Ps3 allgemeine Settings
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde jedem empfehlen Full RGB abzuschalten.
Die Bezeichnung ist irreführend und ihr gewinnt nichts durch die Verwendung von Full RGB außer eventuell Probleme z.B. beim Wechsel auf eine andere Quelle. (Ihr müsstet das Display neu kalibrieren oder für jede Quelle ein eigenes Profil besitzten.)
Außerdem verliert die Option Super White ihre Funktion.
Full RGB ist üblicherweise als PC oder Computer Level bekannt mit dem Spektrum von 0 – 255.
Limited RGB ist üblicherweise als Video oder Studio Level bekannt mit dem Spektrum von 16 – 235.
Bei diesem Sachverhalt und der marketingtechnisch clever genutzten Bezeichnung von Sony könnte man auf die Idee kommen Full RGB wäre besser weil es ein breiteres Spektrum an Farben ermöglicht. Dem ist aber nicht so.
Bei der Verwendung von Full RGB werden die Farben lediglich „remapped“ von 16 - 235 in 0 – 255. Die Grenzen von 16 - 235 werden nicht aufgehoben sondern gestreckt. Es werden keine zusätzlichen Farbinformationen übertragen weil sie nie vorhanden waren.
Super White, welches es ermöglicht Schwarzwerte unter 16 und Weißwerte jenseits von 235 zu übertragen (Blacker than Black; Whiter than White), wird nutzlos und alle Werte gehen verloren weil das Spektrum bereits verwendet wird.
Auf einem für den jeweiligen Modus korrekt kalibrierten Display gibt es keine Unterschiede, weil die Kalibrierung eines Displays mit Full RGB die Streckung des Spektrums aufhebt und die Quelle keine zusätzlichen Farbinformationen zur Verfügung stellt.
Außerdem: Alle BR- und DVD-Filme so wie alle TV-Sendung (HD wie SD) usw. werden im Video-Level gemastered.
Der Full RGB Modus löst ein Kompatibilitätsproblem und zwar genau dann wenn die PS3 an einem Display angeschlossen wird welches das PC Level erwartet z.B. ein TFT-Monitor oder ein DVI-Eingang an einem HDTV mit PC-Modus.
Dort würde das Bildsignal nämlich ohne diesen Modus verbleicht aussehen. Dort solltet ihr es einschalten, alle anderen sollten es abschalten außer ihr wollt Probleme.
Edit: Hätte Sony diese Option PC-Modus/Level und Video-Modus/Level genannt wäre es für jeden eindeutig gewesen wozu er ist. (Anmerk.: Gleiches Spiel bei Microsoft und der Xbox 360).
Die Bezeichnung ist irreführend und ihr gewinnt nichts durch die Verwendung von Full RGB außer eventuell Probleme z.B. beim Wechsel auf eine andere Quelle. (Ihr müsstet das Display neu kalibrieren oder für jede Quelle ein eigenes Profil besitzten.)
Außerdem verliert die Option Super White ihre Funktion.
Full RGB ist üblicherweise als PC oder Computer Level bekannt mit dem Spektrum von 0 – 255.
Limited RGB ist üblicherweise als Video oder Studio Level bekannt mit dem Spektrum von 16 – 235.
Bei diesem Sachverhalt und der marketingtechnisch clever genutzten Bezeichnung von Sony könnte man auf die Idee kommen Full RGB wäre besser weil es ein breiteres Spektrum an Farben ermöglicht. Dem ist aber nicht so.
Bei der Verwendung von Full RGB werden die Farben lediglich „remapped“ von 16 - 235 in 0 – 255. Die Grenzen von 16 - 235 werden nicht aufgehoben sondern gestreckt. Es werden keine zusätzlichen Farbinformationen übertragen weil sie nie vorhanden waren.
Super White, welches es ermöglicht Schwarzwerte unter 16 und Weißwerte jenseits von 235 zu übertragen (Blacker than Black; Whiter than White), wird nutzlos und alle Werte gehen verloren weil das Spektrum bereits verwendet wird.
Auf einem für den jeweiligen Modus korrekt kalibrierten Display gibt es keine Unterschiede, weil die Kalibrierung eines Displays mit Full RGB die Streckung des Spektrums aufhebt und die Quelle keine zusätzlichen Farbinformationen zur Verfügung stellt.
Außerdem: Alle BR- und DVD-Filme so wie alle TV-Sendung (HD wie SD) usw. werden im Video-Level gemastered.
Der Full RGB Modus löst ein Kompatibilitätsproblem und zwar genau dann wenn die PS3 an einem Display angeschlossen wird welches das PC Level erwartet z.B. ein TFT-Monitor oder ein DVI-Eingang an einem HDTV mit PC-Modus.
Dort würde das Bildsignal nämlich ohne diesen Modus verbleicht aussehen. Dort solltet ihr es einschalten, alle anderen sollten es abschalten außer ihr wollt Probleme.
Edit: Hätte Sony diese Option PC-Modus/Level und Video-Modus/Level genannt wäre es für jeden eindeutig gewesen wozu er ist. (Anmerk.: Gleiches Spiel bei Microsoft und der Xbox 360).
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
hmm ich glaube aber ich sehe trotzdem einen unterschied wenn ich full rgb an hab und super white an und aus schalte? 
ich geh ja über hdmi an den tv also wär das dann für mich irrelevand full rgb einzuschalten...
ich teste dass nochma genau wenn ich zuhause bin kannst du das mit links belegen ich mein ich glaub dir das schon würds nur nochma gerne selber lesen von ner richtigen quelle
wäre echt nett von dir wenn du mir das raussuchen könntest weil wenn das wirklich so ist dann schalte ich das wieder aus weil ich hab gerne ein so schwarze schwarz wie möglich und natürlich auch gern so ein weißes weiß wie möglich
btw ist die bezeichnung echt verwirrend :/ wenn das alles so stimmt wie du das schreibst
gruß
edit: nochma zur festplatte das macht nix aus dass es eine sata -II ist?

ich geh ja über hdmi an den tv also wär das dann für mich irrelevand full rgb einzuschalten...
ich teste dass nochma genau wenn ich zuhause bin kannst du das mit links belegen ich mein ich glaub dir das schon würds nur nochma gerne selber lesen von ner richtigen quelle
wäre echt nett von dir wenn du mir das raussuchen könntest weil wenn das wirklich so ist dann schalte ich das wieder aus weil ich hab gerne ein so schwarze schwarz wie möglich und natürlich auch gern so ein weißes weiß wie möglich

btw ist die bezeichnung echt verwirrend :/ wenn das alles so stimmt wie du das schreibst
gruß
edit: nochma zur festplatte das macht nix aus dass es eine sata -II ist?
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt darauf an was eine richtige Quelle für dich ist.
CNET schaltet es ab: http://news.cnet.com/8301-17938_105-100 ... tag=blog.1
AVS schaltet es ab: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre ... 8533#video
Diskussion dazu: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=934751
Einige interessante Beiträge dazu: http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=622671
Die Meinungen was die PS3 nun eigentlich exakt macht gehen aber auseinander. Genauso gehen sie darüber auseinander ob man es anschalten soll oder nicht.
(Ergänzung: Bei Filmen ist es klar die liegen immer in 16-235 vor. Aber z.B. Spiele könnten 0 - 255 verwenden. Die Frage ist dann aber ob sie es tun denn TVs so wie die überwiegende Mehrheit der HDTVs können das nicht anzeigen was dem Entwickler ja klar sein sollte usw. etc.)
Eines muss man sich aber eingestehen:
Wenn ihr euren HDTV so kalibriert das besagter Brightness-Test funktioniert (siehe Links) dann gibt es keinen Unterschied zwischen den Darstellungen.
0 in Full RGB ist das gleiche Schwarz wie 16 in Limited RGB, weil das Display immer sein schwärzestes Schwarz zeigt. Das gleiche bei Weiß mit 255 und 235.
Die können sich nicht unterscheiden.
Ein Problem gibt es erst dann wenn die PS3 und der HDTV unterschiedliche Modi verwenden.
Wenn die PS3 in Full RGB überträgt der TV jedoch Limited erwartet gibt es denn bekannten Black Crash. Erwartet der TV Full RGB und die PS3 überträgt Limited gibt es ein bleiches Bild.
Und ihr solltet euch klar sein das jede andere Quelle (abgesehen von Xbox 360 und PC) aber immer das Video Level verwendet.
Eure PS3 Bild ist in Full RGB vielleicht toll aber die anderen Quellen wie z.B. euer Sat-Receiver brauchen dann ein eigenes Profil oder sein Bild ist Schrott weil es in diesem Fall z.B. zu bleich wäre.
Um derlei Probleme zu vermeiden würde ich raten den Standard zu wählen: Limited RGB
P.S.: Der Unterschied in Kontrast, Helligkeit so wie Schwarzwert den es auf einigen Bildern zu sehen gibt kommt dadurch zustanden dass eben NICHT das Display nach der Umstellung neu eingestellt wurde.
CNET schaltet es ab: http://news.cnet.com/8301-17938_105-100 ... tag=blog.1
AVS schaltet es ab: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre ... 8533#video
Diskussion dazu: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=934751
Einige interessante Beiträge dazu: http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=622671
Die Meinungen was die PS3 nun eigentlich exakt macht gehen aber auseinander. Genauso gehen sie darüber auseinander ob man es anschalten soll oder nicht.
(Ergänzung: Bei Filmen ist es klar die liegen immer in 16-235 vor. Aber z.B. Spiele könnten 0 - 255 verwenden. Die Frage ist dann aber ob sie es tun denn TVs so wie die überwiegende Mehrheit der HDTVs können das nicht anzeigen was dem Entwickler ja klar sein sollte usw. etc.)
Eines muss man sich aber eingestehen:
Wenn ihr euren HDTV so kalibriert das besagter Brightness-Test funktioniert (siehe Links) dann gibt es keinen Unterschied zwischen den Darstellungen.
0 in Full RGB ist das gleiche Schwarz wie 16 in Limited RGB, weil das Display immer sein schwärzestes Schwarz zeigt. Das gleiche bei Weiß mit 255 und 235.
Die können sich nicht unterscheiden.
Ein Problem gibt es erst dann wenn die PS3 und der HDTV unterschiedliche Modi verwenden.
Wenn die PS3 in Full RGB überträgt der TV jedoch Limited erwartet gibt es denn bekannten Black Crash. Erwartet der TV Full RGB und die PS3 überträgt Limited gibt es ein bleiches Bild.
Und ihr solltet euch klar sein das jede andere Quelle (abgesehen von Xbox 360 und PC) aber immer das Video Level verwendet.
Eure PS3 Bild ist in Full RGB vielleicht toll aber die anderen Quellen wie z.B. euer Sat-Receiver brauchen dann ein eigenes Profil oder sein Bild ist Schrott weil es in diesem Fall z.B. zu bleich wäre.
Um derlei Probleme zu vermeiden würde ich raten den Standard zu wählen: Limited RGB
P.S.: Der Unterschied in Kontrast, Helligkeit so wie Schwarzwert den es auf einigen Bildern zu sehen gibt kommt dadurch zustanden dass eben NICHT das Display nach der Umstellung neu eingestellt wurde.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
vielen dank erstma arkune 
leider geben die diskussionen auch keine eindeutige antwort werde das aber nochma genauer unter die lupe nehmen wenn ich ich zu hause bin
jedenfalls habe ich bis jetzt keine probleme
zu dem ersten link da bin ich etwas skeptisch weil die meinen man sollte bei br die 1080p/24 hz auf off stellen weil es dann teilweise n schlechteres ergebnis gibt
bei mir is es genau andersrum ich hatte damals an bestimmten stellen in filme manchma war das wirklich nur eine oder 2 szenen im film in den diese judder vorkamen (kleine ruckler)
als ich dann 1080i (warum ich 1080i aus hab steht glaub hier n paar seiten weiter vorne) aus und 1080p/24 hz an hatte hatte ich gar keine judder mehr also habs auch mit vorher nacher vglchen...
aber ich glaub die mehrheit sagt dennoch dass limted wirklich das optimale für dein tv is und eben full rgb für monitore etc bzw man kann beides sowieso so einstellen dass es keinen unterschied gibt nur dass es eben manchma zu komplikationenn kommen kann
mich wurmt sowas persönlich immer sehr da man natürlich das bestmögliche bild aus seinem tv rausholen will
gruß

leider geben die diskussionen auch keine eindeutige antwort werde das aber nochma genauer unter die lupe nehmen wenn ich ich zu hause bin
jedenfalls habe ich bis jetzt keine probleme
zu dem ersten link da bin ich etwas skeptisch weil die meinen man sollte bei br die 1080p/24 hz auf off stellen weil es dann teilweise n schlechteres ergebnis gibt
bei mir is es genau andersrum ich hatte damals an bestimmten stellen in filme manchma war das wirklich nur eine oder 2 szenen im film in den diese judder vorkamen (kleine ruckler)
als ich dann 1080i (warum ich 1080i aus hab steht glaub hier n paar seiten weiter vorne) aus und 1080p/24 hz an hatte hatte ich gar keine judder mehr also habs auch mit vorher nacher vglchen...
aber ich glaub die mehrheit sagt dennoch dass limted wirklich das optimale für dein tv is und eben full rgb für monitore etc bzw man kann beides sowieso so einstellen dass es keinen unterschied gibt nur dass es eben manchma zu komplikationenn kommen kann
mich wurmt sowas persönlich immer sehr da man natürlich das bestmögliche bild aus seinem tv rausholen will

gruß
-
- Persönliche Nachricht:
Äh… eigentlich sagen sie dass wenn 1080p24 nicht direkt unterstützt wird z.B. durch 120Hz Technik, man es abschalten sollte. 1080p kannst du ja trotzdem verwenden nur hast halt dann einen Pulldown drin.
Es gibt ja HDTVs wie meinen (!) die 1080p24 annehmen aber dann trotzdem einen Pulldown machen. Das schreit sich zwar auch irgendwo 24p Support (nämlich beim Marketing) ist aber keiner… das kann zu Rucklern führen.
Ich hab es an und sehe auch keine Ruckler (hab aber bisher nur 4 Filme von BR gesehen). Das ist eben eine allgemeine Empfehlung um Konflikte zu vermeiden weil die nicht auf jedes Display eingehen können.
Das mit den 1080i und dem upscaling ist mir bekannt, kein Thema.
Aber die reden hier über zwei verschiedene Dinge. Einmal über die Auflösung 1080p und einmal über die Wiedergabe mit 24Hz bei BR.
Das sind zwei Optionen!
Die Auflösung findest du unter Display Settings, die Option zu nativen Wiedergabe mit 1080p24 unter BR und DVD Optionen.
Sie sagen man soll 1080p nur einschalten wenn das Display diese Auflösung annehmen kann. Nur logisch.
Es gibt ja HDTVs wie meinen (!) die 1080p24 annehmen aber dann trotzdem einen Pulldown machen. Das schreit sich zwar auch irgendwo 24p Support (nämlich beim Marketing) ist aber keiner… das kann zu Rucklern führen.
Ich hab es an und sehe auch keine Ruckler (hab aber bisher nur 4 Filme von BR gesehen). Das ist eben eine allgemeine Empfehlung um Konflikte zu vermeiden weil die nicht auf jedes Display eingehen können.
Das mit den 1080i und dem upscaling ist mir bekannt, kein Thema.
Aber die reden hier über zwei verschiedene Dinge. Einmal über die Auflösung 1080p und einmal über die Wiedergabe mit 24Hz bei BR.
Das sind zwei Optionen!
Die Auflösung findest du unter Display Settings, die Option zu nativen Wiedergabe mit 1080p24 unter BR und DVD Optionen.
Sie sagen man soll 1080p nur einschalten wenn das Display diese Auflösung annehmen kann. Nur logisch.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
ja schon klar mein tv unterstützt das offensichtlich auch
also auf seite 1 oso hab ich auch direkt aus der produktbeschreibung dass mein tv 1080p/24hz unterstützt und zum glück is das kein gelaber er tut das wirklich was ich ja beim einstellen dieser funktion gemerkt habe keine judder mehr habs direkt vorher nacher bei ner br versucht
warum ich das austellen von 1080i im gleichen atemzug mit dieser funktion genannt habe kann man auch auf seite 1 nachlesen wobei man das ja eh immer austellen sollte wenn man nen 1080 p tv hat
gruß
also auf seite 1 oso hab ich auch direkt aus der produktbeschreibung dass mein tv 1080p/24hz unterstützt und zum glück is das kein gelaber er tut das wirklich was ich ja beim einstellen dieser funktion gemerkt habe keine judder mehr habs direkt vorher nacher bei ner br versucht
warum ich das austellen von 1080i im gleichen atemzug mit dieser funktion genannt habe kann man auch auf seite 1 nachlesen wobei man das ja eh immer austellen sollte wenn man nen 1080 p tv hat

gruß
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
es hieß ja mal dass manche tvs full rgb nicht unterstützen ist das somit eigentlich unsinn und wenn man n blackcrash hat einfach nur die einstellung nicht richtig waren?
na da hab ich ja wieder was zu tun wenn ic hheim komm und ich dachte ich hab jetzt die besten einstellungen für meinen tv rausgefunden die trestbilder stimmten nämlich alle
aber vll kann man ja noch ein tick bessre farben bekommen oso...
na da hab ich ja wieder was zu tun wenn ic hheim komm und ich dachte ich hab jetzt die besten einstellungen für meinen tv rausgefunden die trestbilder stimmten nämlich alle

aber vll kann man ja noch ein tick bessre farben bekommen oso...
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch so korrekt. Sie müssen es ja nicht können.shinmen hat geschrieben:es hieß ja mal dass manche tvs full rgb nicht unterstützen
Ja und Nein. Der echte Black Crash rührt daher, dass das Display kein Full RGb Range verarbeiten kann.shinmen hat geschrieben:ist das somit eigentlich unsinn und wenn man n blackcrash hat einfach nur die einstellung nicht richtig waren?
Diesen Black Crash kann man dann auch nicht ausgleichen da für denn TV ja alles unter 16 immer maximal Schwarz ist (also gleich), die Details dazwischen gehen schlicht verloren.
Auf einem TV mit Support findet afaik (bin mir nicht sicher nie live gesehen) auch eine Abdunkelung statt aber man kann das Ausgleichen in dem man die Helligkeit anpasst. Die Details sind dann weiterhin vorhanden ABER dann hat man genau das Bild das man zuvor schon hatte.
Das macht es relativ sinnlos.
Nochmal: Full RGB ermöglicht es Nutzern von TFT-Monitoren oder HDTVs mit PC Modus das zu sehen was andere mit normalen HDTV eh schon sehen.
Bei Spielen oder dem XMB wäre das möglich, wenn es den unterstützt wird (das wäre die Frage), aber willst du jedesmal die Einstellungen des TVs ändern wenn du z.B. eine BR, DVD oder einfach nur Scrubs im TV anschaust?shinmen hat geschrieben:aber vll kann man ja noch ein tick bessre farben bekommen oso...
Aber das ist nur meine Empfehlung. Mag jeder handhaben wie er will. Einfacher ist es schlicht Limited zu verwenden und seinen TV möglichst perfekt darauf zu trimmen.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
nochmal vielen dank für deine geduld und deine ausführlichen erklärungen arkune 
ich denke ich kann full rgb anlassen da es
1. mein tv unterstützt kann alle details sehen etc
2. ich eh kein tv schau mit dem fernseher
3. das bild bei dvds und blu-ray spielen etc bis jetzt immer hervorragend war und ich keine helligkeitsprobleme oder so hatte
4. ich die einstellungen mit full rgb auf die testbilder eingestellt hab^^ und alles gut is
aber ich denke du hast recht für leute die nebenher noch andre sachen am tv machen is es wohl echt besser limited zu lassen
obs wohl ne liste gibt von spielen die das direkt untersützen?
gruß

ich denke ich kann full rgb anlassen da es
1. mein tv unterstützt kann alle details sehen etc
2. ich eh kein tv schau mit dem fernseher
3. das bild bei dvds und blu-ray spielen etc bis jetzt immer hervorragend war und ich keine helligkeitsprobleme oder so hatte
4. ich die einstellungen mit full rgb auf die testbilder eingestellt hab^^ und alles gut is

aber ich denke du hast recht für leute die nebenher noch andre sachen am tv machen is es wohl echt besser limited zu lassen
obs wohl ne liste gibt von spielen die das direkt untersützen?
gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 01.09.2008 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Garnicht mal so einfach die optimalen Einstellungen zu finden, wobei diese natürlich auch immer subjektiv sind...
Könnt ihr denn die weiter oben geposteten Testbilder als Grundlage für die PS3/Fernseheinstellungen empfehlen?
Für meine PS3 habe ich immer noch den "Spielemodus" aktiviert, was der jedoch genau bewirken soll weiß ich nicht, evtl. eine bessere Reaktionszeit des Bildschirms? Empfehenswert den zu aktivieren?
Heute Abend werde ich nochmal einige Sachen testen...
Könnt ihr denn die weiter oben geposteten Testbilder als Grundlage für die PS3/Fernseheinstellungen empfehlen?
Für meine PS3 habe ich immer noch den "Spielemodus" aktiviert, was der jedoch genau bewirken soll weiß ich nicht, evtl. eine bessere Reaktionszeit des Bildschirms? Empfehenswert den zu aktivieren?
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
also ich hab anhand der testbilder meine einstellungen optimiert und bin sehr zufriedenCRA hat geschrieben:Garnicht mal so einfach die optimalen Einstellungen zu finden, wobei diese natürlich auch immer subjektiv sind...
bela22 hat dies auch gemacht er sie mir ja sogar vorher geposted
also ich hatte wirklich nur einma ganz kurz den gaming mode drin dadurch hat aber alles voll grau und verwaschen ausgesehen im vgl zu meinen alten einstellungen
habe aber gehört er soll bessre reaktionszeit dadurch haben
und ja es hat viel mit dem eigenen empfinden zu tun was man am besten findet manche finden auch dynamic gut mir is das persönlich zu bunt
wichtig is bei mir satte farben (aber auch nicht zu bunt) ein schwarzes schwarz und ein weißes weiß
gruß
edit:
nochma ganz genau die diskussionen etc gelesen full rgb kann halt bei games und dem xmb ein bissle bessre bild geben aber für blu-rays dvds scheint limeted besser zu sein
da ich aber hauptsächlich daddel bleibt full rgb an und meiner meinung nach sahen die dvds und blu-ray trotz full rgb immer super aus wie gesagt wenn mans richtig kalibiriert müsste alles super sein
hehe aber 100% eindeutig is dass auf jeden fall mal nicht

edit2:
hier noc hwas gefunden der erklärts nochma ganz gut und er sagt auch genau dass was ich mit meinem tv beschrieben habe
http://www.neowin.net/forum/index.php?s ... 22671&st=0
"Make sure your PS3 is set to limited and download this image onto a memory stick, load it up in the PS3 browser etc:
http://sr-388.net/images/patterns/Brightness.jpg
Turn up the brightness control on your display until you can (hopefully) see all four numbers. (1% grey, 2% etc) Assuming you can see all four, adjust brightness to the point where 1 is just about to turn solid black. (if the lowest number you can see is 2, then adjust it until that is almost black)
Now, enable Full RGB. If your screen supports it, you should still be able to read the same numbers. If not, it will turn pure black. However, many TVs that support both won't auto-switch between the two, so you may need to check your TV's menus for a "black level" setting. (may be called something different) If you have that, change it and you should see the numbers pop back up onscreen."
das ist das was ich mit hdmi blacklevel meinte den dann von low auf normal stellen dann passt alles und es ist nichts zu dunkel oso
also durchlesen die erklärung is ganz gut im grunde ähnlich was arkune bereits sagte
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
nochmal zu heimkino anlagen
ich hatte mir ja für weihnachten dieses hier angelacht
http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm
mehr will auch nicht ausgeben und ich denke für die größe meines zimmer is das eh ausreichend außerdem ist die größe der boxen angenehm dann kann ich 2 noch auf meinen fenstersims hinter mir stellen und brauch nur 2 ständer
jetzt meine eigentliche frage bei der preisklasse an boxen und so hört man eh kein unterschied zwischen hdmi und optical oder?
weil die decoderstation hat kein hdmi eingang nur optical
gruß
ich hatte mir ja für weihnachten dieses hier angelacht
http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm
mehr will auch nicht ausgeben und ich denke für die größe meines zimmer is das eh ausreichend außerdem ist die größe der boxen angenehm dann kann ich 2 noch auf meinen fenstersims hinter mir stellen und brauch nur 2 ständer
jetzt meine eigentliche frage bei der preisklasse an boxen und so hört man eh kein unterschied zwischen hdmi und optical oder?
weil die decoderstation hat kein hdmi eingang nur optical
gruß
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Guck mal in diesen Thread, dort habe ich im Eröffnungspost einige Links angegeben, unter anderem ist dort eine ausführliche Anleitung dabei:shinmen hat geschrieben:sgeht
n freund von mir hat sich jetzt die 80 gb ps3 geholt und wollte wissen wie man genau linux auf die ps3 installiert
gibts da ne seite die das schritt für schritt erklärt oder weis das jmd?
gruß
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=32053
Momentan bin ich eigentlich ganz happy mit dem Bild, ich glaube so sehr kommt es mir garnicht auf die marginalsten Veränderungen an... Aber mit dem Grauschleier im Spielemodus hattest Du recht, ist wirklich ziemlich heftig... Ich habe ihn gerade mal ausgestellt und das Schwarz war mit einem mal viel schwärzer

- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
alles klar danke will mir ja ne 160 gb hdd ( http://www1.hardwareversand.de/articled ... 9&agid=682 ) holen wenn ich die dann hab werde ich auch ma linux installieren und das alles ma testen
dass es ne sata 2 is ist egal oder?
btw kannst ja mal spasseshalber anhand der testbilder dein bild so einstellen mit full rgb und super white an das mit dem hdmi blacklvl ned vergessen
also ich finde das bild so super
gruß
dass es ne sata 2 is ist egal oder?
btw kannst ja mal spasseshalber anhand der testbilder dein bild so einstellen mit full rgb und super white an das mit dem hdmi blacklvl ned vergessen
also ich finde das bild so super

gruß