gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Hotohori hat geschrieben:Kann das Ziel sein noch mehr normale Besucher auf die Messe zu locken? Dann steht man am Ende wirklich 2 Stunden an den Ständen an um für 2 Minuten ein Spiel anzuspielen, denn da hilft auch ein größeres Messegelände nicht, da würden nur größere und damit für die Publisher noch wesentlich teurere Stände helfen. Daher wird die gamescom eher dafür sorgen, dass die Messe zugrunde geht, weil es den Firmen wieder zu teuer wird, wie schon vor 2 Jahren bei der E3.
Völlig richtig. Denn wer da war hat sicher die Schlangen vor Far Cry 2 oder dem neuen CoD gesehen... Ich hab mir es gespart mich da ne Stunde anzustellen. Und ich denke kaum das die Publisher in Köln größere Stände haben werden und mal ehrlich richtig eng war es in Leipzig auch nie und wer es lieber ruhig mag kann ja auch am Sonntag hingehen wo immer weniger Besucher sind. Auch wenn einige Presentationen da schon gelaufen sind kann man die sich dann eh besser bei 4Players hinterher angucken. In Leipzig waren eigendlich nur 2 Hallen für die Spiele hersteller und die anderen für Zubehör und Technik. Ich glaube kaum das in Köln mehr Platz mehr bringt...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ich wollte mir auch FarCry 2 eigentlich näher ansehen, aber auch mich hat die Schlange schon am Donnerstag abgeschreckt und an dem Tag war ja noch nicht wirklich richtig viel los. Klar hätte ich mich anstellen können, war ja ganze 3 Tage auf der Messe und hätte so genug Zeit gehabt, allerdings hatten wir auch noch Termine (war ja nicht als einfacher Besucher dort) und da war mir die Zeit dann doch zu kostbar zumal FarCry2 eh ein Spiel ist, dass man nicht mal eben ein paar Minuten ausprobieren kann, da braucht man mehr Zeit für.

Wie gesagt, ich hab schon meine Gründe an der gamecom zu zweifeln und auf die GC zu setzen. Wichtig sind für die Firmen ohnehin mehr die Fachbesucher und noch die Presse, aber das sind nur ein paar Tausend und für die ist der Standort auch nicht so wichtig, die kommen zum größten Teil sowieso.
lordbela
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordbela »

habe am freitag nur 10 mins bei farcry2 angestanden und konnte problemlos spielen. die einzig wahre schlange war am sammstag bei wow^^ einmal um den stand rum. einfach nur genial :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, teilweise muss man auch nur Glück haben und zur richtigen Zeit da sein. ;) Als wir am Freitag zwei mal vorbei liefen war die Schlange jedenfalls schon länger.
Don Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Tom »

Hallo Leute,

Ich komme aus Leipzig und muß sagen das Komentar aus Köln war zu erwarten. Köln meint der besser Austragungsort zu sein und denkt sie hätten mehr Kapatzietäten als Leipzig. Aber das stimmt nicht ganz. Immerhin wird die Neue Messe Leipzig nicht zu 100% genutzt zur GC. Leipzig hat da etwas aufgebaut und etabliert, was es vorher in Europa so nicht gab. Man kann nur hoffen das Köln die neue Veranstaltung genau so gut weiterführt und Deutschland als Europas größe Videospielemesse würdevoll vertritt.

Das ist meine Meinung aus Leipzig. :!:
murdokter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murdokter »

Tach jesacht...
ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz davon überzeugt, dass Köln soviel besser als Ausrichtungsort geeignet ist. Wenn man mal nen Blick auf die Karte wirft, liegt Köln auch bloß am A**** von Deutschland...und nur weil dort die Konzerne sitzen, die zu bequem sind ihre Messestände mal ein Stück weit durch D zu fahren und weil dort in dem Kohleloch vielleicht mehr Menschen wohnen, zu denken dass die Messe ein Reißer wird, halte ich für weit hergeholt.
Ich muss dazu sagen dass die diesjährige GC mich auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat...
Zum Einen waren die 5 Hallen in Leipzig auch nicht zu 100% besetzt und zum Anderen aber waren die Stände so dicht gebaut, dass man beim durchlaufen kaum atmen konnte weil sich die Leute dort schon stapelten (ich war am Samstag dort) und sich die Show-Programme gegenseitig übertönt haben, sodass kaum etwas zu verstehen war.
Die Titel die ich mir ansehen wollte (Far Cry und CoD) waren ja mal wieder idiotischer Weise bestens versteckt und es standen ungefähr 2 Millionen Leute (pro Stand) davor....und dass nur damit die ganzen 12-17-jährigen Kinder nicht sehen können, was sie sich dann am Abend im Internet oder TV sowieso reinziehen?! ...verdrehte Welt... naja ich fahre definitiv nicht nach Köln!
..Achja mich würde ja mal interessieren, was diese 'größere und BESSERE' Messe in Köln an Eintritt kosten soll?!....die 12 Euro in Leipzig waren auf das Angebot bezogen schon zu viel!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Chickenburgerfürneneuro hat geschrieben:Mal sehen wo 4Players seinen Stand nächstes Jahr aufbaut..
Der 1. interessante Einwurf hier! Würde mich auch interessieren, sehen wir den 4P Stand auf der GamesCom oder GamesCon? Oder vielleicht sogar auf beiden, wenn der Termin für beide nicht zu nahe aneinander liegt?

Leipzig oder Köln mir egal, lege kein Wert darauf vor Ort dabei zu sein.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

gamescom - yeeeesss!!!

mal was neues probieren und sich nich immer auf so alteingetretenes festfahren!

köln - isch freu misch!!!! :)
so eine messe gehört in eine medienstadt! daumen hoch!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz davon überzeugt, dass Köln soviel besser als Ausrichtungsort geeignet ist. Wenn man mal nen Blick auf die Karte wirft, liegt Köln auch bloß am A**** von Deutschland...
mal wieder jemand mit hervorragenden Geographie-Kenntnissen :D

Im Übrigen ist das hier mal wieder ein fürchterlicher Thread wo sich manche Leute hanebüchene Argumente aus den Fingern saugen, nur weil sie auf irgendwas wieder nicht klar kommen und auf ihre üblich stupide Weise alles schlecht machen müssen, obwohl es nicht im geringsten irgenwelche negativen Anhaltspunkte gibt.

Dabei ist es vor allem amüsant zu beobachten, wie sich die "Argumente" im Laufe immer ändern :lol:
Erst kam die Prognose, dass die GamesCom abkacken wird, weil ja bestimmt alle Aussteller in Leipzig bleiben würden. Nachdem aber jeder begriffen hat, wer denn alles in der BIU ist wurde das Argument schnell wieder fallen gelassen^^
Dann kam die Prophezeiung aus der Glaskugel, dass sicherlich kaum genügend Besucher nach Köln kommen werden, weil ist ja alles teuer und doof und überhaupt..... Köln ist doof und gemein :Schwein:
Mittlerweile ist das aber auch schon wieder umgeschwenkt und es wird gesagt, dass es wahrscheinlich zuuuu viiieeele Besucher geben wird, und das ist natürlich auch ganz doll doof, weil dann kann man ja net mal was anzocken^^
Also bitte Leute...... entscheidet euch doch mal *g* :lol:
Am besten gefallen hat mir aber noch die Vorhersage vom Schlage eines Nostradamus, dass die GamesCom nach sieben Jahren am Ende sein wird :D

Nee, nee, nee.....
das ist genauso wie bei den Threads wo es zB eine gute Nachricht von Sony gibt und die ersten die im Thread ein Kommentar abgeben, sind die Fanboys aus dem anderen Konsolen-Lager, die selbst in der positivsten Nachricht noch irgendwas schlechtes suchen müssen (gilt andersrum natürlich genauso). :wink:

Ich wette manche Leute hier sind so drauf: wenn der Nachbar sich ein Ferrari kauft dann wird erstmal hingegangen und gesagt: "naja, ist schon ganz schick, aber der verbraucht doch bestimmt ganz schön viel. Also ich fahr mit meinem Polo ja wesentlich günstiger" :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D
murdokter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murdokter »

Scipione hat geschrieben: mal wieder jemand mit hervorragenden Geographie-Kenntnissen :D
Anscheinend hast du keine... oder deine Karte ist noch vom Anfang der 1940er Jahre, als 'Deutschland' noch bis zum Atlantik reichte... :Kratz:

Man sollte über einen zentraleren Ort nachdenken, der es auch für die entfernteren Besucher attraktiv machen würde die Messe zu besuchen.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

murdokter hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: mal wieder jemand mit hervorragenden Geographie-Kenntnissen :D
Anscheinend hast du keine... oder deine Karte ist noch vom Anfang der 1940er Jahre, als 'Deutschland' noch bis zum Atlantik reichte... :Kratz:

Man sollte über einen zentraleren Ort nachdenken, der es auch für die entfernteren Besucher attraktiv machen würde die Messe zu besuchen.
jau und da is LEIPZIG die beste wahl... :lol: :roll:

geile sinnlos diskussion hier! :D

Scipione hat den nagel auf den kopf getroffen... und ich fahr weiter mit meiner corvette stingray durch die gegend... und es ist mir egal dass die nicht unter 17 litern sprit auf 100km verbraucht! lass se reden!
:P
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

murdokter hat geschrieben:

Ja klar...... Köln ist ja in NRW und mit seiner Nähe zum Ruhrgebiet auch nur eines der dichtesten Ballungsgebiete in ganz Europa

ne, hast schon Recht..... am besten man machts wirklich mitten in Deutschland - in Witzenhausen!
Weil das ist ja nun wirklich nicht am A**** von Deutschland. Und das gute ist: dort hat man auch bereits Erfahrung mit anderen Gross-Events wie zB der Deutschen Meisterschaft im Kirschsteinspucken........ :lol:
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

ROFL! :cheer:
tripple25
Persönliche Nachricht:

Re: Raubkopierer, Schlepper, Bauernfänger

Beitrag von tripple25 »

ColdFever hat geschrieben:Raubkopierer, Schlepper, Bauernfänger...

Heise Newsticker: Die Kölner Messemacher warten mit einem fertigen Konzept auf, sind damit allerdings während der GC nicht an die Öffentlichkeit getreten, "um die Branche in Leipzig nicht zu stören."

4Players Kolumne: Guerilla-Aktionen der gamescom-Veranstalter auf der GC: Da man anscheinend nicht in der Messezeitung "GC Daily" für die Kölner Veranstaltung werben durfte, hatte man kurzerhand mobile Werbeanzeigen rund um das Gelände platziert sowie aus der Luft geworben.

Eine Leipziger Zeitung titelte bereits: "Luftkrieg über Leipzig". Weiterhin ließ man in Leipzig angeblich GamesCon-Plakate überkleistern mit "GameOver"-Aufklebern. Was für ein unfairer Tritt zwischen die Beine...

Wenn nach Jahren harter Aufbauarbeit die Leipziger Messe per Federstrich der BIU zugunsten der eigenen Tasche plattgemacht werden soll (denn das größte BIU-Mitglied dürfte in Köln sitzen), dann ist das übelster, undankbarer Raubtierkapitalismus. Hochmut kommt vor dem Fall, das dürfte auch die Kölner Raupkopiemesse irgendwann merken.
Danke für diesen Beitrag. 100 % agree
tripple25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

Seth666 hat geschrieben:Köln hat eine viel bessere Infrastruktur und ein größeres Messegelände.
Mehr Platz für mehr Leute.

MfG
Genau, das behaupten die Verantwortlichen. Wenn man keine vernünftigen Argumente hat, muss man sich eben was zusammenspinnen. Warum ist eine Cebit in Hannover? Theoretisch ist diese Stadt auch viel zu "klein" für eine Messe dieser Größe. Da wird auch kein Wechsel forciert. Ich sage, der Wechsel des Standortes für die Videospielmesse ist wieder einmal ein weiterer Schritt in die Richtung "den Osten ausbluten zu lassen".

Grüße