Spiegel Online: Gehirntraining mit dem Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spiegel Online: Gehirntraining mit dem Shooter

Beitrag von 4P|Bot »

Welche Auswirkungen haben PC- & Videospiele auf unsere geistigen und körperlichen Fähigkeiten? <A href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 35,00.html" target=_blank>Spiegel Online</A> widmete dem Thema kürzlich einen Artikel und stellt damit die einseitigen Resultate des Frontal21-Berichts zur Medienverwahrlosung in Frage (wir <A href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... M=PC-CDROM" target=_blank>berichteten</A>). <BR><BR>Autor Christian Stöcker zeigt anhand internationaler Studien, welche positiven Einflüsse der Spielekonsum in Maßen auf Intelligenz, Vorstellungskraft und Aufmerksamkeit hat. Schon die <A href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3956241.stm" target=_blank>BBC</A> hatte im Oktober berichtet, dass Akademiker und Forscher der Londoner Universität aufgrund der kulturellen Relevanz des Spiels eine Integration in den Schulunterricht fordern.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37760" target="_blank">Spiegel Online: Gehirntraining mit dem Shooter</a>
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

Positiv

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

Endlich mal was positives. Man hört ja fast nur negativ Meldungen.
Klar, die meisten die sowas auch schreiben haben sicher noch nie ein Spiel ein wenig länger gespielt...
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72412 »

ein erfreulicher beitrag, doch genauso wie frontal! nur diesmal eben °pro° statt °contra°!
auch werden, ausser °tetris°, nur ego-shooter genannt! wo ist das geschichtswissen aus °AoE II° ???

naja... insgesamt toller artikel, aber er ist nicht gerade weniger populistisch als die dödel ausm zdf magazin °frontal 21°!
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

dieser artikel wurde schon mal in den 90er veröffentlicht... nur mal überarbeitet.
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

@Fry2000

geschichtliches wissen aus Aoe ? :D
Es gibt dinge die mal lieber ungenannt bleiben :D

Es geht ja nicht umbedingt darum, das du aus games was lernen kannst, (obwohl du ansich recht hast, das man so einiges aufschnappen kann. Den informationen aber nicht unbedingt trauen sollte ohne es nachzulesen.)

Eher darum, Das die konzentrationsfähigkeit erhöht wird usw. Und daran, glaube ich ist schon was drann.
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

mero.... man könnte es so sagen: man wird angeregt, sich mehr mit geschichte zu befassen!

*gg*

jetzt aber mal ehrlich... alles was die da schreiben ist sowas wie ein alibi: ich zocke den gesamten tag, ich mach ja was für meine reflexe . . .
des ist doch wohl mal voll für den allerwertesten!

dass kinder/jugendliche die meiste zeit am pc verbringen ist 1) schade 2) ungesund 3) ach, scheiss drauf, ich tus doch auch...

dafür jetzt gründe zu suchen, um das ganze schön zu färben ist doch verdrängung PUR!

jede sache hat die guten seiten, sowie die schlechten! DAS wurde leider in dem artikel vergessen!
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich denke weniger, dass versucht wird ein Alibi fürs Zocken zu finden, sondern mehr dem typischen Vorurteil "Zocken macht dumm" zu widersprechen.
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

widersprechen tun sie aber net!

!) brutale spiele senken die hemmschwelle
!) man vergisst gelerntes, wenn man seinem gehirn zu viel stress aussetzt! (auch alkohol, kiffen etc)

SPIELE MACHEN DUMM, das tut aber auch alles andere, ausser LERNEN! da gibts nix zu widersprechen!
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Spiele können auch bilden und zum Denken anregen. Es gibt Spiele die tiefgründig sind und dann hat es sicher keine negativen Einflüsse auf die Intelligenz. Dann kann man es eher mit einem Buch vergleichen. Kriegsspiele bilden auch häufig weiter, zwar nicht die Spiele selber, aber zumindest die zusammengefassten Berichte über den jeweiligen Krieg.
Auch Strategiespiele und Adventures regen zum Denken an und trainieren unsere Köpfe.
Bonomir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonomir »

johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

ein wenig mehr selbstkritik im sinne von fry´s argumentation würde uns allen nicht schaden..
-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

President Evil hat geschrieben:ein wenig mehr selbstkritik im sinne von fry´s argumentation würde uns allen nicht schaden..
wo sind denn da argumente? schon "argumentation" in der schule gehabt?

wohl kaum. wenn man nämlich eine these aufstellt, muss man diese auch mit glaubhaften quellen belegen können. das tut er nicht. holt aber gleich den hammer raus und behauptet: "ALLES macht dumm, ausser lernen"....aha, wenn das so ist.
und eine wissenschaftliche untersuchung zu seiner these, dass "brutale spiele die hemmschwelle senken" fehlt auch.
aber wenn du (president_evil) fiktion und wirklichkeit nicht zu unterscheiden weißt...
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

m.d geist

Dann fang ich jetzt mal an, und schau mir jeden deiner posts durch! Sollte ich auch nur einen einzigen finden, in dem du eine Tese über irgendetwas aufstellst, oder fakten aufzählst ohne das ein link zu einer dementsprechenden anerkanten Forschungsprojekt. Dann Wirst du geächtet auf lebenszeit!
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

sry für doppelpost:

Wollt noch sagen das ich Fry recht gebe! außerdem wollt ich fry noch schnell sagen das bei meiner antwort auf deinen text oben ein smile verschwunden ist.

es sollte etwa mehr heisse.

geschichtliches wissen aus Aoe ?
Es gibt dinge die mal lieber ungenannt bleiben : D

nur um zu vermeiden das es fallsch aufgefasst wird