gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Öhm ... für ein Happening aus dem Bereich Neue Medien natürlich nichts, stimmt.
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

da habe ich vor kurzem was schönes gelesen, weiß aber nicht mehr, in welchem Forum!

Aber grob zusammengefasst war das so: Gut, dann holen wir eben den Kölner Dom nach Dresden, er ist das einzige Sandsteingebäude in dieser Gegend und passt viel besser nach Dresden. Außerdem sind die Touristenströme dort optimaler und das ganze Umfeld stimmiger.

Fand ich irgendwie lustig.

Und wegen Köln: Und außerdem haben die dem Wolthers wahrscheinlich am besten die Rosette geleckt. Köln ist nun nicht grade die Metropole für kreative Branchen, da kann ich auch in einen alten Stasi-Knast ziehen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das ganze Geschwafel bringt doch echt nichts mehr....

Fakt ist doch: der BIU hat sich FÜR Köln und GEGEN Leipzig entschieden. Aus diversen Gründen.

Und das einzige was die Leipzig-Nachheuler als Begründung dafür angeben können sind irgendwelche spekulativen Verschwörungstheorien.

Da wurde ja bestochen, gekauft, gemauschelt, geklüngelt und sogar "Rosetten geleckt" :roll:

Nunja, der Markt für Verschwörungstheorien ist am Boomen und zieht unterbelichtete Paranoiker aus allen Herren Länder an wie Motten vom Licht angezogen werden.

Diskutieren bringt da nichts. Du kannst einem Ufo-Gläubigen hundert mal erklären, dass die sich bewegenden Lichter am Nachthimmel eigentlich ein Flugzeug ist. Er wird dir trotzdem immer wieder antworten "aber es ist doch ein Ufo. Und überhaupt, sie sind schon mitten unter uns!" Bild

Die Unternehmen, die jetzt alle nach Köln gehen sind keine kleinen Startups, sondern Global Player deren Marketingabteilungen wahrscheinlich grösser sind als ganze Entwickler-Teams. Von denen ist keiner daran interessiert kleine Brötchen zu backen, wenn man auch grosse backen kann. Auch jucken die sich nicht an irgendwelche romantischen Ehrvorstellungen. Produktionsstätten ziehen heutzutage dahin wo man am kostengünstigsten produzieren kann, der Vertrieb geht dahin wo man sich den besten Absatz verspricht, das Marketing geht dahin wo man sich die beste Plattform verspricht, um das eigene Produkt möglichst gut und einem möglichst grossem Publikum zu präsentieren.

Kriegsdenkmäler oder untergärige Biere interessieren sie dafür am allerwenigsten.

Das Argument mit EA, weil sie ja in Köln ihren deutschen Firmensitz haben, ist sowieso der totale Abschuss :D
Wir leben immerhin in einer Zeit wo Unternehmen vorzugsweise auf der anderen Seite der Welt neue Standorte eröffnen!

Aber nee... das ist ja alles Müll...... in Wirklichkeit wurden die Firmen doch entgegen ihrer wirtschaftlichen Interessen nur gezwungen. Und zwar von den Space Piraten von Riegel 8 mit ihren Gedanken-Laserstrahlen Bild

GamesCom 2009 in Köln - ganz klar ein Fall für Aiman Abdallah und sein Galileo Mystery Team Bild
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Endlich mal ein intelligenter Beitrag, Danke dafür.

Gerüchteweise ist am morgigen Montag in Leipzig eine Demo geplant, um die Gehmgönnwennschön am Leben zu erhalten.
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Menschen wie du sind es, die Steuererhöhungen und solchen Scheiß stillschweigend akzeptieren und höchstens am Stammtisch groß Töne spucken. Aber wenn sich mal jemand für den Erhalt einer Sache einsetzt, so ist der gleich ein unterbelichteter Paranoiker?!? Danke, aber das mit dem unterbelichtet versuch ich mal weitestgehend zu ignorieren, denn Denken bringt in diesem Land wahrlich immer eine Form von Protest mit sich und die, die zu faul zum Denken sind werden stets irgendwie dagegen arbeiten und versuchen ihren Arsch so ruhig wie möglich zu halten. Denken strengt ja viel zu sehr an. Lest eure Bildzeitung und haltet euch aus dem wahren Leben raus, denn hier habt ihr wahrscheinlich keine Chance mit eurer denkfaulen Art.

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Großteil derer, die hier für Köln ihre Meinung ins Forum strullern haben bisher nur den kürzeren Fahrtweg im Sinn und noch nicht mal annähernd über irgendwelche Argumente nachgedacht oder darüber überhaupt mal nachgedacht. Leute, ihr könnt hier rumheulen wie ihr wollt und meinen, dass wir (die wir für Leipzig eintreten) alles hirnlose Arschlöcher seien. Aber euch scheint noch gar nicht aufgefallen zu sein, dass ihr euch bei dem kleinsten Argument gegen Köln persönlich angegriffen fühlt und derber an die Decke geht, als mein Kumpel wenn seine Mom beleidigt wird.

Ich behaupte nicht, dass ich immer auf dem richtigen Weg bin. Aber ihr solltet euch nicht für so unfehlbar halten, dass ihr hier alles grundsätzlich als Schwachsinn abtun könnt. Denkt einfach mal nach und denkt nicht nur an euch und euren möglichst kurzen Weg. Lasst auch mal Argumente von anderen an euer Hirn und blockt nicht schon weit vorher ab.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Bewundernswert, wie du darauf pochst, keinen (Pro-) Kölner persönlich anzugehen, um zwei Zeilen später eben diesen Leuten absprichst, jemals einen Gedanken er- und gefasst zu haben.
Für gewisse Zeit war das mal eine Diskussion um Inhalte, bis du davon abgewichen bist, und z.B. mir erklärt hast, wie ich micht zu verhalten habe.
Natürlich verzichtetst du an keiner Stelle darauf, fehlende Informationen mit wilden Spekulationen zu füllen, weil es ja auch viele wichtiger ist, Stärke zu demonstrieren, statt welche zu haben.
Und Sätze wie "Menschen wie du sind es, die Steuererhöhungen und solchen Scheiss stillschweigens akzeptieren." sind wirklich wahnsinnig differenziert und klingen so gar nicht nach Stammtisch.
PhunkyLE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhunkyLE »

Mauricius hat geschrieben: Gerüchteweise ist am morgigen Montag in Leipzig eine Demo geplant, um die Gehmgönnwennschön am Leben zu erhalten.
Da weißt du ja mehr als die Leipziger selbst! :wink:

Hab mal auf die GC-Seite geschaut und musste feststellen, das sie es wohl nächstes Jahr durchziehen werden. Das freut mich sehr und hoffe auch das es kein Reinfall wird. Das schadet nämlich der Messe und Leipzig erst recht!

Somit ein schönen abend noch! 8)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Brutforce17 hat geschrieben:köln=medienhauptstadt

ich kanns nich mehr lesen/hören...
blos weil RTL da seinen sitz hat?und was bringt das?
nüscht...
Ich hab auch keinen blassen Schimmer warum Köln ein besseres Image und bessere Bekanntheit bringen soll...

Ok ich komme aus Berlin und aus unserer Sicht ist Köln ein kleines Provinznest :wink:

Auch besseres Einzugsgebiet. Bla und Keks. Ich meine hey es waren bei der GC 200k Besucher ungefähr. Die Messe in Köln peilt 250k an. Die würden doch auch nach Leipzig kommen. Da brauch es nicht die 17 Mio Einwohner die NRW hat und auch nicht RTL lol
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Menschen wie du sind es, die Steuererhöhungen und solchen Scheiß stillschweigend akzeptieren und höchstens am Stammtisch groß Töne spucken. Aber wenn sich mal jemand für den Erhalt einer Sache einsetzt, so ist der gleich ein unterbelichteter Paranoiker?!? Danke, aber das mit dem unterbelichtet versuch ich mal weitestgehend zu ignorieren, denn Denken bringt in diesem Land wahrlich immer eine Form von Protest mit sich und die, die zu faul zum Denken sind werden stets irgendwie dagegen arbeiten und versuchen ihren Arsch so ruhig wie möglich zu halten. Denken strengt ja viel zu sehr an. Lest eure Bildzeitung und haltet euch aus dem wahren Leben raus, denn hier habt ihr wahrscheinlich keine Chance mit eurer denkfaulen Art.
Ich habe nicht gesagt, dass Leute die sich für den Erhalt einer Sache einsetzen, unterbelichtete Paranoiker sind. Sondern Leute, die wilde Verschwörungstheorien ins Blaue schiessen.
Im übrigen ist der Rest dieses Absatzes nur wieder eine weitere Salve an wilden Spekulationen.

Und bei dem
Aber euch scheint noch gar nicht aufgefallen zu sein, dass ihr euch bei dem kleinsten Argument gegen Köln persönlich angegriffen fühlt und derber an die Decke geht, als mein Kumpel wenn seine Mom beleidigt wird.
und dem
Denkt einfach mal nach und denkt nicht nur an euch und euren möglichst kurzen Weg. Lasst auch mal Argumente von anderen an euer Hirn und blockt nicht schon weit vorher ab.
Satz solltest du dir erstmal an die eigene Nase fassen :wink:
mamikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mamikaze »

Also es gibt genügend Gründe, warum die GC aus Leipzig weg sollte.

Aber warum denn gerade in das korrupte Köln. Die haben sich mit ihrem Messebau und-skandal, der in Zukunft fleißig Steuergelder in Gewinne umbaut, nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Ich wohne nahe Köln und von daher freut es mich das die gamescon in köln stattfinden wird! Leipzig und die GC waren ne nette sache aber alles geht vorbei... regt euch mal nicht auf, denn Konkurrenz belebt das Geschäft (2€ ins Phrasenschwein :lol: )
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

SO, und nun kommts noch mal zum mitmeißeln:

1. Das die GC in Leipzig vom BIU abgeschrieben und boykottiert wird finde ich beschissen. Dies ist meine Meinung und tut relativ wenig zur Sache. Der Grund für den Protest ist in den folgenden Punkten zu finden.

2. Ok, kann man relativ wenig machen, aber die Chancen werden genutzt.

3. Warum eine neue Messe gerade in Köln gestartet wird ist in etwa so unlogisch, als wenn man sie nach Husum verlegt hätte. Es gibt mindestens drei erheblich attraktivere Standorte für die Messe.

4. Die Art und Weise wie der BIU (besonders Wolthers) handeln ist einfach nur schändlich. (Links: "http://www.games-catcher.de/index.php?s ... 64&lang=de" und "http://www.games-catcher.de/index.php?s ... 63&lang=de")

5. Um eines endgültig klar zu stellen, dies ist keine Automesse (sehr viele Menschen brauchen Autos, Fakt), sondern eine Spiele-Messe. Nur weil mehr Menschen um Köln rum wohnen heißt dies noch lange nicht, dass auch mehr kommen, denn ich glaube kaum das jeder Mensch in NRW an PC/XB/PS/... zockt.

6. Der Zuspruch zur Messe in Leipzig ist laut Umfrage unter den Besuchern sehr groß. Wieso wird nicht auf die gehört, die diese ganze Branche finanzieren?

7. Es ist seit Start der GC bekannt, dass der Vertrag mit der BIU 2008 endet. Wieso entscheidet man sich im Februar 2008 gegen Leipzig und für Köln ohne eine Lösung oder gar einen Kompromiss zu suchen? ("Ich will nicht mehr und mach 'was eigenes" ist nicht gerade eine Lösung, oder?)

8. Bitte lest diesmal, denn wenn von Äpfeln rede braucht ihr nicht von Döner anfangen!
EliteSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EliteSpirit »

Hi Leutz... ihr habt mich echt dazu gebracht mich jetzt doch endlich mal bei 4P zu registrieren. Ich habe mir gerade die gesamte letzte Stunde eure Posts zu dem Thema durchgelesen und mir meine eigene Meinung dazu gebildet - welche ich aber versuchen werde jetzt nicht heraushängen zu lassen.

Ich muss euch ehrlich sagen dass ich es verdammt traurig finde auf welchem Level einige von euch Diskussionen führen, man kommt sich vor wir bei 'nem Deathmatch - auf alles schießen was sich bewegt. Die Welt ist kein Egoshooter, manchmal lohnt es sich auch einfach in einen konstruktiven Dialog zu treten. Selbst diejenigen die in der Diskussion Kompromisse gesucht haben wurden im Verlauf durch die Komprisslosigkeit einiger Poster fest auf die Gegenseite getrieben. So kann man niemanden seine Argumente näher bringen...

Eins ist Fakt: Leipzig hat die zur Zeit führenden Spielehersteller vorerst (ziemlich wahrscheinlich sogar für immer) verloren. Schade um das was die Leipziger in's rollen gebracht haben und ohne Frage 'ne scheiß Tour von der BIU aber ich vertraue auch darauf dass die Leipziger Veranstalter innovativ genug sind sich einen neuen Markt aufzubauen.

Ich kann nicht bewerten welches nun der bessere Standort ist, liegt daran dass ich einfach keine Ahnung habe. Ich denke aber auch dass Köln ebenfalls eine gute Messe veranstalten kann und hoffe dass bei diesem Umzug etwas positives für die Spieleindustrie rüber kommt.

Falls sich jetzt irgendwer angegriffen fühlt (aus welchem Grund auch immer) - nur zu ihr findet schon was zum draufballern. 8)

Have a nice day!
Gonwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonwi »

Bravo!
Ja, hier geht es zu wenig um Fakten, zu sehr um West gegen Ost.
Fakt ist: Fast alle schreiben bei Gamesmarkt, wie toll es in Leipzig war und dass sie nun nach Köln gehen.
(Zitat Eidos in Auszügen: Die GC08 war - wie immer - für Eidos ein großer Erfolg. Vielen Dank an die Leipziger Messe für die ungemein erfolgreiche Durchführung der Games Convention ... . Wir verabschieden uns von der Leipziger Messe ... mit großer Dankbarkeit für die tollen und erfolgreichen Jahre und freuen uns nunmehr auf die Stadt Köln sowie auf die gamescom 2009.)
Ein paar, wie Capcom zögern noch. Wir werden sehen, was passiert. Deutschland sollte doch groß genug sein für 2 Spielemessen ...
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

3. Warum eine neue Messe gerade in Köln gestartet wird ist in etwa so unlogisch, als wenn man sie nach Husum verlegt hätte. Es gibt mindestens drei erheblich attraktivere Standorte für die Messe.
Es gibt wirklich haufenweise bessere Standorte als Köln, aber eben auch haufenweise bessere als Leipzig. Zudem Deutschland aufgrund seiner Jugendschutzmaßnahmen im allgemeinen völlig ungeeignet ist. Wieso nicht London? Ach ja, da war ja mal was ... ECTS oder so :>
Gonwi hat geschrieben:Deutschland sollte doch groß genug sein für 2 Spielemessen ...
England war schon für 2 Messen zu klein. Nicht jeder Aussteller wird auf beiden Messen präsent sein, man verabschiedet sich also grade wieder von der "Leitmesse" welche die GC mal werden sollte. War eh nie mein Ding, bin da auch nur einmal gewesen. Keine seriöse Messeatmosphäre, hat eher mit Marktschreierei zu tun.