Spiegel Online: Vom Rennspieler zum aggressiven Raser?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spiegel Online: Vom Rennspieler zum aggressiven Raser?

Beitrag von 4P|Bot »

Rennspiele beherrschen heute Deutschlands Zeitungen: Nachdem die <A href="http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/858/45813/" target="">Süddeutsche Zeitung</A> bereits mit interessanten Details über die Verschmelzung von virtuellen und realen Formel 1-Rennen eröffnete, widmet sich Spiegel Online der umstrittenen psychologischen Wirkung von Burnout & Co. <BR><BR>In dem Artikel "<A href="http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 41,00.html" target=_blank>Drängeln, rammen, rasen</A>" behauptet ein Münchner Psychologe, dass sich die in manchen Titeln propagierte Rasermentalität auch auf die Spieler übertragen würde: "Es gibt aber erste Hinweise, dass Jugendliche, die intensiv Rennspiele spielen, sich im Straßenverkehr eher unangepasst verhalten." Außerdem fordert er eine strengere Alterseinstufung und abseits der Shooter-Debatte mehr Aufmerksamkeit für die subtilere Gewaltverherrlichung von Rennspielen.<BR><BR>Allerdings kommt auch die Gegenseite zu Wort, die zum einen die empirischen Ergebnisse in Frage stellt: "Johannes Fromme, Professor für erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität Magdeburg, bezweifelt, dass Street Racing Games tatsächlich zum aggressiven Fahren verleiten." Und zum anderen wird der Sinn einer schärferen Alterseinstufung nicht gesehen; die USK resümiert: "Was machen denn Kinder anders, die mit ihren Spielzeugautos auf dem Teppich Unfälle nachspielen?"<BR> <BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37941" target="_blank">Spiegel Online: Vom Rennspieler zum aggressiven Raser?</a>
johndoe-freename-46563
Persönliche Nachricht:

Und Tetris als Wegbereiter für sinnverfälschte Architektur!

Beitrag von johndoe-freename-46563 »

Wenn das so weiter geht,wird es in einer Sintflut ausarten,die uns zum Schluss alle mitreißen wird,weil dann alle Spiele als Werkzeug des Bösen dargestellt und angesehen werden und zudem eine verfälschte Tatsache und Mentalität vermitteln.Ich bin 21Jahre alt und spiele sehr gern hin und wieder mal Burnout,NFSU2 und wie sie alle heißen.Meinen Schein habe ich schon seit ich 18 bin und bin bis jetzt Unfallfrei geblieben.Auch neige ich nicht zum Bleifuss und Burnouts an der Ampel oder sonstigem.Da jetzt aber ein Startsignal gegeben wurde um Spielen verdrehte Tatsachen mit schlecht rechechierten Argumenten anzuheften,wundert es mich nicht,wenn bald Tetris als Wegbereiter für sinnverfälschte Architektur abgestempelt wird.Unsere Gesellschaft ist mit all diesen Vorurteilen und paranoidem Wahnsinn bis in die Hölle verdammt.Wir sehen uns dort!
johndoe-freename-67081
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67081 »

mit shootern zum amokläufer !
mit rennspielen zum raser !
mit echtzeitstrategie zum diktator ?
mit larry zum pädophilen ?
mit tekken zum klassenrowdy ?

hohl
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Da kann man mal wieder sehen was Alkohol anrichtet.
Den scheint der Psychologe wohl ausgiebig studiert zu haben.

Als läge es an Rennspielen, das sich Jugendliche im
Staßenverkehr mit ihrem Auto überschätzen.

@atarianer
MMORPG = Sektenbildung ?
Flugsimulation = Terrorist ?
johndoe-freename-42571
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42571 »

Naja, wer weiss? Wurde letztens mit 110 km/h in´ner 50 Zone geblitzt!!! Hatte zuvor aber GTA SA gespielt.
Auf die Idee den Blitzerwagen zu klauen und im See zu versenken bin ich aber nicht gekommen.
Muss ich wohl noch etwas intensiver spielen!!! :wink:

Schürze bei Seite,
es ist zwar wahr aber das lag wohl ehr am neuen Auto als am Videospielen! Da will man einmal testen was die Karre so hergibt und genau dann müssen die da stehen. Naja, Shit happens!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das es kurz vor einer Autobahnauffahrt war und somit keine Fussgänger gefährdet waren. Meine Spur war frei und der Leichtsinn muss nun teuer bezahlt werden aber ob ich nun deswegen ein agressiver Raser bin, weiss ich nicht! Immerhin hab ich meine Pappe schon über zehn Jahre, ohne Unfall und ohne Führerscheinentzug (bis dato :wink: ), trotz vieler Polizeikontrollen! Dafür ist Berlin aber auch bekannt, die Polizeistadt schlechthin! :evil:

Gruss
Neusn

ps: Bitte keine Belehrung, dafür bin ich schon zu alt. Außerdem wird das schon der Polizeipräsident mit einem netten Brief versuchen! :lol:
johndoe-freename-67081
Persönliche Nachricht:

Wurde letztens mit 110 km/h in´ner 50 Zone geblitzt!!!
Geschwindigkeitsübertretung innerorts
51 bis 60 km/h
175 Euro Bußgeld
4 Punkte
2 Monate Fahrverbot

Monatskarte AB 64,-
johndoe-freename-42571
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42571 »

atarianer hat geschrieben:
Wurde letztens mit 110 km/h in´ner 50 Zone geblitzt!!!
Geschwindigkeitsübertretung innerorts
51 bis 60 km/h
175 Euro Bußgeld
4 Punkte
2 Monate Fahrverbot

Monatskarte AB 64,-
:lol: Danke, soweit hab ich mich auch schon informiert! Bis auf die 175 Euronen kann ich damit leben, denn Punkte habe ich keine und für die Arbeit reicht ´ne Kurzstrecke bzw. Fahrrad (nach dem Winter)! :wink:
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Jede Person die gerne Rennspiele zockt und dann nach einer ausgiebigen Session ins Auto steigt spürt, dass diese Art von Games schon eine gewisse Wirkung haben. Und diese führt bei manchen labilen Personen womöglich zu einer überheblichen Fahrweise.
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

glaub auch dass es sich, zumindest direkt danach, schon ein wenig aufs verhalten auswirken KANN.
aber nicht so krass dass es in irgend einer form kontrolliert werden müsste.

wenigstens auf arte kann man sich auf eine objektive sendung freuen
johndoe-freename-67081
Persönliche Nachricht:

:?:
wenigstens auf arte kann man sich auf eine objektive sendung freuen
wann denn ?
johndoe-freename-76582
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76582 »

Ja das stimmt, es KANN sich auswirken, wenn man nach dem zocken direkt ins auto steigt. Aber wenn man eh schon den Führerschein hat, dann is man 18. Da kann keine USK-Bewertung mich daran hindern, mir so n spiel zu kaufen. Also was soll das??? Damit ärgern die bloß die, die unter 18 sind und diese spiele lieben.
Aber das verrückte autofahren Jahre nach dem zocken auf n spiel zurückführen zu wollen is doch irrwitzig!!!
greetz
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

ich hab schon gemerkt, als ich nfsu2 gezockt habe und dann ins auto gestiegen bin, dass ich anfangs schon eher zum schnell fahren, burnout usw tendiert habe. aber wenn man erstmal selber gemerkt hat dass das gerade nicht korrekt ist (das passiert in der regel sehr schnell) fährt man wieder normal und vergisst nfsu2.