GC: 2009 in Leipzig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Endlich kommt die Gamermesse nach Köln. Für mich ein wahrer Segen. Bessere Verkehrsanbindung und ein wesentlich höhere anzahl an Hotelbetten in allen Preisklassen sind schon ganz gute Gründe.
Nicht selten ist die Leipziger Messer für potentielle Besucher aufgrund der nicht ausreichenden Hotelkapazitäten, in akzeptablen Preisklassen, ins wasser gefallen.

Wie sich der Vorteil der höheren Bevölkerungsdichte auswirkt, wird man noch sehen. Aber ich denke das Köln den Standort Leipzig schlagen wird. (Vorrausgesetzt die Spieleindustrie teilt sich nicht auf beide Messen auf. Dann kanns wieder ganz anders aussehen.)
agent_jones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agent_jones »

das die gc nächstes jahr wieder stattfindet freud mich sehr, ich war gestern dort und bis auf die 81000 war es super... die großen games wie fallout, cod5, james bond, starcraft, bionic comando oder killzone 2 hab ich leider nich gesehen weil die warteschlangen zu lang waren aber dennoch konnte ich an ein paar games die hand anlegen^^ zur gc allgemein, ich find großartig das eine stadt wie leipzig so ein event seit 8 jahren erfolgreich auf die beine stellt und jedes jahr mit neuen rekorden zuende geht... daher ist es um so schmerzlicher das eine stadt wie köln (bzw. die BIU) uns dieses event wegnimmt!!! sehen wir es doch ein leipzig ist im osten... das diese trennung noch besteht is offensichtlich und es heißt auch immer das der osten weiter aufgebaut werden muss, wir haben die meisten arbeitslosen und schlecht bezahltesten jobs hier... und das diese "leitmesse" einfach so woanders verlagert werden soll ist doch schwachsinn!!! dadurch gehen wieder viele arbeitsplätze irgendwo flöten und wenn es zu wenig hotelbetten gibt sollen sie neue hotels errichten somit entstehen neue arbeitsplätze die der osten so dringend braucht...! letzte woche schaute die ganze gamingwelt auf leipzig und was kann es schöneres geben wenn sich die gc über weitere jahre noch mehr etabliert, die E3 hat seit 2 jahren einen ruf zu verlieren und na ja die TGS is am anderen ende der welt :wink: daher ist die gc sehr wichtig...
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

agent_jones

Naja... Nicht zu vergesesn die hohe Kriminalitätsrate im Osten ;)

Naja gibt genug Vorurteile die weiterhin bestehen bleiben werden über Ossis... Und das immernoch bei einigen die Mauer erwünscht ist, lässt schon Zweifel an unserer Einigkeit aufkommen...

Und verständlich muss der Osten weiter aufgebaut werden, aber dazu ist eine Spielemesse nicht umbedingt von hoher Priorität...

Dazu Bedarf es weit mehr, dass auch mal die Chinesen sich Leipzig ansehen wollen, anstelle von Schloss Neuschwanstein in Bayern

Hoffen man erkennt den leichten Sarkasmus ;)
SelfDestruct
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SelfDestruct »

@Dragoneyes:

Leipzig liegt immernoch günstiger für alle als Köln - so wars gemeint.
Berlin-Leipzig biste ca 2 Stunden unterwegs, aus Meck Pom schaffstes in 3,5 Stunden. Stuttgard sind ca 4. Selbst aus Köln sinds 4 Stundn Fahrt.

es nimmet sich also nich wenig, im Gegensatz dazu wenn Köln das Reiseziel der Besucher wird, dann steigt für einen Großteil der Deutschen, auch die ausm Westen ;) die Anfahrtszeit - für Hamburger und Münchner ca. um ne Stunde...
LANDVOGT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANDVOGT »

köln stinkt, doofes kommerzmonopol das da aufgebaut wird :/

ich werde nach leipzig gehn (wenn überhaupt)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

H3nry hat geschrieben:@Dragoneyes:

Berlin-Leipzig biste ca 2 Stunden unterwegs, aus Meck Pom schaffstes in 3,5 Stunden. Stuttgard sind ca 4. Selbst aus Köln sinds 4 Stundn Fahrt.
berlin ist wirklich die einzig nennenswerte großstadt die deutlich näher an leipzig liegt als an köln. ansonsten ist da doch nichts drum herum...ja meck pom, echt riesig :D

köln liegt in nrw, das mit 17 millionen menschen das größte bundesland in deutschland ist. geschätzte 11 millionen menschen können köln binnen einer stunde erreichen. selbst ausländische metropolen liegen weitaus näher als an leipzig. wir haben hier mit den größten ballungsraum in europa, auch in wirtschaftlicher hinsicht. wir haben hier im umkreis die höchste bevölkerungsdichte in europa. all das hat leizpig nicht.
aber warum sollte man auch gebildet genug sein, um das von vornherein zu wissen? lieber in ein forum gehen und den selben dämlichen mist wiederholen, damit ich es zum 1000. mal erklären kann. vielen dank auch.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Alle reden von Köln, München oder Berlin. Wo bleibt Hamburg??? xD

Das fällt einem aber nur als Hanseat auf, der in der schönsten Stadt der Welt lebt. xD
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

robhappy21 hat geschrieben:Alle reden von Köln, München oder Berlin. Wo bleibt Hamburg??? xD

Das fällt einem aber nur als Hanseat auf, der in der schönsten Stadt der Welt lebt. xD
Die Gamecity Hamburg hat sich auch für Leipzig ausgesprochen. Damit liegen unseren Sympathien wohl zusammen mit der unserer schönsten Stadt bei den Sachsen. ;)
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
H3nry hat geschrieben:@Dragoneyes:

berlin ist wirklich die einzig nennenswerte großstadt die deutlich näher an leipzig liegt als an köln. ansonsten ist da doch nichts drum herum...ja meck pom, echt riesig :D

köln liegt in nrw, das mit 17 millionen menschen das größte bundesland in deutschland ist. geschätzte 11 millionen menschen können köln binnen einer stunde erreichen. selbst ausländische metropolen liegen weitaus näher als an leipzig. wir haben hier mit den größten ballungsraum in europa, auch in wirtschaftlicher hinsicht. wir haben hier im umkreis die höchste bevölkerungsdichte in europa. all das hat leizpig nicht.
aber warum sollte man auch gebildet genug sein, um das von vornherein zu wissen? lieber in ein forum gehen und den selben dämlichen mist wiederholen, damit ich es zum 1000. mal erklären kann. vielen dank auch.
Und du bist gebildet?

Was hat denn bitte die höhere Bevölkerungsdicht mit einer Verlegung der Messe zu tun? Ich meine was soll passieren? 11 Millionen besucher? Wozu? :D
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das war kein argument für die verlegung der messe, sondern eine antwort auf den von mir zitierten post. wäre nicht schlecht, wenn du den auch noch gelesen hättest, um den zusammenhang zu begreifen, den ich jetzt schon wieder erklären muss!

verdammte scheisse, warum muss ich immer so triviale sachen erklären?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Messe Leipzig hat eigentlich das einzig richtige getan. Zum Ende der Messe ankündigen, dass es nächstes Jahr weiter geht. Wenn die Games Convention 2009 eine Chance haben soll, dann musste die Ankündigung jetzt kommen. Klar wirft es Fragen auf, aber jetzt schon zu wissen, dass es nächstes Jahr wieder eine GC in Leipzig gibt, ist für viele Aussteller wichtig, damit sie sich darauf einstellen können und nicht in der Luft hängen gelassen werden. Vor allem kann man so auch den Erfolg der Messe dieses Jahr besser für sich nutzen.

Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob die GamesCom wirklich nächstes Jahr in Köln auch wirklich statt finden wird. Was nützt es wenn ein paar der Aussteller kommen würden, der Großteil aber lieber in Leipzig bleiben will? Ab einem gewissen Punkt lohnt sich einer der beiden Messen nicht mehr, wegen zu wenig Ausstellern und zur Zeit hat Leipzig die erheblich bessere Chance als Sieger hervor zu gehen. Was hat denn Köln vorzuweisen? Nichts! Sie haben in den letzten Jahren keine Messe in der Art geführt und die letzte Messe haben sich vor etlichen Jahren in den Sand gesetzt. Leipzig dagegen hat in den letzten Jahren massig Erfahrung gesammelt und hat das Vertrauen der Aussteller und aller Besucher in einem gewissen Maße für sich gewonnen und steht dazu noch mit einer weiteren Rekordmesse da.

Dazu kommt noch, dass ich stark bezweifle, dass die Mieten für die Aussteller in Köln billiger oder zumindest gleich teuer sind, ganz genauso was die Hotels angeht. Für die kleineren Aussteller ist Köln somit wohl eher unattraktiv.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wir wollen doch hier mal kein kindliches wunschdenken äußern. die gamescom ist immerhin nicht unbedingt wegen köln, sondern wegen der biu entstanden, also im interesse der großen firmen, die sich nach einem anderen standort umgesehen haben. die messe sollte nicht unbedingt nach köln, aber hauptsache weg aus leipzig. dieser fakt wird irgendwie viel zu oft vergessen.

ob das wirklich so richtig ist, was leipzig dann macht? köln hat mit der biu nunmal die besseren karten, die großen aussteller werden ihre priorität sicherlich nicht mehr im osten haben. trotzdem versucht leipzig alles daran zusetzen eine konkurrenz zu bilden. kleine erfolge feiern sie ja immerhin, aber ob man wirklich noch mit dem selben programm werben sollte? wenn köln am ende doch gewinnt ist man in leipzig dann doch ein zu hohes risiko gegangen, hat man dann zuviel investiert um zu wenig zu gewinnen.

man sollte vielleicht von anfang an, die neue gc einfach als alternative zur gamescom sehen. kleinere aussteller: ok. indies? das wäre doch hervorragend!

das wäre meiner meinung nach der richtige kurs für leipzig. beide messen könnten sich dann sogar ergänzen und würden nicht direkt miteinander konkurrieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wunschdenken sehe ich nur von dir, es ging niemals darum "Hauptsache weg aus Leipzig", es ging darum, dass der Vertrag mit Leipzig dieses Jahr nun mal auslief und sich andere Städte mit beworben haben. Das ist Fakt und nicht dein "Hauptsache weg aus Leipzig" Gedanke.

Köln hat die BIU, aber damit nicht automatisch alle ihre Mitglieder. Nicht jedes Mitglied muss für Köln gestimmt haben. Activision Blizzard, inzwischen der größte Publisher und BIU Mitglied, hat sich heute für Leipzig ausgesprochen.

Der richtige Kurs für Leipzig ist so wie bisher weiter zu machen, das Recht haben sie sich erarbeitet. BIU mag einige der großen Firmen vertreten, die Games Convention ist aber längst mehr als nur die BIU Mitglieder und das wissen diese Mitglieder auch.

Du bist es hier, der sich das Ganze zu einfach macht, weil er unbedingt die Messe in Köln sehen will und ignoriert was Leipzig für die Messe bedeutet. Die GamesCom ist eine völlig neue Messe und hat das Problem erstmal die Messelatte, die die Games Convention sehr sehr hoch gelegt hat, überhaupt erst mal sehen, geschweige denn erreichen zu können. Mit der GamesCom wäre das Risiko einer Pleite und damit dem endgültigen aus einer solchen Messe viel zu groß.

Ein guter Vergleich wäre da zum Beispiel ein großer sehr sehr erfolgreicher Entwickler bei dem die scheinbar wichtigsten Leute aussteigen um eine eigene Entwickler Firma zu gründen. Kann man nun davon ausgehen, dass diese neue Firma min. oder sogar noch erfolgreicher als die alte Firma wird noch bevor diese Firma irgendwas abgeliefert hat? Nein, denn die neue Firma muss sich erst noch beweisen und sich einen guten Ruf erarbeiten. Daher kommt sie auch nur schwer an den Erfolg und guten Ruf der alten Firma heran. Mit der Games Convention und GamesCom ist es da ganz ähnlich.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du bist es hier, der sich das Ganze zu einfach macht, weil er unbedingt die Messe in Köln sehen will und ignoriert was Leipzig für die Messe bedeutet
und du bist derjenige, der die messe unbedingt in leipzig sehen will und ignoriert was köln für die spiele industrie bedeutet.

in köln sitzen nunmal die großen, was ist denn schon in leipzig, außer der gc? hat leipzig noch irgendeine andere relevanz für die industrie oder überhaupt für spieler? ich wüsste da nichts.
die industrie wird sich zu einem großen teil schon aus wirtschaftlichen gründen für köln entscheiden, da kann man sich schon sehr sicher sein. wenn die gc weiterhin diesen kurs fährt droht sie nachher beide messen zu zerstören, aber noch ist ja garnicht klar, in welchem umfang man überhaupt die nächste gc plant.
wenn einige firmen sagen, sie würden nächstes jahr wieder auf der gc sein, heisst das nicht, daß sie auf zwei hochzeiten tanzen werden. vielleicht stehen die auch einfach nur nächstes jahr in leipzig rum und verteilen prospekte, daß man in ein paar wochen nach köln kommen soll ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, in Köln, da sitzen die großen... wie viele Firmen waren das noch gleich? Die GC hatte dieses Jahr fast 600 Aussteller, somit sitzen also vielleicht 1% in Köln... Wow, was das für die Spieleindustrie zu bedeuten hat! :lach:

Was bitte sehr bringt es einer Videospiel Messe, wenn die Anreisezeit für ein paar der großen Firmen sehr kurz ist? Haben wir Besucher oder die anderen Aussteller irgendwas davon? Die einzigen die was davon haben sind diese Firmen, die damit ein paar Euro für den Transport, Übernachtung usw. sparen, der Stand selbst ist aber immer noch das teuerste an dem Ganzen.

Soso, die Industrie wird sich aus wirtschaftlichen Gründen für Köln entscheiden... komisch das weit über 80% der GC Aussteller nächstes Jahr lieber wieder in Leipzig wären, darunter auch Activision Blizzard. Die wirtschaftlichen Gründe sprechen eben gerade gegen Köln, die Platzmieten in Köln werden sicherlich teurer sein als in Leipzig und von den Hotelpreisen brauchen wir erst gar nicht reden.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Leipzig die GC 2009 exakt genauso plant wie die letzten Jahre und nicht irgendwie nachgibt. Die GamesCom ist so oder so ein gewaltiger Rückschritt. Man kann nicht erwarten, dass eine neue Messe, die eine der erfolgreichsten überhaupt ersetzen soll, direkt in den ersten Jahren an diesen Erfolg anknüpfen können. Den Respekt und den Ruf, den sich Leipzig in den 7 Jahren aufgebaut hat, muss Köln sich erst erarbeiten und wenn Köln gar ein anderes Konzept fahren will, kann das sehr schnell ein paar Jahre dauern und das würde den Messestandort Deutschland extrem gefährden.