gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

TachiFoxy hat geschrieben:Gott, wie das Gezanke um den Standort selbst bei der Community anfängt... Ich finde es doch mal schön, dass nun auch mal eine andere, vergleichbare Messe an einem anderen Standort ist. Muss ja nicht immer dasselbe sein, oder? Außerdem wird die GC sicher bald wieder dann eine neue Chance haben.

Bevor nun einer anfängt "ABER ANDERE SPIELE-CONVENTIONS WIE DIE E3 SIND AUCH IMMER AM SELBEN PLATZ!": Sind wir wie die? Nö. Warum nicht mal sowas versuchen? Außerdem hat sich Leipzig das selber zuzuschreiben, dass sie erst so spät mit der Ankündigung auf eine GC in 2009 rausrückten.
hmm ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass du verstehst um was es geht oder? Wenn es so total egal wäre wo die Messe statt findet würde es auch keinen interessieren. Es ist ungefähr so als wenn du sagst, du willst das Oktoberfest nach nach Paris verlegen, weil in Paris mehr Leute leben und daher mehr Zuschauer zu erwarten sind (und anderen DIngen, aber man muss ja net alles aufzählen ;) ).
Aber natürlich würde München an seinem Oktoberfest hängen, da der Name fest mit München verbunden ist, München dieses Fest zu dem gemacht ist was es ist und natürlich auch wegen den großen wirtschafltichen Interessen die dahinter stecken. Man kann nicht einfach sagen "hey is doch wurscht wo es stattfindet", natürlich kann es dir egal sein wenn du in keinster Weise damit der GC oder Leipzig in Verbundung stehst, aber für die Leute gehts da um Anerkennung, Arbeitzplätze und Geld.
Im übrigen ist es auch nicht die Schuld der GC weil sie erst so spät mit der Ankündung für eine GC 09 rausrückten (hast du dich jemals informiert wie das abläuft?), sondern eher weil sie den Vertrag mit der BiU nicht verlängert haben, bzw die auch keine Lust hatten ihn mit Leipzig zu verlängern.

Alles in allem ein sehr naiver Comment

Ich muss im Endeffekt zwar eingetsehen, dass der Umzug Notwenig ist, wenn Deutschland eine größere Rolle in der Gaming Industrie spielen will, aber ich denke, dass Leipzig Anerkennung dafür verdient hat, was sie gemacht haben, nämlich der GC zu internationaler Anerkennung verhelfen und sie zu einem Objekt machen, um das es sich zu streiten lohnt.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

sry doppelpost
Zuletzt geändert von BMWfreak19 am 26.08.2008 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

ich muss sagen das Thema ist ganz schön ausgeufert ^^

ich war jetzt schon oft auf der GC nicht zu letzt weil sie klar in meiner nähe lag

leipzig hat es aufgebaut und klar das WIE es jetzt zu dem kommt ist nicht das schönste

am Platz kann es nicht gelegen haben da ja gerade mal 4 Hallen genutzt worden und das nicht mal vollständig

ich glaube auch nicht das sie jetzt mehr platz in köln benutzen werden
egal ob mehr leute kommen oder nicht aba bleibt abzuwarten

verkehrstech. klar köln hat bestimmt mehr erfahrung aber glaube ich nicht das das jetzt wirklich der ausschlag ist da man ja nur einmal hin und einmal zurück reist und nicht jeden tag hin und her XD

im endeffekt wird sich erst in knapp einem jahr zeigen wer hält was er verspricht
(das mit RTL und so finde ich auch witzig, ich meine dann brauch man doch keine öffentlich messe machen wenn das fernsehen so wichtig ist aba egal )

und ich bin für eine Messetour
jedes jahr in einer anderen messestadt
das wäre doch mal ne idee XD
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

BMWfreak19 hat geschrieben:[...]
Oktoberfest gehört zu Bayern, also hat sie nix in Paris zu suchen. Die GC ist aber eine Gamesmesse und warum sollte dort Leipzig passend sein? Wenn die GC von Anfang an in Köln gewesen wäre, dann würde es wohl denselben Krieg nun geben, wenn dann Leipzig eine Konkurrenz-Messe aufbaut... Ich verstehe garnicht, warum.

Und btw zu dem "lol BiU und Vertrag": Das hätten die auch schon früher machen können, aber erst so spät... Tja.
DaveJackson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveJackson »

Ich fand Leipzig dieses Jahr echt Klasse.
und gamescom in Köln kann mir gestohlen bleiben, was gtu war bleibt gut.

auf sowas neues lasse ich mich nicht ein, hoffentlich folgen mir mit dieser meinung soviele das köln kein Erfolg findet.

Leipzig is der richtige Ort, und ist auch eher Zentral gelegen als Köln.

peace dave
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

TachiFoxy hat geschrieben:
BMWfreak19 hat geschrieben:[...]
Oktoberfest gehört zu Bayern, also hat sie nix in Paris zu suchen. Die GC ist aber eine Gamesmesse und warum sollte dort Leipzig passend sein? Wenn die GC von Anfang an in Köln gewesen wäre, dann würde es wohl denselben Krieg nun geben, wenn dann Leipzig eine Konkurrenz-Messe aufbaut... Ich verstehe garnicht, warum.

Und btw zu dem "lol BiU und Vertrag": Das hätten die auch schon früher machen können, aber erst so spät... Tja.
1. Games Convention gehört zu Leipzig und hat nichts mit Köln zu tun.
2. Das Oktoberfest ist ein Volksfest und kann daher in jeder x-beliebigen Stadt stattfinden, was hat das mit München zu tun?
3. Das war ein Beispiel um zu zeigen, was der Wechsel schon aus traditioneller/emotionaler Sicht bewirkt und hat daher nichts mit der Realität zu tun.

Wenn du meinen Post gelesen hast dann würdest du wissen warum sie sich so darum strieten, denn ich habe es relativ eindeutig geschrieben, aber nochmal zum mitlesen: Anerkennung/Prestige, Arbeitsplätze, Geld. Darum würde sich jeder streiten.

Im übrigen passt das "lol" nicht in das Zitat, da ich niemals "lol" geschrieben hab. Und zu einem Vertrag gehören bekanntermaßen 2. D.h wenn die BiU nicht wollte, dann kann Leipzig nicht machen. Ich weiß aber auch nicht wann die Leipziger Messe sich hätte entscheiden müssen, vllt war das zu einem Zeitpunkt an dem die es noch unklar war die Messe sich in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Der Hauptgrund ist und bleibt das Geld das man damit macht, sonst würde Leipzig nicht so hart darum kämpfen, wie gesagt ich bin gespannt ob sie clever genug sind eine Nische zu finden und vllt eine "neue" Messe zu etablieren. Konkurrenz belebt das Geschäft.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

auf sowas neues lasse ich mich nicht ein
Na, da kann die Leipziger Messe aber froh sein, dass du dich bei der 1. GC auf was neues eingelassen hast :lol:
(um nicht zu sagen, diese gespielte Ignoranz ist einfach lächerlich)
1. Games Convention gehört zu Leipzig und hat nichts mit Köln zu tun.
Deshalb bleibt die Games Convention ja auch in Leipzig.
Die Aussteller gehen aber auf die GamesCom, und die gehört zu Köln
2. Das Oktoberfest ist ein Volksfest und kann daher in jeder x-beliebigen Stadt stattfinden, was hat das mit München zu tun?

Das Oktoberfest (DAS Oktoberfest!) gehört zu München wie das Kolosseum nach Rom. Eine Messe, die ausserdem im Vergleich zu anderen Ausstellungen noch geradezu in den Kinderschuhen steckt, dh alles andere als auf eine lange Tradition zurückblicken kann, und auch schon seit geraumer Zeit auf wackeligen Füssen steht, ist damit nicht im geringsten zu vergleichen.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

@ Vorposter:
1. damit hast du meine Pointe mit der "GC gehört zu Leipzig..." etc genau erkannt...

2. Oh Gott, es war eine Metapher mit München, ich hab doch extra gesagt es hat nicht mit der Realität zu tun. Aber selbst wenn: Stell dir vor die GC wäre seit 50 Jahren (ja solange gibbet Videospiele noch net) in Leipzig, dann würden wir wieder auf das selbe hinaus laufen. Mir ging es darum, dass die GC in Leipzig aufgebaut wurde und zu dem gemacht wurde was es heute ist (ähnlich wie das Oktoberfest, das sich von anderen Volksfesten abhebt oder das Colloseum, dass eine ganz andere Geschichte hat als andere Zirkuse etc.).
Es war lediglich eine Versinnbildlichung um aufzuzeigen warum sich viele, gerade in Leipzig und Umgebung so darüber aufregen, was auch total in Ordnung ist. Ansonsten hät ich nicht gedacht das ich mich über das unwichtigste im meinem ganzen Post rechtfertigen muss 8O
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

DaveJackson hat geschrieben:Ich fand Leipzig dieses Jahr echt Klasse.
und gamescom in Köln kann mir gestohlen bleiben, was gtu war bleibt gut.

auf sowas neues lasse ich mich nicht ein, hoffentlich folgen mir mit dieser meinung soviele das köln kein Erfolg findet.

Leipzig is der richtige Ort, und ist auch eher Zentral gelegen als Köln.

peace dave
Köln wird sicher mehr Erfolg haben als Leipzig.
200000 Besucher, ich bitte dich :D
Ich danke Leipzig, das sie Deutschland mit der Spielemesse gross und wichtig gemacht haben, aber nun ist es ander Zeit, diese Convention noch weiter rauszutragen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Auf diese Form des Spielehypes konnte ich bisher gut verzichten. Mit dem Wachstum des Mainstreem in der Spielebranche hat sich auch die Qualität bedeutend verschlechtert. Lang leben die Casual Piss0rs.
Herr Korn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Korn »

DaveJackson hat geschrieben:Leipzig is der richtige Ort, und ist auch eher Zentral gelegen als Köln.
*rofl*

Zentraler wovon? Zentraler vom Niemandsland? Geographie ist dabei total egal, es geht um den Einzugsbereich...
Gonwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonwi »

So wie es aussieht, gehen die großen Firmen nach Köln, die kleineren (z.B. Gaya) halten Leipzig die Treue, was ja auch interessant werden kann.
Für mich ein einfaches Rechenexempel:
Leipzig: Fahrtdauer (hin-und-zurück) 5 Stunden
Preis: 35 Euro (für meinen Sohn, seine Kumpel und mich)
Eintritt: 17 Euro (für uns Beide dank ermäßigten Elterneintritt)
Köln: Fahrtdauer 9 Stunden
Preis: 116 Euro (nur für meinen Sohn und mich)
Eintritt: noch unbekannt.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

was für ein dämliche rechnung, die stimmt mal vorne und hinten nicht:

leipzig: fahrtdauer 5-6 stunden
preis: 15-20 € sprit
eintritt: (ka, wurde bislang immer eingeladen)
köln: fahrtdauer 30 minuten
preis: nichts wegen studententicket

so muss das aussehen! wie kann man auch nur so einen unsinn labern? ich glaube du solltest wirklich nochmal die schulbank drücken. deine mathematik kenntnisse sind unter aller sau.
Gonwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonwi »

Sorry, wohne in Berlin, habe kein Auto, fahre mit der Bahn.
Nach Leipzig mit der Regio und dem Wochenendticket, nach Köln müsste ich den ICE nehmen, da es sonst noch länger dauern würde.
Eberon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eberon »

Naja ich denke was TNT sagen will, das irgendeienr immer mehr zahlt, ob die einen nun nach Leipzig fahren, bzw. ob andere nach Köln fahren. Beispielsweise nutzte ich zuletzt für meine Fahrt nach Leizig den Kölner-Sonderzug und musste so ca. 50€ berappen (inkl. Eintrittskarte). Ich vermute das aus Berlin und München ähnliche Züge auch nach Köln fahren werden, von daher ist der Preis eigentlich erträglich.
Aber wie gesagt Fahrkosten ist jetzt nicht wirklich das Argument, denn wenn man selbst nicht viel zahlen muss gibt es ja auch andere die mehr zahlen müssen (anch dem Prinzip, am liebsten hätte ich die Messe bei mir im Garten, dann könnte ich das ganze Wochenende bleiben, hätte keine Anfahrtskosten, und wenn ich Hunger habe grille ich mir ein paar Würstchen :lol: )