GC-Eindruck: Prince of Persia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hotohori hat geschrieben:Ich frag mich irgendwie gerade wo der Unterschied ist zwischen in den Tod stürzen und letzten Speicherpunkt laden und abstürzen und von Elika an den letzten "Speicherpunkt" gebracht zu werden? In beiden Fällen muss man eine Passage nochmal neu machen...
Darum geht es nicht.
Außerdem rettet sie euch auf magische Weise, wenn ihr bei den zahlreichen Kletterpartien und Geschicklichkeitstests mal wieder abstürzt oder vom schwarzen Schleim erfasst werdet. So ist es faktisch unmöglich, auf diese Weise das Zeitlich zu segnen, was zwar für deutlich weniger Frust, aber gleichzeitig auch weniger Nervenkitzel bei den Sprung- und Kletterpassagen sorgen dürfte.
Wer Prince of Persia schon mal gespielt hat,der weiß wie frustrierent manche Abschnitte sein konnten.Besonderst die spannende Schlussphase im 3 Teil die mich mehr als einmal zur Weißglut brachte,möchte ich nicht vermissen.
Solche Trial&Error-Passagen wünsche ich mir auch für den neuen Teil.
Leider sieht es nicht danach aus. :?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Eben. Die Spannung geht völlig verloren, wenn man weiß, dass man für Fehler oder unbedachtes Verhalten nicht mehr bestraft wird. Bei AC kann man z.B. von einem Hausdach mitten ins Blaue hineinspringen, ohne sich die geringsten Sorgen machen zu müssen, so etwas gab es bei den PoPs bisher nicht, weshalb man bei den Kletterpartien auch wirklich angespannt und sehr konzentriert war. Bei AC war man beides niemals.

Edit: Nach den bisherigen Videos setze ich spielerisch mehr Hoffnung in das neue Tomb Raider und in Mirrors Edge, wobei ich das Setting von PoP immer noch grandios finde und es mir vielleicht allein deswegen kaufe.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 25.08.2008 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

lol.... du weisst aber schon, dass Trial&Error-Passagen in Spielen in aller Regel als Negativ-Punkt angesehen werden, oder? :wink:

ausserdem ist die Panikmache zu diesem Zeitpunkt wirklich unsinnig. Zumindest solange es keine eindeutigeren Infos gibt, oder man selbst das Spiel bzw ne Demo angespielt hat. Der neue Grafikstil kommt ja scheinbar vielen etwas befremdlich vor und deshalb muss auch jede Info über das Game gleich auch komisch sein, oder was?^^ So hat man jedenfalls den Eindruck :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:
lol.... du weisst aber schon, dass Trial&Error-Passagen in Spielen in aller Regel als Negativ-Punkt angesehen werden, oder? :wink:

ausserdem ist die Panikmache zu diesem Zeitpunkt wirklich unsinnig. Zumindest solange es keine eindeutigeren Infos gibt, oder man selbst das Spiel bzw ne Demo angespielt hat. Der neue Grafikstil kommt ja scheinbar vielen etwas befremdlich vor und deshalb muss auch jede Info über das Game gleich auch komisch sein, oder was?^^ So hat man jedenfalls den Eindruck :roll:
Leider nein. Es gibt ja schon Hinweise. Da wären erstens die Aussagen der Entwickler und des Previews, dann der Erfolg des aus dem gleichen Haus stammenden AC und zuletzt die Eindrücke des Videos, in dem es oft so wirkt, als wäre der Prinz eigentlich weg und wird dann im letzten Moment von der Frau gerettet.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Diese Szenen im Video sehen eher wie ein DoubleJump aus. Ansonsten würde das ganze Plattform-Design des Spiels ja wirklich dämlich sein. Man müsste sich nicht an Wände, Vorsprünge, Balken, Säulen etc entlang hangeln, sondern könnte gleich mal in die Tiefe springen und dann wird man solange gerettet bis man das rettende Ufer der anderen Plattform erreicht hat^^

übrigens hab ich vorhin ein recht ausführliches Interview mit dem Level-Designer von PoP auf pcgames gesehen. Da äussert er sich auch zu den Bedenken und sagt, dass das Spiel dadurch nicht wirklich einfacher wird und dass man AC zwar ganz gut fand, aber PoP kein AC2 werden soll.

Ok, schon klar.... Entwickler sprechen ohnehin immer nur positiv über ihr Spiel, aber wie gesagt ich würds erstmal selbst ausprobieren und dann kann man immer noch nörgeln^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Scipione

Ich hoffe auch sehr, dass es sich in Punkto Schwierigkeit eher an den alten PoPs, denn an AC orientiert, da ich 1. ein Fan der SoT Trilogie bin und es 2. sehr schade fände, wenn man ein so geiles Setting verschenken würde. Mir wäre eine Kombination aus AC und den alten PoPs am liebsten. Das freie Klettern von AC, kombiniert mit den Sprüngen und dem überlegten Vorgehen der alten PoPs.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

hier ist übrigens das Interview (weiss nicht ob man registriert sein muss, um es zu sehen)

http://www.pcgames.de/aid,657271/Video/ ... of_Persia/
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Scipione hat geschrieben:
Ja weiß ich.
Nervig sind Trial&Error Passagen auch nur in Verbindung mit einer ungenauen Steuerung, und mit dem Fehlen einer vernünftigen Speicherfunktion.
Bei Prince of Persia - The Two Thrones gab es hin und wieder Abschnitte, in denen ich mehrere Male dahinschied,nur um den richtigen Lösungsweg zu finden. :?
Ist sicherlich nervig,aber auch jedesmal eine Herausvorderung für mich.

Bis zum Release vergeht eh noch einige Zeit.
Und da ich denke,das wir nicht die einzigen sind die sich einen Kopf über das Spiel machen,geh ich mal stark davon aus das eine Demo zum anspielen kommen wird
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Eben. Die Spannung geht völlig verloren, wenn man weiß, dass man für Fehler oder unbedachtes Verhalten nicht mehr bestraft wird.
An den Anfang z.B. einer Kletterpassage zurück gesetzt zu werden ist keine Bestrafung? Also ich weiß nicht was an einem "Juhu, schon wieder tot... und nochmal von vorne *hmpf*" toller sein soll, als eben nicht schon wieder die Sterbesequenz zu sehen sondern statt dessen wie man zum 100. mal an einer Stelle von Elika gerettet wird und wieder an den Anfang gesetzt wird. Ist kein deut unfrustiger. :P

Statt zu sterben wird man eben gerettet, das ändert am Gameplay erst mal gar nichts.
Lilpuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lilpuma »

Ihr verunsichert mich alle !

Und was das nicht sterben angeht kann man nur eins sagen .....man kommt dann an so was wie einen Checkpoint hin genauso als ob man sterben würde nur halt bei PoP ist das so das man näher an den Sterbe-Punkt zurück kommt! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Eben. Die Spannung geht völlig verloren, wenn man weiß, dass man für Fehler oder unbedachtes Verhalten nicht mehr bestraft wird.
An den Anfang z.B. einer Kletterpassage zurück gesetzt zu werden ist keine Bestrafung? Also ich weiß nicht was an einem "Juhu, schon wieder tot... und nochmal von vorne *hmpf*" toller sein soll, als eben nicht schon wieder die Sterbesequenz zu sehen sondern statt dessen wie man zum 100. mal an einer Stelle von Elika gerettet wird und wieder an den Anfang gesetzt wird. Ist kein deut unfrustiger. :P

Statt zu sterben wird man eben gerettet, das ändert am Gameplay erst mal gar nichts.
Wenn das so sein wird, dann ist es natürlich okay.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hier ist ein Abschnitt aus einem Artikel, des Xbox360 Magazin. Ausgabe 06

360 Live:
Das letzte Prince of Persia ist ja nicht zuletzt durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad aufgefallen.Kann man so etwas dem Modernen Gelegenheitsspieler zumuten?

Ben Mattes -Produzent von Prince of Persia
Trotz unzähliger Playtests und monatenlangem Feintuning mag ich nicht widersprechen:Manche Leute fanden Two Thrones wirklich zu schwer.
Diesmal konzentrieren wir uns noch mehr auf Handlichkeit und Zugänglichkeit.Wir greifen auf Gameplay-Mechanismen zurück,durch die sich der Gelegenheitsspieler wie ein König fühlt.
Gleichzeitig binden wir aber jene Raffinesse ein,die sich Hardcore-Gamer wünschen.
Ich weiß nicht,ob dann letztentlich jeder das neue Prince of Persia durchspielen kann.
Aber wir tun unser Bestes.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Das hört sich in der Tat ziemlich laff an.Dennoch mache ich mir um einen vernünftigen Schwierigkeitsgrad am wenigsten Gedanken.Der Gelegenheitsspieler zockt halt auf leicht und die Hobbyspieler auf normal oder schwer.Kann ja jeder so machen wie er lustig ist.
Meine Bedenken liegen eher im gesamten neuen Spielkonzept.(incl.Dauerpartnerin)Den Charme,bzw.einen ähnlichen Charme eines "Sands of Time"werden wir wohl nicht erleben und ob die Grafik bei einem PoP so rockt wie bei einem Okami,naja,ich weiss nicht.
Ist jedenfalls ein ziemlich krasser(wenn auch mutiger) Einschnitt ,den die Entwickler hier vornehmen.
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Ben Mattes -Produzent von Prince of Persia
Trotz unzähliger Playtests und monatenlangem Feintuning mag ich nicht widersprechen:Manche Leute fanden Two Thrones wirklich zu schwer.
Diesmal konzentrieren wir uns noch mehr auf Handlichkeit und Zugänglichkeit.Wir greifen auf Gameplay-Mechanismen zurück,durch die sich der Gelegenheitsspieler wie ein König fühlt.
Gleichzeitig binden wir aber jene Raffinesse ein,die sich Hardcore-Gamer wünschen.
Ich weiß nicht,ob dann letztentlich jeder das neue Prince of Persia durchspielen kann.
Aber wir tun unser Bestes.
so,jez ises raus.
jetz verstehen es endlich alle,selbst der größte depp:
gelegenheitsspieler.
casual-gamer.
die vorboten der apokalypse.
nie den abspann guckende,dauerquicksavende und godmod nutzende pussys!

doch zuerst möchte ich mich mal entschuldigen:
nicht ubisoft hat den prinzen getötet (allerdings einen kleinen teil dazu beigetragen),doch den letzten schlag führten oben genannte leute aus.
das spiel der breiteren (und verweichlichten) masse zugänglich machen,
dafür aber wahre fans,die das spiel mit all seinen macken in ihr herz geschlossen haben in die ecke schieben.
warum?
sind wir nicht mehr gut genug?

zugegeben,warrior within war gegen ende ein wenig schwer,doch umso größer die freude,wenn man endlich vor dem dahaka geflohen ist,wenn man ihn dann endlich besiegt hat...
gelegenheits-hosenscheißern bleibt dieses gefühl verwehrt,die sind ja schon froh,wenn sie den assassinen übers dach bekommen,während sie eine taste gedrückt halten.

was kommt als nächstes?
gummimatten auf den straßen,damit der held wieder hochgeschossen wird?
gegner werden gen ende nicht stärker sondern schwächer und der boss ergibt sich in einer coolen zwischensequenz von alleine und der spieler bekommt für jeden zwangzigsten schritt einen levelaufstieg + die stärkste waffe?

jaja,die generation komplettlösung :?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ demon

Sei nicht so laut mit solchen Vorschlägen, sie könnte jemand ernst nehmen!