Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
jo, 4players fanboy! LOL
bin bis jetzt ganz zufrieden gewesen hier. wenn das ist was du meinst.
wieso habt ihr eigentlich so ein problem mit der bewertung? es ist nun mal die meinung von 4players! akzeptiert es halt.
wenn ihr nicht damit zufrieden seid, dann sucht euch einen anderen portal aus, der eure vorstellungen entspricht und lasst die menschen hier in ruhe.
ihr habt doch schon lange mehrmals euren senf abgelassen. hat doch bis jetzt jeder mitgekriegt? irgendwann reicht es auch mal.
nochmal zum spiel:
computerbildspiele hat es noch schlechter bewertet, also so allein stehen hier die jungs auch nicht. und die 85% von GS sind da noch das höchste.
auch wenn ich nur sehr wenig vom spiel kenne, kann ich die bewertung nachvollziehen.
mein gefühl sagt mir... gothic 3.... crysis..... es riecht stark danach... hatten wir shon mal...
wieso habt ihr eigentlich so ein problem mit der bewertung? es ist nun mal die meinung von 4players! akzeptiert es halt.
wenn ihr nicht damit zufrieden seid, dann sucht euch einen anderen portal aus, der eure vorstellungen entspricht und lasst die menschen hier in ruhe.
ihr habt doch schon lange mehrmals euren senf abgelassen. hat doch bis jetzt jeder mitgekriegt? irgendwann reicht es auch mal.
nochmal zum spiel:
computerbildspiele hat es noch schlechter bewertet, also so allein stehen hier die jungs auch nicht. und die 85% von GS sind da noch das höchste.
auch wenn ich nur sehr wenig vom spiel kenne, kann ich die bewertung nachvollziehen.
mein gefühl sagt mir... gothic 3.... crysis..... es riecht stark danach... hatten wir shon mal...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Crysis hat hier 87 bekommen, was eine sehr gute Wertung ist und gemessen an der Angewohnheit von 4P (die nur bei CoD4 leider vergessen wurde) nichtinovativen Shootern nicht so viel Punkte zu geben waren die 87 völlig gerechtfertigt. Gothic 3 spielt in einer völlig anderen Liga. Das Spiel war nicht spielerisch und storytechnisch schlechter als Drakensang, sondern auch so verbuggt, dass es sich am Rande der Spielbarkeit bewegte. Ich finde es auch gut, dass 4P scheinbar keinen D. Bonus vergibt (wie es die GS sicher tut), aber nach diesem Test hier muss man sich fragen, ob man mittlerweile dt. Spiele aus Prinzip schlecht bewerten möchte, denn wenn man bei jedem Spiel so sehr versuchen würde, noch den letzten Fehler zu finden, dann gäbe es hier wenige 80+ Titel.tiajan hat geschrieben:jo, 4players fanboy! LOL
nochmal zum spiel:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@ tiajan
dein post zieht doch nur darauf ab zu provozieren deswegen gehe ich auf diesen fanboy qautsch nun nicht ein, doch dir sei gesagt du hast keinerlei recht uns vorzuschreiben wo wir unsere meinung äußern.
wenn du schon mit test kommst , dann berichte auch die ganze wahrheit
http://critify.de/games/pc/49/das-schwa ... rakensang/
und lese bitte auch um was es eigentlich geht.
dein post zieht doch nur darauf ab zu provozieren deswegen gehe ich auf diesen fanboy qautsch nun nicht ein, doch dir sei gesagt du hast keinerlei recht uns vorzuschreiben wo wir unsere meinung äußern.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie man aus den Thread herauslesen kann, hat hier kaum einer ein Problem mit der Bewertung an sich (würde wahrscheinlich auhc nicht mehr als 78 % geben, da das Spiel noch einige Schwächen hat !) sondern mit der Aufzählung von Contrapunkten, die so nicht stimmen (Sprache nur in den Zwischensequenzen, Sterben hat keine Konsequenzen, 08/15-Quests, etc.)tiajan hat geschrieben: bin bis jetzt ganz zufrieden gewesen hier. wenn das ist was du meinst.
Ich bin mal gespannt, ob es im Herbst wieder einen Blizzard-Bonus gibt

-
- Persönliche Nachricht:
es tut mir leid wenn du das als provokation verstanden hast.Athalia hat geschrieben:@ tiajan
das war nicht mehr absicht. so was mache ich nicht.
ich habe es nicht nötig irgendwelche ganze wahrheiten zu berichten, da ich auch nicht über irgenwelche lügen berichte.
ich finde es sehr gut dass du diese seite postest. es ist nämlich der beste beweis dafür wie meinungen auseinander gehen.
ich füge nochmal hinzu, dass ich nur sehr wenig von drakensang kenne, aber ich finde diese ganze unprofessionalität was 4players vorgeworden wird nur etwas daneben. ganz egal ob man den test zustimmt oder nicht.
ich bin weder 4players fanboy noch sonst etwas (ok bioshock fanboy bin ich schon lol), nur ich bin zu 90% eine Meinung mit dem Site und die Jungs lagen bis jetzt fast immer richtig.
wie dem auch sei... letzendlich soll jeder für sich entscheiden was richtig oder falsch ist. das stinkt mittlerweile.
mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Schön dass der Chefredakteuer sich über eine lebhafte Diskussion freut 
Ich persönlich bin jetzt bald mit Drakensang durch und hab richtig Spaß mit dem Spiel. Der Heilige Gral Baldurs Gate 1 + 2 wurden mir damals einfach irgendwann langweilig und ich hab sie nicht mehr fertig gespielt.
Viele der Kritikpunkte von 4players sind richtig, einige aber auch inhaltlich falsch und zeugen von wenig Ahnung von der Materie.
Sicherlich geht es in Ordnung Test "subjektiv" durchzuführen, aber zumindest sollten sie inhaltlich stimmen.
Und bei diesem Test und noch mehr dem Preview kann man sich dem Eindruck nicht entziehen dass bewußt versucht wurde einem DSA-Spiel eine reinzuwürgen (es geht hier wie schon oft betont wurde weniger um die Wertung an sich als vor allem den Stil und das Fazit)
Preview (http://www.4players.de/4players.php/dis ... nsang.html):
ohne das Preview im einzelnen durchzugehen hier nur ein exemplarischer Satz
"Wer Aventurien kennt, der weiß um das etwas biedere Flair der Spielwelt, die von vielen Pen&Paper-Veteranen sehr schnell zugunsten interessanterer Universen verlassen wurde"
DSA ist das mit Abstand beliebteste Pen and Paper in Deutschland, welchen Sinn eine solche Aussage zur Vorschau auf ein DSA-Rollenspiel haben soll ist mir unklar
Zu den Kritikpunkten aus dem Test im einzelnen:
viele 08/15-Quests:
wurde hier ja schon lang und breit diskutiert, ist wohl auch Geschmacksfrage und sehe ich nicht so, finde die Quest gut und wenn unter einer dreistelligen Zahl 1x Beerensammeln dabei ist... (ich persönlich hab die Quest auch nicht gemacht weil sie langweilig ist)
Kämpfe zu einfach
auch schon lang und breit diskutiert, sehe ich nicht so (außer am Anfang vielleicht)
kaum Partyinteraktion
berechtigter Kritikpunkt, könnte verbessert werden
teils unlogisch
völlig unklar was er damit meint, würde mich da mal über eine Erläuterung freuen
Story kommt nicht in Schwung
teilweise richtig, ist etwas langatmig, aber auch eine epische Geschichte die sich langsam aber kraftvoll entwickelt, gefällt mir persönlich
Handlungen ohne Konsequenz
stimmt teilweise
Tod spielt kaum eine Rolle
stimmt nicht, wenn meine Gruppe stirbt muss ich neu laden, spielt das "eine Rolle"
schwammige Steuerung
schwammig fand ich die Steuerung nicht,
dafür aber siehe nächster Punkt
Gruppe bleibt hängen
ja kommt leider vor, berechtigter (aber unwichtiger wie ich finde) Kritikpunkt
Orientierungsprobleme
kann ich nicht nachvollziehen, mit der Karte fand ich es fast schon eher Zu einfach
Personen und Gebäude poppen auf
passiert bei mir nicht
Fernkämpfer laden nicht nach
Doch, Bodo muss nur 100 neue Pfeile in den Slot legen
Fässer und Kisten zerdeppern
kann ja verstehen dass es nervig ist aber nach 10 zerschlagenen Fässern sollte man gemerkt haben, dass da nur Schrott drin ist und mann das Spiel problemlos durchspielen kann ohne ein einziges Fass zu zerschlagen
Sprachausgabe nur in Filmen
Inhaltlich falsch. Häufig ist nur der erste Satz vertont (was mich persönlich überhaupt nicht stört). Bitte im Test korrigieren (Forumulierungsvorschlag "Sprachausgabe nur teilweise vorhanden")
Der absolute Hammer ist ja das (Kurz)fazit:
"Die Regeln sind gut umgesetzt, aber leider wurde die Seele von Das Schwarze Auge vergessen"
Das ist die größte Stärke von Drakensang dass es dies perfekt tut.
NSCs die mann aus Abenteuer/Büchern kennt tauchen auf und werden weiterentwickelt. Die Hauptstory ist in die aktuellen Geschehnisse Aventuriens super eingebunden und insgesamt fühlt es sich einfach wie ein DSA-Abenteuer an, das fängt beim Grafikstil an geht über die Musik und Quest weiter, bis zu den Kämpfen einfach alles DSA-Feeling pur (was natürlich nicht jedem Gefallen muss)
Insgesamt ein journalistisch lausiges Preview und Review dass es nicht schafft die berechtigten Kritikpunkte (meiner Meinung nach v.a. die Linearität, teilweise zu lange Dungeons) an Drakensang darzustellen sondern
einsteitig nur versucht Drakensang schlecht aussehen zu lassen. Des weiteren zahlreiche inhaltliche Fehler. Über die Gründe kann spekuliert werden.
Angeklickt, durchgelesen, gelacht - die nächste (Redakteure)Bitte

Ich persönlich bin jetzt bald mit Drakensang durch und hab richtig Spaß mit dem Spiel. Der Heilige Gral Baldurs Gate 1 + 2 wurden mir damals einfach irgendwann langweilig und ich hab sie nicht mehr fertig gespielt.
Viele der Kritikpunkte von 4players sind richtig, einige aber auch inhaltlich falsch und zeugen von wenig Ahnung von der Materie.
Sicherlich geht es in Ordnung Test "subjektiv" durchzuführen, aber zumindest sollten sie inhaltlich stimmen.
Und bei diesem Test und noch mehr dem Preview kann man sich dem Eindruck nicht entziehen dass bewußt versucht wurde einem DSA-Spiel eine reinzuwürgen (es geht hier wie schon oft betont wurde weniger um die Wertung an sich als vor allem den Stil und das Fazit)
Preview (http://www.4players.de/4players.php/dis ... nsang.html):
ohne das Preview im einzelnen durchzugehen hier nur ein exemplarischer Satz
"Wer Aventurien kennt, der weiß um das etwas biedere Flair der Spielwelt, die von vielen Pen&Paper-Veteranen sehr schnell zugunsten interessanterer Universen verlassen wurde"
DSA ist das mit Abstand beliebteste Pen and Paper in Deutschland, welchen Sinn eine solche Aussage zur Vorschau auf ein DSA-Rollenspiel haben soll ist mir unklar
Zu den Kritikpunkten aus dem Test im einzelnen:
viele 08/15-Quests:
wurde hier ja schon lang und breit diskutiert, ist wohl auch Geschmacksfrage und sehe ich nicht so, finde die Quest gut und wenn unter einer dreistelligen Zahl 1x Beerensammeln dabei ist... (ich persönlich hab die Quest auch nicht gemacht weil sie langweilig ist)
Kämpfe zu einfach
auch schon lang und breit diskutiert, sehe ich nicht so (außer am Anfang vielleicht)
kaum Partyinteraktion
berechtigter Kritikpunkt, könnte verbessert werden
teils unlogisch
völlig unklar was er damit meint, würde mich da mal über eine Erläuterung freuen
Story kommt nicht in Schwung
teilweise richtig, ist etwas langatmig, aber auch eine epische Geschichte die sich langsam aber kraftvoll entwickelt, gefällt mir persönlich
Handlungen ohne Konsequenz
stimmt teilweise
Tod spielt kaum eine Rolle
stimmt nicht, wenn meine Gruppe stirbt muss ich neu laden, spielt das "eine Rolle"
schwammige Steuerung
schwammig fand ich die Steuerung nicht,
dafür aber siehe nächster Punkt
Gruppe bleibt hängen
ja kommt leider vor, berechtigter (aber unwichtiger wie ich finde) Kritikpunkt
Orientierungsprobleme
kann ich nicht nachvollziehen, mit der Karte fand ich es fast schon eher Zu einfach
Personen und Gebäude poppen auf
passiert bei mir nicht
Fernkämpfer laden nicht nach
Doch, Bodo muss nur 100 neue Pfeile in den Slot legen
Fässer und Kisten zerdeppern
kann ja verstehen dass es nervig ist aber nach 10 zerschlagenen Fässern sollte man gemerkt haben, dass da nur Schrott drin ist und mann das Spiel problemlos durchspielen kann ohne ein einziges Fass zu zerschlagen
Sprachausgabe nur in Filmen
Inhaltlich falsch. Häufig ist nur der erste Satz vertont (was mich persönlich überhaupt nicht stört). Bitte im Test korrigieren (Forumulierungsvorschlag "Sprachausgabe nur teilweise vorhanden")
Der absolute Hammer ist ja das (Kurz)fazit:
"Die Regeln sind gut umgesetzt, aber leider wurde die Seele von Das Schwarze Auge vergessen"
Das ist die größte Stärke von Drakensang dass es dies perfekt tut.
NSCs die mann aus Abenteuer/Büchern kennt tauchen auf und werden weiterentwickelt. Die Hauptstory ist in die aktuellen Geschehnisse Aventuriens super eingebunden und insgesamt fühlt es sich einfach wie ein DSA-Abenteuer an, das fängt beim Grafikstil an geht über die Musik und Quest weiter, bis zu den Kämpfen einfach alles DSA-Feeling pur (was natürlich nicht jedem Gefallen muss)
Insgesamt ein journalistisch lausiges Preview und Review dass es nicht schafft die berechtigten Kritikpunkte (meiner Meinung nach v.a. die Linearität, teilweise zu lange Dungeons) an Drakensang darzustellen sondern
einsteitig nur versucht Drakensang schlecht aussehen zu lassen. Des weiteren zahlreiche inhaltliche Fehler. Über die Gründe kann spekuliert werden.
Angeklickt, durchgelesen, gelacht - die nächste (Redakteure)Bitte
Zuletzt geändert von mcrchief am 11.08.2008 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau so etwas bekommt man sogar. Das ist vielleicht keine Burg aber zumindest ein Anwesen das du verschönern und ausbauen kannst. Einen Raum, in dem du deine Sachen verstauen kannst. Du hast einen Garten in dem du seltene Kräuter anbauen kannst. Das Anwesen hat sogar einige Geheimnisse, Geheime Räume u. Gänge aus denen sich neue Quests auftuen. Du hast die Möglichkeit eine Werkbänk, einen Schmiedeamboss und ein Labor zu errichten. Oder bei Händlern irgendwelche Trophäen zu erstehen mit denen du das Anwesen weiter Ausschmücken kannst. Und noch einiges mehr.Brakiri hat geschrieben:Wisst ihr was ich mir als RPG wünschen würde?
Eine Mischung aus Birthright und NWN2.
Bisher ist das maximale was man in RPGs erreicht hat, NWN2 mit dem Burg-Ausbau, und einige Häuser kaufen.
Was mir total fehlt, ist eine Art Mehr-Verantwortung wie bei NWN2 schon angedeutet.
Als Belohnung für eine Heldentat einen Titel und ein Stück Land, das man gestalten kann, wie man mag. Steuern festlegen, Dinge bauen, die dem volk helfen, Grenzen sicher machen, auch mal selber mit Kumpelz auf die Jagd nach Banditen gehen usw. Ein Mischung aus Vollblut-RPG und Sim-Lehen![]()
Das was mir am besten gefallen hat, es gibt einen Händler der einen "Wühlschrat" in einem Käfig gefangen hält. Wenn man ihn dem Händler abkauft macht es sich im Keller des Anwesens breit. Mit dem Hinweis vom Händler das so ein Vieh gerne Tunnel gräbt. Was dann passiert kann man sich ja wohl denken. Aber das war originell das war ich positiv überrascht.
Vielleicht ist es nicht in dem gleichen Format, von dem du sprachst und es ist auch nicht wirklich weltbewegend. Aber für mich ist das Interaktion und Belohnung.
In den Tests wird da nicht groß drauf eingegangen, mir persönlich ist es aber sehr positiv aufgefallen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Sorry Chief, aber das ist einfach nicht richtig!
Die meisten deutschen Spieler spielen eben nicht DSA. Ich habe schon mit über 80 Leuten in verschiedensten Gruppen gespielt, und mit vielen weiteren mehr diskutiert und die beliebtesten bzw. meistgespieltesten Systeme ware D&D, AD&D, Shadowrun, Rolemaster und mit etwas Abstand Midgard. DSA wird nur von einem Hardcore-Kreis gespielt, der nicht besonders gross ist.
Auch wenn du beim Rollenspiel-Service nach Mitspielern suchst, ist relativ selten mal eine DSA-Anfrage dabei. Sicher gespielt haben es die meisten schon, sind aber dann auf ihrer Meinung nach bessere Systeme gewechselt. Wer sich ein wenig auskennt, weiss, dass DSA Version 4 sehr viel an Eigenideen eingebüsst hat. Die Sonderfertigkeiten sind 100% vom D&D Feat-System kopiert worden, und die Vor/Nachteile sind ein reiner GURPS-Basisbestandteil. Auch das kaufen mit Punkten und die quasi-Bedeutungslosigkeit der Stufen ist z.B. aus GURPS "geklaut".
Ich bin seid über 15 Jahren beständiger P&P-Rollenspieler, und habe bisher nur 1 oder 2 Gruppen gehabt die DSA MOCHTEN, und nur eine, die es gespielt hat.
Ich wette 20€, dass die Verkäufe allein von D&D-Büchern in Deutschland weit höher sind, als von DSA-Regelwerken.
Die meisten deutschen Spieler spielen eben nicht DSA. Ich habe schon mit über 80 Leuten in verschiedensten Gruppen gespielt, und mit vielen weiteren mehr diskutiert und die beliebtesten bzw. meistgespieltesten Systeme ware D&D, AD&D, Shadowrun, Rolemaster und mit etwas Abstand Midgard. DSA wird nur von einem Hardcore-Kreis gespielt, der nicht besonders gross ist.
Auch wenn du beim Rollenspiel-Service nach Mitspielern suchst, ist relativ selten mal eine DSA-Anfrage dabei. Sicher gespielt haben es die meisten schon, sind aber dann auf ihrer Meinung nach bessere Systeme gewechselt. Wer sich ein wenig auskennt, weiss, dass DSA Version 4 sehr viel an Eigenideen eingebüsst hat. Die Sonderfertigkeiten sind 100% vom D&D Feat-System kopiert worden, und die Vor/Nachteile sind ein reiner GURPS-Basisbestandteil. Auch das kaufen mit Punkten und die quasi-Bedeutungslosigkeit der Stufen ist z.B. aus GURPS "geklaut".
Ich bin seid über 15 Jahren beständiger P&P-Rollenspieler, und habe bisher nur 1 oder 2 Gruppen gehabt die DSA MOCHTEN, und nur eine, die es gespielt hat.
Ich wette 20€, dass die Verkäufe allein von D&D-Büchern in Deutschland weit höher sind, als von DSA-Regelwerken.
mcrchief hat geschrieben: DSA ist das mit Abstand beliebteste Pen and Paper in Deutschland, welchen Sinn eine solche Aussage zur Vorschau auf ein DSA-Rollenspiel haben soll ist mir unklar
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hier eine Beschreibung: http://www.alveran.org/index.php?id=1620SPF hat geschrieben:Lacht mich aus ob meiner Unwissenheit, aber was ist denn dieses namengebende Schwarze Auge eigentlich?
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-&-Paper-Rollenspiel
Freakig, wa?
Edit:
Immer bin ich zu langsam, gibt's doch nicht.
Nur meine Freundin behauptet, ich sei zu schnell.
Hohoho, bin ich heute wieder witzig, ich lach mich gleich über mich selbst tot.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-&-Paper-Rollenspiel
Freakig, wa?
Edit:
Immer bin ich zu langsam, gibt's doch nicht.
Nur meine Freundin behauptet, ich sei zu schnell.
Hohoho, bin ich heute wieder witzig, ich lach mich gleich über mich selbst tot.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer hat denn diese Weisheit erfunden, dass Handlungen in Rollenspielen Konsequenzen haben müssen, wieso Partyinteraktion?4P|T@xtchef hat geschrieben: Ambitioniert, grafisch angenehm DSA-authentisch, zwischendurch unterhaltsam, aber in den entscheidenden Punkten als Rollenspiel nicht auf der Höhe der Zeit. Gerade Dialoge, Partyinteraktion und Konsequenzen lassen zu wünschen übrig.
Das macht doch Spiele nicht besser.
Hier 4P Redaktion geht es nicht darum, dass einige sich über die Bewertung aufregen, oder lassen wir die paar Pubertären beiseite, sondern dass ihr eben an eurer Zielgruppe vorbeibewertet. Anscheinend wisst ihr nicht, was manche Menschen da draussen wollen. Und einige, mich eingeschlossen, wollen keinen neumodischen Schnickschnack aus reinem Selbstzweck, nur damit das auf der Vorhandenliste abgehakt werden kann.
Das einzige, was mich an Drakensang wirklich nervt ist, dass man so elendig langsam rennt und keine Schnellreisefunktionen hat. Alles andere finde ich genau so okay und durchspielenswert, besser geht es immer aber genau auf so ein Spiel habe ich gewartet. Keine "Rollenspielretorten" die irgendwann alle das gleiche in grün bieten.
Und nochmal BG2 finde ich persönlich völlig überbewertet, eventuell nostalgisieren hier manche, es ist sicher nicht schlecht, aber sooo viel besser als Drakensang sicher nicht. Oder Fallout, für mich eines der Rollenspiele schlechthin, wer hat dem damals schon 90%+ gegeben? Alle kleinen Kritikpunkte verschwinden in der Retrospektive ins bodenlose.
Begreift einfach, dass es ne Menge Menschen draussen gibt, die genau solche Arten von Spielen wollen und der Erfolg entscheidet, ob sowas mal mit ausgemerzten Kinderkrankheiten als Teil 2 erscheint.
Mag auch eventuell sein, dass ihr das Geld, dass ihr nicht durch Werbung bekamt, durch nen vermeindlichen Verriss und mehr Klicks wieder reinholen wollt.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht: