Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

musicpete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musicpete »

Da sieht man mal, welch fatale Folgen der in den 90ern angefangene Trend der "90% und aufwärts" Wertungen hat. Kinder, kommt mal runter. ;)

70% heisst: Gutes Spiel, aber nicht der Knaller.
50% heisst: Guter Durchschnitt, aber mit vielen Fehlern.
25% heisst: Ziemlich mies.

Ihr tut ja geradewegs, als hätte das Spiel 15% bekommen.

Weiter so 4P! Ich empfehle euch Mut zu Wertungen von 15-80%! Nur absolute "1 mal pro Jahrhundert"-Spiele sollten mehr als 85-90% bekommen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Danke Bodo!

Endlich mal ein Tester der die rosarote Brille abgenommen hat.

Ich bin mit den Jahren RICHTIG anspruchsvoll geworden, und kann deiner Bewertung nur voll zustimmen.

Für die DSA-Fans und Leute die WOW-Quests gewohnt sind, sicher einen Blick wert. Planescape:Torment und BG2-Veteranen lockt Drakensang nicht hinter dem Ofen hervor.

Spiele jetzt ein paar Stunden, aber ob ich weiterspiele weiss ich noch nicht. Der 0815-Inhalt motiviert mich eher weniger.

Schade..hatte mich drauf gefreut.

BTW: Kommentatoren, die oben erwähnte Spiele nicht gespielt haben, sollten bedenken, an welcher Skala sie das Spiel bewerten.
Es ist wichtig wieviele man schon gespielt hat. Wenn die eigene Messlatte bei PS:T, BG und KOTOR liegt, und nicht bei Diablo/WOW, dann erscheint Drakensang in einem ganz anderen Licht.
Thergor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thergor »

Ich bin über den Test auch eher entäuscht.
Ich find die Atmosphäre sehr gelungen und auch die Quests sind sehr abwechslungsreich.

Es gibt keine einzige Grindquest und endlich mal wieder ein paar Rätseleinlagen.

Auch die Bosskämpfe finde ich persönlich sehr gelungen, da man alle Fähigkeiten sinnvoll nutzen muss.

Alle Skills haben einen Sinn und auch die Charakterentwicklung finde ich sehr gut.

Es klingt eher so, als ob ihr wirklich nur die erste Lokation angespielt habt.

Klar ist eine Meinung immer subjektiv aber ich habe mich schon lange nicht mehr in einer RPG Umgebung so wohl gefühlt wie in Drakensang. Ganz davon zu schweigen, dass es quasi bugfrei ist.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Bodo hast du ueberhaupt die Rattenquest gemacht? Da hast du dein Bockschwer.

Also ich finde die Wertung deutlich zu niedrig, 80% haetten es schon sein sollen.

Bei einigen der Kritikpunkte kann ich zustimmen aber trotzdem ist das Gesamtpacket sehr gut und fuer mich eindeutig besser als The Witcher (was auch schon sehr gut war).

Vorallem das es stabil und bugfrei ist, ist heute keine Selbstverstaendlichkeit mehr.
Die Quests sind meiner Meinung relativ abwechslungsreich und nett gemacht, auch wenn man einen Hauch MMORPG fuehlt. Was allerdings schade ist, ist das man nicht wie bei den Bioware Kollegen richtig boese sein darf.

Die Geschichte gefaellt mir bis jetzt sehr gut, gerade da es am Anfang nicht so abgehoben ist und es sich erst entwickelt. Ich fuehle mich wie in einem richtigen Rollenspiel eben, in einer Welt in der ich lebe, Pflanze sammle oder Tiere im Wald jage und nicht sofort als 'ich rette die Welt Held'.

Ich war zuerst skeptisch wegen den fast zu positiven Tests von GameStar und Co, aber habe dann doch zugegriffen als ich durchweg positive Spielermeinungen in den entsprechenden Foren lesen konnte. Und ich habe es keine Sekunde bereut, der beste Spielekauf 2008
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Brakiri hat geschrieben: BTW: Kommentatoren, die oben erwähnte Spiele nicht gespielt haben, würde ich persönlich nur bedingt ernst nehmen. Eine Meinung basierend auf WOW und Diablo-Erfahrung ist wenig fundiert um eine Meinung über ROLLENSPIELE abzugeben.
Keine ahnung ob du mich meinst, habe seit Dungeon Master, Wizardry 6 und Ultima 6 wohl zumindest fast jedes Rollenspiel mal angespielt. Ich, für meinen Teil, bezeichne mich als reinrassigen Oldschoolrollenspieler und finde z.B. Baldurs Gate 1 über alle maßen gehypt und nostalgisiert, Teil 2 war immerhin spielenswert. Fallout immer besser als bewertet, Wizardry 7 immernoch das Oldschoolrollenspiel schlechthin. PT ganz nett aber nie so gut wie manche hier immer schreiben, wenn ich ne gute Geschichte lesen will, lese ich Siddhartha oder sowas, sie soll spaß machen mehr nicht....
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Brakiri hat geschrieben:Danke Bodo!

Endlich mal ein Tester der die rosarote Brille abgenommen hat.

Ich bin mit den Jahren RICHTIG anspruchsvoll geworden, und kann deiner Bewertung nur voll zustimmen.

Für die DSA-Fans und Leute die WOW-Quests gewohnt sind, sicher einen Blick wert. Planescape:Torment und BG2-Veteranen lockt Drakensang nicht hinter dem Ofen hervor.

Spiele jetzt ein paar Stunden, aber ob ich weiterspiele weiss ich noch nicht. Der 0815-Inhalt motiviert mich eher weniger.

Schade..hatte mich drauf gefreut.

BTW: Kommentatoren, die oben erwähnte Spiele nicht gespielt haben, sollten bedenken, an welcher Skala sie das Spiel bewerten.
Es ist wichtig wieviele man schon gespielt hat. Wenn die eigene Messlatte bei PS:T, BG und KOTOR liegt, und nicht bei Diablo/WOW, dann erscheint Drakensang in einem ganz anderen Licht.
Sry, Die Quests mit WoW zu vergleichen ist schon Hammerhart. Ich klinke mich jetzt aus hier, das wird mir zu merkwürdig hier. Ich habe mit Freuden BG und KOTOR gespielt...puhh...anscheinend zu heiss da draußen, ich muss erstmal schwimmen gehen...
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Mag sein, dass der Ton nicht richtig war von mir, jedoch sprichst du hier nochmal die supersimplen Quests an. Entschuldige die Frage, welches RPG bietet zur Zeit bessere Quests? Die Kämpfe sind taktisch anspruchsvoll oder bin ich einfach nur zu schlecht? Ich meine bei WoW gibt es bis auf die High End Bosse überhaupt keine Taktik die man braucht...

Der User noteingang hat eigentlich alles gesagt, noch besser als ich ,da weniger Emotionen. Wink

Ihr solltet wirklich mal eure Grundeinstellung überlegen. Wenn das Spiel Mario & Luigi Lost in Time 87 heissen würde, hätte es Platin bekommen..

btw. habt ihr es durchgespielt? immerhin 70 Stunden Spielzeit und ihr werdet ja auch nur dasSpiel am Verkaufsstart bekommen haben? Und ich stelle dire Frage nochmal, warum nur Screens aus der Anfangsphase? Evtl die beeindruckenden Boss Gegner? Das wäre zeigenswert...
WORT!
Ich bin waschechter JRPG Spieler... so ziemlich aus dem Hause SE und Spiele wie Gothic oder Oblivion hatten bei mir keine Chance und trotzdem muss ich sagen, dass mir Drakensang sehr gut gefällt. Viele der Kritikpunkte kann ich entweder nicht oder nur schwer nachvollziehen und wüsste zugerne was an der Story zubemängeln ist.
So langsam aber sicher stell sich bei mir nämlich die Frage ob hier wirklich Drakensang aus dem Laden oder die Demo aus der DB getestet wurde.

Meine, recht objektive Wertung: 85%
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ich bin überrascht. Nicht obgleich der Wertung (hatte hier 69 getippt) sondern eher aufgrund der Kontraliste. Es scheint als versuchte der Tester zwanghaft meine Kontraliste zu umgehen um mal wieder haarsträubende Punkte einzuwerfen die bei diesem Spiel eigentlich garnix zu suchen haben. Fangen wir mal an:
Sprachausgabe nur in Filmen
Ist definitiv falsch und gehört geändert oder gestrichen
viele 08/15-Quests
In bezug auf welches andere Spiel? Hier gibt es mehr ausergewöhnliche Quests als in allen anderen RPG's der letzten Jahre (wo dieser Kritikpunkt nicht steht). Egal ob man den Witcher nimmt, Two Worlds, Gothic 3 und wie sie alle heißen. An erster Stelle müsste dieser Kritikpunkt bei diesen spielen stehen und nicht bei Drakensang!
Story kommt nicht in Schwung
Was wollt ihr denn? Wollt ihr das ihr von einem Storypunkt zum nächsten geworfen werdet? In so einem Spiel ist nunmal alles weitläufiger, da macht man zwischen der Hauptquest auch mal andere Quests und weicht der eigentlichen Story aus, aber aus dem Auge verliert man sie nie und sie kommt in Schwung wie sie bei einem 80 Stunden RPG halt in Schwung kommen kann, gemächlich...aber garnicht sicherlich nicht.
Handlungen ohne Konsequenz
Ja spielen wir denn 2 verschiedene Spiele? Natürlich haben die Handlungen Konsequenzen, nicht auf den ausgang der Hauptgeschichte bezogen aber in den vielen Nebenquests. Egal ob es die Quest mit den rivalisierenden Handelshäusern ist, oder die mit den 2 Räuberbanden, ob man sich der Inquisition oder den Hexen anschliesst...alles hat Konsequenzen. Letzteres z.b. hat den Vor-/Nachteil das man sich entscheiden muss welche Fähigkeiten eher ausgebaut werden können, Nahkampf oder Fernkampf! Nur ein Beispiel!
Tod spielt kaum eine Rolle
Komisch, wenn ich sterbe heißt es neuladen, wie in vielen anderen xbeliebigen Spielen auch, kein Wiedererwachungspunkt nix, alles bis zum letzten Save ist verloren...also wenn das keine Rolle spielt was dann? Der Punkt könnte bei Titan Quest und Co eine Rolle spielen, denn da erwacht man immer am letzten Checkpoint nach dem ableben, dass ist für mich keine Rolle spielen.
schwammige Steuerung
Also bitte, am Anfang ist die Kamera ein wenig hektisch, aber ansonsten ist die Steuerung doch nicht schwammig, mit WASD steuert sich das Spiel wie jedes andere RPG auch, und wer will kanns sogar wie die guten alten RPGS ala Baldurs Gate von schräg oben mit linksklick spielen und der angeblich "schwammigen" WASD Steuerung ausweichen.

Naja, wer einen guten Test lesen will liest meinen (falls ihr ihn noch nicht kennt ich häng ihn hier zum lesen an, falls ihr ihn kennt, er ist ein wenig überarbeitet und erweitert da ich ja nun schon mehr als 35 Stunden spiele) oder einen der anderen deutschen Tests bei critify.de

Spiel das Spiel nun seit knapp 35 Stunden und muss sagen das ich seit Baldurs Gate 2 seit langem mal wieder von einem Spiel dieser Art begeistert bin.

Die Texte beziehungsweise Geschichten sind so klasse geschrieben&erzählt, dass man garnicht auseinanderhalten kann was Haupt- und Nebenquest ist. Wirklich einmalig, hier merkt man sofort das die Geschichten aus Profihand stammen. Die Grafik finde ich auch sehr gelungen, hier und da sind manchmal ein paar Texturen weniger scharf und in manchen Gebieten ploppen Objekte und Figuren in der Ferne auf (eher sehr selten oder es fällt mir nicht auf), aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch und der ist wirklich sehr gut.

Bild

Ok, ich machs mal wie 4Players und schreib jeden Pfurz unter die Cons (für mich sind es teils keine denn ich brauch z.b. diesen Komfortschnickschnack nicht, mir sortiert im echten leben auch keiner meine bude ;)....aber entscheidet selbst was euch stört und was nicht)

Bild

Die Cons
- Keine Sortierfunktion (Inventar)
- Aussehen bei Charakterentwicklung der Spielfigur lässt sich nicht beeinflussen
- Alchemie: Tränke müssen alle einzeln gebraut werden (kein braue 20x davon etc)
- Manche NPC-Kleidung erbärmlich texturiert
- NPCs aus der Retorte (weitaus weniger als bei Witcher aber für 4P immer noch Kritikpunkt)
- Texturen in der Ferne laden sichtbar nach & mancherorts aufploppen von Objekten & Figuren
- Fast keine Grafikeinstellungen (nur auflösung, schatten in 4 Stufen und, Effekte ein/aus sowie details in 3 Stufen....das wars)
- 5.1 Sound seitenverkehrt (man steht vor einem Wasserfall und hört ihn hinter sich etc.)
- Keine Gruppen KI (z.b. zauber, verbinden etc. müssen immer manuel ausgeführt werden)
- Keine Formationen (z.b. Fernkämpfer hinten etc.)
- Texte nur teilweise vertont (praktisch immer nur die einleitungssätze + filmsequenzen)
- Spärliche Gegnerinfos (Nur Lebensenergie sonst nix)
- charaktere laufen ziemlich gemächlich
- keine reittiere (zumindest keine die man nutzen kann)
- lange laufwege
- eingegrenzte Spielwelt (unsichtbare Mauern)
- Wasser spielt keine Rolle (schwimmen fehlanzeige)
- keine manuelle einstellung der kamerageschwindigkeit (diese dreht sich anfangs ungewohnt schnell)
- Keine Trefferzonen
- Kein Blut im Kampf & bei treffern
- 5 offene Wunden und der Charakter liegt sterbend am boden trotz voller lebensenergie

Bild

Die Pros (aus meiner sicht)
- Erstklassige Texte & Geschichten
- Ausführliche Charakterentwicklung
- Sehr stimmige Fantasywelt
- Schicke Grafik
- Gute, aber seltene, Sprachausgabe (Bruce Willis, Daniel Craig, Antonio Banderas und viele andere bekannte Synchronsprecher)
- Klassisches DSA Prinzip
- Kämpfe jederzeit pausier- und planbar
- Taktisch anspruchsvoll
- Eigenheim
- Riesiger Umfang (soll um die 80 Stunden haben)
- Nach knapp 35 Spielstunden immer noch keinen Bug entdeckt
- Großes & übersichtliches Inventar (man denke da an das krümelinv. vom witcher)
- Kampfunterschiede ob man vor oder hinter einem Gegner steht

Bild

Fazit: Sehr gelungenes Rollenspiel mit riesigem Umfang, tollen Geschichten aber kleinen komfortschwächen und wenig Sprachausgabe. 86% von mir bis jetzt und ein Gold-Award! (5% mehr wärens gewesen wenn Gruppen-KI drin wäre, Sound richtig rum, Antialiasing durch Treiber zuschaltbar, mehr Grafikeinstellungen im Menü und alles komplett vertont wäre)

Bild
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 06.08.2008 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Rattenquest

Beitrag von 4P|Bodo »

Falcon2B31 hat geschrieben:Bodo hast du ueberhaupt die Rattenquest gemacht? Da hast du dein Bockschwer.

Also ich finde die Wertung deutlich zu niedrig, 80% haetten es schon sein sollen.

Bei einigen der Kritikpunkte kann ich zustimmen aber trotzdem ist das Gesamtpacket sehr gut und fuer mich eindeutig besser als The Witcher (was auch schon sehr gut war).

Vorallem das es stabil und bugfrei ist, ist heute keine Selbstverstaendlichkeit mehr.
Die Quests sind meiner Meinung relativ abwechslungsreich und nett gemacht, auch wenn man einen Hauch MMORPG fuehlt. Was allerdings schade ist, ist das man nicht wie bei den Bioware Kollegen richtig boese sein darf.

Die Geschichte gefaellt mir bis jetzt sehr gut, gerade da es am Anfang nicht so abgehoben ist und es sich erst entwickelt. Ich fuehle mich wie in einem richtigen Rollenspiel eben, in einer Welt in der ich lebe, Pflanze sammle oder Tiere im Wald jage und nicht sofort als 'ich rette die Welt Held'.

Ich war zuerst skeptisch wegen den fast zu positiven Tests von GameStar und Co, aber habe dann doch zugegriffen als ich durchweg positive Spielermeinungen in den entsprechenden Foren lesen konnte. Und ich habe es keine Sekunde bereut, der beste Spielekauf 2008
Hi Falcon2B31,

natürlich habe ich dir Rattenquest gemacht.;-) Ich spiele ja sogar im Fazit darauf an. Es ist fast die einzige Quest, bei der man mal beißen muss. So hätte ein Großteil der Quests sein müssen, um richtig zu reizen.

Gruß in die Brauerei nach Ferdok,
4P|Bodo
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Test zu Drakensang hat geschrieben:Gerade einmal Knights of the Old Republic glänzte noch mit Streitereien innerhalb der Party.
Nein, war es nicht. Streitereien gab es auch bei NWNII.

noteingang hat geschrieben:Ich bin der Meinung, trotz einiger Schwächen (wozu Kisten zerdeppern nicht gehört) ist Drakensang für einen Oldschoolrollenspieler fast eine Offenbarung, so gut wurde ich das letzte mal im Zusatzpaket von NW2 unterhalten, welche Perle ihr hier noch immer nicht getestet habt.
Ja, wirklich schade das 4players.de NWNII:MotB nicht bewertet hat. Wenn schon Dragon Age als geistiger Nachfolger von Baldur's Gate gehandelt wurde, dann war MotB der geistige Nachfolger zu Planescape: Torment. Deutlich besser als die Original Kampagne.[/quote]
Zuletzt geändert von Bendu am 06.08.2008 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Ich geh auch davon aus, dass nur die Demo getestet wurdem, anders kann man sich das nicht mehr erklären...

Mal im Ernst, hier kommentieren Leute, die anscheinend nicht grad 18 geworden sind und auf eine lange Spiel/ RPG Geschichte blicken lassen. Warum meint 4players immer Recht zu haben und die User nicht? Die meisten die hier kommentieren, zocken bestimmt so lange wie der Tester...
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 06.08.2008 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Eurogamer hat auch nur eine 7 vergeben.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Es hat doch kein Sinn sich aufzuregen. Der Tester hat 1h das Tutorial gespielt und gut wars.
Die Negativpunkte zeigen es doch schon deutlich.
Fesser zerschlagen ist was negatives? also ich freue mich auf die Items drin und zerschlage gerne die Fesser. Könnte ja auch sie ignorieren.
Twoworlds hatte glaube auch Kisten zum zerschlagen.

Wenn ein Tester schon so tief suchen muss um negative Punkte zu finden, sagt das sehr viel übers Spiel aus.

Ich finde Tests immer nur unterhaltsam zu lesen und richte mich nie nach diesen. Aber wenn mich Tests aufregen hört der Spaß auf.

Edit: Zerkratzte DVD... DAS GEHÖRT NICHT IN EINE BEWERTUNG ZU EINEM SPIEL DAS MAN AUCH ONLINE RUNTERLADEN KANN
Zuletzt geändert von adhome am 06.08.2008 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Bendu hat geschrieben:
Test zu Drakensang hat geschrieben:Gerade einmal Knights of the Old Republic glänzte noch mit Streitereien innerhalb der Party.
Nein, tat es nicht. Streitereien gab es auch bei NWNII.
Doch, tat es. Aber was hat das mit Drakensang zu tun? In Drakensang gibt es sie eben NICHT!
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Es ist schade, dass solche Spiele ( vorallem aus dem eigenen Lande ) durch einpaar Magazine schlecht gemacht die "außergewöhnlich" sein wollen.
Gerechte Cons hätte ich verstanden und eine zumindest etwas bessere Bewertung wäre auch machbar aber jetz fällt mir nur noch "Schande!" ein...
Wie der Test aussehen würde, wenn jemand anderes das Spiel getestet hätte...
Dem Tester empfehle ich nur sich die Vollversion anzuschauen und die Demo endlich zulöschen... argh!