Xbox 360: Der teure Frühstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

_steve hat geschrieben:Nein, man darf immer etwas sagen. Aber es ist blödsinnig über die Hardware der Konsolen zu streiten, wer jetzt tatsächlich den Längeren hat.
1. Weiss keiner wirklich was z.B. in der PS3 für eine GPU steckt (ausser dem Namen). Es gibt nur Vermutungen.
2. Wissen die meisten sehr wenig über den Cell, das über Hörensagen hinaus geht.
Prozessor:

* Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
- einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
- sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
- einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)

* PPE:
- PowerPC-970-kompatibler Kern
- zweifach SMT
- Taktrate: 3,2 GHz
- L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
- 512 KiB L2-Cache
- Eine VMX-Einheit

*Jedes SPE verfügt über:
- Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
- Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
- 128 × 128 Bit Register-File
- 256 KiB lokaler Speicher (local store)
- 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)

Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.

Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.

Grafikprozessor:

- Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
- Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
- Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
- Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia

- 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
- 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
- 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)

- Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
- 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
- 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

Das sind doch ziemlich viele Informationen. Das raussuchen von Tests, Benchmarks und Vergleichen spar ich mir an dieser Stelle mal. Kann sich jeder selbst ergoogeln.
_steve hat geschrieben:Mein Fachwissen über die Hardware ist auch sehr beschränkt, da ich nur unter Linux auf die Komponenten zugreife und daher z.B. auf die GPU nur eingeschränkt zugreifen kann. Den Cell zu programmieren ist schwieriger als einfaches sequentielles Programmieren, aber so ein Hexenwerk, wie es oft behauptet wurde, ist es auch nicht.
Siehe fettgedrucktes: Und doch behauptest du es sei nicht so ein Hexenwerk wie es von Testern, Programmierern und Leuten die schon mit dem Cell gearbeitet haben, behauptet wird.

Widersprichst du dir da nicht selbst ein wenig? ;)
_steve hat geschrieben:Kann es denn niemals gut sein? Geht es eigentlich nur mir auf den Sack?
Mal ganz ehrlich, und die Frage ist ernst gemeint: Was sollen wir denn sonst tun in all den Jahren bis zur nächsten Konsole? Dir zu wünschen das solche Diskussionen aufhören ist genauso sinnvoll wie zu verlangen das wir Menschen das Atmen einstellen.

Von solchen Themen leben solche Foren hier doch. Es geht unterm Strich immer nur darum "wer den längeren hat". Und ganz ehrlich, ohne dieses uralte Thema was ständig aufs neue diskutiert wird, würde das ganze doch nur halb so viel Spass machen.

Ich mische auch nicht jedes Mal mit wenn dieses Thema wieder ans Tageslicht tritt, aber ab und an geb ich doch meinen Senf dazu und das ist ok und richtig so.

So sehe ich das.
Uranisotop 235 U hat geschrieben: Klar, wenn ihr XBOYs mit dem Hammer auf die Linsen haut, dann kann das schonmal vorkommen, das die nichts mehr liest. Wer seiner Konsole quadratmeterdicken Zigarettenqualm Jahrelang aussetzt, zerkratzte Spiele und Raubkopien einlegt, das Ding nie saubermacht, kann dann bei Sony den Schaden suchen. :lol:
Ok, also jeder der mal ne kaputte PS2 hatte (ich 2 mal!), ist ein Raucher, saugt sich die Spiele aus dem Internet oder kopiert sie illegal und lässt zudem die beschriebenen Rohlinge noch überall rumliegen wodurch sie zerkratzen...?

Danke für diesen geistreichen Kommentar. Erklärt irgendwie warum du schon 2 Verwarnungen hast...Naja, Schade das Dummheit nicht strafbar ist...

Bist heute der zweite der auf meiner Ignore-Liste landet :roll:

btw: Und zum Thema "Kundenverarsche": Ich sage nur PS3 und Abwärtskompatibilität...bei sowas würde ich mich verarscht fühlen. Einige sollte hier doch mal die Kirche im Dorf lassen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Jeder muss selbst entscheiden auf welche Fehler er achtet, sicher ist nur, dass es nichts FEHLERFREIES auf dieser Welt gibt und verarscht wird man von jedem Unternehmen!

Maximaler Gewinn bei Minimalen Kosten ist IMMER eine Kundenunfreundliche Handlung.
Ein klein wenig differenzierter kann man es schon betrachten. Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen, dass sie Gewinn machen möchten. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität der gelieferten Dienstleistung bzw des Produkts. Und es gibt gewisse Standards, die man als Kunde einfach erwarten darf. Jemand der sich ein neuen Fernseher kauft will nicht schon nach 1 Jahr die erste grössere Reparatur in Kauf nehmen müssen. Jemand der sich ein nigal-nagel-neues Auto kauft will nicht mit ständigen Problemen die Werkstatt aufsuchen müssen, die eigentlich nur Autos haben, die 15 Jahre oder älter sind. Und wenn man sich eine Konsole kauft, durfte man bislang eigentlich auch damit rechnen, dass diese mindestens bis zur nächsten Generation fehlerfrei ihren Dienst verrichten.

Danke für diesen geistreichen Kommentar. Erklärt irgendwie warum du schon 2 Verwarnungen hast...Naja, Schade das Dummheit nicht strafbar ist...

Bist heute der zweite der auf meiner Ignore-Liste landet
Sagte der Junge mit seinen 11 Posts.... :roll:

Sorry, eigentlich sag ich ja dazu nichts, aber mit so wenig Posts einem anderen User mit der vielfachen Posting-Zahl die Verwarnungen vorzuwerfen ist schon arg lächerlich. Zumal du Simon schon als Kleingeist bezeichnet hast und damit selbst haarscharf an einer Verwarnung vorbei geschlittert bist. 11 Posts und 1 Verwarnung - das wäre krass! :wink:

Ach, und es interessiert keinen Menschen, wen du auf deine Ignore-Liste setzt. Wenn du meinst du müsstest jemand plonken, dann tus einfach :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tests, Benchmarks und Vergleiche sagen absolut null über den praktischen Einsatz aus.

Ist ja schön und gut dass der Cell bei Tests, Benchmarks und Vergleichen besser abschneidet, dann kannst du ja nun auch sicherlich haargenau sagen was uns Spielern das exakt bringt. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.09.2008 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Scipione hat geschrieben:Sagte der Junge mit seinen 11 Posts.... :roll:

Sorry, eigentlich sag ich ja dazu nichts, aber mit so wenig Posts einem anderen User mit der vielfachen Posting-Zahl die Verwarnungen vorzuwerfen ist schon arg lächerlich. Zumal du Simon schon als Kleingeist bezeichnet hast und damit selbst haarscharf an einer Verwarnung vorbei geschlittert bist. 11 Posts und 1 Verwarnung - das wäre krass! :wink:

Ach, und es interessiert keinen Menschen, wen du auf deine Ignore-Liste setzt. Wenn du meinst du müsstest jemand plonken, dann tus einfach :roll:
Ach wenige Posts = Kein Recht Kontra zu geben bzw. seine Meinung kund zu tun? Du machst Intelligenz wohl auch vom Alter abhängig, hm?

Unterm Strich ändert das nichts an seinem überflüssigen und dummen Kommentar. Oder stimmst du ihm da etwas zu?

und btw: ich lese hier seit 2-3 Jahren mit, hatte auch mal nen älteren Account (2006 oder so), aber dadurch das ich hier im Forum kaum was schreibe, habe ich den Acc. irgendwann auch nicht mehr benutzt. Zum Lesen logge ich mich eben nicht ein.

Und im Laufe der Jahre habe ich Nicks sowie eMails geändert. Habe mir als kurzerhand einfach nen neuen gemacht, da ich mich an meine alten Daten nicht erinnern kann. Was spricht dagegen?

Das man leider immer wieder auf Leute trifft die einen nicht ernst nehmen wollen, da zu wenig Posts, ist schade aber gang und gebe. Die Leute mit den huderten von Posts hier (egal wie sinnvoll die posts waren...) haben natürlich das Recht solch dümmliche Aussagen zu treffen, ohne mit Kontra zu rechnen :roll:
Hotohori hat geschrieben:Tests, Benchmarks und Vergleiche sagen absolut nur über den praktischen Einsatz aus.

Ist ja schön und gut dass der Cell bei Tests, Benchmarks und Vergleichen besser abschneidet, dann kannst du ja nun auch sicherlich haargenau sagen was uns Spielern das exakt bringt. ;)
Ja klar, sie sagen rein gar nix aus. Hm da frage ich mich wozu man die überhaupt macht? Ein Benchmarktest ist nix anderes als ein Leistungstest. Und sieht ein PC-Spiel wie Crysis auf einem Leistungsfähigeren PC etwa nicht besser aus, da man mehr Ressource und mehr Leistung zur Verfügung hat?

Sobald die Leistung der PS3 voll genutzt werden kann (und das wird irgendwann sein), kann man damit auch um einiges besser aussehende Spiele programmieren als für die Box, die dann schon früh an ihre Grenzen stößt. NUR bis es soweit ist, ist eine neue MS-Konsole nicht mehr fern. Deswegen lasse ich das nicht in eine Kaufentscheidung einfließen. Der Otto-Normal-Verbraucher schon, der weiß es ja nicht besser.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ach wenige Posts = Kein Recht Kontra zu geben bzw. seine Meinung kund zu tun? Du machst Intelligenz wohl auch vom Alter abhängig, hm?

Unterm Strich ändert das nichts an seinem überflüssigen und dummen Kommentar. Oder stimmst du ihm da etwas zu?

und btw: ich lese hier seit 2-3 Jahren mit, hatte auch mal nen älteren Account (2006 oder so), aber dadurch das ich hier im Forum kaum was schreibe, habe ich den Acc. irgendwann auch nicht mehr benutzt. Zum Lesen logge ich mich eben nicht ein.

Und im Laufe der Jahre habe ich Nicks sowie eMails geändert. Habe mir als kurzerhand einfach nen neuen gemacht, da ich mich an meine alten Daten nicht erinnern kann. Was spricht dagegen?

Das man leider immer wieder auf Leute trifft die einen nicht ernst nehmen wollen, da zu wenig Posts, ist schade aber gang und gebe. Die Leute mit den huderten von Posts hier (egal wie sinnvoll die posts waren...) haben natürlich das Recht solch dümmliche Aussagen zu treffen, ohne mit Kontra zu rechnen
Ähm, ich sagte doch, dass ich sowas normalerweise gar nicht kommentiere, aber dein Vorwurf war eben auch ziemlich schwach. Das ist in etwa so, als ob ein Fussball-Spieler in der 89. Minute eingewechselt wird und einem Mannschaftskollegen seine gelbe Karte vorwirft. Obwohl dieser schon von Beginn an spielt. :wink:
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Scipione hat geschrieben:Ähm, ich sagte doch, dass ich sowas normalerweise gar nicht kommentiere, aber dein Vorwurf war eben auch ziemlich schwach. Das ist in etwa so, als ob ein Fussball-Spieler in der 89. Minute eingewechselt wird und einem Mannschaftskollegen seine gelbe Karte vorwirft. Obwohl dieser schon von Beginn an spielt. :wink:
Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hotohori hat geschrieben: Hätten damals nämlich alle gewusst, dass die PS3 ein ganzes Jahr später kommt, hätten viele nicht gewartet sondern zur XBox360 gegriffen und wenn überhaupt sich die PS3 zusätzlich später gekauft. Das zeigt doch auch schon, dass sich Sony auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Wieso zeigt es das? Ich würde das glatte Gegenteil behaupten, gerade dadurch haben sie sich - im Sinne des Kunden - "ruhmreich" verhalten, da sie ihre Konsole nicht hektisch und voller Panik verfrüht auf den Markt geworfen haben und dadurch Qualitätseinbußen zu Lasten des Kunden billigend in Kauf genommen hätten.

Mir ist es lieber sie verschieben den Release einige Male hintereinander, als dass ich ein Produkt was nach ein paar Monaten abraucht einige Monate eher erhalte...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Scipione hat geschrieben:
Jeder muss selbst entscheiden auf welche Fehler er achtet, sicher ist nur, dass es nichts FEHLERFREIES auf dieser Welt gibt und verarscht wird man von jedem Unternehmen!

Maximaler Gewinn bei Minimalen Kosten ist IMMER eine Kundenunfreundliche Handlung.
Ein klein wenig differenzierter kann man es schon betrachten. Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen, dass sie Gewinn machen möchten. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität der gelieferten Dienstleistung bzw des Produkts. Und es gibt gewisse Standards, die man als Kunde einfach erwarten darf. Jemand der sich ein neuen Fernseher kauft will nicht schon nach 1 Jahr die erste grössere Reparatur in Kauf nehmen müssen. Jemand der sich ein nigal-nagel-neues Auto kauft will nicht mit ständigen Problemen die Werkstatt aufsuchen müssen, die eigentlich nur Autos haben, die 15 Jahre oder älter sind. Und wenn man sich eine Konsole kauft, durfte man bislang eigentlich auch damit rechnen, dass diese mindestens bis zur nächsten Generation fehlerfrei ihren Dienst verrichten.
Wie ich schon sagte, muss jeder selbst mit sich vereinbaren auf welche Fehler er achtet oder nicht.
Wenn man also damit Leben kann, dass die Box evtl. den Geist aufgibt und man kommentarlos eine Neue bekommt warum sollte man dann vom Kauf absehen?
Immerhin bekommt man mit der Xbox für mitlerweile 200€ zu 99% die selben Spiele mit der selben Grafik wie auf einer doppelt so teuren PS3.

200€ gespart und dafür das Risiko evtl. mal 2 Wochen aufs Zocken zu verzichten.
Ich denke dieser Deal geht in Ordnung!

Würde die Box mehr kosten als die PS3 wäre die Situation natürlich eine ganz andere.
Immerhin ist für die mehrheit aller Käufer der Preis das entscheidene Kaufkriterium.
Danach kommt evtl. das Preis/Leistungs Verhälltniss.

Fanatische Fanboys natürlich ausgeschlossen
Deren entscheidungen folgen keinem rationalem Muster :lol:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

tja, ob Sony jetzt, durch die Verschiebung des releases, ihre Kunden verascht, ihre Kunden vor der Xbox geschützt, oder ihre Kunden bevorzugt haben indem sie ihnen kein Bananenprodukt liefern.... das weiß wohl keiner so genau

ich finds nur immer wieder faszinierend, wie undifferenziert man urteilen kann. Da vergeht einem doch jede Lust auf eine Diskussion
over und out
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das es für ein Unternehmen selbstverständlich sein sollte ein Produkt erst dann zu veröffentlichen, wenn man selber von der Qualität des Produktes (in Form von der üblichen Qualitätskontrolle) überzeugt ist, sollte klar sein...

Stell Dir doch einfach mal folgende Frage: Sony/MS kommt zu Dir und fragt Dich, ob Du entweder morgen eine Konsole haben möchtest bei der die Fehlerquote bei mindestens 20% liegt, oder ob Du lieber noch einige Monate warten willst, und dafür eine Konsole mit der üblichen Quote von <3% haben möchtest.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie man ein verschobenes Release mit einem qualitativ problematischen Produkt gleichsetzen kann. Wirklich gut differenziert ist leider etwas anderes...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Das es für ein Unternehmen selbstverständlich sein sollte ein Produkt erst dann zu veröffentlichen, wenn man selber von der Qualität des Produktes (in Form von der üblichen Qualitätskontrolle) überzeugt ist, sollte klar sein...
sollte es das? Ich denke es sollte klar sein, dass ein Unternehmen ein Produkt dann veröffentlichen sollte, wenn es maximalen Gewinn verspricht. Und das auch in Hinsicht auf Kundenzufriedenheit usw.

Stell Dir doch einfach mal folgende Frage: Sony/MS kommt zu Dir und fragt Dich, ob Du entweder morgen eine Konsole haben möchtest bei der die Fehlerquote bei mindestens 20% liegt, oder ob Du lieber noch einige Monate warten willst, und dafür eine Konsole mit der üblichen Quote von <3% haben möchtest.
hmm also abgesehen davon, dass ich die üblichen <3% (außer bei Nintendo) für unrealistisch halte, bin ich wahrscheinlihc einer der wenige, der lieber die Konsole früher hat und dafür eine höhere Ausfallrate in Kauf nimmt.
Wenn ich so 5 Monate früher zocken kann hab ich länger gespielt als wenn ich es für 2 Wochen wegschicken musste.... und die CHance es einschicken zu müssen liegt ja auch nicht bei 100%
da bin ich vllt der einzige der das so sieht, aber ich hätte nicht länger auf die 360 warten wollen, selbst wenn sie dann nicht kaputt gegangen wäre und ich musste sie 2 mal einschicken. Ich bin also auch betroffen gewesen.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie man ein verschobenes Release mit einem qualitativ problematischen Produkt gleichsetzen kann. Wirklich gut differenziert ist leider etwas anderes...
tja ich kann das also schon und gut differenzieren ist wohl wirklich etwas anderes =P
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Naja der Ruf einer Firma steht da normalerweise auf dem Spiel.

Doch da

1. Da die meisten Xbox360 Kunden zwischen 13-22 sind Spielt das kaum eine rolle da diese nicht nach der Verarbeitung und Qualität in dieser hinsicht für wichtig halten.

2. MS sowieso einen beschießen ruf hat.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Differenzieren, Addieren, Multiplizieren ist doch alles vollkommen egal ;)

Ich sehe das wie Zierfish. Ich habe eine Konsole auch lieber 6 Monate früher, dafür nehme ich auch eine Ausfallrate in Kauf die, wie schon erwähnt, ja nicht bei 100% liegt. Das Risiko trage ich gerne und ob das gerecht ist oder nicht, dass bleibt doch schlussendlich dem Kunden überlassen, meint ihr nicht?

Das ist wie damals mit den erste Ipods oder den erste Grafikkarten von Nvidia mit DX10 oder den ersten C2D-Proezessoren von Intel. Alle hatten Kinderkrankheiten und alle Erst-Käufer waren die leidtragenden, aber ich bin überzeugt das nur wenig im Nachhinein sagen sie hätte lieber noch 6 Monate gewartet und dafür auf die Vorzüge verzichtet. So ist das nun einmal.

Ich meine, aktuelle Xbox-Konsolen sind befreit von diesen Kinderkrankheiten. Von RODs hört man nur noch sehr sehr selten, bei aktuellen Konsolen, der Anteil ist verschwindend gering und es ist nicht beweisen das ein ROD nicht auch durch Fehlverhalten des Endkunden zustande kommen kann. Das man ein Hitzeproblem bei solch leistungsstarker Hardware (Leistung = Wärme) auf so engem Raum nicht zu 100% lösen kann sollte klar sein. Auch eine PS3 wird mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben, nach längerer Laufzeit.

Unterm Strich kann ich die Entscheidung von MS damals also verstehen, sicherlich auch weil sie die Problematik unterschätzt haben, aber ich habe es schon mal gesagt: Man muss erst laufen lernen um Rennen zu können.

MS macht es das nächste Mal besser und das ist es was zählt und das ist auch mit ein Punkt warum meine nächste Konsole wieder von MS sein wird. Denn ich denke ich bin nicht der einzige den MS, trotz aller Probleme, mit der Xbox360 überzeugen konnte.

In diesem Sinne. Lasst es gut sein ;)

mfg
derfreak
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von derfreak »

Kaysan hat geschrieben: 1. Da die meisten Xbox360 Kunden zwischen 13-22 sind Spielt das kaum eine rolle da diese nicht nach der Verarbeitung und Qualität in dieser hinsicht für wichtig halten.
Bei 13 Jährigen mag das vllt. noch zustimmen aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass junge Menschen nicht auf Qualität achten. Ich tus auch.
Wie sich manche User ein Urteil über andre machen ist schon erschreckend.