GCDC 2008: Gaming 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Link 01 hat geschrieben: Naja - 10 Millionen Abonnenten, die ca. 12 Euro jeden Monat an Activision Blizzard (Vivendi) zahlen und damit das Unternehmen zu dem erfolgreichsten Spielekonzern der Welt gemacht haben, kann man wohl kaum als "kleinen Pups" abtun.
Gut, "kleiner Pups" war ein wenig überzogen ;), aber so zu tun, als ob die Leute nur noch MMOs spielen wollen, ist maßlose Übertreibung. Der Markt ist groß genug für ALLE. Für Firmen, die Multiplayer und MMOs anbieten und für Firmen, die SP-Spiele anbieten (bzw. beides).

Dieses ganze Ausschliesslichkeits-Geschwätz von "MMOs gehört die Zukunft" oder "Download gehört die Zukunft" oder "XYZ gehört die Zukunft" ist nichts weiter als scheuklappiges Geschwafel. Von den einen, weil sie handfeste wirtschaftliche Interessen für sich selbst damit verknüpfen und von den anderen, weil sie keine Ahnung haben und einfach nur nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ilove7 hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass 2020 das hauptaugenmerk auf pc spielen liegt, wenn man sieht wie sich der pc spiele markt entwickelt hat.
Der Markt ist ein ständiges Auf- und Ab. Derzeit sind Konsolen der Liebling der Kundschaft und ein Liebling der Industrie, weil man damit leichter mehr Geld verdienen kann. Weisst Du, wie es in zehn Jahren aussehen wird?
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Nein aber pc hardware war noch nie so billig wie jetzt, wenn man sich das P/L verhältnis anschaut.

Ein guten highend pc bekommt man für viel weniger geld als früher, schau dir mal an was ein top dual core cpu kostet, keine 80 euro, dann der speicher. Da frag ich mich schon, warum mit pc spielen kein geld mehr gemacht wird.

Klar weiß man nicht was in 10 jahren ist, aber der gute herr weiß es auch nicht.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

DerEimerSand hat geschrieben:warum solln online spiele eigentlich aufner konsole nich funktioniern so richtig versucht hats doch noch keiner oda
Little Big Planet geht in die Richtung... und wird verdammt erfolgreich werden, das riecht man doch, oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ilove7 hat geschrieben:Da frag ich mich schon, warum mit pc spielen kein geld mehr gemacht wird.
Es WIRD doch Geld mit PC-Spielen gemacht. Die Vorliebe der großen Publisher für Konsolen a) basiert auf einer derzeitigen Vorliebe der Kundschaft für Konsolen und b) auf dem Umstand, dass der Konsolenmarkt auf Grund des Geschlossenheit des Systemes und da es nur drei Anbieter gibt, sehr viel leichter kontrolliert werden kann.

Sprich, man kann mit Konsolenspielen derzeit einfach leichter mehr Geld verdienen. Hat nichts damit zu tun, dass man mit PC-Spielen KEIN Geld mehr verdienen kann.

Du wirst sehen, je mehr sich die großen Publisher aus diesem Bereich zurückziehen, desto schneller werden die Lücken von Anbietern gefüllt, die mit PC-Spielen gutes Geld verdienen können/wollen. Der Erfolg von Stardock als wäre zB. vor einigen Jahren so nicht nicht möglich gewesen, weil hier die großen Publisher alle Genres auf dem PC abgedeckt haben. In Osteuropa reibt man sich in Vorfreude die Hände, weil EA, UBisoft und Co. ihnen diesen Markt im Westen fast kampflos überlassen.

Sprich, der PC-Markt bietet weiterhin glänzende Möglichkeiten, um mit dieser Plattform gutes Geld zu verdienen. Man muss nur diesen Markt verstehen und wissen, wie man ihn bedient.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Hm, wenn das so würde, dürfte ich mir ein neues Hobby suchen, denn eigentlich alles von dem, was der da labert, empfinde ich als negativ.

Und ich zweifele vieles davon stark an. Weshalb z.B. Onlinedienste und Onlinevertrieb von Spielen schädlich für die Hersteller sein soll, erschließt sich mir nicht. Die treiben das doch voran, weil sie dadurch Geld sparen = mehr verdienen. Oder glaubt der wirklich, dass die das aus reiner Kundenfreundlichkeit erfunden haben?
REG TheRipper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REG TheRipper »

diese vorstellung ist doch lachhaft.

2020 alles online. ne, ist klar und deutschland gewinnt olympia.

wenn ich mir meine Umgebung so ansehe:

ich brauch nur einen Kilometer fahren und schon ists aus mit der DSL-Verfügbarkeit. Da kann der mir vieles erzählen, aber wenn dann sollte er seine Thesen auch auf Fakten überprüfen.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Na, da hofft aber einer auf eine "self-fulfilling-prophecy"! Das Geschwafel dieses Herrn St.John ist nur was wert, wenn die Industrie darauf hört und die Investitionen entsprechend lenkt. Ansonsten ist das weitestgehend hahnebüchelnder Blödsinn. Im Hinblick auf die aktuelle Spielelandschaft kann keine solche Tendenz gesehen werden. Denken wir mal 12 Jahre zurück - die PS1 schlug mit großem Erfolg ein, entsprechend entwickelte sich auch die Konsolenlandschaft. Heute lieben die Gamer die Wahlmöglichkeiten und die Abwechslung.
H0rtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0rtkind »

Ja ne was für ne gute Eigenwerbung...Also wenn das Wettrüsten auf dem PC Sektor so weiter geht, dreht sich 2020 immer noch allle um Grafik, Frames und CO..Lachhaft er ist bestimmt im Club mit Dave Perry 8O
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Es wird wohl auch weiterhin genügend Spieler geben,
die anspruchsvolle und gute Alleinunterhaltung suchen.
Mir macht ein gutes SP Spiel (z.B. Bioshock, oder Metal Gear Solid 4)
weitaus mehr Spaß, als ein wettkampfbetonter MP.
Zukünftig werden wahrscheinlich immer mehr Menschen die Online-Angebote effektiv nutzen (wovon man ja heute nicht ausgehen kann, da viele Konsolen Besitzer höchstens lokal MP spielen), trotzdem werden viele Spieler nach einem guten SP verlangen; und die Industrie wird ihnen geben, was sie wollen.
Wie Kajetan schon sagte, diese ausschließenden Kalkulationen halte ich auch für stark überzeichnet, bzw. unwahrscheinlich.
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

cdd hat geschrieben:Es wird wohl auch weiterhin genügend Spieler geben,
die anspruchsvolle und gute Alleinunterhaltung suchen.
Mir macht ein gutes SP Spiel (z.B. Bioshock, oder Metal Gear Solid 4)
weitaus mehr Spaß, als ein wettkampfbetonter MP.
Zukünftig werden wahrscheinlich immer mehr Menschen die Online-Angebote effektiv nutzen (wovon man ja heute nicht ausgehen kann, da viele Konsolen Besitzer höchstens lokal MP spielen), trotzdem werden viele Spieler nach einem guten SP verlangen; und die Industrie wird ihnen geben, was sie wollen.
Wie Kajetan schon sagte, diese ausschließenden Kalkulationen halte ich auch für stark überzeichnet, bzw. unwahrscheinlich.
Bin auch Offline Spieler^^...

btW. cdd komm mal icq
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

es kann auch online spiele geben die nicht unbedingt mmorpg sind.

enn man mal in die vergangenheit guckt wie sah es aus vor 12 jahren? (was wirklich ne lange zeit in sachen spieleentwicklung ist).

die pc'ler hatten WIN95 ,gerade das erste command and conquer, das erste need for speed und das erste quake.

die konsoleros gerade den umstieg von snes auf die ps1 oder nen n64.

online bei beiden varianten fehlanzeige, das internet war an sich noch in den absoluten kinderschuhen.

da war die differenzierung von pc und console noch sehr stark.

dagegen heute:
viele MULTI Titel, fast alle mit online möglichkeiten und verkauf von spielen über digitale kanäle ( egal ob steam, psn, wiiware oder xbox arcade).
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

der mann sagt auch nicht das dieses pc gaming 2020 noch die form von heute haben wird. für mmo´s wird man nicht unbedingt einen nasa rechner für crysis brauchen.
wenn diese mmo´s von denen er redet grafisch so reduziert sind, daß sie auch auf jedem gängigen bürorechner laufen, kann ich mir da schon einige zukunftsvisionen zu vorstellen.
einige denken hier auch wieder viel zu beschränkt, wenn sie das wort mmo hören, denn das muss ja nicht unbedingt ein rpg beschreiben. mmo´s kann es doch eigentlich für jedes genre geben.

der begriff pc mag hier aber vielleicht etwas falsch gegriffen zu sein. wir wissen ja garnicht, wie sich die hardware ungefähr entwickeln wird in den nächsten 12 jahren. sicher ist nur das die computer immer weiter fortschreiten werden, aber was für arten von computern wir dann benutzen werden ist noch völlig offen.
wir werden sicherlich noch viel mehr auf rechenmaschinen zurückgreifen, so daß irgendwann jedes haushalts- oder elektrogerät als computer zu verstehen ist. selbst kühlschränke oder rasierer sollen irgendwann so sein und sich sogar mit dem internet verbinden können (stichwort ipv6).
wer weiß ob wir in so einer welt überhaupt noch so etwas wie einen personal-computer brauchen. also erstmal abwarten.
Langstreckengranate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langstreckengranate »

also ich glaube dran oder hoffe zumindest das es noch heuite und in zukunft genug menschen mit nem leben gibt und das nich 2020 alle nur noch virtuel exestiern. also ich werd mir trotzdem noch ne ps3 holn wenn ich endlich das geld zusammengekratzt habe
Spambob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spambob »

Meine magische kristall Kugel zeigt mir (was ist HD??) in 3D! die zuckunft... ich sehe ein cooles Rollenspiel das sich Offline sowie Online spielen lässt und in dem Skill gefragt sein wird da man nicht eine Taste drückt sondern Kombos eingeben muss(vlt wie bei Ninja Gaiden aber alles balanced und ultra cool weil die entwickler es ultra gut drauf haben). Grafik ist natürlich ultra, story auch und ICH werde es entwickeln. Ziemlich viel scheiß den ich geschrieben habe aber der kern des textes währe ein traum.. ein ultra cooler traum