"Killerspiel"-Hetze in der Schweiz

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

The Bth Dimension hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Also der Witcher ist zurecht ab 18. Das Spiel ist brutal, stellenweise gewalt- und drongenverherrlichend.
Rollende Köpfe gibt es nicht mehr und auch Blut sprizt sehr wenig, vom Gewaltgehalt meines Erachtes auf dem Niveau eines Gothic 2 (usk 12)
Ich weiss zwar nicht wie es mit der dt. Version aussieht, aber in der Englischen Fassung gibt es sehr wohl rollende Köpfe, Blut spritzt mehr als genug und bleibt an Wänden und Boden kleben. Sex wird auch in viel grösserem Stil gepflegt als bei Gothic 2.

Ich stimme TRichter zu, The Witcher will ganz klar ein erwachsenes Publikum ansprechen und hat seine "ab 18"-Einstufung zurecht.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Kakadu.CH hat geschrieben:
The Bth Dimension hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Also der Witcher ist zurecht ab 18. Das Spiel ist brutal, stellenweise gewalt- und drongenverherrlichend.
Rollende Köpfe gibt es nicht mehr und auch Blut sprizt sehr wenig, vom Gewaltgehalt meines Erachtes auf dem Niveau eines Gothic 2 (usk 12)
Ich weiss zwar nicht wie es mit der dt. Version aussieht, aber in der Englischen Fassung gibt es sehr wohl rollende Köpfe,
In der Demoversion habe ich weder rollende Köpfe gsehen noch war da sonderlich viel Blut, wirkte auf mich also nicht sonderlich brutal ...
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

The Bth Dimension hat geschrieben:In der Demoversion habe ich weder rollende Köpfe gsehen noch war da sonderlich viel Blut, wirkte auf mich also nicht sonderlich brutal ...
Soviel ich weiss kann man nur menschlichen Gegnern die Köpfe abschlagen, vorzugsweise mit dem Gruppenkampfstil. Monster bleiben in der Regel "heile" :wink:
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Wenn ein so unseriös produzierter Bericht erfolg hat, ist das einfach nur traurig. Ja, bei Menschen mit einem IQ von 70 können "Killerspiele" (dieses Wort existiert eigentlich gar nicht) durchaus zu Verhaltensstörungen führen, aber nicht bei einem normal entwickelten Menschen. Warum reden in solchen Berichten eigentlich fast immer nur Politiker und selten Wissenschaftler?
Was die Sache mit den Eltern angeht: Ich bin 14, und habe bisher immer bevor ich mir ein Spiel kaufe meine Eltern gefragt. Wenn das bei anderen nicht so ist muss daran was geändert werden.
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Also wirklich, diese Psychostimme die sie da reingesetzt haben ist ja wohl unter aller Kanone. Das sollte unter Strafe verboten werden.

Aber beim zweiten Teil hab ich fast nen Lachkoller gekriegt als ich den Schatten unter der Nase des einen Mannes gesehen habe. Mit seiner Frisur war die Ähnlichkeit mit einer bösen, historischen Persönlichkeit ja wohl mal nicht zu leugnen. xD

Vielleicht war bei den Lichttechnikern ein Zocker dabei der die Lampen extra so ausgerichtet hat um sich zu rächen. xD
Axim92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

StealVirus hat geschrieben:Was die Sache mit den Eltern angeht: Ich bin 14, und habe bisher immer bevor ich mir ein Spiel kaufe meine Eltern gefragt. Wenn das bei anderen nicht so ist muss daran was geändert werden.
Das tu ich schon lange nicht mehr, da ich weiss dass meiner Mutter so Dinge wie "Kompromiss" oder "gesunder Menschenverstand" meist Fremdwörter sind.
Für eine Erlaubnis von GTA 4 musste ich 4 geschlagene Tage lang kämpfen.
Mensch die hat darüber beraten und nachgedacht als ginge es um eine geschlechtsumwandelnde Operation.
Seither bestell ich mir die Games wieder im Internet, oder noch besser, lasse sie von Kollegen kaufen, da meine Mutter neuerdings schon meine Post abfängt 8O :evil: :(

Und der Typ mit dem Schatten sollte ja eigentlich FÜR die Games kämpfen.
Ist dir das nicht aufgefallen? Gut, mir nämlich auch nicht.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Axim92 hat geschrieben: Für eine Erlaubnis von GTA 4 musste ich 4 geschlagene Tage lang kämpfen.
Mensch die hat darüber beraten und nachgedacht als ginge es um eine geschlechtsumwandelnde Operation.
Seither bestell ich mir die Games wieder im Internet, oder noch besser, lasse sie von Kollegen kaufen, da meine Mutter neuerdings schon meine Post abfängt 8O :evil: :(
Du armer, sowas finde ich ziemlich verwerflich, nur weil da ab 18 draufsteht, heisst das nicht, dass man das Game gleich als Teufel schlechthin sehen muss. Ein psychisch gesunder Mensch erträgt GTA IV auch schon etwas früher, weshalb ich die Reaktion deiner Mutter als Beleidigung dir gegenüber auffasse.
Nun gut, vielleicht bist du ja wirklich nicht geeignet für das Spiel, aber ich denke mal nicht, dass du zu den Leuten gehörst, die in Schullagern mit dem Messer auf andere losgehen :P
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Axim92 hat geschrieben:
StealVirus hat geschrieben:Was die Sache mit den Eltern angeht: Ich bin 14, und habe bisher immer bevor ich mir ein Spiel kaufe meine Eltern gefragt. Wenn das bei anderen nicht so ist muss daran was geändert werden.
Das tu ich schon lange nicht mehr, da ich weiss dass meiner Mutter so Dinge wie "Kompromiss" oder "gesunder Menschenverstand" meist Fremdwörter sind.

Und solch kleine Rotzbengel wie du sind der Grund warum das Jugendschutzgesetz nicht funktioniert, und die Spiele vorsorglich geschnitten werden. Wo wir Erwachsenen dann drunter leiden.

Deine Mutter ÜBERLEGT wenigstens noch, und macht sich Gedanken. Das ist wahrlich besser als "Hier Kind, da hasse, Hauptsache du bist beschäftigt und Ich hab meine Ruh"
Und letztenendes hast du es doch bekommen, oder?

Ja.. diese Hetze ist miserabel. Aber wenn es offensichtlich nicht klappt mit dem Jugendschutz (Der sogesehen nur durch die Eltern vorhanden ist, zumindest in der Schweiz).. kann Ich leider nachvollziehen warum sie zu solchen Mitteln greifen - Wenn Ich es auch nicht gutheiße.
Die Mutter des einen Users hier ist aber ein Beispiel dafür das es doch welche gibt die sich auch Gedanken drum machen was ihr Kind so treibt. So muss das sein :wink:
Zuletzt geändert von Elric de Melniboné am 21.08.2008 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Axim92 hat geschrieben:
t.
du meine Güte, ein bisschen übertrieben ist das allerdings schon. Also meine führt sich ja manchmal auch ziemlich auf, aber so was ... . Da hab ichs ja richtig gut :D
Goldeneye007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldeneye007 »

Habs mir auch reingezogen. Überzogen. hoffe aber dass nicht auch in der Schweiz, Österreich, hier in Luxemburg und Holland es zu Verboten kommt da man ja hier auch leicht zum Import greifen kann aus Deutschland aus.

Und finder darüberhinaus auch dass sich ein 17jähriger keine Sorgen machen muss beim Games kaufen. (Es sei denn, egal welchen Alters man liegt geistig zurück) Die Schuld geben kann man sowieso nicht den fast Volljährigen, zum Import muss man eh aufgrund dieses gräßlichen neuen Logos greifen.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Elric de Melniboné hat geschrieben:
Axim92 hat geschrieben:

Und solch kleine Rotzbengel wie du sind der Grund warum das Jugendschutzgesetz nicht funktioniert, und die Spiele vorsorglich geschnitten werden. Wodrunter wir Erwachsenen dann drunter leiden.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Elric de Melniboné hat geschrieben:[
Deine Mutter ÜBERLEGT wenigstens noch, und macht sich Gedanken. Das ist wahrlich besser als "Hier Kind, da hasse, Hauptsache du bist beschäftigt und Ich hab meine Ruh"
Und letztenendes hast du es doch bekommen, oder?
Soweit kann er gar nicht denken. Er sieht halt nur das Verbot seiner Mama...
Elric de Melniboné hat geschrieben:[
Ja.. diese Hetze ist miserabel. Aber wenn es offensichtlich nicht klappt mit dem Jugendschutz (Der sogesehen nur durch die Eltern vorhanden ist, zumindest in der Schweiz).. kann Ich leider nachvollziehen warum sie zu solchen Mitteln greifen - Wenn Ich es auch nicht gutheiße.
Die Mutter des einen Users hier ist aber ein Beispiel dafür das es doch welche gibt die sich auch Gedanken drum machen was ihr Kind so treibt. So muss das sein :wink:
Ich finde es übertrieben wegen einem Beitrag der negativ ausfiel gleich von einer Hetze zu sprechen. Ich bin echt überrascht wie schlecht der Bericht ausgefallen ist, denn bis Dato wurde das Thema immer seriös angegangen. Ich sehe allerdigns keinen Grund zur Panik. Soweit wie in Deutschland wird es in der Schweiz nie kommen. Auch Gesetztesänderungen werden so schnell keine gemacht, denn die Mühlen der Politik mahlen hierzulande noch nen Tick langsamer als anderswo ;)
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

Ich spreche jetzt aus, was wohl jeder einzelner Gamer dieser Welt von all diesen lächerlichen Killerspieldiskussionen hält:

BULLSHIT, BULLSHIT UND NOCHMAL BULLSHIT!!!

Es kann doch einfach nicht sein, dass Videogames immer als erstes als Sündenbock herhalten müssen. NOCH NIE kamen die bescheuerten Medien vielleicht darauf, dass Filme genauso schuld daran sein könnten. VERDAMMT was rede ich da eigentlich! Die sind es ja genauso wenig! Sogar Slipknot musste sogar schon herhalten und sich öffentlich gegen ein Massaker verteigen an dem sie angeblich schuld gewesen sein sollten! Was soll das?!!
Diese ganzen Amoktypen haben einfach kein richtiges soziales Umfeld oder einfach totalen Stress in der Famile! Auf die Idee kam ja auch noch nie jemand! Umgebracht hätten sie so oder so jemanden, die Games haben dem ganzen einfach eine ästhetische Form verliehen!
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

@Glados
Die Games machen im Moment dasselbe durch wie die Horror-Filme in den 80ern. Wieso macht man sowas? Na ganz einfach, weils einfacher ist den Spielen die Schuld zu zuschieben anstatt sich ernsthaft um eine Problemlösung zu bemühen. Denn die Probleme sitzen tief, sehr tief in unserer Gesellschaft, im Umfeld des Gamers usw. Du siehst, jeder macht es sich gerne einfach ;)
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

Ein wahres Wort! :D
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

GLaDOS hat geschrieben: Es kann doch einfach nicht sein, dass Videogames immer als erstes als Sündenbock herhalten müssen. NOCH NIE kamen die bescheuerten Medien vielleicht darauf, dass Filme genauso schuld daran sein könnten. VERDAMMT was rede ich da eigentlich! Die sind es ja genauso wenig! Sogar Slipknot musste sogar schon herhalten und sich öffentlich gegen ein Massaker verteigen an dem sie angeblich schuld gewesen sein sollten! Was soll das?!!
Diese ganzen Amoktypen haben einfach kein richtiges soziales Umfeld oder einfach totalen Stress in der Famile! Auf die Idee kam ja auch noch nie jemand! Umgebracht hätten sie so oder so jemanden, die Games haben dem ganzen einfach eine ästhetische Form verliehen!
Für die Politiker ist es auch immer eine Frage des Geldes. Manchmal
treffen Politiker Entscheidungen, die eigentlich nicht nachvollziehbar sind, aber im Endeffekt einen Haufen Kohle in die Privat- oder Staatskasse fließen lassen. Oder einfach, um mit einem Unglück die Aufmerksamkeit vom anderen zu lenken. Ist auch keine Seltenheit.
Ist euch mal aufgefallen, dass es in den Medien immer etwas Negatives gibt, dass meist alle Bundesbürger betrifft?! Ich denke, ein ängstliches Volk ist besser zu kontrollieren, als ein sorgenfreies!