Drakensang
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Immer wieder erschreckend wie stupide das ewige Totschlagargument "Mainstream" herangezogen wird. Mainstream bedeutet nicht automatisch schlecht und Mainstream ist oft besser als das Gegenteil.
Und da Drakensang ja gerade die ersten 3 Plätze der Verkaufscharts belegt, sollte man da nicht fast schon meinen es sei Mainstream?
Spielerisch spricht es auf jeden Fall dafür. Denn es ist mir (und dem Tester übrigens auch) zu sehr auf Mainstream getrimmt. Da haben andere Rollenspiele mehr zu bieten. Also sollte man vielleicht vorher nachdenken bevor man zu Schlussfolgerungen kommt "4P bewertet nur Mainstream gut". Drakensang und Gothic3 sind Mainstream.
Und da Drakensang ja gerade die ersten 3 Plätze der Verkaufscharts belegt, sollte man da nicht fast schon meinen es sei Mainstream?
Spielerisch spricht es auf jeden Fall dafür. Denn es ist mir (und dem Tester übrigens auch) zu sehr auf Mainstream getrimmt. Da haben andere Rollenspiele mehr zu bieten. Also sollte man vielleicht vorher nachdenken bevor man zu Schlussfolgerungen kommt "4P bewertet nur Mainstream gut". Drakensang und Gothic3 sind Mainstream.
- Howdie
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@Brak: Nochmal mach ich mir die Mühe nicht. Du hast leider nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Du schreibst hier haufenweise Seiten mit deiner Polemik voll, in der Du dich aufregst, wie polemisch hier alle sind. Lies mal deine Posts durch und du wirst dich wundern, wie wenig Substanz dahinter steckt. 

- Clumsi
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- johndoe869725
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Du bist doch genauso polemisch. Und nun ?Howdie hat geschrieben:@Brak: Nochmal mach ich mir die Mühe nicht. Du hast leider nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Du schreibst hier haufenweise Seiten mit deiner Polemik voll, in der Du dich aufregst, wie polemisch hier alle sind. Lies mal deine Posts durch und du wirst dich wundern, wie wenig Substanz dahinter steckt.
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bitte ändert die wertung, was hier getestet wurde ist nicht drakensang!
mal kritikpunkte vom tester
viele 08/15-Quests
also so 08/15 quest habe ich nur den sammel 10 einbeeren...danach folgt standart kost und viele sehr genial qeust, mir sind aber 08/15 quest lieber als garkeine.
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Kämpfe zu einfach
sicher? eher zu schwer, aber ich bin sicher zu schlecht, glaube ich hatte noch nie soviel frustmomente, aber nach dem 10. kampf schaffe ich es dann doch meist.
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kaum Partyinteraktion
ja da hast du leider recht
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teils unlogisch
hm wie ? wo ? begründen!
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Story kommt nicht in Schwung
kommt sie doch, man muss nur ein wenig länger spielen, desweiteren finde ich das sogar gut, das man in der ersten spielhälfte unwissend bleibt,weil das fördert die spannung.
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Handlungen ohne Konsequenz
leider nur teilweise richtig, aber es ist halt sehr linear.
man kann sich im spielverlauf öfter mal für die ein oder andere seite entscheiden, z.b den hexen helfen oder sie töten.
durch verschieden dialoge hat man die wahl ob man kämpfen muss oder nicht und das ist sehr wohl eine handlung mit konsequenz.
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Tod spielt kaum eine Rolle
hm doch wenn die gruppe stirbt, muss man neu laden, denn dann ist ende.
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schwammige Steuerung
ich weis nicht was daran schwammig sein soll ? ich kam nach 5 min super mit der steuerung zu recht.
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Gruppe bleibt hängen
ja hin und wieder bleibt mal wer hängen, ist mir bisher 2 mal passiert!
wenn man weiterläuft wird der hängengebliebene aber wieder zur gruppe gebeamt.
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Orientierungsprobleme
nimmst du irgendwelche drogen ?
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Personen und Gebäude poppen auf
vieleicht mal einen neuen rechner kaufen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, was nimmst für zeug ?
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Fernkämpfer laden nicht nach
ist auch gut so, sonst würden sie die rare pfeile auf popelgegner schießen, wenn man mal vergisst neue auszurüsten.
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Fässer und Kisten zerdeppern
lol herrlich .. tia ist halt leider so , in fast jedem rpg darf man sowas machen und dies ist wohl das erste wo es als - aufgezeichnet wird.
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Sprachausgabe nur in Filmen
falsch, der erste satz wird immer akustisch wiedergegeben, sowie alle hauptgeschehnisse.
aber vieleicht bedenkst du auch mal was für mittel der herrsteller für dieses spiel hatte, und welche zb bioware hat.
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ab Werk zerkratzte DVD
meine hat keine kratzer, sowas gehört in keinen test!
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du hast das spiel in keinster weise objektiv getestet und sowas ist einfach nur grottig.
du bist entäuscht und hast es in die wertung einfließen lassen und sowas darf einfach nicht sein.
das spiel hat locker die 85 % verdient, alleine weil es nicht nach 10 stunden vorbei ist, wie bei manch anderen spiele die hier mit überbewertungen überschüttet werden.
mal kritikpunkte vom tester
viele 08/15-Quests
also so 08/15 quest habe ich nur den sammel 10 einbeeren...danach folgt standart kost und viele sehr genial qeust, mir sind aber 08/15 quest lieber als garkeine.
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Kämpfe zu einfach
sicher? eher zu schwer, aber ich bin sicher zu schlecht, glaube ich hatte noch nie soviel frustmomente, aber nach dem 10. kampf schaffe ich es dann doch meist.
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kaum Partyinteraktion
ja da hast du leider recht
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teils unlogisch
hm wie ? wo ? begründen!
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Story kommt nicht in Schwung
kommt sie doch, man muss nur ein wenig länger spielen, desweiteren finde ich das sogar gut, das man in der ersten spielhälfte unwissend bleibt,weil das fördert die spannung.
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Handlungen ohne Konsequenz
leider nur teilweise richtig, aber es ist halt sehr linear.
man kann sich im spielverlauf öfter mal für die ein oder andere seite entscheiden, z.b den hexen helfen oder sie töten.
durch verschieden dialoge hat man die wahl ob man kämpfen muss oder nicht und das ist sehr wohl eine handlung mit konsequenz.
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Tod spielt kaum eine Rolle
hm doch wenn die gruppe stirbt, muss man neu laden, denn dann ist ende.
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schwammige Steuerung
ich weis nicht was daran schwammig sein soll ? ich kam nach 5 min super mit der steuerung zu recht.
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Gruppe bleibt hängen
ja hin und wieder bleibt mal wer hängen, ist mir bisher 2 mal passiert!
wenn man weiterläuft wird der hängengebliebene aber wieder zur gruppe gebeamt.

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Orientierungsprobleme
nimmst du irgendwelche drogen ?
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Personen und Gebäude poppen auf
vieleicht mal einen neuen rechner kaufen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, was nimmst für zeug ?
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Fernkämpfer laden nicht nach
ist auch gut so, sonst würden sie die rare pfeile auf popelgegner schießen, wenn man mal vergisst neue auszurüsten.
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Fässer und Kisten zerdeppern
lol herrlich .. tia ist halt leider so , in fast jedem rpg darf man sowas machen und dies ist wohl das erste wo es als - aufgezeichnet wird.
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Sprachausgabe nur in Filmen
falsch, der erste satz wird immer akustisch wiedergegeben, sowie alle hauptgeschehnisse.
aber vieleicht bedenkst du auch mal was für mittel der herrsteller für dieses spiel hatte, und welche zb bioware hat.
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ab Werk zerkratzte DVD
meine hat keine kratzer, sowas gehört in keinen test!
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du hast das spiel in keinster weise objektiv getestet und sowas ist einfach nur grottig.
du bist entäuscht und hast es in die wertung einfließen lassen und sowas darf einfach nicht sein.
das spiel hat locker die 85 % verdient, alleine weil es nicht nach 10 stunden vorbei ist, wie bei manch anderen spiele die hier mit überbewertungen überschüttet werden.
- The SPARTA
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Warnung: wenn du es deinstallierst solltest du alle Spielstände und spuren löschen da die Spielstände auch infiziert sind. :wink:Artorius hat geschrieben:Ne habe ich gestern noch nicht lesen können.
Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt.
Aber gut zu Wissen.
Dann werd ich doch lieber wieder die CD einlegen.
Und wenn sie dann nicht auftaucht bin ichs selbst schuld und fange dann doch nochmal von vorne an.
Danke für den Hinweis
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Gleich der erste Dialog im Spiel: Du kannst den Gardisten sofort nach den Morden fragen, obwohl er dich gerad erst begrüßt hat und du noch gar nichts davon weißt.Athalia hat geschrieben: --------------------------------------------------------------------------------
teils unlogisch
hm wie ? wo ? begründen!
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Bei den Mordfällen in Ferdok kannst du sofort zum Amulett von "Drache" gehen ohne vorher mit Jemandem zu reden. Logisch? Es liegt da ja bereits? Aber man bekommt keine XP und man weiß gar nicht was es ist, trotzdem wird es als Drachens Amulett und Questgegenstand gekennzeichnet. Finde ich nicht logisch.
Da kommen sicher noch einige hinzu die mir nicht aufgefallen sind oder noch im späteren Spielverlauf.
- A/W
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Hier wurden 1-2 andere Tests gepostet.
Die liegen von 80 bis 86% (überall im Netz oder Zeitschriften) und auch eine 80% wie gesagt geht noch in Ordnung.
Aber der 73% Test von 4P ist einfach peinlich und das sehen auch alle anderen so und ich glaube nicht das jeder hier ein Fanboy ist.
Ich kann nur zum 100. mal erwähnen das ich kein DSA Fan bin und ohne mega erwartung an das Spiel gegangen bin , ziehe andere Spiele als vergleich (NwN etc.) und vertrete absolut eine Wertung im 80% bereich.
Der Test ging einfach total in die Hose.
Die liegen von 80 bis 86% (überall im Netz oder Zeitschriften) und auch eine 80% wie gesagt geht noch in Ordnung.
Aber der 73% Test von 4P ist einfach peinlich und das sehen auch alle anderen so und ich glaube nicht das jeder hier ein Fanboy ist.
Ich kann nur zum 100. mal erwähnen das ich kein DSA Fan bin und ohne mega erwartung an das Spiel gegangen bin , ziehe andere Spiele als vergleich (NwN etc.) und vertrete absolut eine Wertung im 80% bereich.
Der Test ging einfach total in die Hose.
- Schnurx
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TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie
Wir wissen doch, wenn jemand behauptet: Seiner Meinung nach ist 2+2=3 ist das völlig okay, weil dass ja seine subjektive Meinung ist, die keiner Begründung bedarf und einfach so mal richtig ist. :wink:
Tjaja.... nur liegen Spielen halt keine nicht weiter sinnvoll hinterfragbaren Axiome zugrunde. Bei mathematischen und auch teils naturwissenschaftlichen Gegebenheiten kann vieles "faktisch" festgestellt werden, bei Spielen scheitert das bereits an der einheitlichen Definition.
- The SPARTA
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Doch es wird erklärt dass der Drachenamulet aus Drachenschuppen besteht(oder habe ich etwas vertauscht, korrigiert mich bitte!)Wenn du mehr wissen willst dann lies das Buch und überhaupt brauchst du nicht mehr zu wissen als wem der Amulet gehört.TeufelsAdvokat hat geschrieben:Gleich der erste Dialog im Spiel: Du kannst den Gardisten sofort nach den Morden fragen, obwohl er dich gerad erst begrüßt hat und du noch gar nichts davon weißt.Athalia hat geschrieben: --------------------------------------------------------------------------------
teils unlogisch
hm wie ? wo ? begründen!
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Bei den Mordfällen in Ferdok kannst du sofort zum Amulett von "Drache" gehen ohne vorher mit Jemandem zu reden. Logisch? Es liegt da ja bereits? Aber man bekommt keine XP und man weiß gar nicht was es ist, trotzdem wird es als Drachens Amulett und Questgegenstand gekennzeichnet. Finde ich nicht logisch.
Da kommen sicher noch einige hinzu die mir nicht aufgefallen sind oder noch im späteren Spielverlauf.
- johndoe869725
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Bedingt richtig. Auch bei Spielen gibt es Fakten, die man nicht interpretieren kann, wenngleich auch nicht viele. Wenn man sich aber in Bodos "Test" allein den Abschnitt Aufträge en masse durchliest, erkennt man schon Fehler und Dinge, die scheinbar absichtlich falsch dargestellt werden.Schnurx hat geschrieben:TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie
Wir wissen doch, wenn jemand behauptet: Seiner Meinung nach ist 2+2=3 ist das völlig okay, weil dass ja seine subjektive Meinung ist, die keiner Begründung bedarf und einfach so mal richtig ist. :wink:
Tjaja.... nur liegen Spielen halt keine nicht weiter sinnvoll hinterfragbaren Axiome zugrunde. Bei mathematischen und auch teils naturwissenschaftlichen Gegebenheiten kann vieles "faktisch" festgestellt werden, bei Spielen scheitert das bereits an der einheitlichen Definition.
- Schnurx
- Beiträge: 297
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Re: Zum hitzigen Verlauf der Diskussion...
Vertonung.
Am Thema vorbei geht es, weil die Frage ja grade war, WAS denn wohl das Spielerherz begehrt.
Und ob das Spielerherz z.B. Vollvertonung so begehrt, das es dafür Einschränkungen in anderen Bereichen hinnimmt.
Bei jedem Feature, jeder Implementierungsfrage stellt sich die Budgetfrage. Jedes implementierte Feature geht zu Lasten einer anderen Eigenschaft des Produkts. Seien das Features, der Preis, Umfang, whatever.
Letzlich liefe diese Vorstellung das auf "alles implementieren, von dem es vorstellbar ist, das jemand es haben will" raus. Das klappt nicht und ergibt keine funktionsfähigen Produkte, nicht nur bei Spielen nicht.
Das geht aber am Thema vorbei und ist davon abgesehen auch völlig unrealistisch.Brakiri hat geschrieben:
Das ist der Unterschied zwischen einem fertigen Feature und einem nicht fertigen. Es ist alles implementiert, was das Spielerherz begehrt. Was er nicht möchte, schaltet er aus.
Am Thema vorbei geht es, weil die Frage ja grade war, WAS denn wohl das Spielerherz begehrt.
Und ob das Spielerherz z.B. Vollvertonung so begehrt, das es dafür Einschränkungen in anderen Bereichen hinnimmt.
Bei jedem Feature, jeder Implementierungsfrage stellt sich die Budgetfrage. Jedes implementierte Feature geht zu Lasten einer anderen Eigenschaft des Produkts. Seien das Features, der Preis, Umfang, whatever.
Letzlich liefe diese Vorstellung das auf "alles implementieren, von dem es vorstellbar ist, das jemand es haben will" raus. Das klappt nicht und ergibt keine funktionsfähigen Produkte, nicht nur bei Spielen nicht.