Der 4P-Kommentar: Das Leipzig-Fazit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Ist doch sowas von egal wer Gewinnt , die hälfte war nicht da , siehe Blizzard und co. , es geht nur um Trailer und neues Material für die Spieler.

Die Preise die vergeben werden sind bei E3 etc. meistens sowieso gekauft.
BMTH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH »

huch nun muss ich mal klugscheißen :)
Wer auf dem Leipziger Hauptbahnhof ausstieg, wurde von einem riesigen Sackboy aus LittleBigPlanet in einem Brunnen begrüßt, der aus zwei Augen bitterlich Wasser weinte, weil das wohl die letzte Games Convention zu sein schien
Nicht Hauptbahnhof, sondern Augustusplatz ;).

:wink:
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Wenn ich das so lese weis ich warum ich nicht mehr auf die GC gefahren bin (werd auch nicht nach Kökn fahren). Ich war das letzte mal vor 3 Jahren und schon damals hab ich mich gefragt was ich dort will. Im Großen und Ganzen ist das doch nur eine Spielwiese in der tausende Kiddies um alles in der Welt in die erste Reihe wollen um irgendwas zu zocken oder um vielleicht ein Schlüsselband oder sonst was zu ergattern. Sorry aber aus dem Alter bin ich lange raus.

Zum Thema Leipzig oder Köln wurde ja schon viel gesagt und beide Seiten haben gute Argumente. Was ich aber immer lese das in Köln durch die Größe alles besser wird kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht wirds ja im ersten Jahr etwas umfangreicher ausfallen nur um die Leipziger Messe in die Schranken zu verweisen. Über kurz oder lang gesehen werden sich die Standgrößen aber sicherlich nicht verändern - tja und da kommt dann der Haken denn wenn wirklich weit mehr Besucher nach Köln kommen sollten als jetzt in Leipzig waren dann kommt es in Köln zum gleichen Problem nämlich das kaum einer wirklich an die Stände heran kommt.

PS: Ich bin ja mal gespannt wie sich die Besucherzahlen in 5 oder mehr Jahren entwickeln - sicherlich wirds nächstes Jahr einen Besucherrekord geben im Vergleich zur GC aber irgendwie kenne ich viele Leute die zum Thema Spielemesse sagen das man es mal gesehen haben sollte aber kein zweites Mal hin muss. Bleibt also abzuwarten ob man mit der größeren Messe (deutliche Mehrkosten) auf Dauer mehr Gewinn einsackt oder ob sich das schnell wieder relativiert.
Alarna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alarna »

Im Grunde sind die Besucherzahlenrekorde ein Problem. Die Aussteller haben eine bestimmte Standgröße und nur weil immer mehr Besucher kommen oder die Messe umzieht, so haben die Aussteller nicht mehr Platz oder größere Stände.
Das wiederum bedeutet, dass sich immer mehr Leute um die Stände drängeln und immer weniger Leute auch wirklich was sehen.
Die Wartezeiten an den "Hype"-Spielen werden immer länger (obwohl es da immer ein Dead End gibt, also einen Punkt, an dem sich niemand mehr anstellt, ist echt interessant zu beobachten) und es wird dadurch stressiger.

Also diese Jagd nach mehr Besuchern ist schlichtweg blödsinnig. Wenn mehr Leute weniger erleben, dann kann das nur in die Hose gehen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

es sei denn natürlich die messe würde sich zu mehr entwickeln, als blosse ausstellerei von videospielen. köln ist ja bekannt dafür aus sowas große events zu machen, man nehme nur mal die popkomm früher.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, der einzige Vorteil wäre lediglich, dass mehr Platz für die Warteschlangen an den einzelnen Ständen wären, aber damit hat es sich auch schon. Die Besucher selbst haben davon nicht wirklich viel. Im Gegenteil, wenn mehr Platz ist, stellen sich eher noch mehr an, weil es nicht so voll wirkt.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

natürlich haben die benutzer davon mehr! ich will ja nichts pauschalisieren, aber die anreise nach köln ist für jedermann günstiger!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Günstiger? :lach: Wusste gar nicht, dass die Bahn einen extra Köln Rabatt gibt. :lol:

Ich will gar nicht wissen, was ich nächstes Jahr für eine Übernachtung hinblättern darf und was für ein runtergekommenes Hotelzimmer ich dafür kriege, wahrscheinlich würde der Preis mich direkt aus den Latschen hauen. Ich war die letzten 3 Jahre immer im gleichen Hotel in Leipzig, zwar wurde das Hotel von Jahr zu Jahr um 5 Euro teurer, dennoch waren es letzte Woche "nur" 60 Euro pro Nacht mit Frühstück und kostenlosem Shuttle zur Messe und zurück, sehr freundlichem Personal und direkt gegenüber einem McDonalds. Ich bezweifle, dass Köln sowas zu bieten hat. Vermutlich darf ich direkt mit min. 100 Euro rechnen. Mir graust es jetzt schon vor Köln was das angeht...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

auch jetzt will ich immer noch nicht pauschalisieren, aber die fahrt nach leipzig war alles andere als günstig. entweder zahlte man einen haufen geld für die bahn, oder für den immer noch teurer werdenden sprit und notfalls überhaupt für eine übernachtung.
letzteres fällt natürlich komplett weg, da man ja sowieso in köln wohnt, also hat man schon mal sehr viel geld allein dafür gespart. da die messe jetzt auch noch sehr viel näher ist, kann man notfalls auch mal mit dem fahrrad oder zu fuß dahingehen. ansonsten besitzt man als student ja sowieso fahrkarten für den gesamten öffentlichen nahverkehr.

also bleibt letztendlich noch der eintrittspreis zu bezahlen. also ich versteh deine beschwerden mal überhaupt nicht. völlig aus der luft gegriffen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ahja, jetzt kommt wieder das Vor-Ort-Argument... lächerlich.

Tatsache ist, das es von mir aus (Kiel) nach Köln etwa gleich weit ist wie nach Leipzig, während ich aber ab Hamburg mit dem ICE über Berlin nach Leipzig fahren kann, hab ich nach Köln nur Interregio und Intercity zur Verfügung wodurch ich gleich mal ne 3/4 - 1 Stunde länger unterwegs bin. Klar, ohne ICE ist es günstiger, wenn da nicht das Games Convention Ticket der DB wäre, das kostet 100 Euro ist während der kompletten Messewoche gültig von jedem beliebigen Bahnhof in Deutschland und ohne Zugbindung, mich hätte eine Fahrt allein 100 Euro gekostet. Noch billiger gehts natürlich mit den Sommerangeboten ab 30 Euro aber mit Zugbindung und ohne ICE.

Eintrittspreis gibts für mich als Webportal nicht, genauso ist für mich der öffentliche Nahverkehr völlig kostenlos, wobei ich den außer zur An- und Abreise eh nicht brauche, dank Shuttleservice vom Hotel.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Hotohori hat geschrieben:Günstiger? :lach: Wusste gar nicht, dass die Bahn einen extra Köln Rabatt gibt. :lol:

Ich will gar nicht wissen, was ich nächstes Jahr für eine Übernachtung hinblättern darf und was für ein runtergekommenes Hotelzimmer ich dafür kriege, wahrscheinlich würde der Preis mich direkt aus den Latschen hauen. Ich war die letzten 3 Jahre immer im gleichen Hotel in Leipzig, zwar wurde das Hotel von Jahr zu Jahr um 5 Euro teurer, dennoch waren es letzte Woche "nur" 60 Euro pro Nacht mit Frühstück und kostenlosem Shuttle zur Messe und zurück, sehr freundlichem Personal und direkt gegenüber einem McDonalds. Ich bezweifle, dass Köln sowas zu bieten hat. Vermutlich darf ich direkt mit min. 100 Euro rechnen. Mir graust es jetzt schon vor Köln was das angeht...
Wir haben Pensionen ab 20 € aufwärts pro Nacht, auch hier gilt je teuerer umso besser.
Von jedem Stadtteil aus kommst du bequem und schnell zur Messe.
Auch Mc Donalds hast du in jedem Stadtteil mindestens einen, dazu kommen noch Bürger King, an jeder Ecke 2 Döner Läden oder Imbisse, Subway, unendlich viele Pizzerien und Restaurants und Hunderte von Supermärkten.
Eigentlich findet man für jedes Portmonaie etwas hier in Köln.
Aber was der Ausschlaggebende Punkt für die Großen gegeben haben dürfte, ist die Kohle.
Hier in Köln wird viel mehr Geld fliesen um was großes auf die Beine zustellen, hier kriegt das Wort International eine neue Bedeutung.
Man hat hier einfach viel Erfahrung und die nötigen connections um zu überzeugen.
Nicht zu schweigen von Luxushotels, hier könne die ganzen hohen Tiere gepflegt und standesgemäß unterkommen;
Und platz ist für alle da.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Wir haben Pensionen ab 20 € aufwärts pro Nacht, auch hier gilt je teuerer umso besser.
Zu Messezeiten? Ja sicher... und dann kann man froh sein, wenn sich das Klo auf der selben Etage befindet. Ne, da habe ich lieber ein Hotel in dem man sich gerne aufhält, so eines hatte ich auf Anhieb vor 3 Jahren in Leipzig gefunden. Meine Köln Hotel Erfahrungen sind da bisher eher negativ.
Von jedem Stadtteil aus kommst du bequem und schnell zur Messe. Auch Mc Donalds hast du in jedem Stadtteil mindestens einen, dazu kommen noch Bürger King, an jeder Ecke 2 Döner Läden oder Imbisse, Subway, unendlich viele Pizzerien und Restaurants und Hunderte von Supermärkten.
Den ekligen Flair einer Großstadt inklusive... Ich hab ein knappes Jahr in Frechen gewohnt, also direkt neben Köln und war auch in den 90ern öfters mal auf Messen in Köln, kenne also die Stadt ein wenig.
Eigentlich findet man für jedes Portmonaie etwas hier in Köln.
So lange keine große Messe statt findet, ja.
Aber was der Ausschlaggebende Punkt für die Großen gegeben haben dürfte, ist die Kohle.
Hier in Köln wird viel mehr Geld fliesen um was großes auf die Beine zustellen, hier kriegt das Wort International eine neue Bedeutung.
Da habe ich meine Zweifel, die Standmieten werden wohl kaum auf dem Niveau wie in Leipzig sein, mal gespannt wie viele kleine Aussteller sich das leisten können werden.
Man hat hier einfach viel Erfahrung
Erfahrung worin? Messen in den Sand zu setzen? Vor 7 Jahren traute man sich ja nicht mal zu einen solche Messe auf die Beine zu stellen, da waren Leipzig die einzigen, aber ins gemacht Nest legen ist ja immer was schönes.
Nicht zu schweigen von Luxushotels, hier könne die ganzen hohen Tiere gepflegt und standesgemäß unterkommen;
Und platz ist für alle da.
Und dementsprechend auch ordentlich Kohle hinlegen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Ahja, jetzt kommt wieder das Vor-Ort-Argument... lächerlich.

Tatsache ist, das es von mir aus (Kiel) nach Köln etwa gleich weit ist wie nach Leipzig, während ich aber ab Hamburg mit dem ICE über Berlin nach Leipzig fahren kann, hab ich nach Köln nur Interregio und Intercity zur Verfügung wodurch ich gleich mal ne 3/4 - 1 Stunde länger unterwegs bin. Klar, ohne ICE ist es günstiger, wenn da nicht das Games Convention Ticket der DB wäre, das kostet 100 Euro ist während der kompletten Messewoche gültig von jedem beliebigen Bahnhof in Deutschland und ohne Zugbindung, mich hätte eine Fahrt allein 100 Euro gekostet. Noch billiger gehts natürlich mit den Sommerangeboten ab 30 Euro aber mit Zugbindung und ohne ICE.
du machst doch dasselbe wie ich, und argumentierst von deinem persönlichem standpunkt aus...lächerlich :p

köln wird bestimmt von der unterbringung her was teurer sein, aber dafür kriegst du auch etwas geboten. wenn abends die messe dicht macht hast du noch etliche unterhaltungsmöglichkeiten in der stadt. du kannst dich bewusstlos saufen, überall das tanzbein schwingen, dich mit drogen und prostituierten eindecken. in köln steht der größte puff europas. dagegen kann leipzig schon wieder nicht anstinken :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mit dem Unterschied, dass ich nicht in Leipzig wohne.

Wenn Abends die Messe dicht macht, will ich nur noch ab ins Hotel, noch was kurz Essen gehen, meine Fotos von der Messe aussortieren, bearbeiten und hochladen, eventuell noch Berichte schreiben und dann den Rest in Ruhe in der Hotel Bar mit den Kollegen verbringen und dann im Bett verschwinden. Keiner von uns hatte letzte Woche das Bedürfnis noch großartig am Abend nach getaner Arbeit was zu machen. Wir sind schließlich wegen der Messe da.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ach was, wenn man schonmal in köln ist muss man auch seine vorzüge geniessen. du bist doch kein profi, und ich wette mit dir das die hohen tiere das auch alle so nutzen werden ^^