Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ TK_Radex
Es steht zu hoffen, dass sich die Leute die Mühe machen und nicht nur den Test sondern auch die Forenkommentare lesen, die mittlerweile überall die besseren Tests darstellen. Nach dem Witcher war Drakensang das zweite Spiel, das ich mir nur aufgrund positiver Forenkommentare gekauft habe und ich habe es bis jetzt nicht bereut und hatte schon jetzt nach reinen Stunden gerechnet mehr Spaß mit dem Titel als mit den meisten Shootern, die ich in der zeit längst durchgespielt hätte.
Bei den Amis kommt übrigens noch erschwerend hinzu, dass die noch hypewütiger als die hiesige Presse sind und Spiele, deren Einstieg länger als 30 Sek dauern, grundsätzlich als zu schwer abtun, vor allem, wenn es PC only Titel sind.
Ach und btw. TRichter reicht völlig. :wink:
Es steht zu hoffen, dass sich die Leute die Mühe machen und nicht nur den Test sondern auch die Forenkommentare lesen, die mittlerweile überall die besseren Tests darstellen. Nach dem Witcher war Drakensang das zweite Spiel, das ich mir nur aufgrund positiver Forenkommentare gekauft habe und ich habe es bis jetzt nicht bereut und hatte schon jetzt nach reinen Stunden gerechnet mehr Spaß mit dem Titel als mit den meisten Shootern, die ich in der zeit längst durchgespielt hätte.
Bei den Amis kommt übrigens noch erschwerend hinzu, dass die noch hypewütiger als die hiesige Presse sind und Spiele, deren Einstieg länger als 30 Sek dauern, grundsätzlich als zu schwer abtun, vor allem, wenn es PC only Titel sind.
Ach und btw. TRichter reicht völlig. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vor 2 Stunden eine Drakensang-Fernseh-Werbung gesehen. Welche Spiele haben nochmal Werbung im Fernsehen? Ja richtig, Mainstream-Titel.TGfkaTRichter hat geschrieben:Es ist weniger die Wertung (die nur im Verhältnis zu anderen Titeln wie ME zu niedrig ist), sondern die Art, in der der Test geschrieben wurde, über die sich die vernünftigen Poster hier aufregen. Schau dir allein mal den letzten Satz des Fazits an. Danach hast du keine Fragen mehr. Die CBS musste übrigens niedrig werten, da das Spiel das klassische CBs Publikum maßlos überfordert und ich kann dir versprechen, dass die Amis auch sehr schlecht bewerten werden.
Und mir ist übrigens bewusst dass Amis niedriger werten werden, aber nicht aus den Gründen die du denkst/nennst. Sondern wird dort nicht ein Mangel beschwichtigt mit "so ist das nunmal bei DSA".
- peRfu
- Persönliche Nachricht:
FaktBei den Amis kommt übrigens noch erschwerend hinzu, dass die noch hypewütiger als die hiesige Presse sind und Spiele, deren Einstieg länger als 30 Sek dauern, grundsätzlich als zu schwer abtun, vor allem, wenn es PC only Titel sind.

Als ich für 2 Jahre in der USA war hat mich mein Studentenkollege immer bewundert, wieso ich Spiele wie FF und co. spiele... und FF ist ja noch eine ganze Ecke zugänglicher als das DSA Universum
" I'm watchin' you for 3 hours... what the hell are you doing? just running around like a fool? " Und der ist kein Einzelfall ^^
Und ich muss gestehen, dass mir the Witcher entgangen ist. Mal sehen was ich Montag so im Fachgeschäft finde.
Und nun tut mir Leid wegen dem Off Topic... steinigt mich nicht. Wir haben ja einen anderen zum steinigen

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gothic hat den Amis auch nie gefallen und das auch vor Teil 3 und die Sache mit den komplexen Titeln und den Hypes stimmt schon. Schau dir allein mal die Halo 3 Wertungen der Amis an! Ein Schnitt klar über 90, also bitte...
Und natürlich hat Drakensang seine Schwächen, von denen DSA Kenner mehr entschuldigen mögen als andere, aber so schlecht, wie es diese Hasstirade von Test das Spiel macht, ist es bei weitem nicht.
Und natürlich hat Drakensang seine Schwächen, von denen DSA Kenner mehr entschuldigen mögen als andere, aber so schlecht, wie es diese Hasstirade von Test das Spiel macht, ist es bei weitem nicht.
- peRfu
- Persönliche Nachricht:
@ TeufelsAdvokat:
Aus dir werde ich echt nicht schlau... Wurde dir irgendwie die Lizenz vom Spiel mit gewalt entrissen oder hat dich der Hersteller anderweitig missbraucht?
Wieso darf man für ein Spiel keine Werbung machen? Und wieso wird daraus dann ein Mainstreamprodukt? Oder habe ich jetzt die Ironie nicht mitbekommen? Tut mir Leid wenn doch aber so ist das echt komisch was du hier alles schreibst
Aus dir werde ich echt nicht schlau... Wurde dir irgendwie die Lizenz vom Spiel mit gewalt entrissen oder hat dich der Hersteller anderweitig missbraucht?
Wieso darf man für ein Spiel keine Werbung machen? Und wieso wird daraus dann ein Mainstreamprodukt? Oder habe ich jetzt die Ironie nicht mitbekommen? Tut mir Leid wenn doch aber so ist das echt komisch was du hier alles schreibst
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es nur seltsam warum ständig mit der hohen Komplexität von Drakensang argumentiert wird. Das DSA-Regelwerk ist komplex, Drakensang jedoch nicht. Dafür sprechen die vorgefertigten Archetypen, der lahme Expertenmodus, der lineare Ablauf und die Tatsache das man quasi nichts "falsch" machen kann. Man stelle sich vor, dass bei den Archetypen sogar mehrere Waffen geskillt werden (!), falls irgendein Hohlkopf dem Kämpfer nen Dolch in die Hand drückt.TK_Radex hat geschrieben:@ TeufelsAdvokat:
Was ich mit dieser Anspielung meinte: Wenn Spiele im Fernsehen beworben werden, dann sind es meistens (immer?) Mainstream-Spiele. Ich kann mich jetzt nur an GTA4, BioShock und Assasin's Creed erinnern. Wie gesagt: ich finde es eher komisch wenn Leute schreiben DSA sei zu komplex für eine bestimmte Zielgruppe. Ich finde es ist nicht komplex genug, sodass es eben von der Masse gespielt werden kann.
-
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Teufelsadvokat
Das ist eine Frage des Verhältnisses. Im Vergleich zu BG2 ist Drakensang nicht sonderlich komplex (von den sehr umfangreichen Wertemanagment der Chars. mal abgesehen), aber im Vergleich zu den meisten modernen Spielen ist es komplex. Man betrachte allein mal die letzten Bioware Titel: Kotor war in der Mechanik simpler und mindestens genauso leicht, Jade Empire hatte so gut wie keine Mechanik und auch ME ist vom Gameplay her extrem simpel und leichter als Drakensang. Und im Vergleich zu diesen Titeln ist es (leider) komplex und diese Titel stellen nun einmal die Gegenwart des Spielemarktes dar, auch wenn 4P das vergessen zu haben scheint.
Das ist eine Frage des Verhältnisses. Im Vergleich zu BG2 ist Drakensang nicht sonderlich komplex (von den sehr umfangreichen Wertemanagment der Chars. mal abgesehen), aber im Vergleich zu den meisten modernen Spielen ist es komplex. Man betrachte allein mal die letzten Bioware Titel: Kotor war in der Mechanik simpler und mindestens genauso leicht, Jade Empire hatte so gut wie keine Mechanik und auch ME ist vom Gameplay her extrem simpel und leichter als Drakensang. Und im Vergleich zu diesen Titeln ist es (leider) komplex und diese Titel stellen nun einmal die Gegenwart des Spielemarktes dar, auch wenn 4P das vergessen zu haben scheint.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Immer dasselbe
Jajaja, immer schön um den heißen Brei herumreden, geh endlich mal auf meine Kritikpunkte ein auf Seite 2, oder hast keine Eier in der Hose? (Eine Frage, keine Feststellung oder Beleidigung)4P|Bodo hat geschrieben:das mit den Beschimpfungen von Seiten der Fans kenne ich schon, da rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Das ist nach jedem kontroversen Test in etwa dasselbe. Heute motzen sie, aber morgen bejubeln sie einen wieder. So ist das halt in dem Job: Heute noch Buhmann und morgen schon König.![]()
Und wo wir schon dabei sind, antworte mal wie weit du gespielt hast vor dem Test...offen und ehrlich, mehr möcht ich garnicht!
In diesem Sinne
Reno
- S0werCr0wd
- Persönliche Nachricht:
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
kontroversen test?
Nur eine meinung die falsch ist und noch die frecheit es als test zu presentieren!!(um deine person gehts hir nicht,mag sein das du ein lieber mensch bist ,das hat aber mit der sache hir nichts zu tun)
Eine test sol dazu dienen informatzionen preis zu geben über ein spiel,
sachlich ,neutral,suveren und fear bleiben,wan habt ihr das lezte mal eine richtige test presentiert?
Reno vergeses, er wird es niemals tun!!!!
mfg
Nur eine meinung die falsch ist und noch die frecheit es als test zu presentieren!!(um deine person gehts hir nicht,mag sein das du ein lieber mensch bist ,das hat aber mit der sache hir nichts zu tun)
Eine test sol dazu dienen informatzionen preis zu geben über ein spiel,
sachlich ,neutral,suveren und fear bleiben,wan habt ihr das lezte mal eine richtige test presentiert?
Reno vergeses, er wird es niemals tun!!!!
mfg
Zuletzt geändert von Stormrider One am 08.08.2008 07:21, insgesamt 6-mal geändert.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Naaaaja, ganz so kann man das nicht stehen lassen, NWN2 und auch das ältere BG2 haben auch in Übersee gute bis grandiose Wertungen erhaöten, und ich finde beide Spiele komplexer als Drakensang.TK_Radex hat geschrieben:
Es ist klar, dass die Ammis das Spiel schlecht bewerten werden. Noch schlechter als 4Players. Einfach schon aus dem Grund, dass ihnen DSA nichts sagt. Nur die wenigen sind informiert.
Außerdem verdient man das Geld über See mit einfachen SpielenShooter, Beat'em'Up, Jump and Run... Drakensang ist einfach zu komplex für die Ammis.
Hoffe jedoch dass man sich ein Drakensang 2 leisten kann
Und auch das nicht-amerikanische The Witcher liegt dort meist zwischen gut und sehr gut (und abgesehen vom Partymanagment finde ich die Spiele in etwa gleich komplex).
- Pixelheld
- Persönliche Nachricht:
Huch, was ist denn hier passiert?
Ein durchschnittliches Spiel wie The Witcher erhält 85%,
ein Pseudo-Rollenspiel wie Mass-Effect 89% und Drakensang nur 73%?
Habe nächste Woche frei und wollte eigentlich dieses Spiel zocken!
Gebe zu, habe an diesem schönen Morgen keine Zeit zum lesen der Beiträge,
habt sicher schon ordentlich Feuer (hoffentlich zu Recht!) für diesen Test von der Community bekommen... :wink:
Ein durchschnittliches Spiel wie The Witcher erhält 85%,
ein Pseudo-Rollenspiel wie Mass-Effect 89% und Drakensang nur 73%?
Habe nächste Woche frei und wollte eigentlich dieses Spiel zocken!
Gebe zu, habe an diesem schönen Morgen keine Zeit zum lesen der Beiträge,
habt sicher schon ordentlich Feuer (hoffentlich zu Recht!) für diesen Test von der Community bekommen... :wink:
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Verschlimmbesserung?
Hi TK_Radex,TK_Radex hat geschrieben:DerAndere sagt es... wir sollten ( meine Wenigkeit miteingeschlossen ) uns auch mal selbst an die Nase packen und posts alá "Tester du stinkst" zur Seite schieben.
Ich fände einen 2. Test von einem ANDEREN Redakteur sinnvoll, wobei dieser selbstverständlich seinen Arbeitskollegen unterstützend das selbe schreiben könnte.. nur eben mit 4-5% mehr.
Was noch schöner ist, wenn sich der Tester nun selbst meldet und konkrete und aussagekräftige Posts hinterlässt. Man könnte uns aufklären was mit "Teils unlogisch" oder "kisten zerdeppern" gemeint ist oder warum dieser unterschwellige Ton im subtext mitschwingt, der nicht nur mir aufgefallen ist...
Ob das wohl zuviele Erwartung, gar Hoffnungen sind?
haha, sehr lustig, das wäre dann Jörg, wenn er aus seinem Urlaub kommt.

Gruß,
4P|Bodo