Prozessor:_steve hat geschrieben:Nein, man darf immer etwas sagen. Aber es ist blödsinnig über die Hardware der Konsolen zu streiten, wer jetzt tatsächlich den Längeren hat.
1. Weiss keiner wirklich was z.B. in der PS3 für eine GPU steckt (ausser dem Namen). Es gibt nur Vermutungen.
2. Wissen die meisten sehr wenig über den Cell, das über Hörensagen hinaus geht.
* Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
- einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
- sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
- einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)
* PPE:
- PowerPC-970-kompatibler Kern
- zweifach SMT
- Taktrate: 3,2 GHz
- L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
- 512 KiB L2-Cache
- Eine VMX-Einheit
*Jedes SPE verfügt über:
- Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
- Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
- 128 × 128 Bit Register-File
- 256 KiB lokaler Speicher (local store)
- 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.
Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.
Grafikprozessor:
- Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
- Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
- Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
- Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia
- 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
- 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
- 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)
- Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
- 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
- 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3
Das sind doch ziemlich viele Informationen. Das raussuchen von Tests, Benchmarks und Vergleichen spar ich mir an dieser Stelle mal. Kann sich jeder selbst ergoogeln.
Siehe fettgedrucktes: Und doch behauptest du es sei nicht so ein Hexenwerk wie es von Testern, Programmierern und Leuten die schon mit dem Cell gearbeitet haben, behauptet wird._steve hat geschrieben:Mein Fachwissen über die Hardware ist auch sehr beschränkt, da ich nur unter Linux auf die Komponenten zugreife und daher z.B. auf die GPU nur eingeschränkt zugreifen kann. Den Cell zu programmieren ist schwieriger als einfaches sequentielles Programmieren, aber so ein Hexenwerk, wie es oft behauptet wurde, ist es auch nicht.
Widersprichst du dir da nicht selbst ein wenig?
Mal ganz ehrlich, und die Frage ist ernst gemeint: Was sollen wir denn sonst tun in all den Jahren bis zur nächsten Konsole? Dir zu wünschen das solche Diskussionen aufhören ist genauso sinnvoll wie zu verlangen das wir Menschen das Atmen einstellen._steve hat geschrieben:Kann es denn niemals gut sein? Geht es eigentlich nur mir auf den Sack?
Von solchen Themen leben solche Foren hier doch. Es geht unterm Strich immer nur darum "wer den längeren hat". Und ganz ehrlich, ohne dieses uralte Thema was ständig aufs neue diskutiert wird, würde das ganze doch nur halb so viel Spass machen.
Ich mische auch nicht jedes Mal mit wenn dieses Thema wieder ans Tageslicht tritt, aber ab und an geb ich doch meinen Senf dazu und das ist ok und richtig so.
So sehe ich das.
Ok, also jeder der mal ne kaputte PS2 hatte (ich 2 mal!), ist ein Raucher, saugt sich die Spiele aus dem Internet oder kopiert sie illegal und lässt zudem die beschriebenen Rohlinge noch überall rumliegen wodurch sie zerkratzen...?Uranisotop 235 U hat geschrieben: Klar, wenn ihr XBOYs mit dem Hammer auf die Linsen haut, dann kann das schonmal vorkommen, das die nichts mehr liest. Wer seiner Konsole quadratmeterdicken Zigarettenqualm Jahrelang aussetzt, zerkratzte Spiele und Raubkopien einlegt, das Ding nie saubermacht, kann dann bei Sony den Schaden suchen.
Danke für diesen geistreichen Kommentar. Erklärt irgendwie warum du schon 2 Verwarnungen hast...Naja, Schade das Dummheit nicht strafbar ist...
Bist heute der zweite der auf meiner Ignore-Liste landet
btw: Und zum Thema "Kundenverarsche": Ich sage nur PS3 und Abwärtskompatibilität...bei sowas würde ich mich verarscht fühlen. Einige sollte hier doch mal die Kirche im Dorf lassen.

