Tatsächliche Größe von Xbox360 Festplatten

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Tatsächliche Größe von Xbox360 Festplatten

Beitrag von Dark_Randor »

Hallo Leute,
Hab mir vor kurzem eine Premium mit 20 GB(steht auf jeden Fall auf der Verpackung^^) geholt. Ich startete das ding zum ersten mal und hab nur 11GB und ein paar zerquetschte... Ist das nicht irgendwie verarsche, 20 GB draufzuschreiben wenn eigentlich nur 11 nutzbar sind? Oder hab ich da nur was falsch eingestellt?
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Dann ist es vielleicht ein Fehler. Normalerweiße muss man da nichts einstellen, bei meiner festplatte waren mehr als 11 GB frei.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Wenn du die Platte von Demos und sonstigen Rotz befreist, hast du 13, irgendwas frei. Der Rest ist reserviert als Kurzspeicher oder wird für die Kompatiblität benötigt.
Ist sicherlich sehr grenzwertig, wie MS das handhabt, und du hast natürlich Pech, da du es offensichtlich vorher nicht wusstest.
Vielleicht rtröstet dich dennoch, dass du deine freien GB kaum vollkriegen wirst derzeit. Das könnte sich zukünftig ändern, wenn du Spiele von der DvD auf die Platte installieren willst (derzeit noch nicht möglich, aber angekündigt), aber momentan bietet die 20GB noch ausreichend Platz für Demos oder mal einen Arcade-Titel, auch wenn nur 13,7 GB zu deiner freien Verfügung stehen.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

aber ein freund von mir hat sich letztens auch ne 20GB geholt, als erweiterung für seine arcade... und der hat dasselbe...Kann man sich eigentlich irgendwie anzeigen lasse, wie die Speicherplatzbelegung ist?
Und noch mal so als Frage: Wenn man jetzt ne 120 Festplatte nehmen würde, wären dann auch nur die gut 7GB belegt oder steigt das mit der Gesammtgröße der Festplatte?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Auch bei der 120er sind die 7 GB weg.

Anzeigen lassen kannst du dir das im XBOXMenü unter "Speicher"

Da ist dann genau aufgelistet, welche Demos, Spiele, Spielstände etc. auf der Platte schlummern.

Bei mir wars so (Hab die 20er nachträglich gekauft), dass ebenfalls etwa 11 GB nur frei waren, und etwa 2 GB belegt mit Demos, Themes und anderen Schwachfug.
Einfach mal im Menü den Speicher auswählen und eine Säuberrungsaktion starten.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Ist aber auch wie beim PC, dass grundsätzlich weniger Platz da ist, als auf der Verpackung steht.

Es steht z.B. 500GB auf der Verpackung.
In der Datenträgerverwaltung bzw. im Infofenster der HDD steht dann: 500.000.000.000 Bytes.
Durch die Hochrechnung auf Gigabyte und der Tatsache mit der 1.024er Zahl (*g*) entsteht dann der fehlende Speicherplatz in GB.

Sogesehen Verkaufsbetrug, aber sie können ja schlecht 500.000.000.000 Byte oder 478,39GB auf die Verpackung schreiben... :D
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ugauga01 hat geschrieben:Ist aber auch wie beim PC, dass grundsätzlich weniger Platz da ist, als auf der Verpackung steht.

Es steht z.B. 500GB auf der Verpackung.
In der Datenträgerverwaltung bzw. im Infofenster der HDD steht dann: 500.000.000.000 Bytes.
Durch die Hochrechnung auf Gigabyte und der Tatsache mit der 1.024er Zahl (*g*) entsteht dann der fehlende Speicherplatz in GB.

Sogesehen Verkaufsbetrug, aber sie können ja schlecht 500.000.000.000 Byte oder 478,39GB auf die Verpackung schreiben... :D
Genauso ist es. Wird halt quasi gerundet. Dazu dann noch 2 GB für die XBox 1 Kompatibilität und 2 GB System und man ist bei groben 13 GB zur Verfügung.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nein so ist es nicht.

So sieht es aus: http://support.microsoft.com/kb/911593/de
Das 360-System reserviert Platz ca. 6 GB für folgenden:

• Ca. 4 GB ist für die Zwischen-Speicherung von Game-Titel und andere drive-specific Festplatte-Game-Elemente für Spiele, die die Verwendung des Xbox Hard Laufwerks unterstützen, reserviert.

• Ca. 2 GB ist für Verwendung von der 360-backwards-compatibility-Software reserviert, die es Ihnen ermöglicht, ältere Xbox-Titel auf das Xbox 360-Konsole wiederzugeben.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hä, ich hatte eigentlich gar an die 14 GB zur Verfügung. Aber da muss ich dem Verfasser
zustimmen, ich hab in dem ersten Moment auch
ein bisschen komisch geguckt....