Devil May Cry 4: Ninja Gaiden-Macher nörgelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Also ich habe sowohl DMC3 als auch Ninja Gaiden Black in der Mache gehabt. DMC3 habe ich auf einen Ritt 3 Mal durchgezockt. NGB verschimmelt unvollendet bei mir im Schrank. Die Gründe?

Nun ja - NGB hat sicher das bessere Gameplay, aber es ist ein Parcour de Frust. Da braucht mir jetzt auch keiner zu kommen, dass man dieses Spiel halt können müsse. Klar, muss man das können, aber man wird ins kalte Wasser geschmissen und dann darf man schauen, dass man möglichst innerhalb von 5 Minuten schwimmen lernt. Da geht's immer nur darum, dass man kämpft, abkratzt, versucht, herauszufinden, was man falsch gemacht hat, wieder kämft, abkratzt usw. Der Game Over-Bildschirm ist dort ein elementarer Bestandeil des Spieles und das ist Sackgang erster Güte. Und hat man dann eine schwere Stelle geschafft, ist es die Frage, WIE man sie geschafft hat. Evtl. hat man ja zuviele Heiltränke etc. verbraucht, was einem dann 3 Ecken weiter auf die Füße fällt. Und dann darf man wieder neu laden.
Und plötzlich tauchen neue Gegner auf, die einen in nullkommanix abfrühstücken und dann...nee...nix gegen Anspruch, aber Unfairness gehört nicht dazu.
Darüber hinaus hat das Spiel den - für mich - extremen Makel, dass Präsentation und Story unter aller Sau sind. Sorry, aber ich habe keinen Bock, mich durch ein derart frustiges Spiel zu quälen und dabei einem Charakter zu folgen, der keine 3 zusammenhängenden Sätze zustandekriegt, null Persönlichkeit aufweist und wegen einem Dorf einen Krieg mit einem ganzen Land anfängt. Darüber hinaus ist die gesamte Story zum Einschlafen langweilig. Da helfen auch die Titten und der Knackarsch von Rachel nicht weiter.

DMC3 hingegen...jawohl, das ist in einigen Szenen mächtig überspitzt und die Klappe von Dante könnte nicht viel loser sein. Aber der Junge hat wenigstens eine Persönlichkeit, auch wenn's eine ist, die man vielleicht nicht zwingend auf eine Party einladen würde. Ich persönlich freue mich auf den nächsten abgefahrenen Mist, der da in den Sequenzen angestellt wird. Wie der am Anfang die Dämonenmeute mit dem Stück Pizza im Mund killt - da kann Ryu noch so still daherschweigen, das ist einfach köstlich.
Und das Gameplay braucht sich auch keinesfalls zu verstecken. Jawohl, es ist auf Combos ausgerichtet, aber das ist keinesfalls so einfach, wie es die NG-Macher darstellen. Es braucht schon einiges an Können, um da wirklich erfolgreich zu sein. Immerhin bestimmt die Länger der Combos die Anzahl an Orbs, was sich wiederum auf die Kaufkraft und die finale Bewertung niederschlägt. Und die Gegner sind alles andere als ein Pappenstil. Sie sind vielleicht nicht so clever wie die bei NG. Aber sie können gut gegenhalten. Und genau wie bei NG muss man ihre Schwachstellen finden und ausnutzen können.

Bei beiden Spielen gilt, dass man sie können muss, um gut darin zu sein. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass auch Anfänger bei DMC durchkommen, während die bei NG draußen bleiben müssen. Für mich steht fest: Spiel, Satz und haushoher Sieg für DMC3. Evtl. versuche ich mich irgendwann nochmal an NGB. Aber da muss schon eine barbarische Spieleflaute vorherrschen. Sigma kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
LucifersAngle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucifersAngle »

:wink: ich hab mir mal so durch gelesen was ihr da so geschrieben habt ...ich hab mal ne frage weis einer von euch wan der dritte devil may cry roman rauskommt? ^^ sry hab die ersten beiden grad durch un bin total besessen würde mich sehr über eine antwort freuen