Ich bin überrascht. Nicht obgleich der Wertung (hatte hier 69 getippt) sondern eher aufgrund der Kontraliste. Es scheint als versuchte der Tester zwanghaft meine Kontraliste zu umgehen um mal wieder haarsträubende Punkte einzuwerfen die bei diesem Spiel eigentlich garnix zu suchen haben. Fangen wir mal an:
Sprachausgabe nur in Filmen
Ist definitiv falsch und gehört geändert oder gestrichen
viele 08/15-Quests
In bezug auf welches andere Spiel? Hier gibt es mehr ausergewöhnliche Quests als in allen anderen RPG's der letzten Jahre (wo dieser Kritikpunkt nicht steht). Egal ob man den Witcher nimmt, Two Worlds, Gothic 3 und wie sie alle heißen. An erster Stelle müsste dieser Kritikpunkt bei diesen spielen stehen und nicht bei Drakensang!
Story kommt nicht in Schwung
Was wollt ihr denn? Wollt ihr das ihr von einem Storypunkt zum nächsten geworfen werdet? In so einem Spiel ist nunmal alles weitläufiger, da macht man zwischen der Hauptquest auch mal andere Quests und weicht der eigentlichen Story aus, aber aus dem Auge verliert man sie nie und sie kommt in Schwung wie sie bei einem 80 Stunden RPG halt in Schwung kommen kann, gemächlich...aber garnicht sicherlich nicht.
Handlungen ohne Konsequenz
Ja spielen wir denn 2 verschiedene Spiele? Natürlich haben die Handlungen Konsequenzen, nicht auf den ausgang der Hauptgeschichte bezogen aber in den vielen Nebenquests. Egal ob es die Quest mit den rivalisierenden Handelshäusern ist, oder die mit den 2 Räuberbanden, ob man sich der Inquisition oder den Hexen anschliesst...alles hat Konsequenzen. Letzteres z.b. hat den Vor-/Nachteil das man sich entscheiden muss welche Fähigkeiten eher ausgebaut werden können, Nahkampf oder Fernkampf! Nur ein Beispiel!
Tod spielt kaum eine Rolle
Komisch, wenn ich sterbe heißt es neuladen, wie in vielen anderen xbeliebigen Spielen auch, kein Wiedererwachungspunkt nix, alles bis zum letzten Save ist verloren...also wenn das keine Rolle spielt was dann? Der Punkt könnte bei Titan Quest und Co eine Rolle spielen, denn da erwacht man immer am letzten Checkpoint nach dem ableben, dass ist für mich keine Rolle spielen.
schwammige Steuerung
Also bitte, am Anfang ist die Kamera ein wenig hektisch, aber ansonsten ist die Steuerung doch nicht schwammig, mit WASD steuert sich das Spiel wie jedes andere RPG auch, und wer will kanns sogar wie die guten alten RPGS ala Baldurs Gate von schräg oben mit linksklick spielen und der angeblich "schwammigen" WASD Steuerung ausweichen.
Naja, wer einen guten Test lesen will liest meinen (falls ihr ihn noch nicht kennt ich häng ihn hier zum lesen an, falls ihr ihn kennt, er ist ein wenig überarbeitet und erweitert da ich ja nun schon mehr als 35 Stunden spiele) oder einen der anderen deutschen Tests bei critify.de
Spiel das Spiel nun seit knapp 35 Stunden und muss sagen das ich seit Baldurs Gate 2 seit langem mal wieder von einem Spiel dieser Art begeistert bin.
Die Texte beziehungsweise Geschichten sind so klasse geschrieben&erzählt, dass man garnicht auseinanderhalten kann was Haupt- und Nebenquest ist. Wirklich einmalig, hier merkt man sofort das die Geschichten aus Profihand stammen. Die Grafik finde ich auch sehr gelungen, hier und da sind manchmal ein paar Texturen weniger scharf und in manchen Gebieten ploppen Objekte und Figuren in der Ferne auf (eher sehr selten oder es fällt mir nicht auf), aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch und der ist wirklich sehr gut.
Ok, ich machs mal wie 4Players und schreib jeden Pfurz unter die Cons (für mich sind es teils keine denn ich brauch z.b. diesen Komfortschnickschnack nicht, mir sortiert im echten leben auch keiner meine bude

....aber entscheidet selbst was euch stört und was nicht)
Die Cons
- Keine Sortierfunktion (Inventar)
- Aussehen bei Charakterentwicklung der Spielfigur lässt sich nicht beeinflussen
- Alchemie: Tränke müssen alle einzeln gebraut werden (kein braue 20x davon etc)
- Manche NPC-Kleidung erbärmlich texturiert
- NPCs aus der Retorte (weitaus weniger als bei Witcher aber für 4P immer noch Kritikpunkt)
- Texturen in der Ferne laden sichtbar nach & mancherorts aufploppen von Objekten & Figuren
- Fast keine Grafikeinstellungen (nur auflösung, schatten in 4 Stufen und, Effekte ein/aus sowie details in 3 Stufen....das wars)
- 5.1 Sound seitenverkehrt (man steht vor einem Wasserfall und hört ihn hinter sich etc.)
- Keine Gruppen KI (z.b. zauber, verbinden etc. müssen immer manuel ausgeführt werden)
- Keine Formationen (z.b. Fernkämpfer hinten etc.)
- Texte nur teilweise vertont (praktisch immer nur die einleitungssätze + filmsequenzen)
- Spärliche Gegnerinfos (Nur Lebensenergie sonst nix)
- charaktere laufen ziemlich gemächlich
- keine reittiere (zumindest keine die man nutzen kann)
- lange laufwege
- eingegrenzte Spielwelt (unsichtbare Mauern)
- Wasser spielt keine Rolle (schwimmen fehlanzeige)
- keine manuelle einstellung der kamerageschwindigkeit (diese dreht sich anfangs ungewohnt schnell)
- Keine Trefferzonen
- Kein Blut im Kampf & bei treffern
- 5 offene Wunden und der Charakter liegt sterbend am boden trotz voller lebensenergie
Die Pros (aus meiner sicht)
- Erstklassige Texte & Geschichten
- Ausführliche Charakterentwicklung
- Sehr stimmige Fantasywelt
- Schicke Grafik
- Gute, aber seltene, Sprachausgabe (Bruce Willis, Daniel Craig, Antonio Banderas und viele andere bekannte Synchronsprecher)
- Klassisches DSA Prinzip
- Kämpfe jederzeit pausier- und planbar
- Taktisch anspruchsvoll
- Eigenheim
- Riesiger Umfang (soll um die 80 Stunden haben)
- Nach knapp 35 Spielstunden immer noch keinen Bug entdeckt
- Großes & übersichtliches Inventar (man denke da an das krümelinv. vom witcher)
- Kampfunterschiede ob man vor oder hinter einem Gegner steht
Fazit: Sehr gelungenes Rollenspiel mit riesigem Umfang, tollen Geschichten aber kleinen komfortschwächen und wenig Sprachausgabe. 86% von mir bis jetzt und ein Gold-Award! (5% mehr wärens gewesen wenn Gruppen-KI drin wäre, Sound richtig rum, Antialiasing durch Treiber zuschaltbar, mehr Grafikeinstellungen im Menü und alles komplett vertont wäre)