Bayern schießt wieder gegen "Killerspiele"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
carbo
- Persönliche Nachricht:
Das BPJM System funktioniert doch. Wo ist das Problem? Die Herren Politiker stellen das gerade so hin das jedes dieser "Killerspiele" aus solchen Handlungen besteht. Totaler Schmarn. Auch wenn ich fast nur Shooter zocke und bestimmt 70% meiner Games ne rote Raute draufhaben schau ich mir Filme wie SAW nicht an weil ich es krank finde. Als mündiger Erwachsener hab ich ja wohl das Recht mir auszuwählen was ich konsumiere. Und wenn ich dann so meinungsbildende Sendungen wie Monitor oder Frontal21 sehe die ja öffentlich rechtlich sind, dann frag ich mich wo hier der Bildungsfaktor im Programm sein soll. Die Politiker versuchen immer mehr die Rechte der Bürger zu beschneiden und ihre eigene Macht zu stärken. Wird immer schlimmer.
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und genau das ist der größte Unsinn, den man in den Geist des modernen Menschen gepflanzt hat. Rechte hören dort auf, wo Rechte anderer verletzt werden. Das gilt immer. Und wenn in einem Spiel die Rechte von Juden verletzt werden, so gehört das Spiel verboten.cal.50_BMG hat geschrieben:Ob ich dafür bin, dass es auch Spiele wie den berühmten "KZ-Manager" geben darf?
JA! Aber nicht deswegen, weil ich etwas gegen Juden hätte, die Nazis toll fände oder einfach Spaß daran habe, Menschen zu quälen - nein, das ist es nicht.
Viel mehr findet sich der Grund dafür im Grundgesetz bzw. in den Werten der Aufklärung: Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass - mit Verlaub - die größten Idioten ihren Schwachfug äußern dürfen. [...]
Genau so ist auch die Meinungs- und Presse-Freiheit nicht ganz so frei, wie jeder es glauben möchte. In der deutschen Verfassung wird explizit erwähnt, dass extremistisches (nicht zu verwechseln mit radikalistisch) Gedankengut, ob links oder rechts grundsätzlich verboten ist.
Prinzipiel gilt: du hast nur Ansprüche auf Rechte, solange du auch die Rechte anderer akzeptierst.
Das gilt aber nur für die Chinesen selber und auch nur dann eingeschränkt. So abgeschirmt wie manche es glauben, sind die Chinesen nämlich gar nicht. Nicht umsonst sind die größten und meisten Warez-Seiten in ChinaArkune hat geschrieben:Das Internet hat aber keine Grenzen (abgsehen von der großen Firewall um China...).Alpha eXcalibur hat geschrieben:Allerdings nicht in Deutschland.
-
DarkArtus
- Persönliche Nachricht:
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Wo werden denn deren Rechte verletzt? Werden dort echte Menschen irgendwie in Bedrängnis gebracht, gefoltert oder getötet? Welches Recht wird dadurch denn verletzt? Das Recht auf virtuelle Unversehrtheit von Volksgruppen? Und wirkt dies wirklich schwerer als die allgemeine Meinungsfreiheit?Mironator hat geschrieben:Und genau das ist der größte Unsinn, den man in den Geist des modernen Menschen gepflanzt hat. Rechte hören dort auf, wo Rechte anderer verletzt werden. Das gilt immer. Und wenn in einem Spiel die Rechte von Juden verletzt werden, so gehört das Spiel verboten.
Ich kann es verstehen, wenn man extremistisches Gedankengut verbieten will. Und tatsächlich unterstütze ich dies in einigen Bereichen auch - wenn solche Leute oder Gruppierungen z. B. versuchen, in der Politik Fuß zu fassen, muss dies unterbunden werden.
Wer jedoch Presse- und Redefreiheit komplett beschneidet, um solche Äußerungen irgendwie zu unterbinden, verstößt damit nicht nur gegen ein Menschenrecht, sondern bietet den Extremisten auch noch eine Steilvorlage von wegen "Seht mal, wie wir unterdrückt werden!"
Wie ich schon sagte: Einer starken Demokratie sind solche Mittel nicht würdig.
Damit würde ein Mörder, deiner Theorie zufolge, doch alle seine Rechte verlieren, oder?Prinzipiel gilt: du hast nur Ansprüche auf Rechte, solange du auch die Rechte anderer akzeptierst.
Es ist ja tatsächlich so, dass der Staat bei Straftaten gewisse Rechte einschränken kann - aufheben kann er sie jedoch nicht. Und das ist auch gut so, denn würde man deiner Logik wirklich folgen, hätten wir rasend schnell die Gefängnisse voller Leute, die keinerlei Rechte mehr haben und sich auch dementsprechend verhalten. Und an das Verhalten der Masse will ich gar nicht denken.
@DarkArtus: Toll, jetzt hast du es ihnen aber gegeben...
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott, warum wurden denn in den 60er soviele Link- und Rechtparteien verboten? Warum wurde schon gegen die NPD versucht, ein Verbot zu bewirken und es dann nur an Formalitäten gescheitert ist?
Und du fragst nicht wirklich, inwiefern man in einem KZ-Spiel die Rechte der Juden beschneidet, oder? In einem Spiel, wo Juden aufgrund ihrer Religion gefangen genommen werden, gefoltert und ermordet? Das hast du jetzt bestimmt nicht gefragt, oder?
Und du fragst nicht wirklich, inwiefern man in einem KZ-Spiel die Rechte der Juden beschneidet, oder? In einem Spiel, wo Juden aufgrund ihrer Religion gefangen genommen werden, gefoltert und ermordet? Das hast du jetzt bestimmt nicht gefragt, oder?
- vplus
- Persönliche Nachricht:
zum glück gibt es keine echten wahlthemen...
sollen sie gleich wieder die rockmusik verbieten.
da videospiele mittlerweile als kulturgut zählen werden sich diese Neo-Neonazis wahrscheinlich die zähne ausbeissen. oder die füllen alle gefängnisse in deutschland mit gamern und verbrennen jetzt keine bücher mehr, sondern festplatten und dvds.
komisch, dass immer weniger (junge) menschen wählen gehen, dagegen muss etwas unternommen werden.
@topic:
wieviele grausame menschenverachtenden games gibt es dennn überhaupt?
das sind maximal 0,01% wenn überhaupt.
natürlich werden die jeden shooter dazuzählen und GTA4 ist übrigens auch schuld am klimawandel und an der arbeitslosigkeit und kinderarmut in deutschland.
in diesem sinne!
sollen sie gleich wieder die rockmusik verbieten.
da videospiele mittlerweile als kulturgut zählen werden sich diese Neo-Neonazis wahrscheinlich die zähne ausbeissen. oder die füllen alle gefängnisse in deutschland mit gamern und verbrennen jetzt keine bücher mehr, sondern festplatten und dvds.
komisch, dass immer weniger (junge) menschen wählen gehen, dagegen muss etwas unternommen werden.
@topic:
wieviele grausame menschenverachtenden games gibt es dennn überhaupt?
das sind maximal 0,01% wenn überhaupt.
natürlich werden die jeden shooter dazuzählen und GTA4 ist übrigens auch schuld am klimawandel und an der arbeitslosigkeit und kinderarmut in deutschland.
in diesem sinne!
-
johndoe731183
- Persönliche Nachricht:
Die Juden sind nicht wegen ihrer Religion gefangen genommen worden, sondern aufgrund ihrer Rasse.
(Also eigentlich aufgrund der Blödheit der anderen, aber die Rasse war der Anlass.^^)
Die Frage bleibt aber, wer bestimmt, was noch vertretbar ist und was nicht. Entweder man einigt sich auf eine "Grenze" und akzeptiert dann auch, dass etwas, dass man selber gerne zocken würde, darunter liegt, oder man sagt, jeder dürfe selber entscheiden, muss dann aber auch damit leben, dass andere was zocken, was man selber verpönt.
(Also eigentlich aufgrund der Blödheit der anderen, aber die Rasse war der Anlass.^^)
Die Frage bleibt aber, wer bestimmt, was noch vertretbar ist und was nicht. Entweder man einigt sich auf eine "Grenze" und akzeptiert dann auch, dass etwas, dass man selber gerne zocken würde, darunter liegt, oder man sagt, jeder dürfe selber entscheiden, muss dann aber auch damit leben, dass andere was zocken, was man selber verpönt.
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip hat er das doch. Und er hat ja auch nicht unrecht mit der Frage.Mironator hat geschrieben:Mein Gott, warum wurden denn in den 60er soviele Link- und Rechtparteien verboten? Warum wurde schon gegen die NPD versucht, ein Verbot zu bewirken und es dann nur an Formalitäten gescheitert ist?
Die stellt sich nämlich tatsächlich in allem, was rein virtuell passiert.
Es ist eben nicht so einfach. Denn IMMER handelt es sich dabei um ein Spiel. D.h. NICHTS was darin passiert geschieht REAL und damit werden eben NICHT sofort irgend jemandes Rechte beschnitten.
Man kann nun mit m.E. gutem Grund so argumentieren: Man kann als historisch bewiesen annehmen, das die Verbreitung antisemitischen Gedankenguts echten Menschen echten Schaden zufügen kann. Und zwar indem so Gewalt gegen diese echten Menschen im Sinne einer "höheren Sache" gerechtfertigt erscheint und es so eben zu deutlich mehr Gewalttaten gegen diese Menschen kommt.
Und man sollte auch nicht vergessen, das es auch bei den angesprochenen grauenhaften Verbrechen einige Jahrtausende christlicher Hetze bedurft hat, bis die Verhetzung und Gewaltbereitschaft dann so hoch war.
Wobei man aber SEHR GENAU darauf achten muß, das es sich hier eben um einen Spezialfall handelt. Und eben NICHT, wie die Mumpflinge das gerne möchten, einfach auf alles an virtueller Gewalt oder anderen nicht genehmen Inhalten verallgemeinert werden kann.
Mir ist das Ganze vor allem deshalb ein Anliegen, weil sich grade in den letzten Jahren vermehrt abzeichnet, das allerlei religiöse Gruppierungen, seiens Muslime, Katholiken oder Protestanten, meinen mit lautem Gekreisch auf jede noch so kleine "Respektlosigkeit" reagieren zu müssen. Und in Folge aber sofort unglaublich gekränkte Gefühle für sich reklamieren zu müssen und wie schrecklich es doch ist, das jemand sowas furchtbares sagen oder tun darf, wie z.B. zu implizieren, der jeweilige Glaube sei gar nicht das Ding aller Dinge. Sondern eigentlich nur banaler, primitiver Mumpitz.
Alleine aus diesem Grund schon, sollte jede Einschränkung der Rede-/oder Meinungsfreiheit oder anderweitiger Ausdrucksformen mit großer Umsicht und angegangen werden.
-
johndoe713862
- Persönliche Nachricht:
Wenn es Leute gibt, die den KZ-Manager oder sonstige Machwerke unbedingt spielen wollen, können sie das gerne machen.
Schließlich muss ich ja nicht mitspielen
Jugendschutz ist meiner Meinung nach sinnvoll, aber nicht die Zensur der Videospiele.
Früher haben die Kinder Räuber und Gendarm gespielt (physisch), sich festgehalten und sich um Festnahme oder Nichfestnahme geprügelt und davon ist vielleicht nur ein Bruchteil zu kettensägenden, soziopathischen. hinterhältigen Kindermördern geworden zu denen der gemeine deutsche Killerspieler degradiert wird. Heute spielen die Kinder bzw. die Jugendlichen bzw. die Erwachsenen halt Computerspiele (vor allem psychisch und nicht mit direktem Körpereinsatz) und das is im Endeffekt nix anderes, auch wenn die Darstellung evtl etwas abweicht
Also ist das ganze nur Panikmache bei der alten Wählerschaft und bei den Uninformierten.
@Zladdy
Dich zwingt keiner diese bösen, heimtückischen, psychischen Programme zu spielen durch den sich die Softwareindustrie insgeheim eine Privatarmee aus abgestumpften, perfekt in Waffengebrauch und Taktik ausgebildeten Kindersoldaten erschaffen will
Schließlich muss ich ja nicht mitspielen
Jugendschutz ist meiner Meinung nach sinnvoll, aber nicht die Zensur der Videospiele.
Früher haben die Kinder Räuber und Gendarm gespielt (physisch), sich festgehalten und sich um Festnahme oder Nichfestnahme geprügelt und davon ist vielleicht nur ein Bruchteil zu kettensägenden, soziopathischen. hinterhältigen Kindermördern geworden zu denen der gemeine deutsche Killerspieler degradiert wird. Heute spielen die Kinder bzw. die Jugendlichen bzw. die Erwachsenen halt Computerspiele (vor allem psychisch und nicht mit direktem Körpereinsatz) und das is im Endeffekt nix anderes, auch wenn die Darstellung evtl etwas abweicht
Also ist das ganze nur Panikmache bei der alten Wählerschaft und bei den Uninformierten.
@Zladdy
Dich zwingt keiner diese bösen, heimtückischen, psychischen Programme zu spielen durch den sich die Softwareindustrie insgeheim eine Privatarmee aus abgestumpften, perfekt in Waffengebrauch und Taktik ausgebildeten Kindersoldaten erschaffen will
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte doch, dass ich ebenfalls dafür bin, gefährliche Gruppierungen zu verbieten, wenn diese versuchen, sich aktiv in die Politik einzumischen.Mironator hat geschrieben:Mein Gott, warum wurden denn in den 60er soviele Link- und Rechtparteien verboten? Warum wurde schon gegen die NPD versucht, ein Verbot zu bewirken und es dann nur an Formalitäten gescheitert ist?
Doch, und weißt du wieso?Und du fragst nicht wirklich, inwiefern man in einem KZ-Spiel die Rechte der Juden beschneidet, oder? In einem Spiel, wo Juden aufgrund ihrer Religion gefangen genommen werden, gefoltert und ermordet? Das hast du jetzt bestimmt nicht gefragt, oder?
Alles in einem Spiel ist virtuell, also nicht real. Insofern werden die Gesetze der Realität sowieso erst einmal nicht tangiert.
Wenn du nun forderst, dass ein Spiel verboten werden muss, weil dort eine bestimmte Menschengruppe getötet wird, dann müsstest du eigentlich das komplette Verbot aller "Killerspiele" fordern, denn in allen diesen Spielen werden Angehörige einer bestimmten Gruppierung getötet. Es sei denn du willst behaupten, dass die Juden irgendwie höher zu bewerten sind als der Rest der Menschheit und daher über Sonderrechte verfügen sollten.
Das verstieße jedoch wieder gegen das Gebot der Gleichbehandlung - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dies wirklich fordern würdest.
-
johndoe753995
- Persönliche Nachricht:
Es scheinen einige User in diesem Forum Probleme mit meiner Person zu haben. Wir können gerne alles über PN klären, kein Problem. Ich habe mir aber nichts vorzuwerfen, weil ich nur meine Meinung äußere. Ihr stellt mich hier als total radikalen Hardliner dar, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Ich fordere nur, jugendgefährdende Medien zu verbieten, ist das etwa schlimm??? Die meisten Drogen sind doch auch verboten und keiner zweifelt daran, dass es sinnvoll ist. Warum denn nicht auch bei jugendgefährdenden Medien??? Mir geht das einfach nicht in den Kopf und wahrscheinlich werden auch in Zukunft die Killerspiele erlaubt sein.
Leider kann ich als Einzelperson wahrscheinlich nichts ausrichten, deswegen halte ich mich aus dieser Diskussion heraus. Spielt ruhig eure Killerspiele und führt euren Kindern vor, wie man möglichst brutal einen Menschen zur Strecke bringt....beschwert euch später aber nicht, wenn eure Kinder total aggressiv und dumm sind. In Zukunft werde ich mich nur mit Leuten, die noch Verstand haben (z.B. zahlreiche CSU-Mitglieder), über dieses Thema unterhalten.
Zladdy
Leider kann ich als Einzelperson wahrscheinlich nichts ausrichten, deswegen halte ich mich aus dieser Diskussion heraus. Spielt ruhig eure Killerspiele und führt euren Kindern vor, wie man möglichst brutal einen Menschen zur Strecke bringt....beschwert euch später aber nicht, wenn eure Kinder total aggressiv und dumm sind. In Zukunft werde ich mich nur mit Leuten, die noch Verstand haben (z.B. zahlreiche CSU-Mitglieder), über dieses Thema unterhalten.
Zladdy
Zuletzt geändert von johndoe753995 am 03.09.2008 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Maniac242
- Persönliche Nachricht:
Wer hat eigentlich die Kosten für diese konservativ-einseitige Expertenrunde übernommen?
Ich hoffe, wir haben für diese Wahlkampfveranstalltung der CSU in Berlin(!) nicht auch noch die Steuergelder der gesamten Bundesrepublik verheizt.
@Zladdy
Oder, um bei deinem Drogenvergleich zu bleiben, warum verbietet man den Verkauf von Zigaretten und Alkohol nicht komplett, sondern versucht Aufklärung zu betreiben und die Leute zu sensibilisieren?
Und warum glaubst du, dass Mitglieder einer Partei, die kontinuierlich versucht Grundrechte, für eine angebliche Sicherheit, zu opfern, mehr Verstand haben als ein friedliebender "Killerspielspieler"?
Ich hoffe, wir haben für diese Wahlkampfveranstalltung der CSU in Berlin(!) nicht auch noch die Steuergelder der gesamten Bundesrepublik verheizt.
@Zladdy
Warum gehst du davon aus, dass etwas, das für Kider- und Jugendliche ungeeignet ist auch erwachsenen Vorzuenthalten ist?Ich behaupte nur, jugendgefährdende Medien zu verbieten, ist das etwa schlimm??? Die meisten Drogen sind doch auch verboten und keiner zweifelt daran, dass es sinnvoll ist. Warum denn nicht auch bei jugendgefährdenden Medien??? Mir geht das einfach nicht in den Kopf und wahrscheinlich werden auch in Zukunft die Killerspiele erlaubt sein.
Oder, um bei deinem Drogenvergleich zu bleiben, warum verbietet man den Verkauf von Zigaretten und Alkohol nicht komplett, sondern versucht Aufklärung zu betreiben und die Leute zu sensibilisieren?
Und warum glaubst du, dass Mitglieder einer Partei, die kontinuierlich versucht Grundrechte, für eine angebliche Sicherheit, zu opfern, mehr Verstand haben als ein friedliebender "Killerspielspieler"?
Zuletzt geändert von Maniac242 am 03.09.2008 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
bOriSiKO
- Persönliche Nachricht:
Zladdy hat geschrieben:Es scheinen einige User in diesem Forum Probleme mit meiner Person zu haben. Wir können gerne alles über PN klären, kein Problem. Ich habe mir aber nichts vorzuwerfen, weil ich nur meine Meinung äußere. Ihr stellt mich hier als total radikalen Hardliner dar, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Ich behaupte nur, jugendgefährdende Medien zu verbieten, ist das etwa schlimm??? Die meisten Drogen sind doch auch verboten und keiner zweifelt daran, dass es sinnvoll ist. Warum denn nicht auch bei jugendgefährdenden Medien??? Mir geht das einfach nicht in den Kopf und wahrscheinlich werden auch in Zukunft die Killerspiele erlaubt sein.
Zladdy
achso ja klar .. ich meine "Killerspiele" sind wie Drogen .. alles klar .
das Problem ist das du einfach nicht verstehen willst das soetwas nur die Eltern angeht und nicht die Politik... warum sollte die Politik solche Spiele verbieten ist einfach absoluter Schwachsinn..