Half-Life 2: Raising the Bar für die Flutopfer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Half-Life 2: Raising the Bar für die Flutopfer

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Die Website CS-Times versteigert ein von allen Valve Software-Mitarbeitern signiertes Exemplar des nicht in Deutschland erhältlichen Buches <STRONG>Half Life 2: Raising the Bar</STRONG>. Der Erlös dieser Auktion geht an die Unicef zu Gunsten der Flutopfer in Asien. Die Auktion läuft noch bis zum 10. Januar (19:30 Uhr) und bisher sind 565 Euro geboten worden!</P><P><A href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4516624207" target=_blank>Zur Auktion bei eBay</A></P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37797" target="_blank">Half-Life 2: Raising the Bar für die Flutopfer</a>
johndoe-freename-76601
Persönliche Nachricht:

Alle Achtung!

Beitrag von johndoe-freename-76601 »

Hut Ab! Ich finde es gut, dass sich auch Gamer für eine gute Sache engagieren!
johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

was nützen einem 500€ wenn die liebsten schon tot sind?! eine gut gemeinte sache, aber im anbetracht der schäden....
-|DaRula|-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -|DaRula|- »

das is ja klar da kann auch keiner mehr was dran ändern, aber solche aktionen verbessern deren lebensumstände sicherlich..
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Max Headroom »

@Necrofrost:
was nützen einem 500&#8364; wenn die liebsten schon tot sind?! eine gut gemeinte sache, aber im anbetracht der schäden....
Man kann die Zeit natürlich nicht zurückdrehen oder Tote auferstehen lassen. Nur ich denke, dass neben den hunderttausende von Toten noch unzählige Menschen existieren, die ... ja nun überhaupt *keine* Existenz mehr besitzen. Ihr gesammtes Hab und Gut ist weg, aber sie leben. Und um diesen Menschen noch eine Möglichkeit zu geben wieder von vorne anfangen zu können, ist wirklich *JEDER* Cent wichtig.

Und wenn man sich umsieht... nicht gerade viele Softwarefirmen oder DotCom-Unternehmen bekennen sich öffentlich zu den Spendern. Als ob dies eine Schande wäre...
... oder ob das Spenden an sich normal ist und nicht erwähnt werden muss.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-69308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69308 »

Hi Vorposter,

es ist viel einfacher. Du kannst davon ausgehen, dass Firmen, die sich nicht oeffentlich zu ihren Spenden bekennen, ganz einfach auch nix gespendet haben.

Bei den Firmen, die etwas spenden, wird schon die PR-Abteilung dafuer sorgen, dass auch der erhoffte Image-Gewinn daraus resultiert. Man will doch nicht die Aktionaere veraergern...

Tschuess,
Hiro
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Für jeden, der sich mitbieten nicht leisten kann...

Beitrag von Sifo-Dyas »

...das Buch könnt ihr zur Not auch über amazon.de beziehen (unter der Rubrik ´english books´) - allerdings ohne Autogramme der Entwickler. Link
johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

ja...ja ihr habt ja recht. natürlich hilft das geld den leuten die noch leben. doch geld alleine nützt aber auch nichts. die einwohner der inseln müssen auch eine bereitschaft des wiederaufbaus zeigen. und vor allem müssen es die bedürftigrn bekommen. ich könnte mir vorstellen das sich wiedermal viele leute zu unrecht das geld einsacken. die behörden in der dritten welt *aber auch unsere hier* sind ja bekannt dafür. ich hoffe zumindest das beste...
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Salve.

Bisher wurde ja weit über eine Milliarde Euro gespendet. Ich befürchte auch das nur ein kleiner Teil davon den betroffenen Leuten zukommen wird.
Gestern haben die Nachrichtensender gebracht das ein Schiff für einen Fischer dort unten ca. 600€ kostet und eine Behausung für Leute geringfügig mehr kostet.
Ich denke das die Regierung dort unten das Geld auch größtenteils eher woanders verwenden wird.
Die EU überwacht doch hoffentlich die Verwendung der zur Verfügung gestellten Mittel.

575€ für das HL2 Buch sind schon heftig (bis jetzt). Respekt an den Käufer der noch mehr bietet und das Teil kauft.

MfG
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

who knows...

Wer weiss ob wirklich JEDER Cent dort ankommt, aber in der jetzigen Situation schätze ich, dass wirklich mehr als nur der grösste Teil dort ankommt. Die Region ist nicht gerade bekannt für Bürgerkriege oder Hungersnöte. Es war ein Touristenort, der nun nur noch ein Ort geworden ist.
Ich habe keine Befürchtungen wegen \"verschwundenem\" Geld. Einge Hilfsorganisationen bitten ja, NICHT mehr zu spenden, da andere Orte (Sumalia, Kongo,...) nun höhere Prioritäten im Bezug auf die Kohle haben. Es ist nun sicherlich genug da um langsam wieder von vorne anzufangen.
Ich habe auch gehört, dass das Geld nur ein kleiner Startschuss ist. Wichtiger ist es, wieder damit eine Tourismusindustrie aufzubauen, da nur ein stetiger Tourismus-Strom wirklich *langfristig* helfen kann.
Und auch eine $500 Crowbar und das dazugehörende Buch können eben helfen (^,-).

@Hiro666:
Es MUSS nicht immer ein Traramm mit einer PR-Abteilung und 20 Reportern gemacht werden, wenn einige Eurodollars gespendet werden. Auch eine \"leise\" Spende hilft, denn das beruhigt das Gewissen. Steven Spielberg z.Bsp. spendet seit Jahren immer Anonym, nur diesmal wollte er mit Unterschrift spenden um andere Amerikaner aufzumuntern und Tom Hanks hat seit Philadelphia immer still und leise für AIDS-Hilfsorganisationen gespendet. Genauso wie Harrison Ford immer noch des öfteren einige Scheinchen in der Nähe von Krankenhäuser liegen lässt, da er wie Hanks eine \"kranke\" Rolle hatte.
Aber sicherlich spendet nicht jegliche (Software-)Firma etwas. Aber Valve war eben durch ihren Megahit in allen Schlagzeilen und statt nur zu spenden, veranstaltet sie eine Aktion für die aktiven (und finanzstärkeren ?) User.
Ich glaube, dass z.Bsp. einige Mitarbeiter bei EA oder JoWood & Co. ebenfalls einige Scheinchen rübergeschickt haben. Jedenfalls kenne ich kaum jemand, der sich \"verdrückt\" hat. Zumindest keiner mit geregeltem Einkommen (^_^).

Niggy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niggy »

Ich muss sagen, dass es mich sehr ärgert, dass hier Leute schreiben, dass solche Aktionen nichts bringen würden! Es sterben täglich hunderte von Menschen an den Folgen der Flut. Da wäre zum einen das verseuchte Trinkwasser und zum teil Mangel an Essen. Außerdem müssen die Verstorbenen so schnell wie möglich begraben werden bzw. verbrannt (wozu viele Arbeitskräfte von Nöten sind) da sich die Seuchen sonst noch schneller verbreiten bzw. neue entstehen.

Mit nur 9cent kann man dort 50 Liter gesundes Trinkwasser schaffen. Es lohnt also wirklich jeder Cent.
Ich finde es sehr schön das Valve die Aktion macht!!!

Niggy
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

@Max:
Du willst jetzt aber hoffentlich nicht deine paar aufgeführten Hollywoodler seelig oder so sprechen? Das klingt fast so, mit Verlaub.

Wenn es eine pervertierte Gesellschaft ermöglicht, Leuten für verhältnismässig null Leistung dermassen horrende und unvorstellbare \"Gehälter\" zu zahlen, dann sollte es doch das mindeste sein dass da auch wieder etwas zurückfliesst.
Das zahlen die aus der berühmten Portokasse und werden dann als was weiss ich für welche Gutmenschen hingestellt.

Wenn ein Steven Spielberg 1,5Mil Dollar spendet dürfte das in etwa die selbe Grössenordnung darstellen wie wenn ich 10Cent locker mache.
Sollte doch dann eigentlich denselben ideellen Stellenwert haben oder?

Oder Schumacher: Och, was ist er für ein Held, ganze 2 Monatsgehälter hat er gespendet. Das ist ja wohl ein klitzekleiner Unterschied zu einem zb Hartz 4ler, der, wenn er 700Euro spenden würde, auch bei 2 Monatsgehältern wäre, dann aber wohl elendig verhungern würde.

Spenden schön und gut, wenn man aber von vorneherein Einzelpersonen und Konzernen nicht die Möglichkeit geben würde solche aberwitzigen Summen anhäufen zu können, könnte man die zig Milliarden die da zusammenkämen fürs \"Allgemeinwohl\" verwenden und uns allen würde es ein Stückchen weit besser gehen.
Ganz Global gesehen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Amen.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ob das jetzt für die viel ist oder nicht, spielt keine rolle, für die leute, bei denen es ankommt, ist es viel und darauf kommts an, wenn die leute die viel haben etwas an die leute abgeben, die wenig haben abgeben, dann ist dem fürsorgeprinzip genüge getan.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

@Ultragore:
Du willst jetzt aber hoffentlich nicht deine paar aufgeführten Hollywoodler seelig oder so sprechen? Das klingt fast so, mit Verlaub.
Ich bin weder ein Papst, noch hängt hier irgendwer an einem Holzkreuz. Allerdings geht es an mir nicht vorbei wenn ich zu hören bekomme, dass z.Bsp. Eddie Murphy \"mal wieder\" in den Ghettos war und dort den Kirchen Geld \"hinterlassen\" hat. Da er selbst von dort kam, kann er sich doch auch erkenntlich zeigen. Das ist weder verboten, noch ist er dazu aufgefordert *unbedingt* was zu spenden. Ich wollte nur aufzeigen, dass bekannte Namen aus bekannten Gründen auch (un)bekannte Summen aufbringen.
Der Vergleich mit Harz4 ist wahrlich hart, aber von der Portokasse wird das sicherlich kaum bezahlt. Spielberg hat Kohle, aber wenn Tante Gerda 30 Euro Spendet, wieso ist es \"negativ\", wenn Herr Spielberg 1,5 Millionen locker macht ? Wieso kritisiert man jemanden, der in 10 Minuten mehr Geld locker macht, als das gesammte Wohnviertel in dem man lebt ? Wäre die Welt fröhlicher, wenn Tante Gerda ihr Geld behalten, aber Herr Gates dafür 80% seines Vermögens \"verlieren\" müsste ?

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass einige Celebrities ihr Vermögen nicht unbedingt komplett im goldenen Safe aufbewahren. Ich habe aufgelistet, welche mir bekannte Hollywoodler Geld spenden, was nicht so an die grosse Glocke gehängt wird. Das wäre in etwa so, als ob der Bulle von Tölz monatlich heimlich 10.000 Euro an Weight Watchers spenden würde (^,-).
Valve ist mit dieser sichtbaren Aktion nicht zu übersehen. Aber ich bin mir sicher, dass viele andere Hersteller und/oder andere IT-Spezis ebenfalls Geld locker gemacht haben, auch wenn sie nicht eine dicke PR-Abteilung hinter ihrem Rücken haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen wie Wal-Mart, IKEA, McDonalds oder Nike keinen Cent gespendet haben, nur weil ich nicht unbedingt ein 20x20 Meter Transparent an der Golden Gate Bridge oder 3 dicke Schlagzeilen in der Bild gelesen habe, oder ? (^_^)