Soul Calibur IV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Wobei die Kämpfe ein sehr sehr untergeordnete Rolle eingenommen haben.EvilNobody hat geschrieben:Bei Shenmue lief das doch genauso ab, wie du es beschreibst, oder irre ich mich?DarkTorian hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man es am besten machen könnte, aber nen Beat 'em Up mit richtigen Storymodus inklusive coop Multiplayer fänd ich klasse.
Man läuft also quasi mit seiner Figur durch die Welt und wenn auf Gegner trifft, wird ganz normal gekämpft. Auch gerne gegen mehre Zeitgleich.
Spikeout hatte dahingehend interessante Ansätze, war aber ansonsten recht lahm...
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Ich muss gestehen, hab zuvor von Shenmue noch nie was gehört.^^
Ich brauche allerdings auch spektakuläre Kämpfe, halt so ähnlich wie SC oder DoA. Und nicht simples auf dem Knopf treten und auf dem schlagen... oO
Stellt euch einfach nen aktuelles Beat 'em Up vor (DoA4, SC4, Tekken5) und nun nen 'richtiger' Storymodus samt Coop.
Und fragt mich nicht wie genau ich sowas hinkriegen wollen würde, dafür sind Spieleentwickler ja da.
Ich brauche allerdings auch spektakuläre Kämpfe, halt so ähnlich wie SC oder DoA. Und nicht simples auf dem Knopf treten und auf dem schlagen... oO
Stellt euch einfach nen aktuelles Beat 'em Up vor (DoA4, SC4, Tekken5) und nun nen 'richtiger' Storymodus samt Coop.
Und fragt mich nicht wie genau ich sowas hinkriegen wollen würde, dafür sind Spieleentwickler ja da.

- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Shenmue trägt ja auch das Genre F.R.E.E.DarkTorian hat geschrieben:Ich muss gestehen, hab zuvor von Shenmue noch nie was gehört.^^

Deswegen gehört es defintiv nicht in den Beat em Up Sektor.
Aber EvilNobody wollte wohl nur verdeutlichen wie man es anpacken könnte.
Und DarkTorian ließ dir den Test zu Teil 1 auf 4players durch dann weißt du was Kunst ist :>
-
- Persönliche Nachricht:
Wie ich sehe sind dir Kampfspiele die "realistisch" lieber. Wie wäre es mit Def Jam Icon? Nur heißt nicht "anders" gleich "besser".David WG hat geschrieben: Da ich kein Spieledesigner bin, kann ich dir jetzt nicht bis ins Detail errzählen, was ich anders machen würde. Aber man sollte mal so ein paar Dinge hinterfragen: Die Fantasy-Szenarien, die Kampfrunden, die Energieleisten, die Klischees im Charakterdesign, der Look, das Gameplay.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
So verkehrt ist deine Kritik ja grundsätzlich nicht, aber hier imo am völlig falschen Platz.David WG hat geschrieben:Erstmal: Ich mag dieses rethorische sich auf die Seite der Mehrheit stellen nicht. Von daher antworte ich jetzt nicht euch, sondern dir.Der_Andere hat geschrieben: Dann nenn uns für ein Beatm&Up ala Soul Calibur,Tekken Vf usw. sinnvolle und kreative Ideen.
SC4 bietet große Verbesserungen was den Umfang angeht: Onlinemodus, goßer Editormodus,der unrreicht ist bei B&U, Critical Finish...usw.
Die von dir genannten Ergänzungen des eingestaubten Spielprinzips sind für mich Augenwischerei. Die Spieleindustrie geht zurecht davon aus, daß die Nerds so konditioniert auf typische Genre-Vertreter sind, daß es aufgrund deren Konservatismus schon kommerzieller Selbstmord wäre, endlich alles umzukrempeln und eingefahrene Gameplay-Stereotypen komplett zu überarbeiten.
Da ich kein Spieledesigner bin, kann ich dir jetzt nicht bis ins Detail errzählen, was ich anders machen würde. Aber man sollte mal so ein paar Dinge hinterfragen: Die Fantasy-Szenarien, die Kampfrunden, die Energieleisten, die Klischees im Charakterdesign, der Look, das Gameplay.
Jetzt mag der ein oder andere denken "Ja, aber wenn man das alles ändert, dann bleibt ja nichts mehr von Spielen wie Soul Calibur übrig".
Und genau so ist es. Warum sollten Beat 'em Ups im Jahr 2008 immer noch so interpretiert werden, wie 1996?
Vielleicht sollte man sich mal an die Ideen der Amiga-Ära erinnern. Da gab es einige nette Ansätze, die man mit heutiger Technik zu monströsen Spielspaß-Granaten aufwerten könnte.
Stattdessen verliert sich die Branche in Stereotypen und bekommt dafür auch noch Applaus.
Wieviele gute aktuelle Beat em Ups gibts denn auf der momentanen Konsolen-Generation? DoA4, VF5 und jetzt eben SC4. Dem gegenüber stehen zahlreiche Ego-Shooter, andere Actionspiele, Rennspiele, Sportspiele die im Jahres-Rhythmus neu aufgelegt werden und auf dem PC etliche Rollenspiele, die nach WoW wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Und bei soviel Innovationsbremsen, die es auf dem Markt gibt, kommst du ausgerechnet bei dem kleinen Genre des Beat em Ups mit seinen überschaubaren Vertretern und führst diese Kritik an? :wink:
Darüberhinaus gehts doch letztendlich nur um den Spielspass. Wenn ein Spiel eine wahre Innovations-Bombe ist, dann nützt das auch nicht viel wenns letztlich kein Spass macht. Wenn ein Spiel mit einem 10 Jahre alten Spielprinzip aber immernoch genauso viel Spass macht wie am ersten Tag, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden. "Never change a winning team"

Das nächste Streetfighter wird sich wohl bis auf kleinere Detailänderungen und einer optischen Generalüberholung im Kern auch wie das Ur-SF II spielen, und genau das werden die Fans auch wollen. Und die Entwickler liefern das. Das typische alte Prinzip von Angebot und Nachfrage. Dir muss es ja nicht gefallen, aber zum Glück zwingt dich ja auch niemand so ein Spiel zu kaufen :wink:
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich dir jetzt gerade gar nicht zustimmen. Wenn ein Spiel funktioniert sollte man niemals das Gameplay komplett über den Haufen werfen. Sonst hat die Fortsetzung doch gar nichts mehr mit dem Original zu tun. Zu einer neuen Version braucht man eher viele kleine Änderungen am Gameplay.David WG hat geschrieben:Erstmal: Ich mag dieses rethorische sich auf die Seite der Mehrheit stellen nicht. Von daher antworte ich jetzt nicht euch, sondern dir.Der_Andere hat geschrieben: Dann nenn uns für ein Beatm&Up ala Soul Calibur,Tekken Vf usw. sinnvolle und kreative Ideen.
SC4 bietet große Verbesserungen was den Umfang angeht: Onlinemodus, goßer Editormodus,der unrreicht ist bei B&U, Critical Finish...usw.
Die von dir genannten Ergänzungen des eingestaubten Spielprinzips sind für mich Augenwischerei. Die Spieleindustrie geht zurecht davon aus, daß die Nerds so konditioniert auf typische Genre-Vertreter sind, daß es aufgrund deren Konservatismus schon kommerzieller Selbstmord wäre, endlich alles umzukrempeln und eingefahrene Gameplay-Stereotypen komplett zu überarbeiten.
Da ich kein Spieledesigner bin, kann ich dir jetzt nicht bis ins Detail errzählen, was ich anders machen würde. Aber man sollte mal so ein paar Dinge hinterfragen: Die Fantasy-Szenarien, die Kampfrunden, die Energieleisten, die Klischees im Charakterdesign, der Look, das Gameplay.
Jetzt mag der ein oder andere denken "Ja, aber wenn man das alles ändert, dann bleibt ja nichts mehr von Spielen wie Soul Calibur übrig".
Und genau so ist es. Warum sollten Beat 'em Ups im Jahr 2008 immer noch so interpretiert werden, wie 1996?
Vielleicht sollte man sich mal an die Ideen der Amiga-Ära erinnern. Da gab es einige nette Ansätze, die man mit heutiger Technik zu monströsen Spielspaß-Granaten aufwerten könnte.
Stattdessen verliert sich die Branche in Stereotypen und bekommt dafür auch noch Applaus.
Für mich war jetzt SCIV der erste Teil der Serie und ich finde ihn klasse!
Tekken ist das einzige andere Beat em Up (SSBB und Anime Beat em Ups mal ausn vor) das ich mag. Und das nur wg der in meinen Augen genialen Steuerung. Würde man daran jetzt irgendwas ändern, wäre es einfach kein Tekken mehr.
Ein Beat em Up bringt meistens durch neue Charaktere und ein paar zusätzliche Moves für die alten genug frischen Wind in die Serie.
Irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren.
Grundsätzlich erwarte ich aber bei einer FORTSETZUNG immer ein Gameplay, dass auf dem Gerüst des Vorgängers basiert, ansonsten hat es wenig Sinn dem Spiel wieder den gleichen Namen zu geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Tut es aber nicht. Alles hat sich irgendwann abgenutzt. Beim einen früher, beim anderen später.Scipione hat geschrieben:Wenn ein Spiel mit einem 10 Jahre alten Spielprinzip aber immernoch genauso viel Spass macht wie am ersten Tag, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Wahrscheinlich machen sich die meisten Leute kaum Gedanken darüber, was eigentlich so alles machbar wäre und kaufen aus Bequemlichkeit die Marken, die sie schon seit der Playstation 1 kennen.
Das ist extrem schade, weil man den Entwicklern somit signalisiert, daß sich frische Ideen eh nicht lohnen.
Ergebnis: Alte Spiele werden aufgewärmt, bekommen da nen Online-Modus dazu, dort was freischaltbares als Dauermotivations-Ersatz drauf und fertig.
Als begeisterter Zocker find ich es einfach schade, daß mir durch Stillstand und genügsamer Alltags-Unlust in allen Bereichen des Zockerumfeldes (vom Hersteller, über den gekauften Presse-Fritzen bis hin zum Spieler) auch langsam der Spaß am Hobby flöten geht. Deswegen wehre ich mich so vehement dagegen, daß ausgerechnet sowas altbackenes wie Soul Calibur der Sommerhit dieses Jahres sein soll.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
David WG hat geschrieben:Tut es aber nicht.Scipione hat geschrieben:Wenn ein Spiel mit einem 10 Jahre alten Spielprinzip aber immernoch genauso viel Spass macht wie am ersten Tag, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Dir vielleicht nicht. Und damit ist auch schon alles gesagt. Wie sovieles andere auch ist es mal wieder nur Geschmackssache, Subjektivität, individuelle Meinung.
Nenn doch mal ein paar (Bei)Spiele, die du gut findest/die du zur Zeit spielst/was du zuletzt gekauft hastAls begeisterter Zocker find ich es einfach schade, daß mir durch Stillstand und genügsamer Alltags-Unlust in allen Bereichen des Zockerumfeldes (vom Hersteller, über den gekauften Presse-Fritzen bis hin zum Spieler) auch langsam der Spaß am Hobby flöten geht.
-
- Persönliche Nachricht:
Wozu? Damit du dich darüber auslassen kannst und mich wieder teilzitierst?
Ich weiss, daß das was ich zum Thema zu sagen habe hier unpopulär ist. Ich könnte natürlich auch folgendes machen: Konsole verstauben lassen, neues Hobby suchen, die Nerds behaupten lassen alles wäre doch prima - und gut.
Aber irgendwie gefällt es mir besser, ein Stachel im Arsch des "Circle Of Recycling" zu sein. Irgendjemand muss es ja mal ansprechen.
Von daher bin ich froh, daß 4players neben den Kommentaren die Option der Userwertung anbietet. Mit 63 % habe ich es fast noch grosszügig bewertet, wenn man den Motivations-Verschleiss durch altbekanntes Gameplay berücksichtigt und auch niemanden wegen Anzeigeschaltungen glücklich machen muss.
Neu- oder Späteinsteiger sehen das natürlich anders. Aber wie gesagt - Recycling wird jeden irgendwann nerven. Den einen früher, den anderen später.
Ich weiss, daß das was ich zum Thema zu sagen habe hier unpopulär ist. Ich könnte natürlich auch folgendes machen: Konsole verstauben lassen, neues Hobby suchen, die Nerds behaupten lassen alles wäre doch prima - und gut.
Aber irgendwie gefällt es mir besser, ein Stachel im Arsch des "Circle Of Recycling" zu sein. Irgendjemand muss es ja mal ansprechen.
Von daher bin ich froh, daß 4players neben den Kommentaren die Option der Userwertung anbietet. Mit 63 % habe ich es fast noch grosszügig bewertet, wenn man den Motivations-Verschleiss durch altbekanntes Gameplay berücksichtigt und auch niemanden wegen Anzeigeschaltungen glücklich machen muss.
Neu- oder Späteinsteiger sehen das natürlich anders. Aber wie gesagt - Recycling wird jeden irgendwann nerven. Den einen früher, den anderen später.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Teilzitieren? Du meinst das, womit du angefangen hast? :wink:David WG hat geschrieben:Wozu? Damit du dich darüber auslassen kannst und mich wieder teilzitierst?
Und wieso überhaupt auf einmal so dünnhäutig? Wie ich zuvor schon dargelegt habe, ist das Genre des Beat em Up mit seiner verhältnismässig geringen Anzahl an etablierten Vertretern das letzte, wo ein Aufschrei nach Revolution berechtigt wäre - aber leider hast du mich in diesem Post ja nur teilzitiert

Deshalb würd es mich einfach interessieren, welche Innovationsbomben und einzigartige Konzepte du so bevorzugst.
Naja, ich zock schon seit NES und C64 Zeiten und deshalb weiss ich auch in welchen Genres deine Kritik besser angebracht wäre......Neu- oder Späteinsteiger sehen das natürlich anders. Aber wie gesagt - Recycling wird jeden irgendwann nerven. Den einen früher, den anderen später.
SC IV ist gerad mal der 4. Teil seit 3 Konsolengenerationen. D.h. in jeder Generation gabs bisher nur ein 1,3 Teile der Serie. Und dafür machst du hier so ein Fass auf???
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich im Button Mashing versucht und festgestellt, daß ich an dem fliegenden Heini in Stage 8 im Arcade Modus nicht vorbei komme.
Danach wollte ich mich mal für sinnvolle Schläge weiterbilden, aber Pustekuchen:
Was soll sowas? Wieso kennzeichnet Namco Bandai im Spiel und in der Bedienungsanleitung die Knöpfe alle falsch???
Das erschwert den Einstieg ungemein.

Danach wollte ich mich mal für sinnvolle Schläge weiterbilden, aber Pustekuchen:
Was soll sowas? Wieso kennzeichnet Namco Bandai im Spiel und in der Bedienungsanleitung die Knöpfe alle falsch???
Das erschwert den Einstieg ungemein.
- rezman
- Persönliche Nachricht: