Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterParn
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von MasterParn »

bwort_baggins hat geschrieben: Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.
a.user hat geschrieben: ich würd dem nur 60% geben. der test ist sehr gut. dieses spiel ist so langweilig. keine story die einen in den bann zieht, scheinbar haufen von fähigkeiten unda ttributen, welche aber irgendwie nicht das gefühl vermitteln einen character selbst kreieren zu können.

ich hab mir das spiel blint gekauft, in der hoffnung wieder mal ein richtig nettes rpg spielen zu könne, kein hack and slay gedöns...., mit ner echten character-entwicklung und einer party, aber das ist ne bittere enttäuschung.

es ist so extrem langweilig und eintönig. 60% höchstens hat es verdient.

edit: eines zum thema oberföäcjhlicher test... leute, wenn ein spiel nicht von anfang an fesselt, dann kann man das nciht dem tester vorwerfen, dass er kein bock hat 20h weiter zu spielen um zu sehen ob es besser wird.
ich bin selbst noch in ferdok und weiss eigentlich nicht warum ich weiter spielen soll. es ist soooo extrem langweilig und sinnlos. ich setzt mich eigentlich nur hin und wieder daran, wenn ich wirklich sonst nix anderes zu tun habe. selten ein so langweiliges spiel gesehen.

ich will meine 50euros wieder haben :(
Mit Viva-Generation bist du gemeint.

Was ist denn so extrem langweilig ? Was stellst du dir denn unter Charakterentwicklung vor (komplexer ? einfacher? Was denn ?)

Sonst schreib doch einfach das du das Spiel blöd findest. Das fasst deine Aussage ganz gut zusammen und enthält genausoviel Inhalt.

:twisted:
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

runDOSrun hat geschrieben:dieser thread zeigt mal wieder ganz deutlich, wie beeinflusst bzw. geblendet die meisten leute hier doch sind. kommt ihr eigl noch klar ? nur weil ihr so niedrige ansprüche habt bzw. auch über die zeit euch evtl. aufoktroiert wurde, macht es das spiel doch nicht besser ?
und was mal ganz arm ist, dass hier viele auch bodo irgendwie angehen, nur weil er genug mum seine fanen mal bisl gegen den wind zu hängen.
aber es hat wohl auch ganz viel mit geistiger reife hier zu tun ^^ akzeptanz und tolleranz sind heutzutage kaum noch vorhanden.
außerdem: wer zwingt euch den test zu lesen ? hängt für euch soviel davon ab ? seid ihr wirklich nicht fähig euch eure eigene meinung aus DIVERSEN informationsquellen zu beziehen ? anscheinden nicht :(
und dann hier auch nocht als pseudotester seine grütze hier in den thread posten...nuja...is irgendwie wie beim fussball, da können es auch immer alle besser ^^
leute ihr schneidet euch doch selbst ins fleisch ? immer nach möglichst objektiven tests schreien, aber sobald etwas nicht mit seinen eigenen, wahrscheinlich auch selbstgehypten, wunschvorstellungen nicht übereinstimmt, wird rumgeheult wie n kleines kind.
kommt mal klar, seht doch den ganzen medienzirkus mal bitte ein wenig realistischer und fangt doch mal an euch selbst eure meinung zu bilden ! aber gut wenn man noch keine haare am sack hat...sollte man wohl euch net zu viel erwarten :)

Eigentlich sollte man auf so ein Post nicht antworten, warum der aggressive ton ?

Ich wiederhole mich ja gerne:

Uns geht es nicht um die Bewertung. COmputerbildspiele hat das Spiel auch schlecht bewertet und da reg ich mich nicht auf.
Leider ist dieser Test inhaltlich und methodisch eine Katastrophe und sollte vielleicht in nem kleinen privatblog veröffentlicht werden aber nicht auf einer gamerseite mit Anspruch! Inhaltliche Mängel geben sogar die Gegner von Drakensang hier ja zu.

Habe Drakensang seit gestern durch und für mich persönlich ist Drakensang eines der besten Spiele die ich je gespielt habe und ich habe einige gezockt (ähnlich gut wie BG 2 aber da ich DSA-Fan bin hat hier Drakensang die Nase vorn, für mich weit besser als Gothic oder Morrowwind/Oblivion). Ich kann mich an sonst kein Spiel erinnern dass ich bis morgens um 5 gezockt habe!
Gnomes4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnomes4ever »

Pfff, das Spiel ist in etwas so klassisch wie Dungeon Siege&Diablo und Konsorten. So ähnlich spielt es sich nämlich auch. Schnödes langezogenes Hack&Slay mit schlechter Steuerung, mittelmässiger Story und nichts, was die richtig guten Rollis ausgemacht hat. Die Wertung geht so in Ordnung.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

runDOSrun hat geschrieben:dieser thread zeigt mal wieder ganz deutlich, wie beeinflusst bzw. geblendet die meisten leute hier doch sind. kommt ihr eigl noch klar ? nur weil ihr so niedrige ansprüche habt bzw. auch über die zeit euch evtl. aufoktroiert wurde, macht es das spiel doch nicht besser ?
und was mal ganz arm ist, dass hier viele auch bodo irgendwie angehen, nur weil er genug mum seine fanen mal bisl gegen den wind zu hängen.
aber es hat wohl auch ganz viel mit geistiger reife hier zu tun ^^ akzeptanz und tolleranz sind heutzutage kaum noch vorhanden.
außerdem: wer zwingt euch den test zu lesen ? hängt für euch soviel davon ab ? seid ihr wirklich nicht fähig euch eure eigene meinung aus DIVERSEN informationsquellen zu beziehen ? anscheinden nicht :(
und dann hier auch nocht als pseudotester seine grütze hier in den thread posten...nuja...is irgendwie wie beim fussball, da können es auch immer alle besser ^^
leute ihr schneidet euch doch selbst ins fleisch ? immer nach möglichst objektiven tests schreien, aber sobald etwas nicht mit seinen eigenen, wahrscheinlich auch selbstgehypten, wunschvorstellungen nicht übereinstimmt, wird rumgeheult wie n kleines kind.
kommt mal klar, seht doch den ganzen medienzirkus mal bitte ein wenig realistischer und fangt doch mal an euch selbst eure meinung zu bilden ! aber gut wenn man noch keine haare am sack hat...sollte man wohl euch net zu viel erwarten :)
Es soll ja inzwischen auch Männer geben, die sich unten rum rasieren. :wink: Keine Ahnung, ob du die Diskussion hier verfolgt hast, aber die sachlichen, belegbaren Argumente waren bei den inzwischen über 850 Postings eindeutig auf der Seite derjenigen, die die Qualität des Testes kritisiert haben. Hier geht es nicht darum, ein Spiel zu hypen oder überzubewerten, weil sich die Ansprüche gesenkt haben. Hier geht es auch nicht darum, sich aufzuregen, weil man sich aufregen möchte. Schau in mein Profil, ich habe mich Mitte 2005 angemeldet, war seitdem regelmäßig auf dieser Seite und habe bisher nur knapp über 20 Postings, davon drehen sich die Hälfte um diesen Test. Wenn ich nen Stänkerer wäre, hätte ich jawohl weitaus mehr Beiträge zu Buche stehen.

Ich glaube, daß für viele OLDSCHOOL Rollenspieler mit der Veröffentlichung von Drakensang, in Teilen auch NWN 2(was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ich kenne aber genug Oldschoolrollenspieler, die dieses Spiel lieben) ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Denn Oldschool Rollenspiele sind inzwischen eine echte Rarität. Wenn dann einer der größten Spielemagazine Deutschlands dieses Spiel so qualitativ durchwachsen(freundlich ausgedrückt) testet und sich das Review und vor allen Dingen das Fazit wie ein Verriß liest (Zitat Bodos Fazit:"Am Ende ist es leider nur wenig, was von Drakensang hängen bleibt: Ein idyllisches Drumherum, fiese Horden von Ratten, Ferdoker Helles und ein verrückter Magier. Ansonsten gilt: Aufgerissen, reingelegt, gezockt - das nächste bitte!"), dann machen sich viele Leute einschließlich mir Sorgen, daß u.a. aufgrund schlecht recherchierter Reviews dem eh schon aussterbendem Genre des oldschool Rollenspiels endgültig der Todesstoß verpasst wird. Drakensang hat seine Schwächen, keiner hat bisher geschrieben, daß es perfekt ist, aber es ist definitiv besser, als es im Test gemacht wird. Selbst wenn Bodo was gegen Radon Labs, deutsche Spiele oder DSA hat und Drakensang daher von vornerein keine Chance gegeben hat, hätte er diesen Test nach Meinung vieler User seriöser angehen müssen. Daß Bodos patzige Reaktion auf die überwiegend (und damit mein ich nicht unbedingt mich) konstruktive Kritik der Diskussion nicht unbedingt zu Gute kam, hat der Situation auch nicht geholfen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen und dir zeigen, daß es hier nicht um pubertierende hypesüchtige DSA Fanboys geht, sondern um die Community der Oldschoolrollenspieler.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Taktische Rollenspiele (solch mit Rundenkampf) fallen öfter mal schlecht aus bei 4players.de

Aber als ich Drakensang spielte, hatte ich - wie im Test von Bodo beschrieben - leider viel zu einfache Kämpfe.

Selbst wenn man unterstellt, dass Drakensang auch für "Kinder" spielbar sein soll und kein Bodo - Rundenstrategieheld - vor dem Screen sitzt, hab ich an Drakensang keinen Spaß, ... weil ich die rundenbasierten Kämpfe für eine Alibiveranstaltung halte, um DSA-Flair zu verbreiten, ... was Drakensang nicht hat.

Dazu fehlt der Tiefgang der Quest, wie Bodo richtig schreibt, und es fehlt ganz stark die gewisse Kniffligkeit der Kämpfe.

Es ist mies: aber an die "alte Nordlandtriologie" oder World of Chaos (ja, das bugverseuchte Rundenkampfrollenspiel mit dem Ork) kommt Drakensang nicht ran. :roll:
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

@arvid : Wie weit hast Du gespielt? Das klingt sehr nach: noch nicht sehr weit.

@Gnomes4ever: Dungeon Siege? Hack 'n Slay? Wovon redest Du? Von Drakensang offensichtlich nicht. Nach Deinem kurzen (völlig unpassenden) Statement würde die Wertung übrigens so absolut nicht in Ordnung gehen, sondern wäre noch viel zu hoch.
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

@Alle die die Nordlandtriologie so vergöttern

Fragt euch mal selbst ehrlich wie gut die Spiele die ihr so vergöttert wirklich waren und welchen Anteil euer rosaroter Vergangenheitsfilter daran hat.

Wenn man die Spiele heute veröffentlichen würde wären sie meiner Meinung nach lächerlich (nicht nur grafisch)

DSA-Flair:

Für mich enthält Drakensang extrem viel DSA-Flair ! (Spiele seit 15 Jahren PnP). Die Geschichte ist komplett ins PnP eingebunden (über Aventurischen Boten, Folgen werden im PnP berücksichtigt, Teil einer neuen großen DSA-Kampagne, enthält massig Personen und Orte aus dem PnP)

Für mich sind alle die Drakensang fehlendes DSA-Flair vorwerfen Leute die das PnP nicht kennen oder nicht im offiziellen Aventurien unterwegs sind
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

die Spiele waren toP, so geiL, dass ich ohne "rosaroten Vergangenheitsfilter" sie heute noch ganz ehrlich herauskrame und spiele...

ich weiß was du meinst, damals war man noch jünger, beeinflußbarer, phantasievoller.. aber es bleibt dabei, so stark wie Schatten über Riva und Sternenschweif ist Drakensang für mich persönlich leider nicht...

allein der Sound in den Dungeons.. das düstere fehlt mir wirklich ein bißchen in Drakensang, nie hatte ich das Gefühl, meine Heldengruppe wäre wirklich in Gefahr, daran hat sicher auch das "Nicht-Sterben-Können" seinen AnteiL...

Beispiel Riva:
veraltete Technik? drauf geschissen! hier zählt für mich wirklich nur das Gameplay..
Der Friedhof, die Zwegenmine, der Magierturm.. die Feste selbst. Alles Orte, die gefährlich wirken.. statt Aktivität in 3D ziehe ich bis heute den aufpoppenden Text plus Musikwechsel vor, solange es einfach spannend ist.. der Rattenfänger, die ganzen Gestalten die man eigentlich nur im Textfenster und Bildern trifft, sind für mich alle besser inszeniert wie alles bisher gesehene in 3D.

Obwohl ich Drakensang nicht schwach finde, an die Athmosphäre eines Sternenschweifs oder Rivas kommt es einfach mit Abstand nicht heran, deswegen vielleicht auch die Beweihräucherung der alten Titel..
Wenn man die Spiele heute veröffentlichen würde wären sie meiner Meinung nach lächerlich (nicht nur grafisch)
das kann ich demnach definitiv nicht unterschreiben, ich wäre mehr als begeistert von einem derart "alten" Titel, auch wenn ich weiß dass ich wahrscheinlich zu einer Minderheit gehöre
Zuletzt geändert von phiLtheiLL am 13.08.2008 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TeufelsAdvokat hat geschrieben:@TGfKa TRichter: Habe eben den Test gelesen.

Zitat aus der Rubrik "Problemlose Kämpfe":

...Das war bislang im Spiel bei mir genau zwei Mal nicht der Fall, dann musste ich neu laden; eines davon war im Keller der Brauerei von Ferdok...

Würde Jemand der ein Spiel durchgespielt hat in der Retrospektive das Wort "bislang" benutzen? Es wäre sinnlos und falsch, außer der Test wäre im Tagebuchformat geschrieben. Ich denke das kann man hier sicherlich ausschließen. :roll:
Dass Bodo nicht durchgespielt hat, war klar und wäre wahrscheinlich auch schwer machbar gewesen (das Spiel ist richtig lang) und zumindest ich werfe ihm nicht vor, dass er nicht komplett durchgespielt hat, sondern dass der Test so wirkt, als hätte er nicht mehr als 2, 3 Stunden gespielt und das ist zu wenig.
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

mcrchief hat geschrieben:@Alle die die Nordlandtriologie so vergöttern

Fragt euch mal selbst ehrlich wie gut die Spiele die ihr so vergöttert wirklich waren und welchen Anteil euer rosaroter Vergangenheitsfilter daran hat.

DSA-Flair:

Für mich enthält Drakensang extrem viel DSA-Flair ! (Spiele seit 15 Jahren PnP). Die Geschichte ist komplett ins PnP eingebunden (über Aventurischen Boten, Folgen werden im PnP berücksichtigt, Teil einer neuen großen DSA-Kampagne, enthält massig Personen und Orte aus dem PnP)

Für mich sind alle die Drakensang fehlendes DSA-Flair vorwerfen Leute die das PnP nicht kennen oder nicht im offiziellen Aventurien unterwegs sind
Vielleicht erleuchtest du uns mal und erklärst hier anhand von "Edna bricht aus" (dass technisch ~10 Jahre zurückhinkt), was daran lächerlich sein soll.

Ich hab die alte Nordlandtrilogie nicht gespielt, aber ich habe davon gelesen. Vielleicht meinen die Leute mit DSA-Flair das Rasten, Essen, Schlafen, die Charakterfreiheit und den ganzen anderen Kram der bei Drakensang rausgefallen ist im Zuge der Mainstreamisierung (Yes! Neuwortschöpfung :D).
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

mcrchief hat geschrieben:@Alle die die Nordlandtriologie so vergöttern

Was fuer ein Unsinn! Da es in den letzten Jahren kaum klassische Rollenspiele gab, spiel ich immermal wieder die alten Perlen. Einfach "dosbox" aufm Rechner machen und Spass haben mit DSA 1und 2, Fallout2, PT oder Ultima Underworld2. Hab erst diese Woche (nachdem ich mit Drakensang durch war) mal wieder Daspota ausgeraeuchert. Macht noch genau so viel Spass wie Anfang der 90er Jahre.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ diablo_rems

Wenn Drakensang damals erschienen wäre, natürlich in der damaligen Zeit entsprechenden Optik, weißt du, was dann passiert wäre? Das Spiel wäre der Hit gewesen und wäre heute noch eine Legende, wegen seiner tollen Spielbarkeit, famosen Komfortfunktionen und grandiosen Story. Sicher waren die Spiele damals nicht schlecht, aber wir nehmen diese alten Titel doch gerne durch eine rosarote Brille und niemand kann ernsthaft behaupten, dass er es vermisst, wie damals bei Eye of the Beholder Karten auf Milimeterpapier zeichnen zu müssen, oder tonnenweise Level 1 Partys bei The Bards Tale in unschaffbaren Kämpfen zu verlieren.
Sitzmöbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sitzmöbel »

Hi Leute

Hab mir mal die Demo gezogen und angezockt, da mich diese Diskussion echt neugierig gemacht hab.

Nun ja, was soll ich sagen? Ich fands soweit grottenschlecht. Mühsam zu steuern. Die Figur bewegt sich langsam und sieht aus als müsste sie mal auf die Toilette. Naja, dieses P&P Zeugs ist echt nicht mein Ding.

Bodo, meine Stimme hast du! Zieh noch 3% von der Bewertung ab für die unprofessionellen Kommentare hier.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

spiels zwar selber nicht...

aba du meldest dich extra an, um zu sagen, dass das p&p "zeug" sowieso nicht dein ding is und würdest das spiel, obwohl dir dieses genre offensichtlich überhaupt nicht gefällt und die demo vlt 20 minuten angezockt hast sogar noch schlechter bewerten?

hmmm... wieso erkenn ich da paralellen zu bodo? :D
Sitzmöbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sitzmöbel »

ja, ich würde das Spiel noch schlechter bewerten.

Ich hab die Demo sogar nur 10 Minuten angespielt. Und ich muss sagen die 10 Minuten haben schon gereicht.