Diablo 3: Ein Abschluss, aber kein Ende
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3: Ein Abschluss, aber kein Ende
Gegenüber Diablo 3: Ein Abschluss, aber kein Ende
-
johndoe470828
- Persönliche Nachricht:
...
Addon anyone? War doch jetzt nicht wirklich überraschend, was ist schon ein Blizzardgame ohne AddonMan wolle die Geschichte abschließen, habe aber schon Pläne, die darüber hinaus gehen.
-
Ares101
- Persönliche Nachricht:
Na klar Blizzard halt. Bloß kein Risiko eingehen und die alten Marken bis zum letzten ausreizen. Ich bin ehrlich gesagt noch Skeptisch bezüglich Diablo 3 und finde die sollten erstmal das vernünftig hinbekommen bevor sie an Fortsetzungen denken. Wenn man nämlich mal überlegt wie nach dem sogenannten Diablo 2 Killer gesucht wurde und diverse wirklich gute Metzelspiele bei den Kritikern durchfielen (Titan Quest) glaube ich sogar das nicht mal Diablo III der Diablo II Killer wird :wink:
Mittlerweile interessieren mich die Blizzardspiele kaum mehr weil sie alle irgendwie gleich sind im Bezug auf Grafik, Technik und Story. 08/15 aber Bugfrei, nur ist das nicht mehr genug. Nichmal auf Starcraft 2 freue ich mich weil ich schon jetzt Ahne wie die Story wird...
Mittlerweile interessieren mich die Blizzardspiele kaum mehr weil sie alle irgendwie gleich sind im Bezug auf Grafik, Technik und Story. 08/15 aber Bugfrei, nur ist das nicht mehr genug. Nichmal auf Starcraft 2 freue ich mich weil ich schon jetzt Ahne wie die Story wird...
-
johndoe-freename-34703
- Persönliche Nachricht:
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Und was hat der Text mit einem AddOn zu tun?Reno_Raines hat geschrieben:Addon anyone? War doch jetzt nicht wirklich überraschend, was ist schon ein Blizzardgame ohne AddonMan wolle die Geschichte abschließen, habe aber schon Pläne, die darüber hinaus gehen.
Ich glaube das heißt eher, dass auch wenn die Story mit Diablo 3 endet, ein vierter Teil nicht ausgeschlossen ist. Ich denke dann eher, dass das AddOn die Story gänzlich beendet wird und das Hauptspiel halt noch ein paar Fragen offen lässt
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei EA heult man zurecht immer rum, dass die Spiele immer nur Durchschnitts-Scheiße und total verbuggt sind... Dann gibt es wenigstens noch einen Entwickler, der seine Spiele möglichst Bugfrei released und auch nach vielen Jahren noch supportet (siehe Warcraft3) und dann ist es auch wieder nicht gut...
Ihr solltet mal nicht vergessen, dass Diablo2 das gleiche wie Diablo1 ist mit neuen Features und besserer Grafik. Diablo3 ist das Gleiche von Diablo2.
Der Unterschied, dass es jetzt keinem mehr gefällt liegt wohl drin, dass damals zu D1 + D2 Zeiten nicht jeden zweiten Tag ein neues 08/15-Spiel erschien.
Wenn es heute noch so wäre, dass alle Spiele qualitativ wie Blizzard-Spiele wären und es vor allem net von jeder Spielsorte 2mio Ableger gäbe, würde man D3 genauso loben wie damals D2. Ganz einfach.
Persönliche Meinung über Blizz:
Dass sie eine extrem sichere Schiene fahren finde ich als Konsument gar nicht so schlecht. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich für meine 45€ ein Spiel mit höchster Qualität bekomme, im Gegensatz zur Konkurrenz.
Meine erste Enttäuschung von Blizz ist allerdings "Heuling Crusade"... WoW-Classic war ein sehr gutes Spiel und hatte sehr viel Athmosphäre. Dann kam dieses Burning... Heuling Crusade, wo alle Heul-Posts ausm Forum berücksichtigt wurden von wegen "Bäääh ich will auch Epics, aber bin ein Noob. Bitte schmeißt jedem Epics hinterher" und dieses totale Item-Recycling, wo die damals hart erraideten Items (damals sogar Prestige-würdig) auf einmal für grüne Items mit ner anderen Textur verwendet werden.
Dazu kommt dann noch, dass Blizz damals alle 2 Monate nen Content-Patch veröffentlicht hat und seit BC kommt alles nur noch per kostenpflichtigem Addon. (Natürlich kommen jetzt wieder welche mit "Bla stimmt nicht. BT und so kamen ja auch mit Content-Patch", allerdings sollte BT und Co eigentlich schon Bestandteil von BC sein, aber sie bekamen das nicht im gesetzten Zeitrahmen fertig).
Ihr solltet mal nicht vergessen, dass Diablo2 das gleiche wie Diablo1 ist mit neuen Features und besserer Grafik. Diablo3 ist das Gleiche von Diablo2.
Der Unterschied, dass es jetzt keinem mehr gefällt liegt wohl drin, dass damals zu D1 + D2 Zeiten nicht jeden zweiten Tag ein neues 08/15-Spiel erschien.
Wenn es heute noch so wäre, dass alle Spiele qualitativ wie Blizzard-Spiele wären und es vor allem net von jeder Spielsorte 2mio Ableger gäbe, würde man D3 genauso loben wie damals D2. Ganz einfach.
Persönliche Meinung über Blizz:
Dass sie eine extrem sichere Schiene fahren finde ich als Konsument gar nicht so schlecht. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich für meine 45€ ein Spiel mit höchster Qualität bekomme, im Gegensatz zur Konkurrenz.
Meine erste Enttäuschung von Blizz ist allerdings "Heuling Crusade"... WoW-Classic war ein sehr gutes Spiel und hatte sehr viel Athmosphäre. Dann kam dieses Burning... Heuling Crusade, wo alle Heul-Posts ausm Forum berücksichtigt wurden von wegen "Bäääh ich will auch Epics, aber bin ein Noob. Bitte schmeißt jedem Epics hinterher" und dieses totale Item-Recycling, wo die damals hart erraideten Items (damals sogar Prestige-würdig) auf einmal für grüne Items mit ner anderen Textur verwendet werden.
Dazu kommt dann noch, dass Blizz damals alle 2 Monate nen Content-Patch veröffentlicht hat und seit BC kommt alles nur noch per kostenpflichtigem Addon. (Natürlich kommen jetzt wieder welche mit "Bla stimmt nicht. BT und so kamen ja auch mit Content-Patch", allerdings sollte BT und Co eigentlich schon Bestandteil von BC sein, aber sie bekamen das nicht im gesetzten Zeitrahmen fertig).
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um deren Qualität sondern wohl eher darum das sich Blizzard auf seinen Marken ausruht obwohl sie die Marktposition und Fanbase hätten auch mal eine neue Franchise zu erschaffen, etwa wie damals StarCraft.Ugauga01 hat geschrieben:Dass sie eine extrem sichere Schiene fahren finde ich als Konsument gar nicht so schlecht. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich für meine 45€ ein Spiel mit höchster Qualität bekomme, im Gegensatz zur Konkurrenz.
Ich kann diese Kritik durchaus nachvollziehen finde es aber als StarCraft-Fan nicht so schlimm da ich ja mit dem 2 Teil des bisher besten RTS bedient werde.
Aber das liegt auch nur daran.
Wer die Lizenz zum Gelddrucken hat sollte auch mal was riskieren. (an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen das ich WoW als Risiko nicht akzeptiere den dies ist die Lizenz von der ich sprach).
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
-
noteingang
- Persönliche Nachricht:
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Den Vorteil, den D2 damals hatte war einfach, dass es keine Konkurrenz gab. Mittlerweile gibt es H&Ss, die mit D2 locker mithalten, wenn nicht sogar übertreffen. Meistens werden sie aber nicht so akzeptiert, weil es zu sehr nach Klon riecht und das Diablo-Original einfach mal eine Art Aura versprüht.
Mir persönlich ist es eigentlich gar nicht so wichtig, dass sie unbedingt ein neues Franchise bringen. Ich würde mich über einen erhöhten Arbeitstempo mehr freuen. Sicher, Zeit bringt Qualität. Aber das Verhältnis stimmt da nicht ganz so. Sie lassen sich einfach zu viel Zeit.
UNd außerdem könnten die mal wieder Starcraft Ghost in Angriff nehmen. Darauf war ich damals sehr gespannt.
Mir persönlich ist es eigentlich gar nicht so wichtig, dass sie unbedingt ein neues Franchise bringen. Ich würde mich über einen erhöhten Arbeitstempo mehr freuen. Sicher, Zeit bringt Qualität. Aber das Verhältnis stimmt da nicht ganz so. Sie lassen sich einfach zu viel Zeit.
UNd außerdem könnten die mal wieder Starcraft Ghost in Angriff nehmen. Darauf war ich damals sehr gespannt.
-
Ares101
- Persönliche Nachricht:
Das verlange ich ja gar nicht, aber Blizz is einer der großen Marktführer und da kann man ruhig etwas Innovation erwarten. Fortschritt erreicht man nicht durch Stagnation und für mich ist es Stagnation wenn alle paar Jahre nen neuer Teil von WC, SC, oder WoW rauskommt, genauso wie mit den Diablo Teilen. Eigendlich sind diese ja nur bedingt Grafisch neue Highlights und die Story ist bekanntermaßen ja auch nicht so der Brüller. Eher Fantasytrash überall zusammengeklaut. Das muss nicht schlecht sein, aber auf Dauer ist es nur Langweilig. Mit diesem wir produzieren nur noch unsere alten Bekannten Marken fährt man fast auf der Schiene von EA mit ihren Serien. Und mal ehrlich das waren dann auch schon die beiden Branchenführer. Take 2 wird bedrängt und sollten die übernommen werden geht wieder nen Unternehmen was noch Kreativ ist flöten. Die ham zwar auch einige Serien, aber anhand von GTA sieht man das die wenigstens immer was neues sind von Story, Schauplätzen ect. Das ist der Trend und ich will hier nicht zu Pessimistisch sein, aber ich hoffe wenn das eintrifft das ich in nen paar Jahren genug zu tun hab um nicht mehr Zocken zu können ( Werd dieses Jahr mein Abi machen) :wink:Ugauga01 hat geschrieben:Für Leute wie Ares101 muss man das Rad scheinbar neu erfinden, damit sie zufrieden sind...
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe echt nicht warum sie StarCraft-Ghost nicht ausgraben und auf PS3 und 360 weiter entwickeln.
Sie reden zwar von "blah, dem Spiel die von uns gewöhnte Qualität zu verleihen kostet sehr sehr viel Geld", aber durch WoW müssen sie ja seit 3 Jahren monatlich nen neuen Dagobert-Duck-Geldspeicher erbauen...
Die wissen wohl nicht wohin mit dem Geld.
Sie reden zwar von "blah, dem Spiel die von uns gewöhnte Qualität zu verleihen kostet sehr sehr viel Geld", aber durch WoW müssen sie ja seit 3 Jahren monatlich nen neuen Dagobert-Duck-Geldspeicher erbauen...
Die wissen wohl nicht wohin mit dem Geld.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Manchmal versteh ich die Posts hier nicht. Da wird seit Jahren nach einem Diablo 3 gegiert, manch einer zeigte sich enttäuscht, als bei der geheimnistuerischen Ankündigung von Starcraft 2 nicht D3 der Titel war und jetzt, wo klar ist, dass sie D3 tatsächlich entwickeln, wird sich nicht erstmal damit zufrieden gegeben, sondern es geht das Genöle und Genörgel wieder los, diesmal in die andere Richtung: Da ist plötzlich Diablo 3 uninteressant (zu bunt, zu WoW-lastig) bzw. es wird "sich auf den alten Marken ausgeruht" und Blizzard solle gefälligst neue Franchises einführen.
Da zum letzten Punkt aber jegliche Vorschläge fehlen, an dieser Stelle mal die Frage: Was denn für Franchises? Würdet ihr die auch kaufen?! Und warum soll Blizzard plötzlich so etwas tun? Es ist doch besser, sie bringen das, worauf sie sich konzentrieren, in der altgewohnten perfektionistischen Qualität heraus, als ihre Entwickler und Kompetenzen auf diverse halbgare Marken zu verteilen, die nichts Halbes und nichts Ganzes darstellen aber he, das macht nichts: Schließlich ist dann jeder Nörgel-Fred zufrieden. Ach nein, doch nicht, denn die Produkte genügen dann plötzlich den Ansprüchen nicht mehr.
Ohne philosophisch zu werden, riecht das alles stark nach der Übersättigung unserer Konsumgesellschaft. Niemand kann mehr irgendwem was recht machen, jeder plärrt: "Kenn ick, weeß ick, hab ick ooch"! Und grade Blizzard hat meiner Meinung nach so etwas am wenigsten verdient, denn der anhaltende Support ihrer älteren (und auch im Multiplayer kostenfrei spielbaren) Franchises wie Starcraft 1, Diablo 2 oder Warcraft 3, für die immer noch Patches erscheinen, zeigt zumindest mir, dass die Firma nicht nur Spiele macht, um nen Haufen Kohle zu verdienen, sondern dass die Leute auch mit Herzblut daran hängen, ihre geistigen Babys pflegen und die Community eben nicht ignorieren. Und das ist doch mal 'ne feine Sache.
Da zum letzten Punkt aber jegliche Vorschläge fehlen, an dieser Stelle mal die Frage: Was denn für Franchises? Würdet ihr die auch kaufen?! Und warum soll Blizzard plötzlich so etwas tun? Es ist doch besser, sie bringen das, worauf sie sich konzentrieren, in der altgewohnten perfektionistischen Qualität heraus, als ihre Entwickler und Kompetenzen auf diverse halbgare Marken zu verteilen, die nichts Halbes und nichts Ganzes darstellen aber he, das macht nichts: Schließlich ist dann jeder Nörgel-Fred zufrieden. Ach nein, doch nicht, denn die Produkte genügen dann plötzlich den Ansprüchen nicht mehr.
Ohne philosophisch zu werden, riecht das alles stark nach der Übersättigung unserer Konsumgesellschaft. Niemand kann mehr irgendwem was recht machen, jeder plärrt: "Kenn ick, weeß ick, hab ick ooch"! Und grade Blizzard hat meiner Meinung nach so etwas am wenigsten verdient, denn der anhaltende Support ihrer älteren (und auch im Multiplayer kostenfrei spielbaren) Franchises wie Starcraft 1, Diablo 2 oder Warcraft 3, für die immer noch Patches erscheinen, zeigt zumindest mir, dass die Firma nicht nur Spiele macht, um nen Haufen Kohle zu verdienen, sondern dass die Leute auch mit Herzblut daran hängen, ihre geistigen Babys pflegen und die Community eben nicht ignorieren. Und das ist doch mal 'ne feine Sache.
-
Ares101
- Persönliche Nachricht:
Vorschläge? Gut. Warum machen die aus Diablo 3 von der Karte die wir kennen her eine Welt die aussieht wie WoW oder Sacred? Als ich das erste mal die Landkarte gesehen habe kam's mir fast hoch. Ich bin durch zufall mal an ein Diablo Buch gekommen, was zugegebener Maßen nicht so der Renner war, aber dort sah die Karte irgendwie interessanter aus und die Westlichen Königreiche sind da auch nicht nur ein kleiner Fleck auf der Landkarte. Ich weis das man bei Diablo keine Highfantasy erwarten kann, aber bei der Erschaffung einer Welt erwarte ich nicht bloße Kopien von anderen Games. Wenn diese Welt wie in WoW weitesgehend komplett begehbar sein wird, sehe ich das das als Negativpunkt. Es freuen sich zwar immer alle wenn sie totale Freiheit haben und im Laufe des Games überall hinkommen, aber Ich und sicher viele die schon Mitte bis Ende der 90er mit Rollenspielen ect angefangen haben denken das eine offene Welt bei so einem Spiel völlig abwägig ist. Der Grund? WoW sieht klein aus als Welt und Diablo 3 wird es auch. Sie sollen lieber Kernstücke, aber dafür richtig Groß gestalten und einem suggerieren das es da draußen noch eine wirklich große Welt gibt. Das fand ich auch an Sacred dumm weil man in Null Komma Nix die Welt durchreist hat, genauso in WoW.