Drakensang ist fertig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die allseits beliebte Computer Bild Spiele hat getestet:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 55375.html

Bei aller Skepsis an der CBS, soll aber hier noch mal daran erinnert werden, dass die damals auch G3 angemessen bewertet haben.

Edit: Sry für den Doppelpost, aber ich hoffe, dass er in diesem Kontext verzeihbar ist.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Ich kaufe keine Games, wo ich nicht vorher wenigstens eine Demo gespielt hab.
Deswegen schäme ich mich auch nicht, hier schon mal mein Fazit zu sagen.

Werde es kaufen. Es gab aber von vornherein Dinge, die mir sofort negativ aufgefallen sind.
- Die Welt sieht aus wie kleines Gebiet mit künstlich gemalten Horizont. So wie in billigen Marsfilmen.
- Man startet vor einem Dorf. Weit und breit keine wilden Tiere. Der Anfang besteht also aus unendlichen Abfolgen von Dialogen. Wenn man vorzeitig kämpfen will findet man weit und breit kein Tier. Dies ist aber wohl nur dem Anfangsgebiet geschuldet.
- Erster Satz von Dialogen ist mit Sprachausgabe. Der Rest ohne. Gleich der erste NPC wackelt dabei ständig mit seinen Armen extrem unnatürlich schnell. Nimmt einen sofort die Illusion.

Das sind nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.
Also eine Bewertung wie Oblivion ist zu Recht unangebracht. Aber 80% allemal wert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Oblivion ist kein Rollenspiel.

Schaut euch mal inzwischen die ganzen Negativ Bewertungen (leider zu spät) zu dem Spiel an , die community ist endlich (teilweise) aufgewacht.

Ps. Außerdem ist der maßstab derzeit The Witcher (Welten besser wie O....) und Mass Effect.
Zuletzt geändert von A/W am 02.08.2008 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ja das mit den Dialogen stört mich auch am meisten, kostet dem Spiel ne menge Athmosphäre. Die bewegen sich und Lippensynchronisation scheint auch vorhanden zu sein nur geben kein Ton von sich. Ausserdem ist sehr viel Micromanagment nötig, einiges hätte man auch automatisieren können, z.B. wenn einer meiner Gruppenmitglieder eine Fernwaffe benutzt aber keine Pfeile etc. mehr hat wieso können die nicht direkt ne neue Waffe wählen? Es nervt für jeden kleinen Pups Kampf unterbrechen und erstmal alles neu organisieren. Sonst ist das Spiel echt prima und erstaunlich sauber programmiert bisher keine Abstürze etc gehabt.
johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

A/W hat geschrieben: Ps. Außerdem ist der maßstab derzeit The Witcher (Welten besser wie O....) und Mass Effect.
Meiner Meinung nach kann man da jetzt einen dritten Titel mit auflisten.

Von der Programmierung her ist Drakensang meiner Meinung nach absolut bemerkenswert Mir ist nach nun gut 20 Stunden Spielzeit kein einziger Bug aufgefallen.
Es läuft auf meinem 300 Euro billig PC (Intel E2180, 1GB RAM und GeForce 8400GS 256MB) auf 1024x768 und maximalen Details flüssig, ohne Fehler, ohne Absturz, auch nach 6 Stunden am Stück.
Lediglich die Kamerapositionierung und führung ist nicht das gelbe vom Ei.

Dass es keine offene Spielwelt gibt vergisst man eigentlich die ganze Zeit. Die Gebiete sind riesig, es gibt viel zu entdecken und vor allem merkt man dass das Leveldesign von Menschen gemacht wurde die vor allem eins erreichen wollten: eine authentische Spielwelt umzusetzen. (Ausserdem bin ich bisher keinmal gegen eine unsichtbare Wand gelaufen. Und es wurden bisher auch keine Zäune oder ähnliches benutzt um die Spielwelt zu begrenzen. Man hält sich meistens einfach nich in der Nähe der Begrenzung auf wodurch das ganze noch weniger auffällt.)
Zu der größenordnung: Ich habe jetzt wie gesagt gut 20 Stunden gespielt, und habe grade mal 3 Gebiete durch. Also zwischen 6 1/2 und 7 Stunden pro Gebiet. (Wie weit war man bei z.B. Mass Effect nach 20 Stunden? :D )

Dass man in ältere Gebiete nicht mehr zurück kann interessiert einen beim spielen ebensowenig. Erstens gibt es im Normalfall keinen Grund nochmal dorthin zu gehen, und zweitens hat man im jeweils aktuellen Gebiet mehr als genug zu tun und wird auch eher nach vorne gedrängt.

Die minimale Vertonung finde ich persöhnlich auch verkraftbar, weil die Texte ebenfalls sehr stimmig geschrieben sind. Da kann ich aber auch nachvollziehen dass das einige als extrem Negativ sehen.

Kommentar zum Kampf und Gruppensystem spar ich mir. Dürfte klar sein. ;)

Dann gibts noch die Sache mit dem fehlenden Tag/Nacht-Wechsel. Das wäre sicherlich schön gewesen, vor allem wenn man einen Taschendieb spielt. Allerdings hat das ganze eh glaube ich keine Auswirkungen (noch nicht versucht). Es ist ja eh nicht eins der Rollenspiele das wie z.B. Morrowind vor allem auf Aktionsfreiheit setzt und das war meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung. Hätte man noch eine gewisse Freiheit einbauen wollen wäre das Spiel bestimmt noch lange nicht draussen und hätte wohl auch Atmosphärisch etwas verloren. Nicht weil Aktionsfreiheit nicht gut wäre, sondern weil man sich so mehr auf z.B. das Leveldesign konzentrieren konnte. (Wenn ich da an das Computer zusammen gepuzzelte Oblivion denke... Es ist unglaublich was das für ein Unterschied ist.)

Was auch zu dem Thema gehört ist dass was Jörg Luibl im Preview (völlig zurecht) kritisiert, dass NPCs zu wenig auf Aktionen vom Spieler eingehen (Zum Beispiel die bemängelten fehlenden Reaktionen auf Taschendiebstahl oder Waffe ziehen von Seiten der Wachen).

Allerdings darf man auch nicht vergessen: Wer ist eigentlich Radon Labs?
Ich gehe mal stark davon aus dass auch die Programmierer solche Dinge noch gerne eingebaut hätten, es aber in einem wahrscheinlich doch recht begrenzten Zeit und Finanzrahmen einfach nicht mehr Möglich war.
Daher wird es wohl wahrscheinlich auch keine 90% kriegen.
Dennoch macht es einfach Spaß, vor allem über einen langen Zeitraum weg.
Die Wertung von Oblivion sollte es daher mindestens erreichen. (Das lag bei mir nach 2 Tagen in der Ecke. Ich hab 3 mal so lang über den Kauf geflucht wie das Spiel gespielt :D )

Und wie gesagt zieht es meiner Meinung nach auch mit den grossartigen Spielen The Witcher und Mass Effect (zusätzlich würde ich Morrowind noch mit auflisten wenn man die PlugIns der Community berücksichtigt) gleich.

Ist ja ein doch sehr langer Text geworden, dabei wollte ich mich eigentlich relativ kurz fassen (und ich hab auch glaub ich relativ viel gar nicht erwähnt wie Quests, Handwerksystem und so).

Naja, ich hoffe das ganze war jetzt wenigstens nicht sinnfrei, sondern doch informativ/aufschlussreich für einige.
Ich kann nur jedem der gerne Rollenspiele spielt empfehlen es sich wenigstens auszuleihen. Das haben sich zumindest die Entwickler für dieses Spiel verdient, was ohne Patch immernoch Welten besser ist als ein aktuell gepatchtes Gothic 3.

Edit:
Doch nochmal hierzu 2 Kommentare, kann ich mir einfach nicht verkneifen.
adhome hat geschrieben: - Die Welt sieht aus wie kleines Gebiet mit künstlich gemalten Horizont. So wie in billigen Marsfilmen.
Die Hintergründe hätten nicht ganz so verschwommen sein müssen, da gebe ich dir Recht, aber es ist alles andere als klein, und würde man Kilometerweit weiterbauen (in einen Bereich der eh nicht betreten werden kann), um den Effekt wie bei Oblivion zu erhalten, würde das absolut nicht die Mehrkosten an Performance rechtfertigen.
adhome hat geschrieben: - Man startet vor einem Dorf. Weit und breit keine wilden Tiere. Der Anfang besteht also aus unendlichen Abfolgen von Dialogen. Wenn man vorzeitig kämpfen will findet man weit und breit kein Tier. Dies ist aber wohl nur dem Anfangsgebiet geschuldet.
Richtig, es ist ein Rollenspiel.
Für mich verging die Zeit bis zum ersten Kampf wie im Flug, ich schätze es waren nichtmal 10 Minuten.
Insgesamt muss ich sagen finde ich die Aufteilung der Dauer der Kämpfe, Dialoge und Sonstigem (Charakter skillen, einkaufen, craften, etc.) doch sehr ansprechend. Recht ausgeglichen mit minimalem Mehranteil vom Kampf.
Zuletzt geändert von johndoe761391 am 03.08.2008 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

@WaldschratMX

Ja auf jeden fall ich spiele Drakensang auch derzeit (noch nicht lange) aber ich bin dabei mich deiner meinung anzuschließen.
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

@Waldschrat

Kannst du vllt. ein wenig über die Charakterentwicklung erzählen? Lässt einem der Entwickler freie Hand, oder ist das ganze vereinfacht?
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Ich ahb das Spiel mittlerweile ungefähr 10 Stunden mit einem Freund gespielt, und komme zu folgendem Schluss:
Ich persönlich würde Drakensang eine 85-90 geben, obwohl ich nicht es wahrscheinlich trotzdem nciht kaufen werde.
Wie kommt das?
Nun, das liegt ganz und gar nicht am Spiel sondern einfach an mir. Ich fühle mich in den Forgotten Realms einfach wohler und kann ehrlich gesagt mit dem DSA Regelwerk nicht viel anfangen. Außerdem nerven mich durchgehend die Namen der NPCs (es reißt mich einfach nicht mit wenn sie "Grantel Wollkenbart" heißen. Den Namen gibt es zwar nicht aber so ungefähr) und die Namen der Zaubersprüche - furchtbar (Ignifaxius Flammenstrahl? Plumbirumplumbarum schwerer Arm? Häh?)

Aber zugegeben: Das sind alles Kleinigkeiten, die nur mich wirklich stören dürften. DSA Drakensang ist ein tolles Spiel und vor allem sauber Programmiert
Einsteiger werden meiner Meinung nach jedoch etwas überfordert, da das Spiel auf einen "Empfohlen"-Button wie z.B. NWN2 verzichtet.
Mich persönlich stört das weniger, aber wer noch nie ein klassisches Rollenspiel gespielt hat muss sich erst einmal etwas einarbeiten. (Ob ihr das als Kritkpunkt wertet oder nicht sei euch überlassen, aber es sollte mal erwähnt werden)

Was gibt es noch zu sagen: DSA ist weder grafisch noch Story-technisch eine Revolution, aber dennoch packt einen die Geschichte, auch wenn sie nur langsam ins Rollen kommt, und die Grafik ist mehr als zweckmässig.
Das es kaum vertonte Dialoge gibt stößt mir etwas sauer auf.
Dafür ist das Kampfsystem fordernd wie eh und je.
Mit einem Dumm-Dödel-System wie bei Oblivion oder The Witcher nicht vergleichbar. Aber gut, es ist auch ein klassisches Rollenspiel.
Die Nebenquests sind durchwegs gelungen, zwar etwas schwächer als die Nebenquests von Oblivion, aber den meisten Rollenspielen dennoch überlegen.

Noch ein Wort zu den NPCs: Die stehen zwar meistens wirklich nur dumm herum, während ich gerade einen Flammenstrahl auf ein Fass neben ihnen schieße aber ganz ehrlich: Das stört mich nicht.
IN Oblivion sagte keiner was, wenn ich einfach ein paar Feuerbälle herumgeschossen habe (solange ich niemanden getroffen hab), im Witcher konnte ich gar nichts tun und in Gothic 3 wars auch egal.

Mein Fazit: Einsteiger sollten sich den Kauf überlegen, gerade wenn man keinen Bezug zum "Schwarzen Auge" Regelwerk hat. Wie gesagt: Hier kommt es auf Taktik an, und Taktik besteht hier nicht daraus in dem Moment auf die linke Maustaste zu drücken indem sie ein Flammensymbol anzeigt.
Liebhaber von klassischen Rollenspielen wie NWN können eigentlich bedenkenloszugreifen, es sei denn sie sind so kleinkariert wie ich und lassen sich von den Namen der NPCs abschrecken.
Und wer Das schwarze Auge mag, kommt sowiso nicht drumherum.
johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

Ich muss dazu erstmal vorweg sagen, ich hab damals nur das 3er Regelwerk mitgekriegt. Das Vierte ist halbwegs Neuland für mich. Und ich weiß nicht wo hier genau der Unterschied zwischen Normal und Expertenmodus ist, da ich ausschließlich im Expertenmodus spiele.

Es gibt ~25-30 Talente (Waffentalente nicht mitgezählt). Je nach Charakter den man wählt werden Startwerte vorgegeben, und direkt ein paar Punkte vergeben. Klickt man nun auf den Button "Expertenmodus" kann man die extra vergebenen Punkte selber neu verteilen.

Jeder Char hat auch nur bestimmte Talente am Anfang, nicht alle. Zum Beispiel hatte mein Krieger Anfangs keine Tierkunde (wird benötigt um die getöteten Tiere häuten zu können). In die fehlenden Talente kann man natürlich keine Punkte vergeben.
Allerdings kann man sich die nicht vorhandenen Talente von Ausbildern gegen eine kleine Zahl an Skillpunkten und ein paar Dukaten beibringen lassen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob jeder Charakter jedes Talent erlernen kann. Fähigkeiten (z.B: Ausweichen 1 bis 3) kosten dann relativ viele Skillpunkte und auch ein paar Dukaten. (Zauber werden auch auf diese Art und Weise gelernt)

Das mit den Skillpunkten funktioniert folgenderweise: Man kann zu jeder Zeit im Spiel seine Abenteuerpunkte in Skillpunkte umwandeln, wobei glaub ich 1 Abenteuerpunkt zu einem Skillpunkt wird (glaub aber das ist nicht 100% linear). Diese kann man frei auf die Hauptattribute, Lebensenergie/Astralenergie, die Talente oder auf Zauber verteilen, wobei die Kosten je nach Charakter varriieren (Beispiel:Für einen Bogenschützen ist der Anstieg von Bogen 4 auf Bogen 5 billiger als für einen Krieger), aber auch pro Punkt stark ansteigen.
Zusätzlich gibt es ein Maximum auf das man ein Talent/Zauber skillen kann, abhängig vom Charakter und vom Level. Bei jedem Levelanstieg wird das Maximum um 1 bis 3 Punkte angehoben.
Was, in welchem Maße, und wann man skillt ist jedem selbst überlassen.

Bei den Berufen ist es so, dass man bei Händlern Rezepte kaufen kann, und diese dann in sein Rezeptbuch überträgt. Die haben dann alle eine bestimmte Anforderung in die Höhe des jeweiligen Beruftalentes.

Glaube das war so ziemlich alles diesbezüglich. Ansonsten nachfragen ;)

edit 1: Die Charakterentwicklung der anderen Partymember liegt natürlich auch zu 100% bei einem selbst, und die, die man in seinem zu Hause lässt kriegen die selbe Zahl an Abenteuerpunkten wie die Charaktere die man mitnimmt. Man wird also nicht mit Level 12 noch Level 6 Charaktere zu Hause rumstehen haben.

edit 2: ich hab vorhin übrigens den ersten Bug mitgekriegt, dafür konnt ich dann nur noch mit strg+alt+entf raus. (Als Tip: Nie Hexen looten die nichts im Inventar haben, bei denen der "Alles nehmen" Button aber trotzdem anklickbar ist. :D Wobei ich auch nicht weiß ob das Reproduzierbar ist.)
glurff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

Abendländer hat geschrieben: Mein Fazit: Einsteiger sollten sich den Kauf überlegen, gerade wenn man keinen Bezug zum "Schwarzen Auge" Regelwerk hat. Wie gesagt: Hier kommt es auf Taktik an, und Taktik besteht hier nicht daraus in dem Moment auf die linke Maustaste zu drücken indem sie ein Flammensymbol anzeigt.
dies wäre für mich ein eindeutiger Kaufgrund :wink:
Bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher ......

Kommt es denn an die Quali von NWN 2 ran :?: :?:
Ich meine das war auch kein Überspiel aber das letzte RPG was mir Spass gemacht hat :!: :!:
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

glurff hat geschrieben:
Abendländer hat geschrieben: Mein Fazit: Einsteiger sollten sich den Kauf überlegen, gerade wenn man keinen Bezug zum "Schwarzen Auge" Regelwerk hat. Wie gesagt: Hier kommt es auf Taktik an, und Taktik besteht hier nicht daraus in dem Moment auf die linke Maustaste zu drücken indem sie ein Flammensymbol anzeigt.
dies wäre für mich ein eindeutiger Kaufgrund :wink:
Bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher ......

Kommt es denn an die Quali von NWN 2 ran :?: :?:
Ich meine das war auch kein Überspiel aber das letzte RPG was mir Spass gemacht hat :!: :!:
Ja , ohne Probleme.

Das einzige was ich bei NwN2 besser finde ist die Party , da giebts halt sehr viele möglichkeiten und Infos über die Charakter, ist bei Drakensang aber auch Gut.

Die Gebiete sind auch etwa so aufgebaut wie bei NwN2 (mit abschnitten) aber halt doppelt so groß mit viel besserer Optik.

Die Boss Kämpfe werden langsam Extrem muss ich sagen.

Eigentlich sind sie nie zu Schwer oder zu leicht , aber ich hänge grad bei nem üblen schweren Vieh.

Jetzt mach ich erstmal andere Quests weiter bis ich dem gewachsen bin.

Die Kämpfe finde ich bis jetzt besser gelungen wie NwN2 , Mass Effect etc. , nur The Witcher hält meiner Meinung nach mit.

Wenn man seinen Charakter ausbaut verbringt man damit sehr viel Zeit , es giebt viele Talente und möglichkeiten sich zu verbessern , mehr als bei anderen Rollenspielen.

Aber das es nichts für anfänger ist kann ich unterstreichen , wer vorher nur sowas wie Oblivion oder Mass Effect gespielt hat wird hier verzweifeln.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Ich habs auch, gerade noch am überlegen welchen Charakter ich nehme. Wenn ich ein RPG spiele dann nur einmal und richtig. :(

Der eigentlich Grund warum ich poste ist: HÖRT BITTE AUF "MASS EFFECT" ALS RPG EINZUSTUFEN!!!! :evil:
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

Blaumav hat geschrieben:
Der eigentlich Grund warum ich poste ist: HÖRT BITTE AUF "MASS EFFECT" ALS RPG EINZUSTUFEN!!!! :evil:
Nur weil du nich ertragen kannst das es mit abstand das beste 2007 war? :Kratz:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

blauwal hat geschrieben:
Blaumav hat geschrieben:
Der Witcher war besser. :Zunge:
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:
Blaumav hat geschrieben:
Der Witcher war besser. :Zunge:
Vom witcher hab ich nur die demo gespielt, lausiges kampfsystem :P