Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

willi13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von willi13 »

vergesst doch die schlechte bewertung is halt immer geschmacksache vom tester. ich find das spiel super,old school mässig mit klassisches gameplay etc, kann mich kaum davon losreissen. vertraut in diesem fall alten eingesessenen spielezeitschriften wie der pc games und gamestar. noch ein tip, ich fand avencast auch eine kleine perle die völlig zerrissen wurde.Kritik ist oft subjektiv mit filmen ist das noch viel schlimmer.
wenn das spiel in den usa rausskommen würde schwöre ich euch würde es nicht über die 70% marke kommen. it's not hype enough no mainstream game !! aber old school und das möchte 2008 keiner mehr ?? ich schon !!danke anaconda für so ein tolles spiel.mfg willi
Zuletzt geändert von willi13 am 06.08.2008 22:30, insgesamt 4-mal geändert.
Vandil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandil »

Ich kann mich nur auf meine Erfahrung mit dem Spiel berufen und die sieht wie folgt aus:

Gestern Abend durfte ich mir den Abspann anschauen und ich muss sagen, das Spiel macht ordentlich Spaß. Dazu muss ich aber sagen das ich ein absoluter D&D Fanatiker bin, mich aber davon nicht abbringen lies, klassische DSA RP Kost zu verdauen. Und ja, Drakensang hat mir gut geschmeckt.

Die letzten 10 Seiten lese ich viel über die Wertung von 4 Players und kann den Unmut nicht verstehen, ehrlich. Natürlich liegt die Wertung, im Schnitt zu anderen Magazinen, deutlich zurück, aber was solls? Die Leute die auf das Spiel gewartet haben werden es Spielen und ihr eigenes Urteil bilden. Und jene Menschen die sich von einer 70er Wertung, was im Oberen Drittel anzusiedeln ist, abschrecken lassen, die wollten das Spiel eh nicht und benötigten einfach eine Entscheidungshilfe.

Mir gefällt Drakensang sehr, da ich endlich ein Rollenspiel spielen kann ohne ins Internet gehen zu müssen. (wobei ich kaum ein Internet "Rollenspiel" kenne).

Eines würde ich jedoch anmerken. Als negativ Kritikpunkt wurde folgendes vom Magazin bzw. Tester 4Players genannt:

"Ab Werk zerkratzte CD" .. wenn man diesen Punkt nicht unter "sh** happens" verbucht und in eine Proefessionelle Wertung einfließen lässt, dann finde ich das sehr bedauerlich. Soetwas kann passieren und hat nichts mit der qualität des Spiels zu tun. Die ja letztendlich Bewertet werden will.

Fässer und Kisten zerdeppern -- Äh .. was sollen sie sonst machen? Finde ich nicht sonderlich stören, da Drakensang nie auf Physikalischen Realismuss bestand oder besteht. Fantasy eben?!

Schwammige Steuerung : Subjektiv .. sehr sogar. Persönlich hatte ich keine Probleme damit, nicht ein einziges mal. Aber das ist ja auch sehr subjektiv von mir ;)

Fazit : Die Wertung sollte wirkliche RP und DSA interessierte nicht abschrecken. Das Spiel hat, wie jedes andere auch, seine schwächen, aber vor allem im Flair und Spielspaß seine stärken. Ich kann es nur empfehlen und bin derzeit dabei mir einen Magiebegabten Charakter zum zweiten durchspielen aufzusetzen ;)

P.s : Und man sollte sich nicht so über vermeindlich niedrige Wertungen ärgern. Selbst spielen und überzeugen und es den "Menschen" hinter dem Tester mal nachsehen, das sie auch nur ihre Meinung dazu abgeben und das in "Zahlen" und "Worte" fassen müssen.

Schönen Abend noch
Zuletzt geändert von Vandil am 06.08.2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

DayL. hat geschrieben:
GameStar - 85 % (Ausgabe 09/08)
Gamestar hat Gothic 3 anfangs eine 86er Wertung und The Witcher eine 73er gegeben. Erst unter massiven Protesten seitens der Leser wurden diese angepasst. So ein Heft das an Unglaubwürdigkeit krankt kann man in die Mülltonne kloppen.
Gamestar lassen wir mal weg , aber es ist ne tatsache das mehr als die hälfte der Spieler es sehr gut findet und auch jedes Online/Offline Magazin das Spiel gut bewertet.

Außerdem wird das Spiel erst so richtig gut wenn man min. 10 Stunden gespielt hat , ich bin doch nicht Blind oder sonst was , ich ziehe andere Spiele als vergleich und Drakensang hat min. eine 80% Wertung verdient.

Achja und ich Subjetkiv ist Oblivion auch der größte schrott mit Maximal 80% und weniger , trotzdem hat es hier 88% , wohlgemerkt doppelt und dreichfach soviel Bugs wie bei Drakensang.

Aber es ist Mainstream und jeder anfänger kann sich halt damit anfreunden , es ist kein Rollenspiel aber ein guter Mix.

Zitat Howdie
"dass er in seiner Freizeit (wir haben fast 10 Uhr) hier noch postet und das obwohl die meisten hier eh nur rumjammern."

Wayne?
Zuletzt geändert von A/W am 06.08.2008 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Howdie hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben:Leider geht Bodo nicht auf die falschen Kritikpunkte ein, die mit der Subjektivität nichts zu tun haben. Die Diskussion wird langsam sinnlos 4players hat Recht und alle sind glücklich. Wahrscheinlich haben sie jetztein par Test Leser weniger, aber wayne sind genug Fanboy hier die wie die Lemminge hinter den Redakteuren herlaufen. Ich kann leider nicht mehr sachlich bleiben, dafür entschuldige ich mich.

Auf den Test vom Lich King bin ich aber noch gespannt

etwa so:
"...die neuen Gebieten und Quests sowei Dungeons bieten Spielspaß für Monate"

zack Platin Award für die Junkies.
Ist so wie bei meiner Nichte: Wenn die anfängt rumzuschreien lasse ich sie auch stehen bis sie zur Vernunft kommt. Soll Bodo jetzt jedem antworten, der ihn für inkompetent hält? Seid wenigstens dankbar, dass er in seiner Freizeit (wir haben fast 10 Uhr) hier noch postet und das obwohl die meisten hier eh nur rumjammern.

Also aufhören zu whinen, WoW zu bashen und stattdessen diskutieren. Das geht auch mit Usern. Nur mal als Tipp: Bodo ist dir keine Rechenschafft schuldig, auch wenn du das vielleicht gerne hättest^^
fand es nur merkwürdig, dass er aber noch Zeit die Quest mit dem Zwerg zu kommentieren...aber bitte ich sag ja schon nix mehr.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Baal-Hammon hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:Ist 4Players nach diesem Test hier denn glaubwürdiger? ;)
Es ist ein Meilen weiter Unterschied ob ein Test den Usern nicht gefällt oder einen Test zu ändern weil jemand damit nicht zufrieden war.

Die Mehrzahl der Leute würde sich das wünschen. Alleine schon wegen der irrelevanten Kritikpunkte, nicht alle aber mit Sicherheit die Hälfte davon sind falsch wenn man das Spiel etwas länger getestet hat.
Ich kann zu den Kritik Punkten nix sagen weil ich das Spiel wie gesagt noch nicht gespielt habe.

Aber für mich macht sich ein Spiele Tester unglaubwürdig wenn er seine Wertung ändert.
Weil er nicht zu seiner Meinung steht auf die man sich in diesem Fall verlässt.

Und es kommt ganz darauf an ob die Kritik Punkte wirklich Falsch sind oder einfach nur anders interpretiert wurden.
Wie gesagt ich kann mir kein Urteil dazu bilden weil ich es noch nicht gespielt habe also werde ich mich auf keine Seite stellen.

Gib mir ein paar Beispiele auf die ich eingehen kann das würde mir erheblich leichter fallen.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

habe mich bei topspin3 zum ersten Mal (und mit immer noch voller Überzeugung) über eine 4Players Wertung beschwert und werde es hier nicht wieder tun... Dennoch finde auch ich die Wertung zu niedrig, wobei ich Drakensang erst seit ein paar Stunden spiele... Aber bisher wäre es für mich ein hoher 80er Kandidat..
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@bwort: Du kannst ja soviel motzen wie du willst. Mache ich ja schließlich auch. Nur solltest du nicht erwarten, dass Bodo dir antwortet. Ich rechne es ihm (und auch anderen 4P-Redaktueren) hoch an, dass sie sich den Schlammschlachten im Forum stellen. Denn das ist ja nur einer von vielen Tests, wo sowas passiert.

Man sollte einfach drauf achten, dass es höflich bleibt und nicht das Unmögliche erwarten. Und jeden Post zu beantworten ist einfach nicht möglich.

Aber ich wollte dich bestimmt nicht abhalten, deinen Unmut rauszurufen. Denn den teile ich ja auch mit dir. Nur sehe ich das Ganze etwas gelassener. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 06.08.2008 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Für mich persönlich ist der Test einfach nur eine Katastrophe.

Drakensang ist wirklich ein fantastisches Spiel. Selten hat mir ein Singleplayer Spiel so lange, so viel Freude bereitet. Die Atmosphäre, das Gameplay, die Details - einfach Klasse!
Und was die Story betrifft - ich denke das "The Witcher" sich da nur verstecken kann. Drakensang erzählt eine Geschichte, bei der ich denke, ich lese gerade einen hochwertigen Abenteuerroman - gefällt mir riesig :)

Was die Wertung angeht würde ich glatt 89% geben. Da ich aber RPG´s sehr mag, müsste man da wohl, der objektivität wegen, 5-6% abziehen ;)

An alle die mit dem Gedanken spielen sich Drakensang zu kaufen, aber sich von diesem Test abschrecken lassen -> schaut euch die DEMO an und macht euch selbst einen Eindruck. Natürlich wirds nicht jeden gefallen, aber dieser Test hier ist mmn einfach nur voreingenommen - als ob der Tester gar nicht wollte das das Spiel ihm gefällt...fürchterlich.
Calippocola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calippocola »

bwort_baggins hat geschrieben:
fand es nur merkwürdig, dass er aber noch Zeit die Quest mit dem Zwerg zu kommentieren...aber bitte ich sag ja schon nix mehr.
Vielleicht hätte er sich auch eher mit dir auseinandergesetzt, wenn du nicht nicht hochrotem Kopf durch diesen Thread gesaust wärst... :wink:

Ich kann deine emotionale Art und Weise gut nachvollziehen, aber eine sachliche Diskussion ist auf dieser Ebene nun mal schwerer als mit nem L1 einen Schattenläufer zu legen. :D

Ich zweifele den Test per se z.T. an, einige Kritikpunkte scheinen mir abstrus, andere werden nicht erwähnt. Im Großen und Ganzen ist die Wertung aber für mich nur um ca. 5% zu niedrig, denn das Spiel ist nicht nur für DSA-Hardcorer gemacht. ( war sogar selbst mal einer, ist aber schon länger her )
Kid Buu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Buu »

hey man sollte immer locker bleiben... und ganz ehrlich: sowas wie ne neutrale meinung gibt es nicht :D
jeder hat einen anderen geschmack und die ansprüche an spiele haben sich mit der zeit auch gewaltig geändert. für die einen ist dieses game genau dass, was sie erwartet haben und für andere halt nicht. so ein test ist ja keine allgemein gültige wertung des titels der so von der gesamten community empfunden wird. ich hab mich seinerzeit über die wertung von the witcher geärgert. war halt genau mein ding und fand es deswegen nicht passend das spiel so zu bewerten. genauso sieht es bei drakensang aus. viele werden sagen das game ist klar unterbewertet ander werden sagen das passt schon und wieder andere sagen das game ist totaler mist. aber dafür gibt es ja genug möglichkeiten selber reviews zu schreiben. ich habe lange zeit alle möglichen spiel getestet und seitenlange reviews auf der page meines clans geschrieben. also macht das beste draus... macht es selber und ihr werdet dann merken, dass es nicht so einfach ist seine persönliche meinung oder den persönlichen geschmack aus der ganzen sache herauszulassen.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Hab mal die ersten Beiträge gelesen, und mal abseits von Drakensang:

@bwort_baggins:
Warum kannst du nicht einfach andere Standpunkte akzeptieren? Du bist hier nicht der einsame Rächer der immer Recht hat und das böse bekämpfen muss ... der Test ist objektiv - so wie ein Test sein muss. Das er mit deiner extrem subjektiven Einstellung kollidiert macht ihn nicht zu einem Bash-Test. Vergleich doch mal Drakensang mit The Witcher, da siehst du wie man an 10% mehr kommt ...

Ich spiele auch schon seit DSA1 Rollenspiele - und Drakensang aknn man bei besten willen nicht mit den alten DAS Spielen, PS:T und BG vergleichen. Wie Bodo schon zurecht erkannt hat: Das Game täuscht vieles nur vor. Wenn du mal deine Rosarote-Brille absetzt siehst du das auch.

Und wenn wir hier 4p-Lemminge sind, bist du ein Drakensang-Lemming...
Und deine tollen Vergleiche: "WoW kreigt tolle Wertungen, Drakensang nicht" ... ganz andere Kriterien/Zielgruppen/Genres.
Zuletzt geändert von [Cthulhu] am 06.08.2008 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Shinoo hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben: Es ist ein Meilen weiter Unterschied ob ein Test den Usern nicht gefällt oder einen Test zu ändern weil jemand damit nicht zufrieden war.

Die Mehrzahl der Leute würde sich das wünschen. Alleine schon wegen der irrelevanten Kritikpunkte, nicht alle aber mit Sicherheit die Hälfte davon sind falsch wenn man das Spiel etwas länger getestet hat.
Ich kann zu den Kritik Punkten nix sagen weil ich das Spiel wie gesagt noch nicht gespielt habe.

Aber für mich macht sich ein Spiele Tester unglaubwürdig wenn er seine Wertung ändert.
Weil er nicht zu seiner Meinung steht auf die man sich in diesem Fall verlässt.

Und es kommt ganz darauf an ob die Kritik Punkte wirklich Falsch sind oder einfach nur anders interpretiert wurden.
Wie gesagt ich kann mir kein Urteil dazu bilden weil ich es noch nicht gespielt habe also werde ich mich auf keine Seite stellen.

Gib mir ein paar Beispiele auf die ich eingehen kann das würde mir erheblich leichter fallen.

Also zum Beispiel der Schwierigkeitsgrad. Im Test wird gesagt das die Kämpfe zu einfach sind. Aber auch ohne das Spiel gespielt zu haben braucht man sich nur im Drakensang Forum umschauen und wird feststellen das viele Themen betitelt werden mit "sau schwer" oder "boss xy schaff ich nicht".

Und auch ich habe gemerkt das der Schwierigkeitsgrad in manchen Kämpfen durchaus "knackig" ist und dabei habe ich schon viele RPG's hinter mir wie Gothic 1 u. 2, Oblivion, KotoR, Final Fantasy 7,8 und 10 um mal ein paar zu nennen. Und wie in jedem anderen "guten" Rollenspiel hatte ich bisher auch in Drakensang oft genug schwierige Stellen wo ich öfter mal neu laden musste, daher ist dieser Punkt (da dies ja auch nicht nur meine Meinung ist) nicht berechtigt.

Einige Punkte verstehe ich ja und sehe sie auch ein wie das Problem mit den Fernkämpfern oder die Handlungen ohne Konsequenzen aber dann kommt der nächste Braten, wo gesagt wird: Sprachausgabe nur in Filmsequenzen. Klingt ungefähr so als wenn der Tester nie in irgendeiner Stadt war, denn die Leute die sich auf dem Marktplatz an den Ständen oder in dunklen Gassen unterhalten haben sehr wohl Sprachausgabe.

Dann könnte ich gleich weitermachen bei "Tot hat spielt keine Rolle" aber stimmt, ich habe nur so oft neu laden müssen! weil ich einfach Lust dazu hatte. :D
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

@Shinoo: Du willst ein falschen Kritikpunkt? Zerkrazte DVD
Wer es online runterladet (was die anbieten), kann nichts zerkratzt sein.

Das mit der Sprachausgabe nur in Filmen ist nur richtig, wenn man die Wahrheit kennt. Andernfalls einfach falsch.

Tod ohne Konsequenzen ist ohne Diskusion auch falsch. Man muss von vorne starten. Nicht des Levels. Nein des Spiels.
Kein Wiederbelebungsschrein. Kein minispiel zum wiederbeleben.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Wieso sagen die meisten das die Bewertung "gut" ist, doch wenn man Augen im Kopf hätte dann würde man wissen das es ganz deutlich steht: "befriedigend" :evil: das macht das Spiel so unbeliebt, weil es nur befriedigt und nicht gut ist. Wäre es gut gewesen wäre ich einverstanden aber befriedigend kann ich nicht akzeptieren.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Wurde nochmals abgewertet weil Bodo seine DVD verloren hat und nun nicht mehr startet ^^