Spore: EA & der Gebrauchtspielmarkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spore: EA & der Gebrauchtspielmarkt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon bei <B>Mass Effect<B> Spore: EA & der Gebrauchtspielmarkt
DerTypaufderCouch
Persönliche Nachricht:

Crack?!?

Beitrag von DerTypaufderCouch »

Da wird man ja faktisch gezwungen das legal erworbene Spiel illegal zu spielen!

Wo führt das alles noch hin???? :roll:
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von bwort_baggins »

Für mich wird der Fall dadurch noch klarer, nicht kaufen. Spiel ist anscheinend eh nicht der Hammer und verkaufen soll/darf ich es nicht?

Danke EA, ihr macht es mir leicht

btw. geht sterben
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Und da wundert sich die Welt, warum immer mehr Leute runtergeladenen Kopien spielen :roll:

Da zieht man sich das Game, und entsprechende Hilfsmittelchen, und schon muss man sich mit dem "legalen" Kram nicht mehr beschäftigen..achso, ja und man hat 40-50€ gespart.

Man muss als Entscheidungsträger wohl ziemlich bescheuert sein, die letzten ehrlichen Kunden mit solchen Maßnahmen auch noch zu vergraulen.

Wieso die Dummen an der Macht sind? Na weil die Klügeren immer nachgeben!
TheGreatKaka22
Persönliche Nachricht:

Acchhh kommm!!

Beitrag von TheGreatKaka22 »

Also ich finds total affig, da man dadurch das game nicht testen kann!!
Und mich schreckt sowas total ab wenn man das game nur ein paar mal inst. kann einfach nur shit ...... *kopfschüttel* :(
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Mich hat EA schon bei Mass Effect als Kunden verloren. Bei so einer Firmenpolitik sind sie selber schuld wenn niemand mehr PC Spiele kauft - sollen sie ruhig nur noch Konsolenspiele rausbringen, die koennen noch einfacher kopiert werden und man kann damit sogar Online spielen was bei PC Kopien ja nicht geht.
Und wer dennoch unbedingt Spore antesten will, Reloaded hats ja schon gerichtet.
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Somit ist Spore für mich gestorben.
So einen schwachsinnigen Kopierschutz unterstütze ich nicht.
chlorfrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chlorfrei »

Also sowas finde ich auch echt schade, wieso man immer auf solche behinderten Aktionen kommen muss weiß keiner genau.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Diese zwingenden Onlineaktivierungen finde ich sowieso Schwachsinnig. Es soll ja auch Leute geben, die auch auf einem PC ohne Internet spielen möchten.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

und die wundern sich, warum der PC-Markt abgesehen von WoW einbricht?

Bei diesem Verhalten brauch man sich echt nicht wundern...
Auf ner Konsole kann ich doch auch ein Spiel, dass ich im Laden erworben habe wieder verkaufen.
Ebenso gibt es bei Software sehr wohl abnutzungserscheinungen. Nicht nur am physischen Medium sondern auch an der gebotenen Leistung. Crysis z.B. ist in 5 Jahren mit Sicherheit nicht mehr das, was es heute ist...denn es lebt massiv von seiner imposanten grafik und wer weiß, was wir in 5 Jahren gewöhnt sind :)

Ich find dieses Herstellerverhalten einfach lächerlich.
Aktuell bekommt man schon manchmal viel mehr geboten, wenn man eine Software als raubkopie bezieht, als wenn ich sie legal gekauft habe

Da muss man sich nicht mit fehlerhaften Kopierschutzmechanismen rumdrücken wie überlasteten Aktivierungsservern, DVDs, die von manchen Laufwerken nicht richtig erkannt werden, begrenzter Installationsanzahl, einem Spielumfang der dem Preis nicht annähernd gerecht wird.
Außerdem werden manchmal auch sachen freigeschaltet, die es aus irgendwelchen Gründen nur für regionale Märkte gibt...

Solang die Gängelung des Käufers so weiter geht, braucht man sich über das Wachsen des Raubkopierermarktes nicht weiter wundern.
Auch wenn bei dem Ansatz, den Stardock geht der Weiterverkauf auch ausgeschlossen ist, so kann ich doch wenigstens so oft ich möchte das Spiel installieren und brauch mir keinen Kopf um Freischaltung und Co machen...immerhin ein Schritt in die richtige Richtung....genau wie die sehr fairen Preise...

Daran sollten sich so manche Publisher mal orientieren....
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Seit meiner Erfahrung mit Spellforce 2, bei dem der Kopierschutz verhindert, dass ich mit meiner ORIGINAL CD spielen kann, lasse ich mich sowieso nicht mehr auf Spiele mit irgendeiner Form von umständlichem oder risikoversprechendem Kopierschutz ein. Damit ist auch Spore für mich gestorben. Schade.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Deracus hat geschrieben: Auch wenn bei dem Ansatz, den Stardock geht der Weiterverkauf auch ausgeschlossen ist ...
Offiziell nicht, aber mit Steam-Accountdaten, in denen sich jeweils immer nur ein (!) Spiel befindet, wird reger Handel getrieben.

Wenn die Plattformbetreiber es nicht ermöglichen, einzelne Titel aus einem Account herauszulösen, muss man sich eben so behelfen. Sprich, egal was die Publisher unternehmen, um dem Kunden vorzuschreiben, wie diese gefälligst zu konsumieren haben ... es gibt immer einen Weg, derartigen Unfug zu umgehen, zu knacken, abzuschalten.

When will they ever learn ... :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Traditionell ist der Kunde aus Herstellersicht nicht der Besitzer der Software, er erwirbt vielmehr nur eine Lizenz zu deren Nutzung. Und die Nutzungsbedingungen werden vom Produzenten vorgegeben. Bei vielen digitalen Distributionsangeboten wie XBLA oder WiiWare ist das Modell gang und gäbe: Die Möglichkeit, ein Spiel weiterzuverkaufen, ist dort nicht vorgesehen,

Vor ein paar Tagen erst hatte sich Jens Uwe Intat von EA die Herausforderung durch den Second-Hand-Markt geäußert. Den könne man bei Software schlecht mit anderen Märkten vergleichen, da es im Gegensatz zu anderen (physischen) Produkten wie Autos keine Abnutzungserscheinungen bei Programmen gebe.
Das man in diesem Fall aber sehr wohl einen Physischen GEGENSTAND in Form einer CD Verkauft wird natürlich unter den Tisch gekehrt.
REINE Dateneinkäufe wie bei XBL oder WiiWare kann ich auch schlecht mit der Post verschicken und deswegen auch nicht verkaufen wie eine CD.

Und eine CD kann sehrwohl durch Kratzer und andere Beschädigungen an Wert verlieren.

Naja EA ist halt EA

Einfach Asozial
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: REINE Dateneinkäufe wie bei XBL oder WiiWare kann ich auch schlecht mit der Post verschicken und deswegen auch nicht verkaufen wie eine CD.
Du kannst Zugangsdaten verkaufen ...
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Kajetan hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: REINE Dateneinkäufe wie bei XBL oder WiiWare kann ich auch schlecht mit der Post verschicken und deswegen auch nicht verkaufen wie eine CD.
Du kannst Zugangsdaten verkaufen ...
Zumindest bei der Wii hat man keine. Wie es bei XBL ist weiß ich nicht. Bei der Wii kann man seine Spiele nur zusammen mit der Konsole verkaufen und muss rechtlich seine Spiele vorher löschen. Also eigentlich kann man sie gar nicht verkaufen.

Zum Thema Spore: So weit ich weiß gibt es schon jetzt(!) einen Crack. Damit werden die Probleme wie Aktivierung etc aus der Welt geschafft. Aber die Frage ist ob man es sich überhaupt noch kaufen will wenn man zu 3rd Party "Patches" greifen muss damit man das Spiel uneingeschränkt verwenden kann.