Gothic 3 Add-On: Gerüchteweise aus Indien?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fledermausland01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fledermausland01 »

JA ich bin ein blöder Gothic 3 Käufer und JA ich sage - Juhuuu ein Addon Krkrkrrrkrkrr ;-) Hatte damals Gothic 3 ein halbes Jahr nach dem Release gakauft. Zu dem Zeitpunkt hatte schon die Forengemeinde nach den JowoodPatches dran weitergearbeitet. Von Bugs hab ich relativ wenig bemerkt und im Großen und ganzen hat das Spiel schon Spaß gemacht. Ich würde ihm 79%geben. Kann aber den Frust der Leute verstehen,die es zum Release gekauft haben.
Hauptsache die verticken das Addon nicht zum Vollpreis und die Versprechungen der verbesserten Engine werden wahrgemacht.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Speedtree go!
100 km2 mitteleuropäischer Wald aus der Konservendose, dazu 1000 zufallsgenerierte Items und 100 Questautomaten.

SimSaLaBim, hier ist das Add-On zu Gothic3.

Dieser binäre Mist den die Piranhas mit G3 INHALTLICH und KONZEPTIONELL entwickelt haben, braucht eine digitale Mülldeponie und kein Add-On.

Das Ding hat mich mehr an DungeonSiege erinnert, als an die grandiosen Vorgänger.

Aber die Gothic3 und Gothic4 Lizenz wird, wie man häufig liest, der angespannten Liquidität der Rechteinhaber nicht schaden. Von daher war das zu erwarten.
Und wenn Jowood schon im Verkauf kein Globalplayer ist dann wenigstens in der Produktion. Chinesen und Inder programmieren besser und billiger.

Best
ZappasGhost
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

ZappaGHost hat geschrieben:Speedtree go!
100 km2 mitteleuropäischer Wald aus der Konservendose, dazu 1000 zufallsgenerierte Items und 100 Questautomaten.

Dieser binäre Mist den die Piranhas mit G3 INHALTLICH und KONZEPTIONELL entwickelt haben, braucht eine digitale Mülldeponie und kein Add-On.

Das Ding hat mich mehr an DungeonSiege erinnert, als an die grandiosen Vorgänger.

Aber die Gothic3 und Gothic4 Lizenz wird, wie man häufig liest, der angespannten Liquidität der Rechteinhaber nicht schaden. Von daher war das zu erwarten.
Und wenn Jowood schon im Verkauf kein Globalplayer ist dann wenigstens in der Produktion. Chinesen und Inder programmieren besser und billiger.

Best
ZappasGhost
So sieht es aus! Respekt!

Aber jetzt besorg Dir lieber ne andere eMail-Addy und ne private Krankenversicherung, bevor die Fanboys Innos und Beliar in Bewegung setzten, damit Du Deine Worte bereust. Mwahahaha! :twisted:

War nur Spaß, Gothic-Fans :P Aber der Mann hat schon den Durchblick.

PS: Oh Dein Gott! Du bist der Geist von Franky Z! Argh, also stehen die Chancen nicht schlecht, dass es doch noch genug Material geben wird, als das ich mich am Ende totlachen könnte. :) Hail Zappa! F*** Republicans!
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

The Witcher gäbe es ohne BioWare nicht...
Also das musst du mir jetzt mal näher erläutern.
Weil The Witcher die Aurora-Engine verwendet hat (die im übrigen von CD Project stark aufgebohrt wurde) würde es The Witcher ohne BioWare nicht geben...? o_O
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Genau.

http://en.wikipedia.org/wiki/Aurora_Engine

Alles alter Schrott, neu aufgelegt. Das ganze System hat sich seit Jahren nur in der Grafik wirklich verändert. Wer da wo rumgebohrt hat, ist doch egal. Es spielt sich ähnlich wie 08/15-BioWare und nicht mal unbedingt besser.

Andere waren da innovativer (siehe z.B. Nihilistic Software mit Vampire: The Maskerade). Das war wohl auch die Vorlage für The Witcher (möglicherweise sogar unbewusst). Habt ihr das mal gespielt? Vielleicht mal Multiplayer probiert? Das kommt näher an Pen & Paper Feeling ran, als jedes andere in Sachen gemeinsam (!) spielen (einer kann nämlich der allmächtige Spielleiter sein, alles vorbereitet, keiner wusste es zu schätzen). Der Singleplayermodus ist gut (vor allen Dingen in Sachen Story) aber sehr linear. Das White Wolf Design wurde darüberhinaus perfekt umgesetzt.

Mir ist persönlich egal wieviel ich von den Möpsen der weiblichen Figuren sehe oder wie verwegen der Held aussieht. Tatsache ist das The Witcher mit Klischeedesign glänzt und nicht mit Technik oder innovativem Spielspaß. Trotzdem ist es schon eine Perle im Vergleich zu dem üblichen Schrott.

PS: Nebenbei sehen wir bei Vampire: The Maskerade Redemption mal eine vorbildliche Kombo aus Publisher (Activision) und Developer (Nihilistic).
Zuletzt geändert von Flanger am 12.08.2008 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

ZappaGHost hat geschrieben:Chinesen und Inder programmieren besser und billiger.
Äh, kannst du die Aussage empirisch nachweisen? Zwar mögen die Lohnkosten in den betreffenden Ländern niedriger sein, trotzdem sagt die Herkunft eines Entwicklers rein gar nichts über seine Kompetenzen aus.
Nur weil der allgemein Ton sagt, dass die Inder so gut sind er IT, heißt das noch lange nicht, dass dem a) auch so ist, und b) JoWood sich ein gutes Studio ausgesucht hat (dazu soll gesagt sein, dass ich mir keinerlei Infos bzgl. Trine Games angeeignet hab...).

Und G3 konzeptionell zu verteufeln finde ich auch nicht richtig, da es schlussendlich an JoWoods Releasedruck lag, dass Murks raus kam.
Und wegen SpeedTree: Gut, die Implementation in G3 war nun wirklich nicht die beste, sah echt alles gleich aus irgendwie :>

G3 fand ich *okay* - bisschen sehr kurz, persönlich hab ich keine großen Bugs gehabt (ja, ich hab die Grundversion gespielt), hab da wohl einfach Glück gehabt. Wiederspielwert gabs mit den CPs auch. Aber ob ich mir das AddOn kaufen werde, ist fraglich, ich werd wohl eher auf G4 warten...
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Was sind denn für Dich empirische Beweise? Willst Du vielleicht ne Umfrage machen? :P

Wenn aus einer Informatikveranstaltung 20 Deutsche/Ostimmigranten mit langen Gesichtern rauskommen, aber 10 Chinesen/Koreaner sowie 5 Inder/Pakistani anschließend von Talentsuchern überfallen werden, ist das empirischer Beweis genug. Glaub mir. Die machen einfach keinen halben Kram, sondern lernen und arbeiten disziplinierter.

Völlig ohne Neid: Ich zocke mehr und mache mehr Party. Wenn ich ihre Einstellung hätte, könnte ich das wohl auch. Aber die hat wohl keiner, der sich hier rumtreibt. Schluckt es einfach. Es ist die Wahrheit.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Da mich noch jeder Chinsese im Soduko und ähnlichem geschlagen hat und es nicht sehr verwegen ist mathematische Überlegenheit auch in programmiertechnische Überlegenheit umzudeuten, reicht mir das als Nachweiss. Dafür sind sie halt alle recht klein.
Grade wenn man auch nur einen oberflächlichen Blick auf das Schulsystem wirft, kann man sich diesen Vorteil auch erklären, ohne die Hautfarbe oder die Augenform verantwortlich machen zu müssen. Chinesen sind übrigens auch die besseren Liebhaber.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Chinesen sind übrigens auch die besseren Liebhaber.
Ok, jetzt will ich auch empirische Beweise sehen. :lol:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Flanger hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Chinesen sind übrigens auch die besseren Liebhaber.
Ok, jetzt will ich auch empirische Beweise sehen. :lol:
Ich habe sie alle gehabt.
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Ja genau, The Witcher basiert zum einen unbewusst auf Vampire TM und direkt auf... äh allen BioWare-Spielen.
Nicht etwa auf den Romanen von Andrzej Sapkowski, weil die haben ja die selbe Engine wie NWN also muss das ja so sein.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Die Story basiert auf den Romanen von Andrej Sapkowski.
Die Engine basiert auf Aurora.
Der Stil basiert auf Vampires.

Passt doch alles gut. Es wird ja heutzutage nichts mehr neu erfunden, es geht darum das Vorhandene interessant neu zu kombinieren.
Und das macht ja anscheinend Witcher garnicht so schlecht.

Aber hier geht es ja um Gothic 3, das auf Gothic 2 basiert das auf Gothic 1 basiert. Was in die Hose ging und weswegen wir alle kein Addon mehr wollen, weil auch Inder nicht zaubern können, nur mit Zahlen, was darauf basiert, dass die Fantasywelt von Gothic nicht wirklich existiert was darauf basiert das Leute sich Märchen ausgedacht haben die irgendwann als virtuelle Welten erschaffen worden sind, was darauf basiert das manche Menschen auf ganz schön abstrakte und absurde Gedanken kommen, was darauf basiert das die Welt absurd ist.
Das wärs eigentlich schon im Großen und Ganzen.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Tempest Caller hat geschrieben:Ja genau, The Witcher basiert zum einen unbewusst auf Vampire TM und direkt auf... äh allen BioWare-Spielen.
Nicht etwa auf den Romanen von Andrzej Sapkowski, weil die haben ja die selbe Engine wie NWN also muss das ja so sein.
Das war mir neu. Dass es auf einem (erfolgreichen?) Fantasywerk beruht, wusste ich nicht. Für alle die es auch interessiert und nicht wussten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrzej_Sapkowski

Was das Spiel ausmacht (die düstere Atmo, der Realzeitkampf, die Fantasyanteile) ist aber quasi eine Kreuzung aus den BioWare-Titeln und den Activision-Knallern (auch bei Mass Effect, haben sich BioWare bei Troika an Ideen bedient, so wie Vampire TM ein Vorreiter für Spiele wie The Witcher war). Alles nur meine Meinung, aber bitte.

Mark Rein Hagen und White Wolf sind bestrittenerweise, die Urgestalten des qualitativen, düsteren RPGs (insbesondere P&P). Da oute ich mich ganz deutlich als Fanboy. Jeder RPG-Designer der 90er-Jahre wurde von Vampire, Werewolf und Mage in der einen oder anderen Weise beeinflusst (auch wenn Lovecraft mit Cthulhu der Urvater an sich war, und sie alle beeinflusst hat) und das hat sich widergespiegelt. Auch das Spiel hat seinen Teil getan. Es war nämlich in der englischen Originalfassung filmreif. Hast Du es denn gespielt, so dass Du das einfach von Dir weisen kannst?

Wenn Du mir jetzt mit Tiefgang bei The Witcher kommst, dann muss ich schmunzeln. Denn wenn das Spiel eine gute Umsetzung der Romanvorlagen ist, braucht das, so denke ich wirklich niemand zu lesen.

Das Bashen für Sapkowski habe ich verdient, aber ich gehe keinen Schritt zurück in der Ansicht, dass The Witcher ein interaktives B-Movie ist.

PS: NWN hatte nur einen wirklich interessanten Aspekt, nämlich die Forgotten Realms Lizenz. Die Tradition geht auf Eye of the Beholder und Baldurs Gate zurück und auf derartiges haben wir damals alle gehofft. Gekriegt haben wir NWN. Gespielt, gelacht, ausgemacht.

PPS: Der Bombenleger hat völlig recht. Zurück zum Thema. Ich werde mich da jetzt auch zurückhalten.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

die story von the witcher muss man nicht mit einem roman vergleichen, selbst wenn diese einem entspringen mag oder zumindest eine teilgeschichte daraus ableitet.

verglichen mit anderen rpg´s ist die witcher story schon ziemlich gut, wenigstens interessant, weil sie eben klischee design bietet, aber etwas unklischeehaftes daraus macht.

sicher fehlen da diese fülle an auseinandergehenden handlungssträngen wie bei bioware spielen, und auch die inszenierung ist bei weitem nicht so pompös, aber darum geht es doch überhaupt nicht.
ich habe in the witcher eine welt und eine geschichte erlebt, die ich vorher noch nie in dieser art gekannt hatte. es war amüsant, es wirkte frisch und trotzdem glaubwürdig, atmossphärisch und stimmig. das ist doch wohl doch gut genug.
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

fledermausland01 hat geschrieben:Hatte damals Gothic 3 ein halbes Jahr nach dem Release gakauft. Zu dem Zeitpunkt hatte schon die Forengemeinde nach den JowoodPatches dran weitergearbeitet. Von Bugs hab ich relativ wenig bemerkt und im Großen und ganzen hat das Spiel schon Spaß gemacht. Ich würde ihm 79%geben. Kann aber den Frust der Leute verstehen,die es zum Release gekauft haben.
Gothic 3 ist nicht nur wegen der Bugs so schlecht (die mittlerweile ja von der Community gefixt wurden), sondern auch wegen der Machart und der fehlenden Story, bzw. dem ursprünglichen Gothic Feeling der ersten beiden Teile. ZappaGHost hat es ja schon sehr gut beschrieben:
ZappaGHost hat geschrieben:Speedtree go!

Klar kann man mit G3 auch so seinen Spaß haben. Das streite ich nicht ab. Ich unterstelle diesen Leuten dann aber auch ganz dreist mangelnden Anspruch an das Spiel. :Zunge: Getreu nach dem Motto: "Des Narren Himmel, ist des Weisen seine Hölle"

Um das ganze nochmal etwas zu verdeutlichen, habe ich mal wieder eine sehr schöne kleine Seite aus dem Netz herausgekramt, die ich damals bei dem G3 Debakel entdeckte. Wie ich eben festgestellt habe ist mittlerweile, neben der treffenden Story, sogar ein lustiger Song hinzugekommen, der es auch nochmal auf den Punkt bringt:

Bild

Wenn das G3 Addon von einer indischen Firma entwickelt wird, dann bin ich nicht so sehr um die technische Qualität besorgt, bzw. muss wieder so ein Bug Debakel fürchten (das kann sich JooWooD im übrigen sowiso nicht mehr leisten). Am meisten macht mir dabei halt der Inhalt und die Story sorgen.