Ps3 allgemeine Settings

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich habe mir gerade diese Festplatte geholt:

http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 2%2C5+Zoll

Damit werde ich auf alle Fälle keine Platzprobleme mehr in dieser Gen bekommen ;)

Das mit den Einstellungen werde ich nachher mal versuchen ;)

EDIT: man sind die schnell, gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr bestellt und schon heute angekommen, nicht schlecht... Werde gleich mal kurz vom Umbau berichten, momentan sichere ich meine Daten.

EDIT2:
So, hat alles gut geklappt, durch die Sicherung ist alles beim Alten geblieben, nur die PS3 reserviert ziemlich viel Speicher (12%) auf der Festplatte, so dass ich mit einer komplett leeren und formatierten 320GB Platte im System 263/298GB frei angezeigt bekomme.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Shinmen/Arkune: ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich der FULL-RGB Einstellung:

Ich habe gerade den Test mit diesem Bild mit den 4 Zahlen gemacht, und erkenne die Zahlen im Limited RGB Modus, aber nicht im Full RGB Modus... Mein HDMI-Blacklevel steht auf "Normal", daran sollte es also nicht liegen (auf Gering wird alles noch dunkler). Da wir ja denselben Fernseher haben, wundert mich das ein wenig... (LE37M86).

Wenn ich hingegen den Spielemodus aktiviere (Full RGB ebenfalls aktiviert), erkenne ich die Zahlen plötzlich. Der Unterschied (bei Full RGB aktiviert) zwischen Spielemodus aus/an ist in etwas so wie wenn ich den Spielemodus aus habe und zwischen Limited und Full RGB wechsle...

Mir scheint es fast so, als ob der Spielemodus des Fernsehers nichts anderes ist, als die Aktivierung der Full RGB Unterstützung, und deshalb die Zahlen plötzlich erscheinen, oder siehst Du die auch ohne Spielemodus und mit aktiviertem Full RGB?

Wäre nett wenn Du nochmal kurz Deine Einstellungen postest mit denen Du das Bild erkennst.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich kanns grad leider selber nicht testen da ich zur zeit wieder in meiner studentenwohnung bin fucking ac-praktikum und komme frühstens am 20ten heim
aber dass du die zahlen nicht siehst mit meinen einstellungen ist mir klar ich sehe sie ja nicht mal wenn ich die ps3 im limited modus habe (ich stelle den display bei mir generell etwas dunkler als normal hab ich damals schon bei röhrentvs gemacht ;))

also da solltest du dir keine gedanken machen nur dass du sie genrell nicht siesht wundert mic hein wenig die theorie mit dem gaming mode is gar nicht mal so schlecht sieht es wenn du den aktiviert hast dann wieder verwaschen udn grau aus wie du anfangs sagtest oder is das mit den einstellungen nicht mehr der fall

ich habe die einstellungen so wie geposted nur wie gesagt ich habe das anhand der testbilder gemacht und dort is alles richtig eingestellt (bis auf helligkeit da hab ichs n tick dunkler als normal)

ich würde auch nicht unbedingt nur blind nach diesem einem testbild gehen mit den zahlen wenn bei den andren 4 testbildern alles stimmt ist ja alles gut

werde das aber auch noch direkt testen wenn ich heim komm hatte ich sowieso vor nur jetzt im moment kann ic hdir leider nicht soviel weiterhelfen :/

btw nochma zu dieser 5.1 heimkinoanlagen geschichte

diese hier http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm schließ ich doch einfach so an:

ps3 per hdmi an den tv und von der ps3 aus optical kabel an die decoderstation und im ps3 menu unter settings audio einfach optical output wählen und tada ich müsste 5.1 sound haben oder?

gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke erstmal für Deine Antwort, ich habe jetzt nochmal etwas herumgetestet...

Ich denke es ist definitiv der Fall, dass die Funktion "Spielemodus" die Full RGB Funktion des Fernsehers aktiviert, da Spielemodus an/aus in Kombination mit Full RGB an/aus jeweils das gleiche Ergebnis bringt. Dann stellt sich in der Tat die Frage was Full RGB eigentlich bringen soll, die Arkune weiter oben ja beantwortet hat...

Zu Deiner Frage mit den Grautönen: Wenn ich den Spielemodus aktiviere (mit Full RGB an) bzw. Full RGB deaktiviere und den Spielemodus ausstelle (beides an ergibt ein schrecklich grelles Bild, da der Fernseher wohl Full RGB erwartet, es aber nicht bekommt), erscheint das Bild tatsächlich heller und etwas gräulicher.

Dies liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass der Bildschirm so dazu in der Lage ist mehr Grau und Schwarztöne zu unterscheiden. Mit Deinen jetzigen Einstellungen hast Du den sogenannten Blackcrash, wie Du weiter oben beschrieben hast. Dort werden manche Grautöne eigentlich als komplettes Schwarz gezeigt.

Zum einen kann man das anhand des Zahlentestbildes gut sehen (alle eigentlichen Grautöne in Form der Zahlen werden einfach Schwarz), zum anderen habe ich es mal an einem Schwarz/Weiß Bild getestet: Eigentliche Grau/Schwarzbereiche werden mit aktiviertem Full RGB (und deaktiviertem Spielemodus) einfach schwarz.

Das Bild sieht dadurch nicht unbedingt schlechter aus, einfach etwas düsterer und dunkler, aber letztendlich gehen dem Bild Informationen verloren. Es wird also nicht detaillierter sondern eher ganz im Gegenteil.

Ich werde jetzt wohl den Full RGB-Modus ebenso wie die Spielemodus deaktivieren, oder alternativ beides aktivieren, das Ergebnis ist bei mir in jedem Fall das Gleiche. Bei Schwarzweißbildern mag nämlich das dunklere besser aussehen, aber bei farbigen und bewegten Bildern könnte ich mir vorstellen, dass diese fehlenden Bildinformationen evtl. zu Qualitätseinbußen führen ;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

hmm ist ein blackcrash nicht aber eigentlich wenn man bei spielen wirklich weniger sieht?

weil ich habs an z.b. resistance und cod 4 getestet und konnte keine detail verluste sehen...im vgl zu limited

bzw ich hab danach irgendwann ma wieder dmc 4 gezockt ziemlich zum schluss und da wars bei mir so wenn ich mich recht erinnere ich bin unter die einstellungen gegangen und hab nach der helligkeit geschaut die war sogar so dass man unter diesem roten strich sogar noch ganz leicht die farben gesehen hat (man solls so einstellen dass man die farben nur oberhalb des rotenstrichs sieht)

aber bei dante in den videosequenzen bei denen man gegen die fette statue kämpft sah es teilweise recht dunkel auf dante also nur auf seiner kleidung aus viel schatten und so zeuch aus weis aber nicht ob das gewollt war weil man oft gegen die sonne geschaut hat und es sonnenuntergang war in anderen teilen des spiels sah nämlich alles gut aus

ich weis noch damals als ich zum ersten ma full rgb getestet hab (da war hdmi blacklvl auf low) da war ich grad in diesem schloss drin und da wars dann so dunkel dass man teilweise echt fast nichst ausser der figur gesehen hat aber als ich jetzt nochma mit full rgb die selbe stelle gespielt hab war alles normal so wie bei limited damals also wenn ich in dem gang stand konnte ich alles sehen und nicht wie damals als ich einen echten blackcrash hatte und nur die figur noch erkennen konnte

also eigentlich dürften wir ja dann keinen blackcrash haben

...

ach was waren das noch für zeiten in denen man den tv angestöpselt hatte und das bild war eigentlich schon optimal wie gesgat wenn ich zu hause bin werd ich da noch ne weile dran rumgeeken ;) und nach den optimalen einstellungen schauen

gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich denke schon, dass wir mit unseren bisherigen Einstellungen diesen Blackcrash haben. Der Beweis ist ja dieses Zahlenbild und mein Experiment mit dem Schwarzweißfoto.

Daran sieht man auch, dass es nicht um die Helligkeit geht, sondern um die Darstellung von Grautönen, die beim Blackcrash einfach wegfallen (und dadurch das Bild natürlich einfach dunkler wirkt, wenn an manchen Stellen statt Grau einfach Schwarz dargestellt wird).

Das Bild kann natürlich nach wie vor gut aussehen, subjektiv vielleich dem einen oder anderen sogar besser gefallen als ohne Blackcrash, aber objektiv hat man so weniger Grautöne/details auf seinem Bildschirm. Aber wenn es Dir so gefällt, lass es doch einfach so ;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

ja werd ma wieder einiges zu tun haben wenn ich heim komm ich glaub ich stell alles ma wieder auf standart und fang dann an nach und nach alles zu testen (hab mir meine einstellungen in ein kleines notizheftchen reingeschrieben)

denn wenn es wirklich so ist dass details verloren gehen werde ich auch wieder limited machen denn ich will das spiel ja so sehen wies gedacht ist

ich weis nur nicht mehr ob standart hdmi blacklvl auf normal steht oder auf low denn als ich ma mit limited rgb cod4 gezockt habe musste ich in der bog mission nicht ma das nightvision aufsetzten weil es hell genug war und mit hdmi black lvl auf low (wenn kein full rgb an war) kam es mir richtiger vor weis aber auch nicht mehr genau welche einstellunge da sonst so waren...

wie gesagt testen testen testen ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Arkune hat geschrieben:Ein Problem gibt es erst dann wenn die PS3 und der HDTV unterschiedliche Modi verwenden.
Wenn die PS3 in Full RGB überträgt der TV jedoch Limited erwartet gibt es denn bekannten Black Crash. Erwartet der TV Full RGB und die PS3 überträgt Limited gibt es ein bleiches Bild.
Mit bleich meine ich das Schwarz nicht mehr richtig schwarz sondern grau ist und das hellste Weiß auch etwas dunkler wirkt. Das Bild sieht einfach ausgewaschen aus.

TV Limited + PS3 Full = Black Crash
TV Full + PS3 Limited = Bleiches Bild
TV Full + PS3 Full = Normal
TV Limited + PS3 Limited = Normal

Und wie gesagt: TV Full + PS3 Full = TV Limited + PS3 Limited

Vermutlich können Spiele von Full profitieren wenn sie dafür ausgelegt sind aber ob sie das sind und wenn ja ob es alle oder nur ein paar sind das weiß ich nicht.

Ich rate aleine wegen der Kompatibilität zu anderen Geräten etc. das Bild im Standard, also Limited, zu übertragen.
Das ist alles.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke für die kurze Zusammenfassung, diese entspricht genau meinen Testversuchen von gestern ;) Unterschiede zwischen

TV Full + PS3 Full = Normal
TV Limited + PS3 Limited = Normal

konnte ich nicht feststellen, wie Du sagtest bedarf es da wohl spezieller Unterstützung. Was wäre denn der theoretische Vorteil, wenn es ein Spiel unterstützt? Mehr darstellbare Schwarz/Grautöne?

Leider ist die Einstellung "Spielemodus" bei meinem Fernseher nicht genauer in der Anleitung definiert, bis ich kapiert habe, dass diese Einstellung Full RGB aktiviert, musste ich auf diese Diskussion stoßen, davor dachte ich immer die Reaktionszeit des LCD-Bildschirms würde verbessert.

Ich vermute mal, dass so viele mit einem Blackcrash oder bleichen Bild spielen, da sie nicht wissen was diese Funktion bewirkt...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

CRA hat geschrieben:Was wäre denn der theoretische Vorteil, wenn es ein Spiel unterstützt? Mehr darstellbare Schwarz/Grautöne?
Der Vorteil wäre das generell mehr Farben dargestellt werden könnten.
Keine Ahnung wie viel mehr… dürfte aber ne ganze Menge mehr sein…

Ich denke aber dass die Entwickler das berücksichtigen. Denn ein Spiel das für 0-255 entwickelt wird würde in 16 – 235 anders aussehen, wenn auch nur leicht.
Bei einer Stauchung würden immerhin Farbinformationen verloren gehen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

ola leute

da ich ma grad wieder zu hause bin und ich was mein tv und meine ps3 angeht ein extremer nerd bin und das beste rausholen will was geht
habe ich mich mal wieder dran gesetzt und nach top einstellungen geschaut

und ich glaube ich hab sie gefunden :D

also wir hatten ja das prob das wir den blackcrush hatten wenn wir full rgb eingestellt hatten oder das es zu hell war bei dem model samsung le 37 m86 bd

nunja ich hab ma dran gemacht und die lösung gefunden ;)

modus: standart
kontrast: 89
helligkeit: 47 (ich persönlich hab das bild lieber ein tick dunkler als normal da dann das schwarz bei lcds besser aussieht)
schärfe: 71
farbe: 51
farbton: 50
farbtemp: normal
hintergrund leuchten oder rückleuchten oder wie das heist: 5

detaileinstellungen

schwarzabgleich: off (sehr wichtig dadurch wird das bild unnötiger weise dunkler aber nicht schwärzer also das schwarz bleibt gleich schwarz nur der kontrast geht verloren)

optimalkontrast: low (auf low habt ihr das beste kontrast verhältnis)
gamma: -1

weißabgleich

r-offset: 15
g-offset: 15
b-offset: 15
r-gain: 15
g-gain:15
b-gain: 15

farbanpassung

rot: 15
grün: 15
blau: 15
weiß: 15

kantenglättung: aus (achtung im englischen heist das edge enhancement und muss auf on sein ansonsten is die kantenglättung an)
farbraum: breit
xvYCC: ein

hdmi blacklevel: normal

so versucht das nun mit diesem bild http://sr-388.net/images/patterns/Brightness.jpg

wenn ihr das bild normal anschaut müsstet ihr mit meinen einstellungen 3 und 4 auf jeden sehen wenn ihr ranzoomt erkennt ihr auch noch 1 und 2 wobei 1 am schwächsten ist und das soll auch so sein 1 soll kaum noch sichtbar sein

"Turn up the brightness control on your display until you can (hopefully) see all four numbers. (1% grey, 2% etc) Assuming you can see all four, adjust brightness to the point where 1 is just about to turn solid black. (if the lowest number you can see is 2, then adjust it until that is almost black)"

wem das zu dunkel ist bzw die zahlen noch nicht sichtbar genug ist (wie gesagt ich spiel gerne a weng dunkler :)) der kann bei meiner einstellungen einfach mit der helligkeit kontrast und oder der gamma einstellung n bissle raufgehen dann sieht mans noch besser aber laut der beschreibung wie man das testbild sehen soll passt es so

das hin und her scrollen mit dem rechten stick net vergessen ;)

so ich habe es anhand dem bild und cod 4 getestet

ich sehe rangezoomt alle 4 zahlen deutlich wobei 1 ja kaum noch sichtbar sein soll (laut einstellung) man sieht sie aber noch wenn nicht rangezoomt nur 3 und 4 deutlich 2 kann man noch erahnen aber 1 nicht mehr sichtbar

in cod 4 mission bog alles is hell genug aber auch schön dunkel an den stellen wo es sein soll z.b. der gang wenn man zum ersten mal das nightvision aufsetzen muss kann man grad noch so sehen auch ohne nightvision aber am ende des gangs auf dem 1 stock da wo man sich an das fette stand mg setzen soll ist hinter einem ein raum dort drin ist ein umgekipptes sofa hintem dem sich ein soldat versteckt dieser raum ist ohne nightvision quasi komplett schwarz und man muss es definitiv aufsetzen

der andre raum der von euren kollegen aufgeschossen wird hat ein kleines zimmer aus dem ein soldat auf euch zugestürmt kommt dieser raum in dem der dude war ist auch fast komplett schwarz ohne nightvision

lange rede kaum ein sinn

es ist dort dunkel wo es dunkel sein soll und ansonsten passt auch alles kontrast helligkeit farbe etc zusätzlich (zu dem testbild und cod4) auch noch an den andren test bilder von seite 3 abgeglichen

so hoffe euch gefällt die einstellungen auf jeden kann man alles sehen was man sehen soll und kann full rgb anlassen und superwhite

gruß der tv nerd ;P

ps: der gamemode aktiviert nicht wirklich was der gamemode ist nur eine voreingestellte einstellung
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 06.02.2009 22:47, insgesamt 4-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Werde ich heute Abend mal austesten, danke für den detaillierten Post ;)

Eine Frage noch: Hast Du jetzt Full RGB auf der PS3 und den Spielemodus am Fernseher aktiviert, oder deaktiviert?

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich beides aktiviert oder beides deaktiviert habe.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

CRA hat geschrieben:Werde ich heute Abend mal austesten, danke für den detaillierten Post ;)

Eine Frage noch: Hast Du jetzt Full RGB auf der PS3 und den Spielemodus am Fernseher aktiviert, oder deaktiviert?

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich beides aktiviert oder beides deaktiviert habe.
also ich habe full rgb an und superwhite ebenfalls der gamemode ist nicht wirklich ein modus sondern nur eine gespeicherte einstellung kannst ja dann ma ins tv menu gehen wenn du gamemodus aktiviert hast ich hab meinen gamemodus mittlerweile sogar eh so eingestellt wie meinen "normalen" nur um mal den unterschied zu sehen und es gibt eben keinen da es kein richtiger modus ist sondern wie gesagt nur eine gespeicherte einstellungen

zusammenfassung

full rgb an
superwhite an

gamemodus AUS

ich hab nur den normalen standartmodus drin im tv menu also weder dynamic noch movie einfach nur standart

würd mich ma interessieren wie du die einstellung so findest
der full rgb test klappt halt auf jeden fall mit full rgb aktiviert kann man die zahlen sehen so wie oben beschrieben :)

gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

So, habe jetzt mal Deine Einstellungen genommen. Die sind wirklich klasse, sehen sehr gut aus ;) Mit dem Spielemodus hattest Du recht, ich habe jetzt auch keinen Blackcrush mehr, obwohl ich ihn ausgestellt habe und Full-RGB eingeschaltet ist.

Das einzige was mich wundert:
xvYCC ist bei mir ausgegraut und steht auf "aus", das kann ich also nicht einschalten (was auch immer das bewirkt).

EDIT: habe gerade gelesen, dass man es nur im "Film" Modus einstellen kann. Ist das bei Dir auch so?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

freut mich dass dir die einstellungen gefallen der blackrush is auf jeden geschichte ;)

ja is bei mir auch so is grau unterlegt und ich kanns net auswählen

gruß