PlayStation 3: Konsolenpower mit 4,6 GHz?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

Cabal2k hat geschrieben:Der kauf eines Athlon 64 mit 3 Ghz vor einem halben Jahr hat mir gegenüber meines vorherigen alten AMD\'s mit 2,5 Ghz (kein Barton) vielleicht 1-2 Frames gebracht...aber mehr auch nicht
C2k
wenn man so doof ist, selber schuld....
johndoe-freename-73650
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73650 »

Taktrate ist nicht alles! Wie schon jemand vorher gesagt hat, können Konsolen, vom technischen Aspekt her gesehen, nicht als High-End Produkte hergestellt werden, da deren Beschaffung für den Endkunden dann nicht mehr finanzierbar wäre.

4.6 GHz tönt zwar nach viel, jedoch ist das alleine noch lange nicht ausschlaggebend, wie leistungsfähig ein Gerät tatsächlich ist. Das hängt schliesslich auch noch von anderen Komponenten ab, die sich im Gerät drin befinden. Bezüglich einer Leistungsklasse von Prozessoren sind ja diejenigen von AMD auch tiefer getaktet als ihre Intel-Pendants. (In meinem Fall ist es ein AMD XP 2700+ mit der effektiven Taktrate von etwas mehr als 2.1 GHz, was eben einer Intel-CPU mit 2700 GHz entspricht.)

Somit kann ich mir gut vorstellen, das bereits heutige High-End PC-Systeme an die Leistungsklasse der zukünftigen PS3 herankommen. (Wenn man zwei solch unterschiedliche Systeme an deren Leistung überhaupt vergleichen kann...)

Die Taktratenzahl oder auch die Anzahl Polygone, welche in 1 Sek. dargestellt, bzw. berechnet werden, ist somit keinesfalls aussagekräftig genug, um zu beurteilen, wieviel Mal schneller oder wieviel Mal mehr leistungsfähig ein Gerät ist!

Die Hersteller bedienen sich gerne solcher Zahlen, weil sie gut tönen, vor allem dann, wenn sie bezügl. bisher erschienenen Systemen noch nie in der genannten Höhe vorgekommen sind. Und das trifft ja bei der Zahl 4.6 GHz auch zu...

Die Erfahrungen der Vergangenheit haben jeweils gezeigt, dass eine Konsole beim Zeitpunkt ihres Erscheinens auf dem Markt etwa den technischen und grafischen Fähigkeiten aktueller PCs entsprechen konnten. Spiele, die zu jenen Zeitpunkten erschienen sind, waren oft 1:1 umgesetzt, mit wenigen Unterschieden zw. PC und Konsolen. Ab den folgenden 2, 3 und mehr Jahren, während denen eine Konsole auf dem Markt war, nahmen die Differenzen zu: Das halt, weil ein Konsolengerät sich danach nicht mehr technisch upgraden liess; PC-Systeme sich aber zwischenzeitlich kontinuierlich weiterentwickelten und leistungsfähiger wurden... Heute sieht man das zunehmend wieder: Wird ein Game sowohl für PC, als auch für die gängigen Konsolen entwickelt, müssen bei den Konsolen-Versionen Abstriche gemacht werden. Ich denke, das wird auch in Zukunft nicht anders sein!

Mein Statement mag vielleicht die Konsolen in einem etwas pessimistischen Licht erscheinen zu lassen. Dem ist aber nicht so! Ich freue mich riesig auf die nächste Konsolengeneration und kann es kaum erwarten, in die Schlacht zu ziehen...!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm stimmt ja alles soweit, nur denke ich nich, dass die PS3 erst ende 2006 rauskommt. Und vor allem gerade dann nicht, wenn alle meinen, dass die next gens zwischen 2005 und 200 rauskommen ...
also mal abwarten und Tee trinken. und ganz unter uns... so lang wir Splinter Cell nicht auf allen 3 next gens laufen haben sehn, müssn wir hier gar nich anfangen über power zu brabbeln!! ( ich mein natürlich schon Splinter Cell 5 oder man kann es auch an irgendnem andern halbwegs gut programierten multi platform titel festmachen, aber ihr wisst schon was ich mein. :D)
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

4, 6Ghz sind schon sehr viel, besonders weil in den Konsolen die CPU/GPU viel besser ausgenutzt werden als im PC
4players ist wie immer etwas spät dran mit den News
die News das die Cell-CPU 4,6Ghz hat ist uralt
http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html
(sind auch viele andere Fakten des Cell drin, sollten auch PC User Only mal reinzuschauen)

Um auf das Kommentar von oben zu kommen:
Die z.B Xbox hat einen stinknormalen x86 Prozessor
drin mit ca 750Mhz. Vergleiche man mal xbox titel mit
den PC Konvertierungen wird man selten einen Unterschied finden, abgesehen der Auflösung für die die Graka zuständig ist.
Doch trotz allem brauchen diese PC Titel 2.4GHz um auf gleicher Qualität zu laufen.
(Abgesenen das die PS2 sogar nur 300Mhz hat)
Es mag wohl sein das die PS3 2006,oder auf wann immer
rauskommt und in dem Zeitpunkt CPU der PC miniaml
die Taktfre. erhöht haben( wegen Nanogrenze)

Also 4,6Ghz in einer Konsole ist ja atemberaubend und
wenn ich zurück denke was die Entwickler aus der PS2
noch so rauskitzeln konnten, kann ich mir gar nicht vorstellen was da für Grafik Titel erscheinen bis die Entwickler die PS3 ausgereizt haben, im großen und ganzen freue ich mich das es starke Konsolen gibt und finde es tausend mal besser das sie anders als bei PC
ausgereizt werden
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Brandis
4,6 Ghz sind schon enorm viel. Einerseits können Entwickler alles aus solchen Werten rausholen weil es eben nur eine Hardwarekonfiguration gibt auf die sich spezialisieren müssen. Dementsprechend sehen die Spiele auch aus.
Der Vergleich Xbox-CPU und PC-Spiele gefällt mir da sehr gut, da die X-Box ja PC-Komponenten verwendet. Da sieht man was mit entsprechender Optimierung drin ist.

Ein weiterer "Vorteil" von Konsolen ist, dass sie keine Auflösungen 1600x1200 u.ä. berechnet werden müssen, da sie vom TV-Gerät nicht unterstützt werden.
Gut, die nächste Generation wird vermutlich endlich HD-TV-Geräte, also 1024x768 ordentlich beliefert.
DAS gibt einem 4,6 GHZ Prozessor und einem ordentlichen Grafikchip genug Spielraum für saugeile Grafiken.

Was die Komponenten betrifft: für die PS3 werden sogar spezielle Rambausteine entwickelt, um nicht zum Flaschenhals für den Cell zu werden...
Ich glaube Sony wittert die große Chance... mit dem Cell haben sie was wirklich Geniales und Revolutionäres entwickelt. Kein Wunder dass sie sich so ins Zeug legen, immerhin wollen sie ja den Cell auch in ihre zukünftigen Geräte wie Fernseher und DVD-Player einbauen. Das garantiert eine hohe Produktion und dementsprechend sinkende Kosten.
Sony konnte mit einer verhältnismäßig schwachen Konsole verdammt viele Kunden finden. Und eine Abwärtskompatibilität garantiert auch extrem viele Spiele, auch zum Launch.

Miene Prognose: die PS3 wird alles toppen.
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

also ich freu mich schon auf die PS4 in 6-8 jahren. dann seht ihr aber mit eurer ps3 ganz schön alt aus, das sag ich euch aber!!! =) (<-IRONIE, nur damit\'s jeder merkt)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ironie ist ja schön und gut, solange man sie richtig verwendet bzw. sie witzig ist...

Was du mit deinem geistreichen Beitrag sagen wolltest wird uns wohl allen auf ewig ein Rätsel bleiben...
-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

Evin hat geschrieben:Ironie ist ja schön und gut, solange man sie richtig verwendet bzw. sie witzig ist...

Was du mit deinem geistreichen Beitrag sagen wolltest wird uns wohl allen auf ewig ein Rätsel bleiben...
lol, was gibts daran nich zu verstehen? is doch klar was er meinte, nur weil du es nicht blickst, musst du es nicht gleich auf alle beziehen!

er meint damit nur, dass die entwicklung so schnell voranschreitet, dass die ps3 in 6-8 jahren wieder zum alten eisen gehört....nur damit du es auch verstehst.
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

danke geist!

...das es soweit kommen musste.... *kopfsenk*
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Gut, die nächste Generation wird vermutlich endlich HD-TV-Geräte, also 1024x768 ordentlich beliefert. 
HD-TV läuft unter anderem mit einer auflösung von 1920 X 1080
Unterschätz mal nicht 4.6 GHz. Da sind solche Aulösungen ein Witz. Abgesehen von dem neuentwickelten PS3-nVidia Grafikchip

Was die Komponenten betrifft: für die PS3 werden sogar spezielle Rambausteine entwickelt, um nicht zum Flaschenhals für den Cell zu werden... 
Welch Premiere! XDR-Ram werden sie genannt und sind von Rambus entwickelt worden.
Samsung fertigt anfangs 256-MBit-XDR-DRAMs mit 8-Bit-Interface. Aufgrund der 8X-Übertragungstechnik (Octal Data Rate, ODR) soll bereits ein einziger Chip eine Datentransferrate von bis zu 8 GByte/s erreichen; der aktuell schnellste PC-Speichermodultyp PC2-4300 schafft das erst in 2-Kanal-Konfiguration, ebenso die CPU-Interfaces FSB1066 und HT1000 liegen in diesem Bereich.

Im Laufe des Jahres plant Samsung auch noch ein 512-MBit-XDR-DRAM vorstellen, das bis zu 12,8 GByte/s erreichen soll. Einige Funktionseinheiten der Cell-Prozessoren sollen ähnlich wie Vektorprozessoren arbeiten und benötigen für volle Leistung extrem schnell angebundenes RAM.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Na, lasst ihr euch wieder schön das Hirn waschen von Sony? Klappt ja jede Generation aufs neue bei Euch. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

also es is ja schon erstaunlich, was marswalker alles weiss, und dafür muss man ihm auch respekt zollen, NUR sollten alle mal aufhören auf die 4,6 zu tippen
das ist ein SCHEISS PROZESSOR ein stinkt kack normaler prozessor, nur das er vllt recht schnell is für seinen takt, aber 4,6 Ghz sind einfach zu viel!! Da hat Ratzepuh schon recht. ihr lasst euch aber digg ins Hirn scheissen!! wer sollln das glauben, und so lang SONY selber nix gesagt hat is es sowieso mist!
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

4,6? Da tip ich eher auf die Hälfte. ;)
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

also es is ja schon erstaunlich, was marswalker alles weiss, und dafür muss man ihm auch respekt zollen, NUR sollten alle mal aufhören auf die 4, 6 zu tippen
Vielen Dank fürs Kompliment
Gebe mir auch sehr viel Mühe beim googeln

das ist ein SCHEISS PROZESSOR ein stinkt kack normaler prozessor, nur das er vllt recht schnell is für seinen takt, aber 4, 6 Ghz sind einfach zu viel!!
1.du meintest wohl das Gegenteil von scheiss,normal
http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html
beweist hoffentlich allen hier entlich das SONY keine Milliarden in einem kastrierten Prozessor einsetzt, sonder absolutes High-End baut.
3.Seit wann darf ein Prozessor zu viel Leistung haben? Seit ihr blöd, oder wollt ihr nicht einsehen das je mehr Leistung desto besser ist. Heutzutage sind 4,6Ghz nicht normal, aber doch nicht mehr weit entfernt davon. Ich kenne selber einen der in seinem PC 4Ghz und noch ein paar mehr hat.
Ist doch bloß eine Frage der zeit bis sich es soweit ist
Die PS3 kommt auch nicht gleich morgen raus, sondern gerüchten zufolge 2006. Ich glaube einfach das so manch ein PC Only Fan der Meinung ist das eine Konsole schwächer sein muss als der heimische PC und nicht einsieht was sich verändert hat.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

So nebenbei:
Mir läuft immer das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an ein Gran Turismo, Final Fantasy und Metal Gear Solid
auf der PlayStaion 3 denke.
Grafik ist zwar nicht alles aber wenn ich bedenke was aus der PS2 mit 300Mhz und dem relativ schwachen Grafikchip so Wundervolle Pracht hervorkam, kann ich mir nicht vorstellen was mich da mit der neuen Hardware Erwartet: 4600Mhz,XDR-Ram mit(theoretisch) 3200Mhz FSB ,neu entwickelter nVidia Grafik Chip das weit aus besser als eine 6800Ultra sein soll und Pixel Shader 3 unterstützt.
Die Zukunft kann kommen