RETTET DIE GAMESCONVENTION KOMPLETT!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RD-AM-OW
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

RETTET DIE GAMESCONVENTION KOMPLETT!

Beitrag von RD-AM-OW »

Hallo,

wir haben am Samstag auf der Gamesconvention eine Flyeraktion als Protest gegen die
Ruinierung dieser Messe gestartet.

Die "Rettung" dieser Messe liegt in unser aller Interesse, denn eine Teilung
bedeutet nur den Anfang vom Ende.

Als 2001 die Gamesconvention in Deutschland gegründet werden sollte, wurde sie von vielen Messestandorten belächelt.
Nach einigem hin & her entschied man sich in Leipzig dafür das Konzept zu probieren.
So startete die Messe 2002 in 2 Hallen und verbuchte 80.000 Besucher. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Messe bis 2008 zu einer international geachteten Veranstaltung mit, sagen wir mal, beachtlicher Größe. Die Gamesconvention entwickelte sich bis Platz 2 hinter die Tokyo Games Show. Bis 2008 konnte man also sagen, daß wir hier in Deutschland etwas vorzeigbares erreicht haben.

Nun kommt das, was uns und viele andere so tierisch aufregt.
Auf Grund von fadenscheinigen Gründen soll die Messe zumindest im Wunschdenken umziehen, obwohl sich innerhalb der BIU nicht alle Mitglieder einig waren den Standort zu wechseln und obwohl 90% aller Aussteller der Messe 2008 der Meinung waren Leipzig ist als Standort weiterhin gut ist. 83% der Besucher sind übrigens der selben Meinung.

Das der Vertrag der BIU (die damals noch VDU hieß) zusammen mit der Gamesconvention 2008 ausläuft, war bekannt und das nicht erst seit gestern und anstatt nach einer vernünftigen Lösung zu suchen, wurde das Thema nicht so entschieden, wie es sich gehört, sondern wurde per Meinungsmache und falschen Tatsachen versucht zu verbiegen. Man sieht natürlich das Potential, gerade in finanzieller Hinsicht und dessen evtl. Wachstumschancen aber der "Fake" setzt an der Stelle ein, wo der neue Messestandort bekannt gegeben wurde. Eigenartiger Weise war das Köln.
Man beachte: Im BIU sitzen 12 Mitglieder und nur dieser Verband ist der Meinung die Messestadt zu wechseln. Man setzt damit also bewußt die Messe als solches einem hohen Risiko aus, denn einige Aussteller haben nicht verstanden, warum überhaupt ein gesund gewachsendes Konzept geändert werden soll.
Nun kommt dieser "Fake" auf den Tisch. Warum Köln? Eine Frage die jeden beschäftigt hat. Wenn man schon die Messe ändern möchte, warum nicht an einen logischen Standort umziehen? Hannover mitten im Land oder Frankfurt am Main oder Berlin. Da gibt es genug Hotels, genug Ausstellungsfläche und eine direkte internationale Anbindung für alle. Nein, es würde an der anderen Ecke von Deutschland, mit exakt der selben Verkehrsanbindung... Köln.

Hier nun die Details:

1. Das größte Mitglied des Verbandes BIU names EA-Games hat seinen Sitz in der Nähe von Köln. Des weiteren einige Fernsehsender wie z.B. GIGA.
An dieser Stelle beginnt das Spiel, denn laut eigenen Angaben des BIU war EA-Games von Anfang an der Meinung, daß Köln der bessere Standort auch im Hinblick auf internationales Wachstum währe. Seit der Entscheidung für diesen Standort, der wie schon gesagt innerhalb des BIU nur knapp für Köln ausging, wettern auch mehr als offensichtlich Fernsehsender wie GIGA gegen die Gamesconvention und closen Niveaulos alle Threads zum Diskussionsthema in ihren Foren des Senders. Wir behaupten also, das hier grenzenlose Selbstüberschätzung seitens EA irgendwann dazu beigetragen hat, daß deren Geldschwere das Thema schon richten wird. Egal, es sind die Kunden oder besser gesagt wir die eigentlichen Geldgeber dieser Branche. Leider haben wir sie so mächtig gemacht, daß sie das heute nicht mehr interessiert.

2. Der nächste Punkt ist ebenso nicht nur uns bekannt. Die Messe in Köln ist ein absolut überdimensioniert großes Projekt geworden, wo heute die Investoren nach Lukrativität schreien. Wir wollen das an dieser Stelle nicht unterstellen aber der Zusammenhang mit Punkt 1 scheint das Argument nicht von der Hand zu weisen.

3. Ein weiter Grund, warum der BIU der Meinung war, ist das Argument der Absicherung des internationalen Wachstums. Beleuchten wir das ganze mal: Es gibt in Deutschland genau 2 internationale "Privatverkehr-" Drehkreuze, die da FFM und Berlin heißen, wo also bitte liegt für einen internationalen Gast der Vorteil einer "besseren" Anreise nach Köln?
Wenn also schon jemand auf den Gedanken kommt, daß die Messe in Leipzig nicht ausreicht, was bitte führte außer ein paar "Geldgeschenken" vorbei an Berlin oder Frankfurt Main? Außer mehr Hotelbetten und mehr Ausstellungsfläche bieten Köln hier keinen Vorteil.

4. Teilweise vernimmt man immer wieder Argumente, die da lauten, Köln sei "günstiger". Soso, wenn man sich die Mediadaten beider Messeorte vor Augen hält, fällt einem schon der 2stellige PLUS Prozentteil auf der Köln-Seite pro Quadratmeter auf! Aber gut, Messen sind absetzbar könnte man jetzt wieder argumentieren aber was solls.
Ich komme zum wichtigeren Teil dieses Punktes: Was zahlt der Privatbesucher durchschnittlich in Köln pro Übernachtung und was in Leipzig? Das günstigste Angebot aus Köln lautet 87EUR mit Frühstück. Leipzig hält mit 32EUR mit Frühstück dagegen. Die Messe-Eintrittskarte in Leipzig schließt den Nahverkehr mit ein, Köln auch? Gut, steht scheinbar noch nicht fest aber wird Köln Eintrittskarten für 12EUR (Tageskarte) halten können. Fassen wir es kurz: Köln billiger? Never!

5. Die Anderen: Die Anderen sind die, die nicht im Einzugsgebiet der Messe wohnen. Möchte man also den Messestandort verlagern, weil das Einzugsgebiet in NRW augenscheinlich größer ist, verschiebt man nur das Gebiet der Anreisenden, denn alle sagen wir mal Berliner, müssten dann auch wieder weiter fahren, genauso wie Ost- und Mitteldeutschland.
Das Argument der Anreise entfällt dabei also völlig. Was viel schlimmer ist, daß Geburtenjahrgänge jenseits von 1990 das Thema Ossi / Wessi in einer Art gebrauchen, als hätten sie vergessen, daß unsere Großväter im Krieg noch für EIN Land gefallen sind.

6. Als Meinungsmache seitens des BIU wurde im Vorfeld der diesjährigen Gamesconvention die "schlechte Infrastruktur" und die "schlechte Anbindung" Leipzigs immer wieder hervorgehoben. Wenn man sich jetzt einmal betrachtet, daß auf der Pressekonferenz zum Abschluss der diesjährigen Messe 90% der Austeller für Leipzig gesprochen haben und im Fernsehinterview SEGA ganz offenkundig heraus stellte, das es in Leipzig keine Probleme gibt, erkennt man langsam welches Spiel hier gespielt wird.
Die Autobahn liegt genau neben der Messe und hat eine eigene Abfahrt. Der Flughafen, wo auch das internationale Drehkreuz von DHL liegt, befindet sich nur ein paar Kilometer außerhalb und hat eine direkte Verkehrsanbindung an die Messe. Das Messegelände hat einen eigenen Bahnhof, direkt davor Straßenbahn, Taxi und Bus. Des weiteren ist Leipzig an das ICE-Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen, welches unter anderem die Direktverbindungen nach Frankfurt am Main und Berlin usw. handelt.

7. Im Zusammenhang mit Leipzig und Punkt 6 wurde auch mehrfach die Lage der Stadt bemängelt. Dabei fielen Argumente wie "Liegt nicht zentral genug".
Dieser Punkt erledigt sich recht schnell, wenn man im Atlas Köln sucht und dessen zentrale Lage beurteilt.

8. Die Messe in Leipzig bietet nicht genug Platz für die Gamesconvention..
Wenn man hier wieder die Lage betrachtet, könnte Leipzig tatsächlich etwas effektiver auftreten. Auch wir haben immer wieder bemängelt, daß eine "Würstchenbude" nicht in einer halben, leeren Halle stehen muß, während sich 50m weiter die Besucher schon nach oben stapeln.
Unterm Strich gesehen handelt aber Leipzig auf Messen wie der AMI allerdings viel mehr Besucher und zwar knapp 300.000, die auch alle Platz haben und komischerweise auch Unterkünfte. Im Zusammenhang mit dieser Messe sind nie Platzprobleme zum tragen gekommen.


Und genau das sind unsere Gründe. Wer sich die Punkte alle vor Augen führt, erkennt nur ein schlechtes Laienschauspiel, welches aus Pseudogründen und wahnwitzigen Floskeln besteht und dazu einen neuen Messestandort heraus hebt, welcher "bei allen guten Geistern" niemals auch nur einen Vorteil hat, außer dessen Ausstellungsfläche.
Und deswegen soll uns diese Messe weg genommen, bzw. geteilt werden und man hofft scheinbar das wir, die diese Industrie bezahlen, einfach still sind und zuschauen.
Diese ganze Idee basiert nur auf Basis einiger weniger Firmen innerhalb des BIU, welche nun ohne erkennbare wirkliche Vorteile diese gesunde Messe ruinieren.

Währe von der BIU ein Standort gekommen, der da Berlin heißt, hätte jeder einen oder mehrere Vorteile gesehen. Es währe zwar für Sachsen und Leipzig schlecht gewesen aber es währe nachvollziehbar. Und nun wird auf Basis der oben stehenden Punkte eine Messestadt gewählt, wo jedem halbwegs intellektuellen Menschen die Haare vom Kopf fallen, wenn er diese Schmierenkomödie dazu sieht.

Vielen Dank fürs lesen

Anbei der Flyer, der verteilt wurde.

Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/7wtd-1-jpg.html


R.D. / A.M. / O.W.
Zuletzt geändert von RD-AM-OW am 26.08.2008 20:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 1259
Registriert: 27.10.2007 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

Hab auch nen Flyer mitgenommen. Find eure Aktion gut ;)

Besucht die Games Convention und boikotiert die GamesCom!

Weiter so 8)
RD-AM-OW
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

kindra2004 hat geschrieben:Funktioniert eh nichtxD

Naja mir solls egal sein. Wenn die GC in Köln ist, kann ich jeden Tag hin^^

Nebenbei hat hier NIEMAND eine Ahnung wie es in Köln wird! Nicht weinen, abwarten :roll:
Du hast die Flyer und den Text nicht gelesen!

Der BIU der der Meinung ist, daß Köln besser währe, hat 12 Mitglieder. Davon ist nicht jedes Mitglied der Meinung das Köln besser ist.

Es wird keine Kopie und keinen Umzug in der Form geben, wie sich die Leute wünschen, die die Texte nie komplett lesen.

Wenn die Messe "Gamesconvention" gestört wird, dann hat das nur eine Zerlegung und Schrumpfung zur Folge, mehr nicht! Niemand ist der Gewinner, wenn soetwas getan wird!

Wenn es nur eine zentrale Messe gibt, dann ist das gut für die Branche, gut für Deutschland. Also repräsentativ! Was will man auch mit 2 Messen oder 3 oder 4. Damit jeder Geldgeber seinen Willen bekommt? Damit jeder die Messe vor der Tür hat?
Nein, hier muß mal uneigenützig gedacht werden und das bedeutet, daß die messe so bleiben muß wie sie ist.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Also entweder Ruined by Cologne oder Ruiniert von Köln. Aber dieses Denglisch ist fürchterlich. Ansonsten ne gute Aktion. ;)
herrherrmann
Beiträge: 1098
Registriert: 30.06.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

1. Die Aktion bringt nichts, solche Aktionen haben noch nie etwas bewirkt.
2. Die Games Convention ist so langweilig, dass sich dafür eh kaum jemand einsetzen wird.
Benutzeravatar
MopsigeRolle
Beiträge: 2478
Registriert: 07.04.2008 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Ach hört auf zu heulen nur weil die ganze Messe nicht mehr in Leipzig stattfindet!

Schaut doch mal wie die Bevölkerungsdichte im Umkreis von 150km in Leipzig aussieht und vergleicht das mal mit Köln!

ich finde es Super wenn eine weitere grosse Messe in Köln stattfindet!

Und wenn es auch nur eine Methode ist damit sich die Mitglieder der BIU wieder ordentlich Asche raushauen wollen: Ich finde es Super da ich im Saarland leben und ich einen direkten Zug richtig Köln nehmen kann!

Köln rockt!
RD-AM-OW
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

@MopsigeRolle

Du bist wieder ein Beispiel für Leute die nichts begreifen. Nicht wir sind es.
Es geht geht nicht um Leipzig sondern um die Messe als solches und wenn Du den Text gelesen hättest, wüßtest Du das die Fachmesse, die in Köln von der GIU hochgezogen werden soll mit seinen 12 Mitgliedern einen "Dreck" alleine darstellen kann. Ohne diese 12 Mitglieder schrumpft aber auch die GC auf ein "Allerweltsmaß", welches aktuell einzigartig ist.

Also werde nicht persönlich und versteht lieber Sätze wie diese hier:
Um gleich jed wedes Gespame von Anfang an zu unterbinden, solltet Ihr Euch BITTE die folgenden Fakten ausführlich VOR einer evtl. Meinungsbildung durchlesen:
@bastman99:

Achja, wir können nichts bewirken? Was konnte in Erfurt ein einzelner mit paar Schußwaffen erreichen? Der Vergleich hinkt zwar gewaltig aber genau das ist der Irrtum. Jeder kann etwas bewirken. Wir werden solange Salz da rein streuen, bis die Wunde zu ist. Basta!
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

http://www.gc-germany.com/
Gleich vormerken - Leipzig: 19. - 23. August 2009

Aussteller und Fachbesucher votieren für den traditionellen Standort der europäischen Branchenleitmesse +++ Klares „Ja“ der Gamer zu Leipzig +++ Neuer Rekord: 203.000 Besucher stürmten das Leipziger Messegelände +++ „Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“, gab Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, am letzten Tag der größten europäischen Spielemesse bekannt. „Die Branche und die Besucher unterstützen uns eindeutig darin, die Messe in Leipzig fortzuführen.“ Als Termin der nächsten GC - Games Convention nannte er den 19. bis 23. August 2009.



---



MopsigeRolle hat geschrieben:Ach hört auf zu heulen nur weil die ganze Messe nicht mehr in Leipzig stattfindet!

Schaut doch mal wie die Bevölkerungsdichte im Umkreis von 150km in Leipzig aussieht und vergleicht das mal mit Köln!

ich finde es Super wenn eine weitere grosse Messe in Köln stattfindet!

Und wenn es auch nur eine Methode ist damit sich die Mitglieder der BIU wieder ordentlich Asche raushauen wollen: Ich finde es Super da ich im Saarland leben und ich einen direkten Zug richtig Köln nehmen kann!

Köln rockt!
man stelle sich mal vor: es gibt noch andere menschen außerhalb von ballungsgebieten. und man glaubt es kaum, die wollen auch mal eine besondere veranstaltung besuchen 8O wahnsinn oder? aber nein, hauptsache köln und umgebung hats möglichst kurz zur messe. der gesamte rest deutschlands kann sich ja dumm und dämlich reisen...
Zuletzt geändert von monotony am 24.08.2008 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Was soll denn die ganze Aufregung hier?
Die Games Convention hat dieses Jahr einen Besucherrekord zu verzeichnen (203.000 Besucher), Fach- und Privatbesucher haben sich mit deutlicher Mehrheit für eine GC 2009 in Leipzig ausgesprochen und diese wird auch stattfinden, nämlich vom 19. - 23. August 2009.

Wer das ganze nochmal genau nachlesen möchte, hier die Meldung auf planetgameboy.de: http://www.planetgameboy.de/fullnews.ph ... 1219584686
Benutzeravatar
MasterM!nd
Beiträge: 6253
Registriert: 10.06.2007 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

kindra2004 hat geschrieben:Funktioniert eh nichtxD

Naja mir solls egal sein. Wenn die GC in Köln ist, kann ich jeden Tag hin^^

Nebenbei hat hier NIEMAND eine Ahnung wie es in Köln wird! Nicht weinen, abwarten :roll:
Ich kann nächstes jahr auch jeden tag hin
KÖLN :!: :D
hab keine Ahnung wie Leipzig war
aber köln wird bestimmt nicht viel schlechter
hiGh liFe °
Beiträge: 256
Registriert: 24.10.2007 21:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiGh liFe ° »

blabla es geht nicht um leipzig sondern um die messe...

aber ich wette ihr würdet euch diese protest aktion sparen wenn ihr nicht aus der nähe von leipzig bzw der näheren umgebung kommen würdet...

i dont care...von mir aus kann die GC auf dem mars stattfinden
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hat sich doch jetzt eh erledigt. die messe bleibt schliesslich in leipzig.
enoschadz
Beiträge: 655
Registriert: 13.06.2008 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

Warten wir doch erstmal ab, wie die neue Messe in Köln wird.
Ist ja schön und gut, dass es dieses Jahr in Leipzig einen Besucherrekord gibt, aber wer sagt denn, dass es den in Köln bei einer Messe nicht auch gegeben hätte?
Ich denke auch, dass wenn die Messe in Köln erfolgreich wird, die Messe in Zukunft ganz nach Köln umzieht, da können die Leute aus Leipzig jammern wie sie wollen, den Leuten geht es vor Allem um Geld und wenn sich das in Köln besser verdienen lässt, dann wird denen herzlich egal sein was einige dazu sagen.

Dieses Jahr gabs einen Besucherrekord in Leipzig und auch nächstes Jahr gibts die Messe dort, schön und gut, aber ehrlich gesagt denke ich, dass sie nur nochmal dort stattfindet, weil man den Leuten aus Leipzig und Umgebung die Messe nicht gleich ganz nehmen will.
Auch wenn sie jetzt sagen, dass die Messe nie ganz umziehen wird kann ich nur sagen, dass solche Versprechungen oft gemacht werden und am Ende wird man, des Geldes wegen, vielleicht doch umziehen, aber da muss man mal abwarten wie die Messe in Köln einschlägt.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass in Köln auch Nintendo und Microsoft wieder mit von der Partie sind und dadurch die Messe schonmal an Attraktivität gewinnt.

Mal ganz abgesehen davon, dass es in Köln und Umgebung mehr Leute gibt die sicher auch gerne auf die Messe gehen möchten denke ich, dass auch viele der Lepziger Besucher nach Köln kommen werden, lasst euch doch einfach mal von der Messe überraschen und wartet ab wie sie wird.
Wenn sie schlecht wird, wird man eh zurück nach Leipzig gehen, wird sie gut, werdet ihr wohl auch nicht mehr rumjammern und den Umzug noch befürworten :wink:
RD-AM-OW
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

hiGh liFe ° hat geschrieben:blabla es geht nicht um leipzig sondern um die messe...

aber ich wette ihr würdet euch diese protest aktion sparen wenn ihr nicht aus der nähe von leipzig bzw der näheren umgebung kommen würdet...

i dont care...von mir aus kann die GC auf dem mars stattfinden
Who cares? Wir fahren auch 120 bzw. 150km aber danke für Deinen Kommentar und das komplette Lesen des Beitrages.
Tony hat geschrieben:hat sich doch jetzt eh erledigt. die messe bleibt schliesslich in leipzig.
Ja, allerdings ohne die 12 Mitglieder der GIU, die wiederum die jetzt noch große und repräsentative Leitmesse zerstören würden. Das Ergebniss ist eine zweiteilige Tingeltangelmesse.

Wir fassen das nicht, daß es Leute gibt, die nicht begreifen, daß das Konzept aus hirnlosen Gründen zerstört werden soll. Was soll das? Augen auf und sehen: Die Gründe der BIU sind an den Haaren herbei gezogen und peinlicher gehts kaum. Manmanman und jeder schaut zu.

Klar, schließlich zahlt Ihr auch ohne zu murren an der Tankstelle und nickt die Themen ab, daß wir erst ab 67 Rente bekommen sollen, während die, die das entschieden haben mit 55 bei voller Rente in den Vorruhestand verschwinden...

ABER anderes Thema oder wird das jetzt zur Mode, daß alle nur noch zusehen? Also wir nicht!
enoschadz
Beiträge: 655
Registriert: 13.06.2008 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

RD-AM-OW hat geschrieben: Who cares? Wir fahren auch 120 bzw. 150km aber danke für Deinen Kommentar und das komplette Lesen des Beitrages.
Darf ich fragen wieweit ihr nach Köln fahren würdet?
Es ist nunmal so, dass in Köln und Umgebung mehr Leute wohnen als in Leipzig und Umgebung, daher ist der Platzwechsel eigentlich vernünftig, auch wenn sich die Leipziger an die Messe gewöhnt haben.
RD-AM-OW hat geschrieben: Wir fassen das nicht, daß es Leute gibt, die nicht begreifen, daß das Konzept aus hirnlosen Gründen zerstört werden soll. Was soll das? Augen auf und sehen: Die Gründe der BIU sind an den Haaren herbei gezogen und peinlicher gehts kaum. Manmanman und jeder schaut zu.
Die Gründe sind wahrscheinlich vor allem finanzieller Natur und damit in der heutigen Zeit alles andere als unvernünftig. Mehr Geld=bessere Messe, bessere Messe=mehr Geld.
Ist zwar für die Leipziger schade, aber wenn man in Köln mehr verdienen kann an der Messe, dann wird sie umziehen.

RD-AM-OW hat geschrieben: Klar, schließlich zahlt Ihr auch ohne zu murren an der Tankstelle und nickt die Themen ab, daß wir erst ab 67 Rente bekommen sollen, während die, die das entschieden haben mit 55 bei voller Rente in den Vorruhestand verschwinden.../quote]

Der Unterschied ist aber, dass der Umzug nach Köln für sehr viele Vorteile hat, auch wenn ihr das anscheinend nicht sehen wollt.
Die Zerstückelung der Messe ist natürlich für alle schlecht, aber ich denke mit einem Gesamtumzug, und ich bin davon überzeugt, dass der irgendwann kommen wird, kann man viel mehr Besucher anlocken.
RD-AM-OW hat geschrieben: ABER anderes Thema oder wird das jetzt zur Mode, daß alle nur noch zusehen? Also wir nicht!
Und trotzdem wirds nicht viel bringen, so schade das auch für euch ist :roll: