Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Ist irgendwie schon recht oft gesagt worden, ein Kratzer in der DVD hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, ausserdem wird der Entwickler ja kaum was dafür können sondern das Presswerk.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Warum soll soetwas nichts im Test zu suchen haben? Nenn mir da bitte jemand einen wirklich plausiblen Grund.danibua hat geschrieben:TGfkaTRichter hat geschrieben: Glaubst du, dass das bei einem Spiel wie Mass Effect oder MGS4 da gestanden hätte?
Und ob unter sonstiges oder wo anders, hat sowas in einem Test nichts verloren aber darüber wurden ja wirklich schon genug Worte verloren
Kann ja auch kein Zufall sein das da ein Kratzer ist und so ist man als Kunde dann vorgewarnt, ich finde er hat als Tester UNBEDINGT die Pflicht soetwas zu erwähnen. Und gerade so eine Negativpunktbox unter Sonstiges, die nicht in die tatsächliche Wertung über den Spielspass etc eingeht eignet sich PERFEKT dafür.
Also wie sich an diesem so lapidaren Punkt hochgezogen wird, führt die konstruktive Kritik hier ad absurdum und lässt alles in einem Licht erscheinen, als wären hier nur ein paar bemitleidenswerte Fans die nicht damit klarkommen das ihr Meisterwerk hier abgestunken hat.
Ich habe einen Drachen für dich gebaut.
Als Käufer des Spiels würde man kaum ein Prob. damit haben so eine DVD umzutauschen und als Redakteur einer Seite für Games könnte er da ja auch Rücksprache mit dem Publisher halten (und ganz nebenbei gleich noch den Kundendienst testen)
Und ganz nebenbei habs ja schon ein paarmal geschrieben ich häng mich net an der 73% Wertung auf (ist halt seine Meinung) aber an der einseitigen Art und Weise wie der Test geschrieben ist also spar dir deinen sarkastischen Unterton du schreibst hier net mit einem 16jährigen
- Miarrr
- Persönliche Nachricht:
Was mir auffällt ist, das die Leserschar bei einer negativeren Bewertung als erwartet enorm ansteigt.
Ob das wohl so gedacht ist? Böse ist, wer sich Böses dabei denkt..............
Ich spiele derzeit (ohne in Lösungen zu spicken) noch in dem ersten großen Ort rum und amüsiere mich sehr. Ich beklaue alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, hau auf jede Kiste 10x drauf und teste wie schnell ich bei der Rattenquest sterben kann.
Ein hoch auf genussvolles Spielen eines PC-Spiels!!!
Ich spiele derzeit (ohne in Lösungen zu spicken) noch in dem ersten großen Ort rum und amüsiere mich sehr. Ich beklaue alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, hau auf jede Kiste 10x drauf und teste wie schnell ich bei der Rattenquest sterben kann.
Ein hoch auf genussvolles Spielen eines PC-Spiels!!!
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
Miarrr hat geschrieben:Was mir auffällt ist, das die Leserschar bei einer negativeren Bewertung als erwartet enorm ansteigt.
Naja um den Gothic 3 Thread zu übertreffen fehlen noch respektable 544 Posts.

Manche Reviews bei 4p sind einfach legendär. Dieses hier zählt ganz sicherlich jetzt schon dazu, jedoch leider (wieder mal) im negativen Sinne. Bodo wäre gutberaten seinen Fehler einzugestehen und das Review zurückzuziehen. Wenn mich das Genre ankotzt und ich es grad mal ein paar Stunden damit aushalte, dann darf ich so ein Spiel nicht testen. Mich kotzen z.B. auch Shooter an, aber deshalb stell ich nicht lauter Veriss dazu ins Internet.
Ich denke mit so einem Review kann sich Bodo problemlos bei Computer Bild Spiele bewerben, hier deren Review:
"Nicht der ganz große Wurf, der da aus deutschen Landen auf den Rollenspiel-Tisch kommt: Grafisch durchschnittlich, inhaltlich nicht mehr als solide und auch in der Umsetzung mancher Regelaspekte nicht voll überzeugend." - Note befriedigend bzw. 64% laut einer Umrechnung, die da noch zu Lesen war.
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Ich werf hier mal die Wertung von Devil M. Cry 4 in den Raum:
Test:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Cry_4.html
Klar isn anderes Genre, aber 87 % ?
Ich kann mir kein englültiges Urteil oder Vergleich erlauben, da ich nur das Demo von DM4 gespielt hab. DS spiel ich gerade die Vollversion.
Jetzt sag mir mal echt einer, was würdet Ihr im Vergleich geben. Abgesehn vom Genre.
DM4 - 55%
DS - 87 %
Ich hasse Spiele die simpel sind. Und as is DM4 definitiv. Konsolengeneration, kurzweilig und grafisch krass. Wer bitte soll das spielen. Ich jedenfalls nicht. Es reizt mich nicht. Ich will tüfteln ohne Hatz, ich will suchen, finden und Micromanagement.
sowas will ich, sowas liebe ich an Games
So seh ich das. Subjektiv aber ganz allein meine Wertung.
Test:
Ich kann mir kein englültiges Urteil oder Vergleich erlauben, da ich nur das Demo von DM4 gespielt hab. DS spiel ich gerade die Vollversion.
Jetzt sag mir mal echt einer, was würdet Ihr im Vergleich geben. Abgesehn vom Genre.
DM4 - 55%
DS - 87 %
Ich hasse Spiele die simpel sind. Und as is DM4 definitiv. Konsolengeneration, kurzweilig und grafisch krass. Wer bitte soll das spielen. Ich jedenfalls nicht. Es reizt mich nicht. Ich will tüfteln ohne Hatz, ich will suchen, finden und Micromanagement.

-
- Persönliche Nachricht:
Und es ist es auch schon oft genug gesagt worden, das die Punkte die unter Sonstiges stehen, NICHT in die Qualitätswertung miteinfließen...danibua hat geschrieben:Ist irgendwie schon recht oft gesagt worden, ein Kratzer in der DVD hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, ausserdem wird der Entwickler ja kaum was dafür können sondern das Presswerk.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Warum soll soetwas nichts im Test zu suchen haben? Nenn mir da bitte jemand einen wirklich plausiblen Grund.danibua hat geschrieben:
Und ob unter sonstiges oder wo anders, hat sowas in einem Test nichts verloren aber darüber wurden ja wirklich schon genug Worte verloren
Kann ja auch kein Zufall sein das da ein Kratzer ist und so ist man als Kunde dann vorgewarnt, ich finde er hat als Tester UNBEDINGT die Pflicht soetwas zu erwähnen. Und gerade so eine Negativpunktbox unter Sonstiges, die nicht in die tatsächliche Wertung über den Spielspass etc eingeht eignet sich PERFEKT dafür.
Also wie sich an diesem so lapidaren Punkt hochgezogen wird, führt die konstruktive Kritik hier ad absurdum und lässt alles in einem Licht erscheinen, als wären hier nur ein paar bemitleidenswerte Fans die nicht damit klarkommen das ihr Meisterwerk hier abgestunken hat.
Ich habe einen Drachen für dich gebaut.
Als Käufer des Spiels würde man kaum ein Prob. damit haben so eine DVD umzutauschen und als Redakteur einer Seite für Games könnte er da ja auch Rücksprache mit dem Publisher halten (und ganz nebenbei gleich noch den Kundendienst testen)
Und ganz nebenbei habs ja schon ein paarmal geschrieben ich häng mich net an der 73% Wertung auf (ist halt seine Meinung) aber an der einseitigen Art und Weise wie der Test geschrieben ist also spar dir deinen sarkastischen Unterton du schreibst hier net mit einem 16jährigen
Und warum soll man eine beschädigte DVD unter den Tisch fallen lassen? Ich schreibe es nochmal und erneut, für alle nicht 16- Jährigen: Vielleicht ist die Beschädigung ja die Regel (was der Tester zu dem Zeitpunkt nicht wissen kann) und der Käufer ist vorgewarnt seine DVD gewissenhaft zu überprüfen. Der physische Datenträger gehört zum Spiel....wie zum Beispiel ja ein Handbuch das bei Fehlen ja auch negativ erwähnt wird.
Und wo finde ich meinem Vorpost bitte Sarkasmus? - Nein und mit dieser Frage werde ich jetzt auch nicht zynisch...
Ah, ich sehe vielleicht war es der letzte Satz... Das war nur ein Lied was ich grad im Kopfe hatte: Sebastian Krämer - Du hast einen Drachen für mich gebaut, zu sehen unter anderem auf youtube. Hatte nur Sinn den brutalen Ernst des zuvor gesagten zu brechen, wie ich zugeben muss und war wahrscheinlich dein Stein des Anstoßes, aber ich bitte dich das ein wenig metaphysischer zu sehen.
Und vor allen Dingen seit wann darf man Sarkasmus nurnoch auf unter 16 Jährige anwenden?.
-
- Persönliche Nachricht:
dm4 erhält 87% weil es das was es macht, nach dem Tester, fast vorbehaltlos gut macht. Wenn du ein Genre nicht magst ist das einfach dein persönliches Recht aber kein Grund an der Wertungsphilosphie von 4players zu zweifeln.TestABob hat geschrieben:Ich werf hier mal die Wertung von Devil M. Cry 4 in den Raum:
Test:
DM4 - 55%
DS - 87 %
Ich mein soll ich jetzt anfangen, weil ich Rennspiele hasse, auf Basis dieser Rennspielbewertungen nun an all den anderen Bewertungen rütteln weil sie ja aus meiner Sicht...?
dm4 ist für 4players das beste Spiel seiner Art, während Drakensang nur ein mittelmäßiges Rollenspiel ist.
Ein Vergleich dieser beiden Genretitel müsste sehr behutsam angefertigt werden und ein Vergleich zu anderen Rollenspielen wäre auf jeden Fall sinniger.
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja darum (für mich zumindest) das eben dieser letzte Punkt mit der zerkratzten DVD das i-Tüpfelchen auf einem meiner Meinung nach sehr voreingenommenen Test ist.
Wenn er diesen Punkt nach Rücksprache mit dem Publisher (was man ja von einem Journalist durchaus erwarten kann) anführt (als kleines Bsp hät das so klingen können: Das erste Testmuster war leider zerkratzt aber nach Rücksprache mit dem Publisher sollte das nicht die Regel sein...es handelt sich dabei nur um einen einzelnen Fehler......)
Der Test war ja erst ne Woche nach release online...genug Zeit also.
Auch wenn der Punkt unter sonstiges steht (ist mir bewußt das net in die Wertung einfliesst), gehört er trotzdem zum Test und zum Gesamteindruck, der wenn der ganze Test gelesen wird schlechter als die vergebenen 73% ist.
Nächstes mal schreibt er da auch rein wenn die Spielverpackung am Eck eingedrückt ist.
Tut mir leid wenn ich denn letzten Satz falsch verstanden hab (war ja gestern auch schon spät), ich glaube zynismus oder sarkasmus ist bei einer sachlichen Diskussion generell fehl am Platz (egal gegen wem gerichtet)
Wenn er diesen Punkt nach Rücksprache mit dem Publisher (was man ja von einem Journalist durchaus erwarten kann) anführt (als kleines Bsp hät das so klingen können: Das erste Testmuster war leider zerkratzt aber nach Rücksprache mit dem Publisher sollte das nicht die Regel sein...es handelt sich dabei nur um einen einzelnen Fehler......)
Der Test war ja erst ne Woche nach release online...genug Zeit also.
Auch wenn der Punkt unter sonstiges steht (ist mir bewußt das net in die Wertung einfliesst), gehört er trotzdem zum Test und zum Gesamteindruck, der wenn der ganze Test gelesen wird schlechter als die vergebenen 73% ist.
Nächstes mal schreibt er da auch rein wenn die Spielverpackung am Eck eingedrückt ist.
Tut mir leid wenn ich denn letzten Satz falsch verstanden hab (war ja gestern auch schon spät), ich glaube zynismus oder sarkasmus ist bei einer sachlichen Diskussion generell fehl am Platz (egal gegen wem gerichtet)
- Pixelheld
- Persönliche Nachricht:
Du triffst den Nagel auf den Kopf...Miarrr hat geschrieben:Was mir auffällt ist, das die Leserschar bei einer negativeren Bewertung als erwartet enorm ansteigt.
Zumindest dürften die Macher nicht unzufrieden sein mit ein paar mehr Klicks und Neuanmeldungen,
als in einem normalen Durchschnittsmonat!
Wenn böse das Gegenteil von naiv ist, sind wir dann nicht alle lieber böse?

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ich denke eher, dass actionübersättigte Redakteure ihre Abwechslung nur noch in noch mehr Action finden. Aufgebauschter. Größer. Knalliger. Ein ruhiges Spiel kommt solchen hippeligen Leuten dann naturgemäß nur noch fad vor, statt als echte Alternative wahrgenommen zu werden.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Spieler2008
Gerade der "übersättigte" Redakteur müsste Drakensang angenehm abwechslungsreich empfinden, weil Drakensang endlich mal kein ACTION-rpg ist, sondern ein taktisches, rundenbasiertes RPG, wie es sie heutzutage nur noch sehr selten gibt. Das kann man als Entschuldigung für Bodos Test leider nicht gelten lassen.
Einen Zweittest erwarte ich auch nicht ernstlich, immerhin wäre das doch ein Eingeständnis für die Beliebigkeit eines Tests - so etwas rüttelte am Grundprinzip eines Spielemagazins, das genau das Gegenteil zu sein verspricht: Ein Leuchtturm der Orientierung im sturmdurchtosten Chaos der Vielfalt. Aber trotzdem macht es mir Spaß, mein Stimmchen in den Chor der Vielen einzureihen, die gegen diese Wertung ansingen. Je mehr Kommentare da angehäuft werden, um so eher wird vielen dämmern, dass die güldenen Worte eines Testers nicht der Weisheit letzter Schluss sein müssen.

- Groove-T
- Persönliche Nachricht:
Moin moin,
ich hab mir natürlich jetzt nicht alle 41 Seiten durchgelesen, nur mal überflogen, aber ich denke die, die das Spiel hier hoch loben, haben DSA Pen and Paper entweder gar nicht oder nur nebenbei gespielt und sehen einfach nicht, wie wenig DSA:Drakensang mit dem Pen and Paper zu tun hat.
Die Bewertung 73 subjektiv gesehen finde ich völlig in Ordnung....wenn es die Kategorie "Ähnelt der Vorlage" gegeben hätte, wäre das Urteil warscheinlich noch schlechter.
Das Spiel ist ganz nett, aber letztenendes ist es vom Spielprinzip nicht mehr als Diablo oder Sacred und Ähnliches. Nur noch unspannender als die beiden erwähnten.
Ich spiele DSA Pen and Paper seit fast 10 Jahren und die EXTREM geringe Spieltiefe der virtuellen Umsetzung ist einfach ein Armutszeugnis...man wird in die Bahn geworfen und brauch da nur durchrutschen....VIEL zu wenige (oftmals nur eine) Antwortmöglichkeit...
...als ich dann bemerkte, dass ich Fässer zerschlagen kann, hab ich mich richtig kaputtgelacht.
Wo ist die Individualität des Pen and Paper Rollenspiels? Wenn ich einen bösen Char spiele, und ein NPC redet mich dumm von der Seite an, bekommt der eins auf die Mütze...aber nein, selbst der fieseste Pirat bleibt die Ruhe selbst...und wenn ich nur herumlaufe, möchte ich nicht gern ständig meine Waffen in der Hand behalten...ich hab schlicht und ergreifend keine Lust immer in's Inventar zu gehen um sie raus zu nehmen.....die kleine Animation in einem (so genannten) ROLLENSPIEL einzubauen hätte keine Anstrengungen gemacht.
Oder wenn ich eben im Pen and Paper zu blöd war, nach Fallen zu suchen, dann renn ich eben rein, und will nicht dass das alles automatisch per Popup passiert oder eben nicht....das sind so Kleinigkeiten die ich richtig schade finde....und keiner, der DSA Pen and Paper intensiv gespielt hat, kann sagen, dass er das gleiche Feeling bei der PC Umsetzung hat....
Also ich habe etwa 20 Stunden damit verbracht, bin auch recht weit gekommen, aber Spaß hatte ich irgendwie nie wirklich.
Kam mir eben vor, wie Diablo....durch ein Gebiet rennen, Gegner töten und Fässer kaputthauen und eine absolut lineare Story die nur durch die Gespräche getoppt wird, welche eigentlich auch ohne Interaktion hätten sein können, da meistens ohnehin nur eine Antwortmöglichkeit bsteht.....
....praktisch keine Spieltiefe.
Fazit: 73 Punkte sind mehr als gerechtfertigt, wenn ich den Test geschrieben hätte, wäre er noch schlechter ausgefallen....
....und eine weitere Hülle, die in meinem Regal verstauben wird.
Sehr schade!
ich hab mir natürlich jetzt nicht alle 41 Seiten durchgelesen, nur mal überflogen, aber ich denke die, die das Spiel hier hoch loben, haben DSA Pen and Paper entweder gar nicht oder nur nebenbei gespielt und sehen einfach nicht, wie wenig DSA:Drakensang mit dem Pen and Paper zu tun hat.
Die Bewertung 73 subjektiv gesehen finde ich völlig in Ordnung....wenn es die Kategorie "Ähnelt der Vorlage" gegeben hätte, wäre das Urteil warscheinlich noch schlechter.
Das Spiel ist ganz nett, aber letztenendes ist es vom Spielprinzip nicht mehr als Diablo oder Sacred und Ähnliches. Nur noch unspannender als die beiden erwähnten.
Ich spiele DSA Pen and Paper seit fast 10 Jahren und die EXTREM geringe Spieltiefe der virtuellen Umsetzung ist einfach ein Armutszeugnis...man wird in die Bahn geworfen und brauch da nur durchrutschen....VIEL zu wenige (oftmals nur eine) Antwortmöglichkeit...
...als ich dann bemerkte, dass ich Fässer zerschlagen kann, hab ich mich richtig kaputtgelacht.
Wo ist die Individualität des Pen and Paper Rollenspiels? Wenn ich einen bösen Char spiele, und ein NPC redet mich dumm von der Seite an, bekommt der eins auf die Mütze...aber nein, selbst der fieseste Pirat bleibt die Ruhe selbst...und wenn ich nur herumlaufe, möchte ich nicht gern ständig meine Waffen in der Hand behalten...ich hab schlicht und ergreifend keine Lust immer in's Inventar zu gehen um sie raus zu nehmen.....die kleine Animation in einem (so genannten) ROLLENSPIEL einzubauen hätte keine Anstrengungen gemacht.
Oder wenn ich eben im Pen and Paper zu blöd war, nach Fallen zu suchen, dann renn ich eben rein, und will nicht dass das alles automatisch per Popup passiert oder eben nicht....das sind so Kleinigkeiten die ich richtig schade finde....und keiner, der DSA Pen and Paper intensiv gespielt hat, kann sagen, dass er das gleiche Feeling bei der PC Umsetzung hat....
Also ich habe etwa 20 Stunden damit verbracht, bin auch recht weit gekommen, aber Spaß hatte ich irgendwie nie wirklich.
Kam mir eben vor, wie Diablo....durch ein Gebiet rennen, Gegner töten und Fässer kaputthauen und eine absolut lineare Story die nur durch die Gespräche getoppt wird, welche eigentlich auch ohne Interaktion hätten sein können, da meistens ohnehin nur eine Antwortmöglichkeit bsteht.....
....praktisch keine Spieltiefe.
Fazit: 73 Punkte sind mehr als gerechtfertigt, wenn ich den Test geschrieben hätte, wäre er noch schlechter ausgefallen....
....und eine weitere Hülle, die in meinem Regal verstauben wird.
Sehr schade!

Zuletzt geändert von Groove-T am 10.08.2008 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Groove-T hat geschrieben:Das Spiel ist ganz nett, aber letztenendes ist es vom Spielprinzip nicht mehr als Diablo oder Sacred und Ähnliches. Nur noch unspannender als die beiden erwähnten.
Klar wird auch viel gekämpft , aber wenn Drakensang ein Diablo ist was wären dan Spiele wie Elder Scrolls 4 auch bekannt als Oblivion-Schrott und Mass Effect?
Ich mein Oblivion hat das schlechteste Kampfsystem aller Zeiten und besteht nur aus button mashing auf Gegner die immer gleich stark sind weil sie sich anpassen.Mit dem unterschied das Oblivion ein "reines" Rollenspiel sein soll und fast 90% bekommt.
Ich mein wenn schon Subjektiv , dan richtig und Oblivion oder Mass Effect würde ich auseinander nehmen , laut dem Bewertungssystem hier.
Also sind die 73% für DSA niemals gerechtfertig solange solche Games wie die beiden anderen mit Hype Wertungen davonkommen.
Die Pro und contra Punkte für Drakensang wurden ja schon zich mal hier kommentiert , das Spiel ist nach wie vor unterbewertet auf dieser Seite hier.
Zuletzt geändert von A/W am 10.08.2008 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Groove-T
- Persönliche Nachricht:
Also Oblivion hat mir mehr Spaß gemacht als Drakensang....auch wenn ich Oblivion nach Stunden über Stunden auch nie durchgespielt hab.
Die ganze Welt zu durchschreiten und die Möglichkeit vom Weg abzukommen und auch mal total unbeliebt oder eben beliebt zu werden fand ich sehr gut.
Bei Oblivion fand ich das Kampfsystem zusammen mit den Welten hinter den Portalen (die immer gleich waren, am Ende hab ich nur noch Geschwindigkeitstrank, zur Kugel rennen, Tor schliessen gemacht ^^) auch am schlechtesten. Aber der Rest war hervorragend.
Ich sage ja auch nicht, dass Drakensang megaübel ist, aber es hat den Titel "DSA" nicht verdient.
Die ganze Welt zu durchschreiten und die Möglichkeit vom Weg abzukommen und auch mal total unbeliebt oder eben beliebt zu werden fand ich sehr gut.
Bei Oblivion fand ich das Kampfsystem zusammen mit den Welten hinter den Portalen (die immer gleich waren, am Ende hab ich nur noch Geschwindigkeitstrank, zur Kugel rennen, Tor schliessen gemacht ^^) auch am schlechtesten. Aber der Rest war hervorragend.
Ich sage ja auch nicht, dass Drakensang megaübel ist, aber es hat den Titel "DSA" nicht verdient.

Zuletzt geändert von Groove-T am 10.08.2008 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Bodo ist hier u.a. für Adventures zuständig, wenn ich das richtig sehe, ich denke daher nicht, dass er ein Spiel wegen mangelnder Action und aufgrund von Ruhe schlecht bewertet.Spieler2008 hat geschrieben:Na ich denke eher, dass actionübersättigte Redakteure ihre Abwechslung nur noch in noch mehr Action finden. Aufgebauschter. Größer. Knalliger. Ein ruhiges Spiel kommt solchen hippeligen Leuten dann naturgemäß nur noch fad vor
Hat auch keiner behauptet, aber ist schon komisch, dass gerade die, die dem Test nicht zustimmen, sich aufregen. Jedem seine Meinung, auch dem Tester, und wer seine Kaufentscheidungen aufgrund einer Bewertung trifft, hat halt Pech gehabt, zumal ich eh nicht verstehe, wieso man, wenn einem Genre und Stil zusagen, das Spiel bei 73% links liegen lassen würde. Zumal man sich anhand der Demo auch noch einen eigenen Eindruck verschaffen kann.Je mehr Kommentare da angehäuft werden, um so eher wird vielen dämmern, dass die güldenen Worte eines Testers nicht der Weisheit letzter Schluss sein müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht was ihr habt. Man kann doch froh über die Bewertung sein, ich würde diesem Spiel viel weniger geben weil es einfach mal nicht mehr verdient hätte.
Ich weiß nicht, wenn man gute Rollenspiele mag sollte man doch Drakensang eigentlich nicht mögen? Ich habe es gespielt und fand es ziemlich langweilig und es hat nicht mal ansatzweise Interesse erweckt weiter zu spielen.
Ich weiß nicht, wenn man gute Rollenspiele mag sollte man doch Drakensang eigentlich nicht mögen? Ich habe es gespielt und fand es ziemlich langweilig und es hat nicht mal ansatzweise Interesse erweckt weiter zu spielen.