FF XIII: 360-Entwicklung noch nicht begonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

dark_inferno hat geschrieben:die wii is ja auch eine party konsole... da spielt man schonmal mario party mit freunden oder man spielt wii sport usw. und bald kommt wiimotionplus und dann können wir 1:1 mit dem schwert menschen töten. was gibts besseres? aber ich möchte jetzt nicht auf die wii eingehen hier geht es ja schließlich um ps3 und xbox360
lol die argumente lasse ich nicht gelten

1. gibt es kein Wii Spiel wo man gut mit dem schwert steuern kann und das sich so verhält wie man es will.
Und über dinge die kommen rede ich erst wenn ich sie gespielt habe. selbes sagte man damals auch schon bevor die wii kam.
2. Party Konsole.... so so
Dann frag ich mich wieso man den Grandprix modus bei mariokart für 2 / Mehr - spieler gestrichen hat.
3. Wieso man so spät auf Online setzt. Ist hier nicht eine weltweite party ?
4. wenn ein Spiel online fähig ist, wieso ich dann nicht mit meinen Spielern richtig reden kann.
5. Wieso wird das erst später dann realisiert mit zusatz hardware ?

Bis jetzt ist das teil so sinnvoll wie ein NES mit einer Lightgun, und selbst das pack ich heute noch lieber aus zum Tontaubenschießen.

Versteh mich nicht falsch, aber bis jetzt hat wii den selben sinn wie die Xbox 360 Cam. Net mal gemacht zu haben ansonsten überflüssig.
Meine Spielergeneration wird absolut außen vor gelassen, als ob Nintendo mich nicht mehr mag. Und wenn microsoft auf den selben casual zug aufspringt und sony noch mehr wert drauf legt, kann ich gleich aufhören.
Das ist das selbe mit little big Planet. Das sieht klasse aus, macht auch sicher mal spass, aber länger als 2 Tage level erstellen werden wohl nur die, die das spiel bekommen haben und sich selbst keine neuen spiele kaufen/leisten können.

FF XIII ist wieder was, was richtige gamer anspricht. Einsteiger werden bedient und auch erfahrene. Deswegen kann ich zwar die Aufregung hier verstehen aber das ist die Sache nicht wert.
Und wenn FFXIII nochmal so ne schicke Kuss Zene drin hat wie in FF10, dann werden wohl wieder etliche mädels auf den Rollenspiele zug aufspringen. Yuna wird ja heute noch auf jedem cosplay/Manga/anime event halb ausgebeutet.
Mir ist alles recht nur ohne Romance geht nix ^^
Und wehe es ist der selbe schwachsinn wie FF12.
Deswegen ist es mir egal wie lange ich warten muss. Das sie Produktion der X360 version so spät beginnt wird der qualli an der PS3 version sicher nicht schaden. Auch werden sicher noch einige Verbesserungen zur Jap version drin sein. War auch bei FF12 so das nochmal paar bugs entfernt wurden in europa, und paar sachen dazu kamen.

@Seth666
Nur mal so, jedes spiel wird am PC entwickelt, dennoch lässt man immer wieder teile auf den Devolopment Kits laufen. Zudem ist nur die Grundengine bei einem Spiel gleich. Man ändert im laufe der Programmierung immer dinge an der engine um es für konsolen zu optimieren. Am PC läuft eine zene gut, dann testet man sie auf der PS3, sieht das hier und da frameraten Einbrüche sind, und trikst dann stellen der engine und ändert kleinigkeiten.
Absolut normal.
Zudem bereitet eine neue Engine mir immer sorgen. Es gibt sehr sehr viel was man selbst noch nicht weiß. Die U3 engine z.B. hat den vorteil der Beliebtheit bei den Entwicklern, was wieder für einen guten Support spricht. Viele Entwickler sagen dann "Leut wenn ich dieses und jenes mache, dann mag die engine nicht so sonderlich mitmachen". Dann bessert epic nach.
Square hat die engine so viel ich weiß nur an eine einzige andere firma noch verkauft (lizenz vergeben). Das ist ein deutlich kleinerer erfahrungsschatz. Die engine wird noch mind. 2 jahre brauchen bis sie richtig gut ist. damit mein ich nicht optisch.

Mir stellt sich sogar die frage, wieso Square nicht voll auf ihre engine setzt und zusätzlich auf die U3 lizenz setzt. Die Entwicklung der Crystal Tools war sicher nicht billig.
Die White Engine (der alte Name von Crystal Tools) wurde anfangs speziell für PS3 entwickelt. Natürlich muss die Engine auf einem PC laufen. Aber sie wird bestimmten bedinungen angepasst. Mittlerweile kann sie aber auch Xbox und PC, teilweiße sogar Wii. Wie gut werden wir sehen. Das bereitet mir bissi kopfweh. Im nachhinein was zu ändern ist sehr schwer, wenn es nicht gleich bei der ersten Entwicklung bedacht war.

Sagte Square doch sogar noch im März 2008
Final Fantasy XIII wird das erste Spiel sein, welches die von Square Enix entworfene "Crystal Tools Engine" verwende. Die Aufgabe der Engine soll darin bestehen, sich vorallem mit den "Innereien" und der komplexen Hardware-Architektur der Playstation 3 zu beschäftigen, hauptsächlich jedoch mit dem Cell-Prozessor. Die wohl herausstechendste Eigenschaft der neu benannten "White Engine" ist es, die cineastische Qualität moderner CGI-Technik komplett in Echtzeit zu berechnen. Das wiederum soll den Spieler in Welten eintauchen lassen, wie man es bisher nur aus den aus Hollywood produzierten, technisch hoch anspruchsvollen Animationsfilmen kennt. Kurz gefasst: die erzählerischen und spielerischen Ebenen werden nun erstmals im RPG-Genre ineinander verschmelzen.
Wenn die jetzt her sind, und das Spiel einfach mal so 3 auf Versionen portiert, wird die Xbox als auch die PC Version von FF13 schlecht. Ganz einfach. Nur weil ne engine auf einem PC läuft (was sie immer tut) heißt das nicht das es deswegen auch das fertige spiel am Pc läuft, geschweige auf der Xbox.

Deswegen sage ich. Abwarten. Die beste Version wird gekauft. Bis man das weiß werden noch etliche Wochen und Monate vergehen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Re: Erst PS3, dann 360

Beitrag von Eisregen121 »

bnaked hat geschrieben:
Ähm, ja sicher. Schon mal aufgefallen, dass man viele Grafikelemente vom Cell berechnen lassen kann? Dass die PS3 die schwächere Grafikkarte hat, kann locker ausgeglichen werden, solange man ein gutes Entwicklerteam ist. Das einzig gute ist bisher Sony selbst, die mit Uncharted die Überlegenheit nur andeuteten, und mit Killzone 2 es letztendlich beweisen.. Man brauch nur die Pressestimmen der E3 zu lesen, dann weiß man bescheid. Und Gametrailers beispielsweise hat ja nicht umsonst den e3-award für die beste Grafik vergeben.. Ob Square Enix es auch schafft, bleibt abzuwarten.. Die Entwickler haben aber schon viel versprechende Kommentare abgelassen..
Stimmt kann sie, aber das macht es nicht zu einem all heil mittel und auch täuscht es nicht über den ram hinweg. Zudem ist es schwer beide Schnittstellen gleichzeitig anzusprechen. Entweder Grafikkarte oder Cell.
eigentlich wollte sony garkeine graka einbauen und alles den Cell machen lassen. Da die Graka schnittstelle aber deutlich leichter anzusprechen ist, glaube ich nicht das sich hier was ändern wird.
Wer weiß, evtl kann aber genau das die White Engine, beides gleichzeitig anzusprechen. Wäre ne kleine Sensation.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Simon Balthier hat geschrieben:Seth...JEDES Spiel wird auf einem Computer (PC) programmiert!
Das ändert nix daran, dass das Spiel momentan nur auf die PS3 optimiert ist (und auch nur dort spielbar läuft!)!

Die Crystal Tools Engine ist allerdings für Multiplattform ausgelegt, also von daher wird es wohl im Allgemeinen nicht so lange dauern einen Port herzustellen.
Bild so ein dummes geschwafel das ist einfach nur WUNSCHDENKEN mehr nicht

@Seth666 bin ganz deiner meinung!

und dieses argument von wegen "wenn die erstmal damit umgehen können holen sie noch viel mehr aus der ps3 raus und dann ist sie der xbox360 tausend mal überlegen" ZÄHLT NICHT! wann soll das denn mal geschehen??? die ist ja nicht erst ne woche auf dem markt.. das ist nichts weiter als ein strohhalm woran sich die ps3 fanboys immer und immer wieder klammern :roll:
Zuletzt geändert von totalbloody am 04.08.2008 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Eisregen121 hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:
Ähm, ja sicher. Schon mal aufgefallen, dass man viele Grafikelemente vom Cell berechnen lassen kann? Dass die PS3 die schwächere Grafikkarte hat, kann locker ausgeglichen werden, solange man ein gutes Entwicklerteam ist. Das einzig gute ist bisher Sony selbst, die mit Uncharted die Überlegenheit nur andeuteten, und mit Killzone 2 es letztendlich beweisen.. Man brauch nur die Pressestimmen der E3 zu lesen, dann weiß man bescheid. Und Gametrailers beispielsweise hat ja nicht umsonst den e3-award für die beste Grafik vergeben.. Ob Square Enix es auch schafft, bleibt abzuwarten.. Die Entwickler haben aber schon viel versprechende Kommentare abgelassen..
Stimmt kann sie, aber das macht es nicht zu einem all heil mittel und auch täuscht es nicht über den ram hinweg. Zudem ist es schwer beide Schnittstellen gleichzeitig anzusprechen. Entweder Grafikkarte oder Cell.
eigentlich wollte sony garkeine graka einbauen und alles den Cell machen lassen. Da die Graka schnittstelle aber deutlich leichter anzusprechen ist, glaube ich nicht das sich hier was ändern wird.
Wer weiß, evtl kann aber genau das die White Engine, beides gleichzeitig anzusprechen. Wäre ne kleine Sensation.
Das ist denk ich mal der Punkt der Programmierer, dass es so schwer zu entwickeln ist auf der PS3. Ich hätte an sich auch nicht gedacht, das Killzone 2 so genial aussehen würde, aber irgendwie hat es sony geschaft. Zudem läuft es flüssig, wie man in den ersten Spielszenen sehen konnte.. Und denn brauch auch keiner mit RAM kommen. Naja, Killzone 2 hat mir die Überlegenheit gezeigt, weil ich muss ehrlich sagen, dass ich es grafisch besser finde als GoW2. Ich traue Sqare Enix auch so eine Leistung zu, ist ja auch eine ähnlich lange entwicklungszeit wie Killzone. Hoffentlich wird das gameplay von der TGS veröffentlicht..
Tidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tidu »

Das war ja mal wieder zu erwarten das sich die ganzen Plattformfans bei solchen News die Mäuler zerreißen und im Endeffekt wieder jeder bei jedem die Schuld sucht und was kommt dabei raus?....wieder mal absolutes Gesülze aus beiden Lagern und das nun schon fast bei jedem Thread, der die PS3 und oder die Xbox360 zum Inhalt hat (indirekt oder direkt spielt da keine Rolle mehr).
Ist es denn nicht möglich halbwegs normal über solch ein Thema zu posten, ohne wieder irgendwelche oftmals überflüssigen Fan-Comments abzulassen?...

Je mehr Plattformen versorgt werden, desto mehr Spieler kommen in den Genuss des Spiels und umso einfach kann man sich darüber verständigen, da ist es doch vollkommen egal ob FFXIII nun etwas später erscheint oder nicht.

Also bis denne :D
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Simon Balthier hat geschrieben:Seth...JEDES Spiel wird auf einem Computer (PC) programmiert!
Das ändert nix daran, dass das Spiel momentan nur auf die PS3 optimiert ist (und auch nur dort spielbar läuft!)!

Die Crystal Tools Engine ist allerdings für Multiplattform ausgelegt, also von daher wird es wohl im Allgemeinen nicht so lange dauern einen Port herzustellen.
Nein, nicht jedes Spiel wird auf einem PC programmiert. Hast du schon mal den PS3-Dev-Kit gesehen. Diesen kann man mit einem PC nicht vergleichen.
Konsolenspiele werden auf den dafür gefertigten Dev-kits entwickelt.
Final Fantasy XIII ist somit eine Ausnahme und nicht die Regel.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Tidu hat geschrieben:Das war ja mal wieder zu erwarten das sich die ganzen Plattformfans bei solchen News die Mäuler zerreißen und im Endeffekt wieder jeder bei jedem die Schuld sucht und was kommt dabei raus?....wieder mal absolutes Gesülze aus beiden Lagern und das nun schon fast bei jedem Thread, der die PS3 und oder die Xbox360 zum Inhalt hat (indirekt oder direkt spielt da keine Rolle mehr).
Ist es denn nicht möglich halbwegs normal über solch ein Thema zu posten, ohne wieder irgendwelche oftmals überflüssigen Fan-Comments abzulassen?...

Je mehr Plattformen versorgt werden, desto mehr Spieler kommen in den Genuss des Spiels und umso einfach kann man sich darüber verständigen, da ist es doch vollkommen egal ob FFXIII nun etwas später erscheint oder nicht.

Also bis denne :D

Das Problem ist nur, das du eh nichts bewirken kannst. Du musst dich langsam damit abfinden, das ist doch schon 10 Jahre so. Also ist dein Kommentar genauso überflüssig wie ein fanboy kommentar. Pass dich einfach an, dann hast du auch dein spaß, dir bleibt eh nichts anderes übrig. Naja, so ist das heutzutage...
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

bnaked hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:
Das ist denk ich mal der Punkt der Programmierer, dass es so schwer zu entwickeln ist auf der PS3. Ich hätte an sich auch nicht gedacht, das Killzone 2 so genial aussehen würde, aber irgendwie hat es sony geschaft. Zudem läuft es flüssig, wie man in den ersten Spielszenen sehen konnte.. Und denn brauch auch keiner mit RAM kommen. Naja, Killzone 2 hat mir die Überlegenheit gezeigt, weil ich muss ehrlich sagen, dass ich es grafisch besser finde als GoW2. Ich traue Sqare Enix auch so eine Leistung zu, ist ja auch eine ähnlich lange entwicklungszeit wie Killzone. Hoffentlich wird das gameplay von der TGS veröffentlicht..

naja killzone 2 sieht doch nich so gut aus???
die standardwaffe und effekte sehen top aus, aber dder rest ist durchschnitt.

http://www.gametrailers.com/player/37044.html

hier sieht man, dass das spiel mit einer anderen waffe auch nich mehr so dolle aussieht!!

ich denke das wäre auf der 360 genauso machbar.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Naja hoffentlich wird das Spiel aber auch dann so gut, dass sich dieses Jahre lange warten rentiert und besonders das Warten, dank der 360User..

Ob anders rum dies auch der Fall gewesen wäre... Naja mir wurscht...
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Dragoneyes hat geschrieben:Naja hoffentlich wird das Spiel aber auch dann so gut, dass sich dieses Jahre lange warten rentiert und besonders das Warten, dank der 360User..

Ob anders rum dies auch der Fall gewesen wäre... Naja mir wurscht...
Wenn es sich überhaupt wegen der 360 Version verschiebt, dann ein paar Monate.

Frag mich eigentlich warum zu dem Thema wieder überall eine News auftaucht. Das war doch schon alles nach der SE PK auf der E3 bekannt.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

WAS?????? hat geschrieben: naja killzone 2 sieht doch nich so gut aus???

hier sieht man, dass das spiel mit einer anderen waffe auch nich mehr so dolle aussieht!!

Das ist von der Seite aufgenommen und das Bild ist nicht wirklich gut... mit so einem Video kann man die Grafik eines Spiels nicht mal annähernd "beschreiben"...
Da kannst du das Spiel dann auch gleich mit einem Ps2 shooter vergleichen... :?

Wenn dann bitte Gameplaytrailer, von denen bewiesen ist, dass sie nicht nachgerendert sind ;) Außerdem sind beide Spiele noch in der Entwicklung, alles schwachsinn, sich jetzt schon darüber zu streiten welches Spiel besser aussieht...
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

muselgrusel hat geschrieben:
WAS?????? hat geschrieben: naja killzone 2 sieht doch nich so gut aus???

Das ist von der Seite aufgenommen und das Bild ist nicht wirklich gut... mit so einem Video kann man die Grafik eines Spiels nicht mal annähernd "beschreiben"...
Da kannst du das Spiel dann auch gleich mit einem Ps2 shooter vergleichen... :?

Wenn dann bitte Gameplaytrailer, von denen bewiesen ist, dass sie nicht nachgerendert sind ;) Außerdem sind beide Spiele noch in der Entwicklung, alles schwachsinn, sich jetzt schon darüber zu streiten welches Spiel besser aussieht...

beide spiele????
ich hab nur über kz2 geredet

du weisst schon, dass die texturen auch von vorne gleich aussehen, dann ist die kameraperspektive so ziemlich egal. ausserdem ist das doch ne gute bildquali???
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

WAS?????? hat geschrieben:du weisst schon, dass die texturen auch von vorne gleich aussehen, dann ist die kameraperspektive so ziemlich egal. ausserdem ist das doch ne gute bildquali???
vom bildschirm abgefilmte videos haben soviel aussagekraft wie urinstein!

(wohlmöglich hat der sogar mehr!)

greetingz
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Nja gute Bildquali ist was anderes :wink:

Das mit dem Vergleich war eher auf die Allgemeinheit als auf dich bezogen ;)

Und die Texturen wirken doch ganz anders wenn du real davor stehst, bzw ein nicht mit kamera aufgenommenes video hast ;)
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

WAS?????? hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben: Stimmt kann sie, aber das macht es nicht zu einem all heil mittel und auch täuscht es nicht über den ram hinweg. Zudem ist es schwer beide Schnittstellen gleichzeitig anzusprechen. Entweder Grafikkarte oder Cell.

naja killzone 2 sieht doch nich so gut aus???

So, und jetzt guck du dir mal dieses Video auf einem LCD Fernseher an! ( http://www.gamersyde.com/news_6898_en.html ), bei Gametrailers kommt das nicht gut rüber! Ist zwar auch von einer Kamera aufgenommen, aber vollbild. Guck dir das an, das ist eindeutig das beste, was es jeh auf einer Konsole zu sehen gab, das ist einfach so. Da kann nicht mal GoW2 mithalten.. Yeah, ich bin immer noch total geflasht davon.

PS: Es ist tatsächlich geiler auf einem HD-TV, los..