Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

TeufelsAdvokat hat geschrieben: Dein Test ist auch nicht das Wahre. Hättest mit gutem Beispiel voran gehen können, aber stattdessen werden Kritikpunkte, die nicht wegzudiskutieren sind, einfach weggelassen. Nur um das Spiel schöner zu reden als es ist.

Finde ich ja schön dass du unsere Tests auf gleichem Niveau siehst, aber ganz so schlecht war Bodos Test dann auch nicht

TeufelsAdvokat hat geschrieben:
Wenn Bodo's Test eine Anklageschrift darstellt, ist deiner einfach nur das Gegenteil. 2 Extreme, beide ohne schlüssige Aussage.

du siehst also auch ein das Bodos test "suboptimal" ist"

Mein Test is wie ich auch geschrieben habe von einem DSA-Fan geschrieben, da war es eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Aber wenn ich jetzt die rosarote Brille absetzte ist mir schon klar dass Drakensang schwächen (aber auch zahlreiche und überwiegende Stärken) hat und irgendwo in den niedrigen 80ern anzusiedeln wäre
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Als Redakteur einer gut besuchten Seite muss man das Spiel schon durchspielen, ehe man es bewertet. Es sei denn es handelt sich um Titel wie "Strip Poker 4", oder ähnliches Niveau. Bodo hat das nicht getan, deswegen halte ich den Test für mehr als fragwürdig.

Aber hätte ich das Spiel durchgespielt und müsste dazu dann einen Test verfassen, bin ich mir ziemlich sicher dass ich auch eine ähnliche "Anklageschrift" verfassen würde. Liegt ganz einfach daran dass Drakensang für mich kaum Stärken bietet, bis auf den ganz guten Grafik/Leistungs-Kompromiss.

Ich sehe das Problem also nicht in der Anklageschrift, sondern in der mangelenden Auseinandersetzung mit der Thematik.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TeufelsAdvokat hat geschrieben:Als Redakteur einer gut besuchten Seite muss man das Spiel schon durchspielen, ehe man es bewertet. Es sei denn es handelt sich um Titel wie "Strip Poker 4", oder ähnliches Niveau. Bodo hat das nicht getan, deswegen halte ich den Test für mehr als fragwürdig.

Aber hätte ich das Spiel durchgespielt und müsste dazu dann einen Test verfassen, bin ich mir ziemlich sicher dass ich auch eine ähnliche "Anklageschrift" verfassen würde. Liegt ganz einfach daran dass Drakensang für mich kaum Stärken bietet, bis auf den ganz guten Grafik/Leistungs-Kompromiss.

Ich sehe das Problem also nicht in der Anklageschrift, sondern in der mangelenden Auseinandersetzung mit der Thematik.
Aber auch dann müsste man sich fragen, ob man den Test in diesem Stil schreiben sollte, denn er liest sich, vor allem im Fazit so, als wäre das nen 50- Spiel und das ist es ganz sicher nicht.
[OsT]muh2k4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [OsT]muh2k4 »

Ich finde die Bewertung gerechtfertigt. Ich habe jetzt bei Drakensang ca. 30 Stunden Spielzeit und es wird echt ein bisschen öde.
Anfangs war ich total begeistert, weil ich auch ein Fan des Pan and Paper bin, und mich das System mit den Talentwerten, W20 , etc. geflasht hat.

Ich finde allerdings die Story von dem Spiel sehr gut und die Quests sind halbwegs abwechslungsreich.
Was ich ganz schlecht finde, sind die Gegner. Ich habe mir dieses Spiel nicht gekauft um Ratten und Spinnen, etc. zu killen. (Ich weiß es gibt noch mehr Gegner) Hätte mir da ein bisschen mehr Kreativität gewünscht. Manchmal nerven mich die Dialoge, da sie manchmal zu viele sinnlose Phrasen beinhalten. Das macht echt müde beim Zoggen.

Alles in allem kann ich auf jeden Fall das Spiel empfehlen, und meine Wertung wäre so 75-78% !
Weltanschauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weltanschauer »

TeufelsAdvokat hat geschrieben:Aber hätte ich das Spiel durchgespielt und müsste dazu dann einen Test verfassen, bin ich mir ziemlich sicher dass ich auch eine ähnliche "Anklageschrift" verfassen würde.
Das mit der "Anklageschrift" bezog sich eher weniger auf die Negativität als auf den Mangel an Tranzsparenz und Kohärenz im Text. Wie wurde denn da überhaupt getestet? Und Worauf? Wurde da mit Blick auf den Anspruch Drakensangs ein Kriterienkatolog entwickelt und dann systematisch durchgegangen? Wurde ein Spielerlebnis systematisch geschildert? Ich kann es anhand des Textes nicht sagen, denn der schneidet Drakensang in Einzelelemente auseinander, die dann mit Einzelelementen aus anderen Spielen "verglichen" werden. Der Blick fürs Ganze geht da verloren und demenstprechend unbeholfen und losgelöst vom vorhergehenden Text kommt auch das Fazit daher, das doch eigentlich ein Ergebnis darstellen soll, das aus dem Haupttext logisch folgt.

Mit dem letztendlichen Ergebnis hat das, wie gesagt wenig zu tun. Wäre der Test bei gleichem Vorgehen eine Lobhuddelei auf DS und kein Verriss geworden, wäre er genasuso induskutabel.

Zu sagen wäre noch, dass der Vergleich des Tests mit einer Anklageschrift letzterer eigentlich Unrecht antut. Eine Anklageschrift muss präzise formuliert und frei von inneren Widersprüchen sein. Das kann man von diesem Bericht leider nicht behaupten ("Ihr könnt nicht sterben. Obwohl eigentlich doch. Nur ist mir das nur selten passiert. Also könnt ihr nicht sterben").
The last God
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The last God »

ich habe mir gerade heute gekauft ( :D ) und finde es klasse :wink:
ok da ich noch lange nicht durch bin kann ich noch keine wirlich gute bewertung abgeben
wie ist eigentlich das komplettlösungsheft für drakensang von pcgames?oder ist da offizielle von data becker besser?
(pcgames flippt voll aus auf Drakensang :roll: ich auch :wink: )
welche klasse würdet ir mir eigentlich empfehlen/spielt ihr (ich spiele zurzeit mit Sappeur)

EDIT: mich nervt außerdem immer das Taraa umDiablo,Starcraft,Warcraft und dem ganzen Zeugs. Ok die spiele sind gut (auch wenn sie mich gar nicht interriesieren;inklusive WoW) Wie wärs wenn blizzard mal ein bisschen weniger Fantasy machen würde (die haben doch so viele Köpfe in dem studio :D )
ok ich glaube das macht blizzard sowieso nie... :roll: is halt blizzard :roll:
Zuletzt geändert von The last God am 23.08.2008 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich werde es mir wahrscheinlich morgen holen, und freue mich schon sehr auf dieses Spiel. Die Wertung ist grundsolide und für Fans des Genres sicher keine Enttäuschung ;)
The last God
Persönliche Nachricht:

da ich ein Fan des Genres ist hat es mich noch nicht enttäuscht (ich empfehle es auch anderen spielern.action fans werden aber nicht ganz auf die kosen kommen;pausierte kämpfe)
ich habe mir den patch 1.01 (manuell) heruntergeladen nud er wird in meinem ordner mit bild und fax anzeige angezeigt :? was solllen das :?:
wei kannn ich den patch dannn instellieren?
Merion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merion »

Der Patch ist gepackt. Lade dir winrar oder 7zip runter und entpacke die Datei. Dann einfach die exe ausführen und fertig.
The last God
Persönliche Nachricht:

ok danke gemacht :Salut:
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

CRA hat geschrieben:Ich werde es mir wahrscheinlich morgen holen, und freue mich schon sehr auf dieses Spiel. Die Wertung ist grundsolide und für Fans des Genres sicher keine Enttäuschung ;)
Wenn es doch bloß so einfach wäre. Ich bin Fan des Genres. Es hat wohl eher damit zu tun welche Ansprüche man an ein Rollenspiel stellt.
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

TeufelsAdvokat hat geschrieben:Wenn es doch bloß so einfach wäre. Ich bin Fan des Genres. Es hat wohl eher damit zu tun welche Ansprüche man an ein Rollenspiel stellt.
Tja, also ich hatte trotz der Schwächen sehr viel Spaß! Zocke es ge rade zum zweiten Mal durch! Viel Spaß beim Zocken!
The last God
Persönliche Nachricht:

wann/wie bekommt man eigentlich dieses Teil ins Zitat mit Statlich geprüfter Rollenspiler bzw. Oldscholl Rollenspieler oder ist das nur von irgendwoher kopiert
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The last God hat geschrieben:wann/wie bekommt man eigentlich dieses Teil ins Zitat mit Statlich geprüfter Rollenspiler bzw. Oldscholl Rollenspieler oder ist das nur von irgendwoher kopiert
Du klickst einfach oben rechts auf den Profilbutton und wählst dann dein Profil aus. Da gibt es dann den Unterpunkt Spielertyp. Da kannst du die Dinger einstellen.
The last God
Persönliche Nachricht:

bei mir steht aber vor den Kästchen nichts :Kratz: