SoulCalibur IV: Das schwerste SC aller Zeiten?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

SoulCalibur IV: Das schwerste SC aller Zeiten?

Beitrag von Alandarkworld »

Hi @all,

weiß nicht genau, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, falls nicht: bitte verschieben :wink:

Ich habe ja schon viel gesehen. Die SoulCalibur-Serie kenne ich seit SC II und habe seitdem alle Teile in meine Sammlung aufgenommen und auch durchgespielt. War zwar nicht immer ganz einfach, aber zumindest gab es nie richtige Frustmomente.

Heute habe ich mir SC IV für die PS3 zugelegt, erstmal natürlich beeindruckt von Grafik und Präsentation und dann... bang. Frust total. Obwohl sich die Seelengeschichten ganz gut spielen lassen und auch der Arcade-Modus eine überwindbare Hürde darstellt, so sorgt der Schicksalsturm regelmäßig dafür, dass ich meinen Controller am liebsten quer durch's Zimmer werfen würde. Und das als SC-"Veteran" wenn man so will. Und: NEIN, ich gehöre nicht zu den Button-Smashern :wink:

So spiele ich SC seit Jahren: Ich suche mir 2-3 Charaktere aus, die mir gut gefallen, mach einmal mit jedem im Training die gesamte Move-List durch und versuche mir die mir nützlich erscheinenden Moves einzuprägen - das sind dann so meistens zirka 10 verschiedene Moves, 1-Button-Moves und die Standard-Griffe bzw. Würfe zähle ich hier nicht dazu. Tja... bisher hat das immer gereicht um der KI das Wasser zu reichen - nicht so in SC IV. Daher jetzt meine Fragen an euch:

1) Was mache ich falsch bzw. was würdet ihr anders machen, wenn ihr das erste Mal an SC IV herangehen würdet?

2) Das mit den kritischen Angriffen wird im Spiel selber und in der Anleitung leider nicht ganz klar erklärt. Die eigene Seelnleiste muss auf Maximum sein (weiß blinken) und die des Gegners auf Minimum (rot blinken). Dann soll man per L1-Taste (Standardkonfiguration) den tödlichen Finishing-Move auslösen können. Also zumindest bei mir geht das nicht XD Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Gegner ein Rüstungsteil verloren haben muss, aber selbst dann will es bei mir nicht hinhauen. Wann genau ist denn dieser Moment des "Seelenausfalls", der in der Anleitung immer wieder erwähnt wird, und wie erkenne ich ihn?

3) Habt ihr irgendwelche generellen Tipps auf Lager, wie man der KI zu Leibe rücken kann? Die üblichen Finten, die früher so gut funktioniert haben (und im Multiplayer erst recht ^^) hauen jetzt ja nicht mehr hin, der Computer schafft es immer meine Angriffe zu blocken oder gar zu kontern...

Danke im Voraus ^^

Alan
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

ja die zeiten werden härter , viel schlimmer ist das man nie in den ol modus rein kommt ....
es is schon heftig , wenn man bedenkt wie viele moves die ale drauf haben ...
vor allem beim turm muss ich dir recht geben , mit einem kämpfer gegen 4 zu gewinnen is schon heftig , kann dir empfehlen zu versuchen so oft wie möglich deinen gegener aus dem ring zu werfen ...

mich würde viel mehr interessieren wo ich andere fummel für meine shura her bekomme ....
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Hab jetzt den Seelenturm fast durch, die letzten 5 oder 6 Missionen fehlen mir noch. Mit genügend Geduld und etwas Glück geht's dann meistens - sofern man nicht so ehrgeizig ist, auch noch die versteckten Items sein Eigen nennen zu wollen...

@Kaninchen_im_hut: Shura gehört leider zu einer Sorte Charakter, die nicht ganz Standard und nicht ganz selbstgemacht ist - in etwa so wie Assassin und Berserker in Teil 2 bzw. 3. Ich hab's grade versucht: du kannst Shura zwar eine andere Waffe besorgen, leider ist es aber nicht möglich, ihr Erscheinungsbild zu ändern.
Aber keine Sorge, ich glaube ich kann dir dennoch helfen: Shura ist im Prinzip "nichts Besonderes", will heißen: du kannst dir einen neuen Char basteln, der genauso aussieht. Dazu erstellst du einfach eine neue weibliche Figur, wählst als Stil den von Cervantes aus (der identisch mit dem der Original-Shura ist) und rückst erstmal die Proportionen zurecht, dann kannst du sie nach deinen Wünschen einkleiden - vorausgesetzt du hast die Gegenstände freigeschaltet...

Apropos Gegenstände freischalten: kann man das wirklich NUR im Seelenturm oder gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit? In SC 3 war das nie die Frage weil man so ziemlich alles im Kampagnen-Modus freischalten konnte, aber da ein solcher ja nicht mehr vorhanden ist frage ich mich, ob man wirklich jeden Gegenstand einzeln im Seelenturm freischalten muss...
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

danke ala - kann man nur im seelenturm , mir ist schon aufgefallen das einige charaktere gleich agieren ....
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Hm, irgendwie glaube ich aber nicht, dass der Seelenturm die einzige Möglichkeit darstellt, Items freizuschalten. Immerhin wird in den "Erfolgen" auch einer erwähnt, dessen Bedingung lautet: "Sammle 350 Gegenstände". Wenn ich die Ebenen des Seelenturms durchzähle und mit den Items multipliziere, die man dort erhalten kann, komme ich zwar auf eine ziemlich große Anzahl, aber nie und nimmer auf 350. Außerdem: die Items, die man im Seelenturm erhält, sind ja dann sofort verfügbar - manchmal erscheint aber die Meldung "Ein neuer Gegenstand kann gekauft werden". Abgesehen davon wäre das Gold ja ansonsten nutzlos, da muss es noch eine andere Möglichkeit geben, Items freizuschalten...
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Man kann auch Items freispielen, wenn man eine bestimmte Anzahl von erfolgen hat.
Dadurch spielt man immer bestimte Sets an Items frei.
15, 25, 35 sind die Grenzen die ich mir gemerkt habe, aber es gibt noch ein paar andere glaube ich.
Auf jeden Fall bekommt man durch so eine Grenze immer ziemlich viele Items.
Und einige Dieser Erfolge geben auch von sich aus Items, wenn man sie geschafft hat.
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

andere frage - wo kann man den schüler freischalten ??? irgendwie fehlen mir noch 2 kämpfer ...

und in den ol modus kmomm ich nie rein ...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Du musst den Arcade Modus mit Vader beenden, dann bekommst du den Schüler.
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

thx moshi
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Danke an Kemba und Moshman - das motiviert mich wieder zum Weiterspielen ^^

Aber apropos Charaktere: In der gaaanz obersten Reihe sind ja Vader, der Schüler, die Spezialcharaktere (Shura & Co.), aber WER NOCH? Da ist noch eine Stelle frei, wie kann ich diesen Chara freischalten...?
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Das wird Yoda werden. Natürlich als DLC.
TolgaS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TolgaS »

Hey leute,
ich weiss SC4 ist ein klasse spiel
aber muss man deswegen gleich mehrere threads aufmachen

Im Xbox 360 Forum gibts einen
Hier 2
Und noch bei den Kommentaren bei dem Test
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Tolga.S hat geschrieben:Hey leute,
ich weiss SC4 ist ein klasse spiel
aber muss man deswegen gleich mehrere threads aufmachen

Im Xbox 360 Forum gibts einen
Hier 2
Und noch bei den Kommentaren bei dem Test
Hey Tolga.S

Im Umfrageforum gibts Millionen dummer Umfragen,muss man dann gleich noch mehr aufmachen?
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Hi Hi, der hat gesessen.
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mosh 4 life XD