Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kann die Wertung von 4players zwar auch nicht nachvollziehen, aber sie interessiert mich auch nicht wirklich, da ich 4players ohnehin nur als "News-Seite" nutze.
Ob ein Spiel Spass macht oder eben nicht, kann niemals eine einzelne Person (in dem Fall der jeweilige Tester) fuer einen selber entscheiden, das sollte ja wohl klar sein(?).
Wenn ich mir unschluessig bin, besuche ich verschiedenste Spieleforen und schaue mir da die Meinungen an. Besonders gut geeignet sind da die Rezensionen auf Amazon, wie ich finde. Da sind 2 dabeigewesen, aufgrund dessen ich mir dann auch Drakensang bestellt habe.
Und was soll ich sagen, es ist genau das, was ich erwartet habe.
Ein atmosphaerisches CRPG alter Schule mit einer wirklich bis zum Finale spannend erzaehlten Geschichte, die einfach Laune macht.
Die tadellose programmierung des ganzen setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
Und das sind einfach meine ganz persoenlichen Pluspunkte, warum Drakensang bei mir eine 90% bekommt.
Denn mal ehrlich:
Lieber ein bisschen weniger und dafür richtig, als alles halbherzig.
Man denke nur an das Gothic 3-Debakel...
Daher ein dickes Lob von meiner Seite an die Macher für ein ungetrübtes und stressfreies Spielerlebnis!
Ob ein Spiel Spass macht oder eben nicht, kann niemals eine einzelne Person (in dem Fall der jeweilige Tester) fuer einen selber entscheiden, das sollte ja wohl klar sein(?).
Wenn ich mir unschluessig bin, besuche ich verschiedenste Spieleforen und schaue mir da die Meinungen an. Besonders gut geeignet sind da die Rezensionen auf Amazon, wie ich finde. Da sind 2 dabeigewesen, aufgrund dessen ich mir dann auch Drakensang bestellt habe.
Und was soll ich sagen, es ist genau das, was ich erwartet habe.
Ein atmosphaerisches CRPG alter Schule mit einer wirklich bis zum Finale spannend erzaehlten Geschichte, die einfach Laune macht.
Die tadellose programmierung des ganzen setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
Und das sind einfach meine ganz persoenlichen Pluspunkte, warum Drakensang bei mir eine 90% bekommt.
Denn mal ehrlich:
Lieber ein bisschen weniger und dafür richtig, als alles halbherzig.
Man denke nur an das Gothic 3-Debakel...
Daher ein dickes Lob von meiner Seite an die Macher für ein ungetrübtes und stressfreies Spielerlebnis!
Zuletzt geändert von Omega_Ridley am 06.08.2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt aber diese Bugs kann man immer ignorieren. Im offiziellen Forum ist die grosse Rede über das verschwinden von Barla bei der Wachstation, was aber nur vorkommt wenn man die original.exe Datei crackt(finde ich ein gelungener Kopierschuzt, respekt SecuROMUlsterman hat geschrieben:Nein, völlig bugfrei ist es auch als Originalversion nicht (Abstürze im Moor, Surroundsound kommt über die falschen Kanäle, Kampfmodus kann manchmal nicht beendet werden usw.), aber es sind doch extrem wenig Bugs, verglichen mit dem, was man sonst so an Spielen in die Packung bekomm.The SPARTA hat geschrieben: Es ist wohl Bugfrei. Wenn bei dir Bugs vorkommen wie zb. das Barla nicht zufinden ist, dann spielst du das Original nicht, sondern gecrackt. Denn der Kopierschutz löst extra Fehler im Spiel damit man nicht weiterkommt wenn mann es gecrackt spielt. :wink:

- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Vielen vielen Dank für die Seite critify.de, oh man ich hab gehofft das GBase mehr gibt und der liebe got hat meine Hoffnungen Abgehört, Danke. GBase Bewertung: 85%Reno_Raines hat geschrieben:Horche mal, es gibt nix was ich mehr hasse als Leute die einen nur halb zitieren, denn so hab ich das garnicht geschrieben!After_Eight hat geschrieben:Überheblich gehts nichtmehr oder?Reno_Raines hat geschrieben: Naja, wer einen guten Test lesen will liest meinen
Echtes und vollständiges Zitat:Naja, wer einen guten Test lesen will liest meinen oder einen der anderen deutschen Tests bei critify.de
Edit: golem.de gibt sogar 90% und das beste ist das 4Players überhaupt nicht drauf ist

-
- Persönliche Nachricht:
Den wird es nicht geben (können).Wo][rm hat geschrieben:Test geht in Ordnung.
Muss ich wohl weiterhinn auf den geistigen Nachfolger von BG, Fallout und Co warten.
Wenn die Leute (vor allem gewisse Tester...) schon Spiele wie Drakensang alles andere als wohlwollend aufnehmen wird sich sicherlich kein Studio an einem komplexeren RPG versuchen. Das Wagnis wäre viel zu groß.
So bleiben uns also in Zukunft nur Rollenspiel Hack&Slay wie WoW, Diablo, Spellforce und Co.
Dieses Spiel ist eine Chance den Publishern zu zeigen das sich sowas verkaufen kann.
(Ausserdem tut es das...)
DSA belegt schon jetzt die ersten drei Plätze der GFK-Media-Control Charts für PC-Spiele.
http://www.anaconda-games.com/forum/vie ... 3586#93586
- the07dude
- Persönliche Nachricht:
na zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die generelle aufregung über einen als zu niedrig bewertet empfundenen test immer etwas überzogen finde. manche leute tun ja ganz so als ob ihnen das spiel keinen spaß mehr machen dürfte, nur weil ein tester negatives darüber schreibt. hey, das wichtigste ist doch erstmal, dass es EUCH spaß macht, alles andere ist dann sekundär.
ein bisschen protest kann ich allerdings schon gut verstehen. besonders der text konzentriert sich - zumindest meiner meinung nach - hauptsächlich auf die schwächen des spiels, statt auch mal die vorzüge lobend zu erwähnen. in zeiten von solch aufgeblasenen spielen wie assassins creed, das im grunde genommen aus einem einzigen level in endlosschleife besteht, ist drakensang doch mal eine wohltat. gemütliche erzählweise, gemütliches spieltempo, keine oder kaum bugs, alles nachvollziehbar... also ich muss sagen, dass mich das spiel soweit (bin erst in ferdok) wirklich sehr positiv überrascht hat.
also mir persönlich macht das spielen sehr viel spaß. wenn bodo nicht soviel spaß hatte und das dann auch öffentlich kundtut, dann wundert und ärgert mich das vielleicht ein bisschen, aber selber lasse ich mir die freude am spielen doch deshalb noch lange nicht vermiesen.
ein bisschen protest kann ich allerdings schon gut verstehen. besonders der text konzentriert sich - zumindest meiner meinung nach - hauptsächlich auf die schwächen des spiels, statt auch mal die vorzüge lobend zu erwähnen. in zeiten von solch aufgeblasenen spielen wie assassins creed, das im grunde genommen aus einem einzigen level in endlosschleife besteht, ist drakensang doch mal eine wohltat. gemütliche erzählweise, gemütliches spieltempo, keine oder kaum bugs, alles nachvollziehbar... also ich muss sagen, dass mich das spiel soweit (bin erst in ferdok) wirklich sehr positiv überrascht hat.
also mir persönlich macht das spielen sehr viel spaß. wenn bodo nicht soviel spaß hatte und das dann auch öffentlich kundtut, dann wundert und ärgert mich das vielleicht ein bisschen, aber selber lasse ich mir die freude am spielen doch deshalb noch lange nicht vermiesen.
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Gut das die Community aufgewacht ist.
Damals zb. war Gothic 3 schon zu recht niedrig Bewertet und die Community hat sich dem angeschlossen.
Egal in welchen Foren man nachliest , jeder der Drakensang gespielt hat findet das Spiel gut bis sehr gut und dieser Test hier geht in keinster Weise in Ordnung.
Und so Krass können meinungen nicht auseinander gehn , ist unmöglich.
Hört euch lieber mal bei den leuten um die nicht nur mal eben 5-10 Stunden Spielen , sondern min. 20-30 und das Spiel richig geniesen konnten.
Respekt an Pc Games etc. die ich eigentlich nicht lese , die haben genau das geschrieben was ich mir so vorgestellt habe.(ich hab den Test im Netz gelesen).
Achja und der Tester hat das Spiel wenigstens durchgespielt.
Damals zb. war Gothic 3 schon zu recht niedrig Bewertet und die Community hat sich dem angeschlossen.
Egal in welchen Foren man nachliest , jeder der Drakensang gespielt hat findet das Spiel gut bis sehr gut und dieser Test hier geht in keinster Weise in Ordnung.
Und so Krass können meinungen nicht auseinander gehn , ist unmöglich.
Hört euch lieber mal bei den leuten um die nicht nur mal eben 5-10 Stunden Spielen , sondern min. 20-30 und das Spiel richig geniesen konnten.
Respekt an Pc Games etc. die ich eigentlich nicht lese , die haben genau das geschrieben was ich mir so vorgestellt habe.(ich hab den Test im Netz gelesen).
Achja und der Tester hat das Spiel wenigstens durchgespielt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muß zugeben ich bin etwas irritiert. Der Ton von Bodo in dem Test hat so eine unterschwellige Aggressivität die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Auch finde ich, daß er dem Spiel etwas zu wenige Worte gewidmet hat, denn es gäbe noch viel mehr zu schreiben. Ich habe das Spiel seit gestern durch und es hat mir Spaß gemacht. Und ich finde daß die positiven Seiten in dem Test zu wenig erwähnt werden.
Allerdings kann ich größtenteils mit Bodo bei der Wertung übereinstimmen. Ich hätte sie etwas höhe angesetzt, so bei 75-80, aber praktisch all die erwähnten Kritikpunkte sind tatsächlich wahr.
Ja, dem Spiel mangelt es massiv an Tiefe und Feinpolitur bei der Bedienung.
Andererseits ist es so wie es ist rund. Es ist, und das war eine sehr angenehme Überraschung, praktisch komplett Bugfrei. Die meisten Dialoge, Quests und Charaktäre sind unterhaltsam. Nicht toll, aber auch nicht schlecht (bis auf diesen unglaublich nervigen Magier... dem wollte ich schon bei der ersten Begegnung den Hals umdrehen...).
Ich denke vor allem nach dem Gothic 3 Debakel hat Drakensang zwar ung. diese Wertung verdient, aber der Testinhalt hätte wirklich etwas optimistischer und umfangreicher sein sollen.
Und auch mit einem 75er-Spiel kann man gut seinen Spaß haben!
Ich finds nur schade, daß der Wiederspielwert praktisch Null ist
Auch finde ich, daß er dem Spiel etwas zu wenige Worte gewidmet hat, denn es gäbe noch viel mehr zu schreiben. Ich habe das Spiel seit gestern durch und es hat mir Spaß gemacht. Und ich finde daß die positiven Seiten in dem Test zu wenig erwähnt werden.
Allerdings kann ich größtenteils mit Bodo bei der Wertung übereinstimmen. Ich hätte sie etwas höhe angesetzt, so bei 75-80, aber praktisch all die erwähnten Kritikpunkte sind tatsächlich wahr.
Ja, dem Spiel mangelt es massiv an Tiefe und Feinpolitur bei der Bedienung.
Andererseits ist es so wie es ist rund. Es ist, und das war eine sehr angenehme Überraschung, praktisch komplett Bugfrei. Die meisten Dialoge, Quests und Charaktäre sind unterhaltsam. Nicht toll, aber auch nicht schlecht (bis auf diesen unglaublich nervigen Magier... dem wollte ich schon bei der ersten Begegnung den Hals umdrehen...).
Ich denke vor allem nach dem Gothic 3 Debakel hat Drakensang zwar ung. diese Wertung verdient, aber der Testinhalt hätte wirklich etwas optimistischer und umfangreicher sein sollen.
Und auch mit einem 75er-Spiel kann man gut seinen Spaß haben!

Ich finds nur schade, daß der Wiederspielwert praktisch Null ist

- Arch0n
- Persönliche Nachricht:
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Arch0n hat geschrieben:Phex zum Grusse!The SPARTA hat geschrieben: GBase Bewertung: 85%
Kleine Korrektur, es sind 8.5, da wir in 0.5er Schritten werten. Es gab auch lange Diskussionen, ob denn jetzt 8.0 oder eben die nun letztlich vergebenen 8.5 gezogen werden. Dies nur zur Info.
In jeder Zeitung in jedem Internet Portal hat Drakensang eine 80% mindest Wertung.
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt wieviel Fallout 3 hier bekommt , über 90%?
Ok es ist weder Fallout noch ein Rollenspiel da reichen schon die Trailer aber ist halt Mainstream und der setzt sich heute durch , zumindest bei solchen Online-Magazinen wie 4players die Devil May Cry 4 eine
87% Wertung geben.
Ok genug gelacht für heute , ich zock mal weiter bischen Drakensang und freue mich das nächste Rollenspiel dieser art , vielleicht mit Dragon Age?
Zuletzt geändert von A/W am 06.08.2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön pauschalisiert. Allein hier in den Comments findet sich schon haufenweise Kritik. Scheinbar gehst du auch in die falschen Foren, denn ich habe auch schon sehr viele Gefunden die sich nicht mit diesem Mainstream-DSA-Gewurste abfinden.A/W hat geschrieben:Egal in welchen Foren man nachliest , jeder der Drakensang gespielt hat findet das Spiel gut bis sehr gut und dieser Test hier geht in keinster Weise in Ordnung.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Wertung in Ordnung - ich finds sogar gut dass 4players die 100er Skala mehr ausnutzt als GS & Co wo mittelmäßige Spiele ab 75% beginnen - bei 4players bedeutet dieselbe Zahl nunmal etwas besseres.
Der Ton im Text ist mir aber auch leicht überzogen kritisch. Ich finde es ist ein Fehler von einem Spiel zu erwarten dass es komplett die eigenen Wünsche erfüllt, quasi dass es das Spiel sein soll was man sich erträumt hat - ansonsten gibts Abzug (Kommt mir bei den ganzen P&P RPG-Anspielungen und "zu leicht"-Beschwerden so vor). Lieber sollte man drauf schauen was das Spiel einem unabhängig davon bietet.
Die Kritikpunkte sind aber nachvollziehbar, die Wertung geht wie gesagt okay ..aber trotzdem hätte man im Text auch mal ein bischen länger auf die positiven Aspekte eingehen können. So liest es sich als wenn das Spiel 50% bekommen müsste.
Der Ton im Text ist mir aber auch leicht überzogen kritisch. Ich finde es ist ein Fehler von einem Spiel zu erwarten dass es komplett die eigenen Wünsche erfüllt, quasi dass es das Spiel sein soll was man sich erträumt hat - ansonsten gibts Abzug (Kommt mir bei den ganzen P&P RPG-Anspielungen und "zu leicht"-Beschwerden so vor). Lieber sollte man drauf schauen was das Spiel einem unabhängig davon bietet.
Die Kritikpunkte sind aber nachvollziehbar, die Wertung geht wie gesagt okay ..aber trotzdem hätte man im Text auch mal ein bischen länger auf die positiven Aspekte eingehen können. So liest es sich als wenn das Spiel 50% bekommen müsste.
-
- Persönliche Nachricht:

Also ich hab jetzt Drakensang auch durch und der Test hier ist doch ne "farce", der Tester hat doch höchsten 3 Level gespielt (Moorbrück) und war mit Sicherheit niemals im Dunkelwald (2. Teil der Drachenquest).
--> Nette Screenshots aus dem 1. Level
Da man sich dort für einen Weg entscheiden muss (Konsequenz) , Helfe ich den Hexen oder schließe ich mich der Inqusition an.
Besser wäre gewesen, wenigstens die Komplettlösung zu lesen, damit man die späteren Level zumindestens einschätzen kann !

Zur Wertung:
Da wird doch nicht etwa das fehlende Rezensionsexemplar einen Ausschlag gegeben haben ? (siehe Forenbeiträge)
Ihr müsst ja echt stinkig auf die Printmagazine sein, die CE Versionen vom Publisher bekommen haben (Gamestar Boxenstop).
übrigends es gibt für alle Unentschlossenen eine Demo, schaut sie Euch an (dann habt ihr genaus so viel gesehn wie der Tester hier

Naja von mir bekommt Drakensang auf jedenfall 84%
- A/W
- Persönliche Nachricht:
TeufelsAdvokat hat geschrieben:Sehr schön pauschalisiert. Allein hier in den Comments findet sich schon haufenweise Kritik. Scheinbar gehst du auch in die falschen Foren, denn ich habe auch schon sehr viele Gefunden die sich nicht mit diesem Mainstream-DSA-Gewurste abfinden.A/W hat geschrieben:Egal in welchen Foren man nachliest , jeder der Drakensang gespielt hat findet das Spiel gut bis sehr gut und dieser Test hier geht in keinster Weise in Ordnung.
Äh dir ist schon Klar das hier Fanboys mitschreiben die halt erwähnen das der Tester immer recht hat , das Spiel aber nicht kennen.
Diese Leute haben schon geschrieben (vor ein paar Tagen) das sie das Spiel erst nach dem 4p Test eventuel kaufen.
Ich hab mir halt ein paar Namen unfreiwillig gemerkt und die sind nun komischerweise auch hier mit ziemlich viel Kritik zum Spiel.
Zuletzt geändert von A/W am 06.08.2008 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Zur Beruhigung hab ich diesen Trailer zum kommenden Herr der Ringe Conquest angeschaut hier der Link zum Trailer: http://www.pandemicstudios.com/conquest/index.php
Wenn ihr euch immer noch nicht beruhigt habt, dann gehts ab zur Terapie
[/url]
Wenn ihr euch immer noch nicht beruhigt habt, dann gehts ab zur Terapie