Groove-T hat geschrieben:Moin moin,
ich hab mir natürlich jetzt nicht alle 41 Seiten durchgelesen, nur mal überflogen, aber ich denke die, die das Spiel hier hoch loben, haben DSA Pen and Paper entweder gar nicht oder nur nebenbei gespielt und sehen einfach nicht, wie wenig DSA:Drakensang mit dem Pen and Paper zu tun hat.
Die Bewertung 73 subjektiv gesehen finde ich völlig in Ordnung....wenn es die Kategorie "Ähnelt der Vorlage" gegeben hätte, wäre das Urteil warscheinlich noch schlechter.
Das Spiel ist ganz nett, aber letztenendes ist es vom Spielprinzip nicht mehr als Diablo oder Sacred und Ähnliches. Nur noch unspannender als die beiden erwähnten.
Ich spiele DSA Pen and Paper seit fast 10 Jahren und die EXTREM geringe Spieltiefe der virtuellen Umsetzung ist einfach ein Armutszeugnis...man wird in die Bahn geworfen und brauch da nur durchrutschen....VIEL zu wenige (oftmals nur eine) Antwortmöglichkeit...
...als ich dann bemerkte, dass ich Fässer zerschlagen kann, hab ich mich richtig kaputtgelacht.
Wo ist die Individualität des Pen and Paper Rollenspiels? Wenn ich einen bösen Char spiele, und ein NPC redet mich dumm von der Seite an, bekommt der eins auf die Mütze...aber nein, selbst der fieseste Pirat bleibt die Ruhe selbst...und wenn ich nur herumlaufe, möchte ich nicht gern ständig meine Waffen in der Hand behalten...ich hab schlicht und ergreifend keine Lust immer in's Inventar zu gehen um sie raus zu nehmen.....die kleine Animation in einem (so genannten) ROLLENSPIEL einzubauen hätte keine Anstrengungen gemacht.
Oder wenn ich eben im Pen and Paper zu blöd war, nach Fallen zu suchen, dann renn ich eben rein, und will nicht dass das alles automatisch per Popup passiert oder eben nicht....das sind so Kleinigkeiten die ich richtig schade finde....und keiner, der DSA Pen and Paper intensiv gespielt hat, kann sagen, dass er das gleiche Feeling bei der PC Umsetzung hat....
Also ich habe etwa 20 Stunden damit verbracht, bin auch recht weit gekommen, aber Spaß hatte ich irgendwie nie wirklich.
Kam mir eben vor, wie Diablo....durch ein Gebiet rennen, Gegner töten und Fässer kaputthauen und eine absolut lineare Story die nur durch die Gespräche getoppt wird, welche eigentlich auch ohne Interaktion hätten sein können, da meistens ohnehin nur eine Antwortmöglichkeit bsteht.....
....praktisch keine Spieltiefe.
Fazit: 73 Punkte sind mehr als gerechtfertigt, wenn
ich den Test geschrieben hätte, wäre er noch schlechter ausgefallen....
....und eine weitere Hülle, die in meinem Regal verstauben wird.
Sehr schade!