Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Denoch frage ich mich wo ist hir in diese seite namens 4players der angarsmo seine leser ordendlich ,suverän und verantortungsbewust zu bedienen?
Ich fervolge die seite seit sehr lange zeit(vor meine anmeldung),es gebt gut so wie sclechte "tests",aber wen ich ehrlich sein will ,muss ich gestehen das ich an keinem so genante test konte wirklich ein richtiges bild machen(es is immer zu viel personliches da, das nicht wirklich hilfreich sein kann).Des wegen war eigendlich meine frage gezielt an die redakture diese seite!!
MFG
Ich fervolge die seite seit sehr lange zeit(vor meine anmeldung),es gebt gut so wie sclechte "tests",aber wen ich ehrlich sein will ,muss ich gestehen das ich an keinem so genante test konte wirklich ein richtiges bild machen(es is immer zu viel personliches da, das nicht wirklich hilfreich sein kann).Des wegen war eigendlich meine frage gezielt an die redakture diese seite!!
MFG
-
- Persönliche Nachricht:
@Mufuti0815 - Tschuldigung, aber der Begriffe "Fanboy" ist echt eines der Unwörter in Internetforen. Hier haben viele User durchaus sachlich dafür argumentiert, warum Drakensang besser als seine Beurteilung hier ist. Ich sehe kein Spiel durch eine rosarote Brille, aber Drakensang hat mich überzeugt - vor allem im späteren Spielverlauf, weswegen ich an Deiner Stelle dem Spiel noch eine Chance geben würde. Der Test ist in jeden Fall nicht - wie Du es nennst - "objektiv", sondern eher ein ziemlicher Verriss.
@heinzeugen - danke, bin vollkommen Deiner Meinung!
Schönen Abend,
Daniel
@heinzeugen - danke, bin vollkommen Deiner Meinung!
Schönen Abend,
Daniel
-
- Persönliche Nachricht:
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier im Thread irgendwie am Thema vorbei.
Es gibt Fakten und dann gibts noch Meinungen, Geschmäcker usw.
Fakt ist und das ist im Testergebniss Falsch dargestellt:
- es sind nicht nur die Zwischensequenzen vertont !
- zerkratzte DVD hin oder her, das gehört hier nicht rein in die Wertung
Ferddich. Bitte ändern 4P!
Es gibt Fakten und dann gibts noch Meinungen, Geschmäcker usw.
Fakt ist und das ist im Testergebniss Falsch dargestellt:
- es sind nicht nur die Zwischensequenzen vertont !
- zerkratzte DVD hin oder her, das gehört hier nicht rein in die Wertung
Ferddich. Bitte ändern 4P!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein zweiter Tester hätte dem Bericht besser getan. Der Geschmack, der sich hier im Fazit niederschlägt, ist dann doch zu einseitig, als dass er wirklich maßgeblich für das weite Feld der Rollenspiele sein könnte. Wer reine Krach-Schepper-Hui-Abenteuer spielen möchte, wird der Wertung sicher etwas abgewinnen können, aber es soll ja noch andere Geschmäcker geben. Wie die Verkaufszahlen von Drakensang nahe legen, ist das nicht einmal eine Minderheit.
Vielleicht schlägt sich in diesem Test auch nur das nieder, was das Dasein eines Redakteurs im Laufe der Zeit mit sich bringt: Übersättigung. Im Unterschied zum Normalspieler zockt ein Redakteur wieder und wieder und wieder immer neue Titel in schneller Reihenfolge. Dabei verschiebt sich sein Wahrnehmungsapparat notwendigerweise. Neue Spiele, die ihm nicht sofort den Kick bringen, werden dann auch schnell als 08/15 und schwunglos abgetan. Gute Redakteure können durchaus von sich selbst abstrahieren und wissen, dass ihr reizüberflutetes Schicksal längst nicht auf alle Spieler übertragbar ist. Es soll Spieler geben, die es mögen, sich eine Welt zu erspielen, die Stück für Stück mehr von sich preisgibt und an Tiefe gewinnt. Drakensang ist so ein Spiel.
Leider hat man ihm hier den falschen Tester versetzt. Die vertretene Meinung sehe ich zwar – im Unterschied zu vielen anderen – als ausreichend begründet an, aber sie fußt auf einer Geschmacksrichtung, die das besprochene Spiel gar nicht bedienen wollte. Da sind dann auch kleinere und größere Wirrheiten im Text schon wieder egal (z. B. dass sich der taktische Gehalt eines Spiels daran bemesse, wie oft man neu laden müsse. Naja ...). Komplette Objektivität wird es wohl nie geben, aber deshalb muss man noch lange nicht jemanden etwas bewerten lassen, der von Natur aus mit dem Gegenstand fremdelt.
Lasst einen anderen Redakteur das Spiel einmal (durch)spielen und seht dann, ob ihr immer noch meint, Drakensang verdiene nur ein „befriedigend“. Vorausgesetzt natürlich, ihr haltet euch in euren Redaktionskellern auch andere Exemplare als Diablo-Fanboys.
Vielleicht schlägt sich in diesem Test auch nur das nieder, was das Dasein eines Redakteurs im Laufe der Zeit mit sich bringt: Übersättigung. Im Unterschied zum Normalspieler zockt ein Redakteur wieder und wieder und wieder immer neue Titel in schneller Reihenfolge. Dabei verschiebt sich sein Wahrnehmungsapparat notwendigerweise. Neue Spiele, die ihm nicht sofort den Kick bringen, werden dann auch schnell als 08/15 und schwunglos abgetan. Gute Redakteure können durchaus von sich selbst abstrahieren und wissen, dass ihr reizüberflutetes Schicksal längst nicht auf alle Spieler übertragbar ist. Es soll Spieler geben, die es mögen, sich eine Welt zu erspielen, die Stück für Stück mehr von sich preisgibt und an Tiefe gewinnt. Drakensang ist so ein Spiel.
Leider hat man ihm hier den falschen Tester versetzt. Die vertretene Meinung sehe ich zwar – im Unterschied zu vielen anderen – als ausreichend begründet an, aber sie fußt auf einer Geschmacksrichtung, die das besprochene Spiel gar nicht bedienen wollte. Da sind dann auch kleinere und größere Wirrheiten im Text schon wieder egal (z. B. dass sich der taktische Gehalt eines Spiels daran bemesse, wie oft man neu laden müsse. Naja ...). Komplette Objektivität wird es wohl nie geben, aber deshalb muss man noch lange nicht jemanden etwas bewerten lassen, der von Natur aus mit dem Gegenstand fremdelt.
Lasst einen anderen Redakteur das Spiel einmal (durch)spielen und seht dann, ob ihr immer noch meint, Drakensang verdiene nur ein „befriedigend“. Vorausgesetzt natürlich, ihr haltet euch in euren Redaktionskellern auch andere Exemplare als Diablo-Fanboys.

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Spieler2008
Gerade der "übersättigte" Redakteur müsste Drakensang angenehm abwechslungsreich empfinden, weil Drakensang endlich mal kein ACTION-rpg ist, sondern ein taktisches, rundenbasiertes RPG, wie es sie heutzutage nur noch sehr selten gibt. Das kann man als Entschuldigung für Bodos Test leider nicht gelten lassen.
Ein zweiter Redakteur wird ganz sicher nicht testen und selbst wenn, würde er ganz sicher zu demselben Urteil kommen, denn 4P einen zweiten Redakteur ranlassen würde, der Drakensang deutlich besser testet, könnten sie Bodo gleich feuern.
Ich finde es übrigens besonders traurig, dass Drakensang auf einer Spieleseite, auf der letzte Jahr eine flehende Kolumne erschien, die nach Spielen schrie, die kein "Hack and Scheiß" darstellen http://www.4players.de/4players.php/kol ... r/144.html Drakensang abgestraft wird. Wenn man mit wilden Klicks die Monster hätte töten können, hätte es Bodo vielleicht besser gefallen.
Gerade der "übersättigte" Redakteur müsste Drakensang angenehm abwechslungsreich empfinden, weil Drakensang endlich mal kein ACTION-rpg ist, sondern ein taktisches, rundenbasiertes RPG, wie es sie heutzutage nur noch sehr selten gibt. Das kann man als Entschuldigung für Bodos Test leider nicht gelten lassen.
Ein zweiter Redakteur wird ganz sicher nicht testen und selbst wenn, würde er ganz sicher zu demselben Urteil kommen, denn 4P einen zweiten Redakteur ranlassen würde, der Drakensang deutlich besser testet, könnten sie Bodo gleich feuern.
Ich finde es übrigens besonders traurig, dass Drakensang auf einer Spieleseite, auf der letzte Jahr eine flehende Kolumne erschien, die nach Spielen schrie, die kein "Hack and Scheiß" darstellen http://www.4players.de/4players.php/kol ... r/144.html Drakensang abgestraft wird. Wenn man mit wilden Klicks die Monster hätte töten können, hätte es Bodo vielleicht besser gefallen.
-
- Persönliche Nachricht:
HAha den Bericht kenn ich ja noch gar nicht, auch wenn ich den 4Players Test verteidige, so muss man nach dem Bericht dort doch ein wenig schmunzeln. Denn wir brauchen uns ja nichts vormachen, der Test ist derfinitiv "hart", man KANN ihn vertreten, doch über eine ~80er Wertung hätte auch niemand gemeckertTGfkaTRichter hat geschrieben:@ Spieler2008

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=kRKVaGZ6OzMdcc hat geschrieben: die einzige seite die auch sagt das etwas schrott ist wenn es wirklich schrott ist.
siehe gothic etc...man was haben die flames kassiert. am ende standen sie aber als einzige da ohne eine pinocchio nase.
Von diesem Video wusstest du aber schon, oder? Sonst les ich hier nicht mehr als Flame.
Warte. Du willst einem genialen Spiel eine 30er Wertung geben, nur weils buggy ist? Ahhhh ja. Bitte erst mehr mit dem Thema befassen. Und nur weil dir die Wertung nicht passt, heißt das noch lange nicht, dass die Verantwortlichen direkt gekauft wurden.dcc hat geschrieben:
gamestar usw. wirkt auf mich als ob die wertungen gekauft wurden.
so etwas offentlichtlich defektes wie G3 kann NIE eine so hohe wertung kriegen wenn man objektiv ist...
Gamestar ist ein Printmagazin. 4Players macht also mehr Klicks durch Kohle und ist zu einem großen Teil auf die Downloads, teilweise mit integrierter Werbung, angewiesen. Und das man auf gamestar.de außerdem kostenlose Testvideos finden kann, wird auch nicht erwähnt. Tolle Kritik.dcc hat geschrieben: außerdem ist das noch die einzigste seite mit einem userfreundlichem design. gamestar, pcgames etc. kann man voll vergessen.
für downloads wollen die noch geld und das im heutigen zeitalter...geh wech.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- danibua
- Persönliche Nachricht:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Glaubst du, dass das bei einem Spiel wie Mass Effect oder MGS4 da gestanden hätte?SPF hat geschrieben:Das mit der zerkratzten DVD steht nicht umsonst unter "Sonstiges", das wurde nun auch schon oft genug erklärt, was das bedeutet.Daran hängt die Wertung sicherlich nicht.
Und ob unter sonstiges oder wo anders, hat sowas in einem Test nichts verloren aber darüber wurden ja wirklich schon genug Worte verloren
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Und ihr wundert euch, das Bodo nichts mehr im Thread sagt?
Wer springt freiwillig in einen Pool voller Piranhas?
Jörg wird das Spiel nicht "nachtesten", Bodo wird sich nicht für seine Meinung entschuldigen, und nichts was ihr hier sagt, tut, boykottiert oder an Wut-Mails schreibt, wird IRGENDETWAS an der Bewertung oder dem Test ändern.
Die 4Players-Redaktion wird eure "Empörung" gelassen zur Kenntnis nehmen, und dann zur Tagesordnung übergehen.
Vielleicht solltet ihr das auch machen!
Weder die Redaktion noch Bodo ist euch irgendetwas schuldig. Diese Seite ist kostenlos, und die Subjektivität der Tests, wird in Schriftform versprochen.
Wenn euch die Tests nicht gefallen, geht woanders hin, wenn euch die Redakteure nicht gefallen, geht woanders hin, wenn euch die Art wie getestet wird nicht gefällt, geht woanders hin.
Ihr habt euch jetzt in einem fast 600 Post langem Thread "ausgekotzt", alles was gesagt werden musste, wurde gesagt und leider auch viele Dinge die nicht hätten sein müssen. Meint ihr nicht, es ist langsam genug?
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
Jörg wird das Spiel nicht "nachtesten", Bodo wird sich nicht für seine Meinung entschuldigen, und nichts was ihr hier sagt, tut, boykottiert oder an Wut-Mails schreibt, wird IRGENDETWAS an der Bewertung oder dem Test ändern.
Die 4Players-Redaktion wird eure "Empörung" gelassen zur Kenntnis nehmen, und dann zur Tagesordnung übergehen.

Weder die Redaktion noch Bodo ist euch irgendetwas schuldig. Diese Seite ist kostenlos, und die Subjektivität der Tests, wird in Schriftform versprochen.
Wenn euch die Tests nicht gefallen, geht woanders hin, wenn euch die Redakteure nicht gefallen, geht woanders hin, wenn euch die Art wie getestet wird nicht gefällt, geht woanders hin.
Ihr habt euch jetzt in einem fast 600 Post langem Thread "ausgekotzt", alles was gesagt werden musste, wurde gesagt und leider auch viele Dinge die nicht hätten sein müssen. Meint ihr nicht, es ist langsam genug?

-
- Persönliche Nachricht:
Ähm...wenn man mal die Kommentare durchliest beziehen sich die meisten ja eher auf andere Kommentare, insofern war der Redakteur jetzt auch nicht der Adressat, daher die Thread-Länge. Es meinen ja immer noch manche, die Kritiker mit zum Teil haltlosen "Argumenten" überzeugen zu wollen, dass der Test toll geschrieben sei. (Obwohl ich glaube, dass die wenigsten von ihnen den Test wirklich durchgelesen haben, sondern nur die Wertung toll fanden (s. TeufelAdvokat).Brakiri hat geschrieben:Und ihr wundert euch, das Bodo nichts mehr im Thread sagt?
Zum Thema Redakteur meldet sich nicht im Thread, naja, mehr Courage wäre schön gewesen, hätte er, wenn er sich schon meldet, auf die konstruktiveren Beiträge eingelassen. Seine Kommentare waren echt schwach. Von jemandem, der ja offensichtlich nicht mehr 18 ist, hätte ich eigentlich erwartet, wenn er schon Stellung bezieht, dann nicht zu irgendwelchen Flame-Kommentaren...souverän ist es jedenfalls nicht gewesen von ihm.
Zum Thema Subjektivität ist ja im Prinzip alles gesagt, denn darum gehts auch nicht, Redakteur hat eine andere Funktion als ein normaler Spieler, wenn er bewertet. Subjektivität ist kein Freifahrtschein für einen Redakteur, stilistisch und redaktionell missratene Texte zu schreiben.
Gute Nacht.

-
- Persönliche Nachricht:
Warum soll soetwas nichts im Test zu suchen haben? Nenn mir da bitte jemand einen wirklich plausiblen Grund.danibua hat geschrieben:TGfkaTRichter hat geschrieben:Glaubst du, dass das bei einem Spiel wie Mass Effect oder MGS4 da gestanden hätte?SPF hat geschrieben:Das mit der zerkratzten DVD steht nicht umsonst unter "Sonstiges", das wurde nun auch schon oft genug erklärt, was das bedeutet.Daran hängt die Wertung sicherlich nicht.
Und ob unter sonstiges oder wo anders, hat sowas in einem Test nichts verloren aber darüber wurden ja wirklich schon genug Worte verloren
Kann ja auch kein Zufall sein das da ein Kratzer ist und so ist man als Kunde dann vorgewarnt, ich finde er hat als Tester UNBEDINGT die Pflicht soetwas zu erwähnen. Und gerade so eine Negativpunktbox unter Sonstiges, die nicht in die tatsächliche Wertung über den Spielspass etc eingeht eignet sich PERFEKT dafür.
Also wie sich an diesem so lapidaren Punkt hochgezogen wird, führt die konstruktive Kritik hier ad absurdum und lässt alles in einem Licht erscheinen, als wären hier nur ein paar bemitleidenswerte Fans die nicht damit klarkommen das ihr Meisterwerk hier abgestunken hat.
Ich habe einen Drachen für dich gebaut.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir erleben hier auch ein Phänomen, das über 4P hinaus typisch ist, für Mags, die Spiele testen. Ein Redakteur schreibt einen Test, der sich zum einen nicht mit der Meinung der Community deckt und darüber hinaus Fehler enthält und sehr voreingenommen formuliert ist. Okay, da muss er sich nicht wundern, wenn es Kritik und immer die gleichen Forderungen hagelt, die nie erfüllt werden, egal wo, also nicht nur auf 4P
1. Der Redakteur soll nicht nur auf die simplen Flameposts sondern auch auf die unangenehmen inhaltliche Fragen zum Test antworten. - Geschieht nie. Dadurch aber, dass der Red. sich mehr den Flamern widmet, denen er normalerweise überlegen ist, bekommen diese mehr Raum, als nötig wäre.
2. Die Community fordert einen Nachtest. - Passiert auch nie, kann auch nicht passieren, denn dann wäre die Glaubwürdigkeit des Mags. beschädigt und die des betreffenden Red. zerstört. Außerdem würden dann die Forderungen, die beim nächsten kontroversen Test sicher wieder kommen würden, noch lauter und zahlreicher ausfallen.
3. Die Community fordert zumindest ein zweites Fazit. - Siehe Punkt 2.
Es ist schade, dass diese Diskussion immer gleich ablaufen, aber dennoch hoffe ich, dass das Beispiel hier bei den Usern zu einigen Erkenntnissen geführt haben.
1. Bodos Tests sind noch mehr mit Vorsicht zu genießen, als es bei Tests generell der Fall sein sollte.
2. 4P hat seinen Ruf, dt. Spiele als einziges Medium in D. vernünftig zu bewerten schwer beschädigt, denn jetzt muss man sich fragen, ob sie in Zukunft nicht kritisch, sondern aus Prinzip schlechter als der Rest werten.
3. Subjektivität und ehrliche Kritik passen offensichtlich nicht zusammen.
4. Mit Subjektivität kann man alles entschuldigen
5. Auch 4P misst gerne mit zweierlei Maß. (Genau das, was vielen Printmedien gerne vorgeworfen wird.)
6. Der wichtigste Punkt: Drakensang ist besser als dieser Test. Vielleicht nicht in allen Fällen besser als die 73 Punkte, aber besser als der geschriebene Test es darlegt ist das Spiel in den Augen vieler User, vor allen in den Augen derjenigen, die das Spiel länger gespielt haben, allemal.
1. Der Redakteur soll nicht nur auf die simplen Flameposts sondern auch auf die unangenehmen inhaltliche Fragen zum Test antworten. - Geschieht nie. Dadurch aber, dass der Red. sich mehr den Flamern widmet, denen er normalerweise überlegen ist, bekommen diese mehr Raum, als nötig wäre.
2. Die Community fordert einen Nachtest. - Passiert auch nie, kann auch nicht passieren, denn dann wäre die Glaubwürdigkeit des Mags. beschädigt und die des betreffenden Red. zerstört. Außerdem würden dann die Forderungen, die beim nächsten kontroversen Test sicher wieder kommen würden, noch lauter und zahlreicher ausfallen.
3. Die Community fordert zumindest ein zweites Fazit. - Siehe Punkt 2.
Es ist schade, dass diese Diskussion immer gleich ablaufen, aber dennoch hoffe ich, dass das Beispiel hier bei den Usern zu einigen Erkenntnissen geführt haben.
1. Bodos Tests sind noch mehr mit Vorsicht zu genießen, als es bei Tests generell der Fall sein sollte.
2. 4P hat seinen Ruf, dt. Spiele als einziges Medium in D. vernünftig zu bewerten schwer beschädigt, denn jetzt muss man sich fragen, ob sie in Zukunft nicht kritisch, sondern aus Prinzip schlechter als der Rest werten.
3. Subjektivität und ehrliche Kritik passen offensichtlich nicht zusammen.
4. Mit Subjektivität kann man alles entschuldigen
5. Auch 4P misst gerne mit zweierlei Maß. (Genau das, was vielen Printmedien gerne vorgeworfen wird.)
6. Der wichtigste Punkt: Drakensang ist besser als dieser Test. Vielleicht nicht in allen Fällen besser als die 73 Punkte, aber besser als der geschriebene Test es darlegt ist das Spiel in den Augen vieler User, vor allen in den Augen derjenigen, die das Spiel länger gespielt haben, allemal.