Der 4P-Kommentar: GC - Eine Leitmesse, ein Elfmeter?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: GC - Eine Leitmesse, ein Elfmeter?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Europäische Leitmesse, wo bist du? Auch wenn ich den Leipziger Veranstaltern die Führungsrolle gönnen würde - die Wirklichkeit sieht anders aus: Nintendo ist nicht da. Microsoft macht noch nicht einmal eine Pressekonferenz. Resident Evil 5 wird nicht gezeigt. Gears of War 2 wird nicht gezeigt. Diablo 3 ist auch kein Thema. Und es wird aller Voraussicht nach weder Neues zu Alan Wake noch zu Mafia 2...

Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: GC - Eine Leitmesse, ein Elfmeter?
Che Guevara
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Games Convention

Beitrag von Che Guevara »

Es ist noch nie so leicht für einen der Konsolenhersteller gewesen, als spielepolitischer Sieger von der Messebühne zu gehen. Ich bin gespannt, ob Sony den Elfmeter verwandelt.
Hier bin auch sehr gespannt. Für diesen Elfmeter muss aber vor allem Heavy Rain rocken. Die anderen Spiele (Resistance 2, LBP, etc.) sind zwar bestimmt auch interessant aber mit denen rechnet man ja ohnehin schon. Es sei denn es wird wirklich noch etwas Neues angekündigt (vllt. Team Ico?) oder In-Game Material zu God of War III gezeigt. Ich lass mich überaschen. Verlieren kann Sony diesmal nicht, auch wenn "nichts Neues" sehr enttäuschend wäre...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Toll, ich wusste da garnicht viel drüber. Jetzt scheint es ja alles andere, als aufregend zu werden. Es wird nur unterhaltsam.

Und Sony interessiert mich nicht! :x

Na, immerhin treffe ich auf -noch nie persönlich getroffene- Zockerkollegen. Das wird das beste an dem Ganzen werden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Jugendschutzhysterie ist nur ein weiterer Generationskonflikt,
der in den nächsten Jahren abnehmen wird.
So wie das in der Vergangenheit auch mit dem Rock n' Roll, dem Heavy Metal und nicht zuletzt den Horrorfilmen der 80er war.
("Debil" das allererste Ärztealbum wurde erst vor kurzem vom Index genommen)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Wow ...gerade bei Kotaku gesehen: riesiges LBP Motiv an nem Neubaublock in Leipzig: http://kotaku.com/5037367/littlebigblockofflats

Das unterstreicht nochmal sehr gut was bezüglich Sony im Kommentar gesagt wurde. Die hängen sich echt rein im Gegensatz zu den zwei anderen großen.
agony78
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von agony78 »

Wie dramatisch, mir kommen die Tränen. 4Players muss aufpassen, was sie am Stand zeigen? OMG....

Aber mal ehrlich: Wenn eine Messe in einem Land veranstaltet wird, müssen auch die dort gültigen Gesetze berücksichtigt werden. Das gilt auch für Automessen z.B. in Paris. Wo ist also das Problem? Es gibt 18er-Freigaben, separate Bereiche und dass GoW2 oder Resi5 nicht gezeigt werden, ist jetzt kein Weltuntergang. Dass es auch anders geht, zeigt z.B. Sony: Killzone 2, Resistance 2 und Heavy Rain sind auch keine Kinderspiele. Und man sollte nicht vergessen, dass Tausende europäische Pressevertreter nicht auf der E3 waren - und die wollen ebenfalls informiert werden. Ganz zu schweigen davon, dass ja die GI-Presse ebenfalls vertreten ist, die es in der Regel nicht für nötig hält, die E3 zu besuchen. Dazu kommen weit über 100.000 potentielle Käufer kommender Spiele...

Auf der GC gibt es genügend interessante Titel und sich deshalb wegen Altersfreigaben aufzuregen, ist albern. Das funktionierte schon die letzten Jahre auf der GC sehr gut. Klar, ein paar richtig große Enthüllungen oder Präsentationen wären schön, aber mal abwarten. Die GC ist jedenfalls in meinen Augen keinesfalls eine regionale Messe, sie spricht mit Sicherheit nicht nur Sachsen an. :)

Grüße,
Sven
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wir dürfen den FSK16-Trailer zu Til Schweigers Far Cry-Film frei an unserem Stand zeigen, aber bei allen USK16-Trailern zu Spielen müssen wir dafür sorgen, dass nur 16-Jährige zusehen.
...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

In der aktuellen PC Games steht ein Artikel zum Thema Jugendschutz in anderen Teilen der Welt. Glaubt mir, im Verhältnis zu Australien herrschen hier paradiesische Zustände.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Bedlam »

agony78 hat geschrieben:Das funktionierte schon die letzten Jahre auf der GC sehr gut.
Aber es funktioniert scheinbar nicht mehr, wenn die Hersteller freiwillig darauf verzichten bestimmte Spiele zu präsentieren wie z.b. mit Gears of War 2.

Und auch so glaube ich du hast den Kommentar scheinbar garnicht verstanden. Da gehts nicht um 4players und was sie zeigen dürfen bzw nicht zeigen dürfen. Das war nur ein Beispiel aus erster Hand. Es geht um die Ungleichbehandlung vom Medium Spiele im Gegensatz zu Filmen da unterschiedliche Kriterien für dieselben Altersfreigaben gelten. Da muss man Videospiele ab 16 auf einer Videospielmesse hinter Vorhängen verstecken wogegen Filme mit gleicher Freigabe offen gezeigt werden dürfen.

Also lass dein sinnloses 4player-bashing wenn du nichtmal kapierst worum es geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

agony78 hat geschrieben:Wie dramatisch, mir kommen die Tränen. 4Players muss aufpassen, was sie am Stand zeigen? OMG....
Hättest Du Spassvogel einen eigenen Stand, würdest auch Du vor Ärger in die Tischkante beissen angesichts des organisatorischen Aufwandes, den man zur Einhaltung der bundesdeutschen Erwachsenenmoralschutz-Gesetzgebung betreiben muss.

Weisst Du ... es gibt nicht viel, was mich aufregt. Zu diesen wenigen Dingen zählen aber definitiv "Wo ist das Problem?"-Aussagen von Leuten, die von diesem Problem überhaupt nicht betroffen sind, die nur wohlfeil am Spielfeldrand stehen und dumme Kommentare abgeben.
citizencain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von citizencain »

Bedlam hat geschrieben:
agony78 hat geschrieben:Das funktionierte schon die letzten Jahre auf der GC sehr gut.
Es geht um die Ungleichbehandlung vom Medium Spiele im Gegensatz zu Filmen da unterschiedliche Kriterien für dieselben Altersfreigaben gelten. Da muss man Videospiele ab 16 auf einer Videospielmesse hinter Vorhängen verstecken wogegen Filme mit gleicher Freigabe offen gezeigt werden dürfen.
Diesbezüglich könnte sich aber langsam ein bisschen was ändern, denn die G.A.M.E.(Bundesverband der Entwickler von Computerspielen) ist nämlich seit dem 14.08.08 in den Deutschen Kulturrat auf genommen wurden. Es wundert mich das 4Players darüber noch nicht berichtet hat, den das kann man schon als Meilenstein und extrem wichtig für die Deutsche Videospielkultur bezeichnen.
agony78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agony78 »

Ganz offenbar versteht ihr meine Aussage nicht, lieber Kajetan, lieber Bedlam. Es geht einfach darum, dass es hierzulande Regelungen gibt, an die man sich halten muss. Dass man sich darüber aufregen kann und ggf. auch soll, ist auch nicht der Punkt. Ich kann schon verstehen, dass sich so mancher Standbetreiber darüber ärgert bzw. das habe ich schon öfter gehört.

Aber in diesem Kommentar dann gleich weiter zu gehen, die GC wäre in einem anderen Land besser aufgehoben, sie sei nur ein LOKALES (?) Ereignis und es ist sozusagen tragisch, dass kein GoW2 gezeigt wird - das passt in meinen Augen nicht zusammen. Denn es wird auf der GC wie gewohnt genügend Titel für Volljährige zu sehen geben, nur haben viele Unternehmen schon vorab ausreichende Vorkehrungen getroffen (z.B. spezielle Bereiche ab 18 etc.). Es geht also ohne weiteres, junge und ältere Gamer zu versorgen - eben unter Berücksichtung der Notwendigkeiten.

Ansonsten möchte ich betonen: Das hat nichts mit Bashing zu tun. Wenn ich eine Webseite nicht mag, besuche ich sie nicht. Und hinterlasse sicher auch keine Kommentare auf dieser. Sorry, falls ich mit meinen Äußerungen vielleicht mal nicht der gleichen Meinung wie der Autor bin, aber ein permanentes Kopfnicken liegt mir fern. ;)
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Dass Capcoms schwarze Zombies (selbst für die Presse!) genau so wenig zu sehen sind wie Microsofts bizepsoide Kettensäger ist ein nationales Armutszeugnis, das von der ungleichen Behandlung von Filmen und Spielen noch übertroffen wird: Wir dürfen den FSK16-Trailer zu Til Schweigers Far Cry-Film frei an unserem Stand zeigen, aber bei allen USK16-Trailern zu Spielen müssen wir dafür sorgen, dass nur 16-Jährige zusehen. Geht es noch lächerlicher? Die Deutschen haben eben noch ein Problem mit dem Kulturgut Spiel und deshalb werden Messebesucher vorsorglich an die bunte Bändchenleine gelegt.
Da brodelt die Wut in mir richtig :\

Leute sind einfach zu borniert 8O
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich finde es immer Traurig wenn eine Messe schon abgehakt wird bevor sie begonnen hat.

Nur weil ein paar "HYPE" Spiele fehlen soll sie schon gestorben sein?

GEHTS NOCH JÖRG?

Wir wissen doch alle, dass Hype Spiele auch nur mit Wasser kochen.
Ich brauch nicht den eintausendvierundzwanzigste nullachtfünfzehn shooter zu sehen der sich nur durch eine noch größere Marketingkampagne von seinem Vorgänger unterscheidet.

Das wirklich Schlimme ist aber dass durch solche Kommentare der Hype um spiele wie Gears etc. nocht größer geschürrt wird und andere großartige Titel nur mit einem bissigen Unterton erwähnt werden
Wie du auf Street Fighter 4 aufmerksam machst ist ja schon nicht mehr feierlich und zeigt deutlich, dass dieses Spiel für dich nichts Wert ist.

Würdest du es zu den Hype Spielen zählen wenn es nicht auf der GC gezeigt werden würde?
Wichtig ist einfach das was gezeigt wird und darunter sind einige Perlen!