Square Enix: Neues über Final Fantasy & Co

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also wer nicht davon ausgeht, daß ms was dafür gezahlt haben wird, der ist schon ein ziemlich gutgläubiger mensch.
wenn square doch wirklich von anfang an vorgehabt hätte ffxiii multiplattform zu machen, wieso haben sie dann nach all den jahren der entwicklung nicht mal mit dem 360 port angefangen?

wahrscheinlich dürfte der ganze deal überhaupt erst vor der e3 von statten gegangen sein, damit ms wenigstens noch etwas gescheites den cores zu offerieren hat.

ich finde das aber auch ein witz die ps3 version deswegen zurückzuhalten. sollense doch auf die 360 version ganz kacken und lieber nen dx port machen :)
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

man man man....ich hasse microsoft obwohl ich ne xb360 hab...

is doch klare sache, dass die nen haufen schotter bezahlt haben
das haben sie am anfang gemacht und das werden sie heute noch machen

das spiel wird jetz sicher ein ganzes jahr, wenn nicht mehr zurückgehalten.
SE hat auch net unendlich leute also werden die wo an der ps3 arbeiten abgezogen das sie die "nicht mal angefangene" 360 version machen.
und dann kommt noch hinzu das die ps3 version zurückgehalten wird bis die nicht mal angefange 360 version fertig ist...

microsoft ich hoffe du bekommst mal eine abreibung
square ich bin enttäuscht von euch das ihr das macht für schotter

die konsolenzeiten waren viel schöner als microsoft noch nicht mitgemischt hat...
Zuletzt geändert von Kalim am 03.08.2008 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

sry doppel-post :D
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

TNT.ungut hat geschrieben:also wer nicht davon ausgeht, daß ms was dafür gezahlt haben wird, der ist schon ein ziemlich gutgläubiger mensch.
wenn square doch wirklich von anfang an vorgehabt hätte ffxiii multiplattform zu machen, wieso haben sie dann nach all den jahren der entwicklung nicht mal mit dem 360 port angefangen?
Woher sollten sie denn wissen, dass die PS3 so weit hinter der Xbox 360 in den USA liegen würde? Das sie es von Anfang an für beide Konsolen geplant hätten, hat SE doch auch nie gesagt, oder? Die Entscheidung ist wohl mit der Zeit gefallen. Und ob sie was dafür bezahlt haben kann mir egal sein - ist ja schließlich nicht mein Geld. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich weiß jetzt nicht wieso man als XBox360 Besitzer deswegen MS hassen sollte. Ich sehe es eher so, dass MS sich richtig ins Zeug legt mir als XBox360 Besitzer auch was bieten zu können und wenn sie dafür so viel Geld hinblättern, ja und? Dafür kriege ich Spiele, für die ich mir sonst extra eine PS3 hätte kaufen müssen, wenn ich sie unbedingt haben wollte. Und wenn ein Spiel tatsächlich deswegen später kommt, geht davon die Welt auch nicht unter, manche tun ja gerade so, als ob sie dann deswegen die nächsten Monate nichts zu spielen hätten.
Shinjo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Der grund wieso Last Remnant vorher auf der XBox kommt sollte auch klar sein... es ist bei weiten kein so grosser name wie Final Fantasy.
Das MS Geld hingelegt hat ist klar aber SE rechnet natürlich als Firma auch mit einen riesengewinn wenn man zwei Konsolen mit den gleichen game bedient als nur eine.
Dazu gibt es keinerlei zweifel das sich beide games wie Butter verkaufen und ebenso das es erheblich schwerer ist ein spiel für die PS3 zu programmieren anstatt für XBox.
SE hat damals selber gesagt das der port auf die PS3 Konsole ihnen probleme macht und das es keine FFXIII Version zu diesen zeitpunkt gab die auf einer PS3 laufähig war.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, nur SE weiß wie einfach die XBox360 Umsetzung von FF XIII sein wird und wie lange sie dafür brauchen werden. Wenn wie üblich die US/EU Umsetzung min. 6-9 Monate brauchen wird, kann das schon reichen für die Umsetzung und wenn im Frühjahr 2009 erst eine Demo kommt, dann wird das Spiel wohl nicht im ersten Halbjahr in Japan erscheinen und somit auch nicht vor 2010 in US/EU, womit sie vom jetzigen Zeitpunkt her gesehen noch über 1 1/4 Jahre Zeit haben für die Umsetzung.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Also vor ein paar Monaten wurde noch in einem Interview gesagt, dass man kein FF Spiel für die 360 rausbringt weil es, ich zitiere: "überhaupt keinen Anlass dafür gibt".
Das dann hieß, es würde für die 360 erscheinen hat schon sauer aufgestoßen obwohl ich es trotzdem jedem gönne der diese bestizt.
Jetzt aber noch warten zu müssen, ist trotzdem eine Zumutung.

FFXIII war für mich einer der Hauptgründe mich für die PS3 zu entscheiden und ich kann nicht behaupten das sich mein Ärger jetzt in Grenzen hält wenn man bedenkt, dass GT5 verspätet kommt, es kein vernünftiges RPG gibt und einzig MGS4 das PS3 exklusive Spiel in meiner Sammlung ist.
Hätte ich auch eine 360 kaufen können um genau jetzt eine Fülle von RPGs und guten Rennspielen spielen zu können (konsolentypische Spiele halt). :evil:
Zuletzt geändert von The Scooby am 03.08.2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

Hotohori hat geschrieben:Also ich weiß jetzt nicht wieso man als XBox360 Besitzer deswegen MS hassen sollte. Ich sehe es eher so, dass MS sich richtig ins Zeug legt mir als XBox360 Besitzer auch was bieten zu können und wenn sie dafür so viel Geld hinblättern, ja und? Dafür kriege ich Spiele, für die ich mir sonst extra eine PS3 hätte kaufen müssen, wenn ich sie unbedingt haben wollte. Und wenn ein Spiel tatsächlich deswegen später kommt, geht davon die Welt auch nicht unter, manche tun ja gerade so, als ob sie dann deswegen die nächsten Monate nichts zu spielen hätten.
ich rechne das eher so..
wenn microsoft niemals ins konsolen geschäft gekommen wäre dann würden die entwickler nicht auf die idee gekommen, die ganzen exklusivtitel auf einmal mutliplattform zu machen. das drückt die qualität der titel. seit microsoft im konsolengeschäft ist muss ich mir nicht nur ne ps kaufen sondern auch ne xbox was für viele hier und mich auch in die geldbörse geht. will ja keinen toptitel verpassen. nintendo und sony würden reichen auf dem markt. es reichen zwei konkurenten wo sich das leben schwer machen für was braucht man den dritten? sony verprasselt seinen grössten teil seiner kohle wenigstens in seine studios, dass sie exklusivtitel haben, weil sony sehr viele studios hat. sony muss das auch machen, weil microsoft nicht viel studios hat und daher seine coole verwendet um anderen herstellern die exklusivtitel von den drittherstellern von der nase wegzuschappen (z.b. Rare von Nintendo).

Ich habe als Multikonsoler nur draufgezahlt, ist es in der Qualität der Spiele oder im finanziellen sinne oder jetz bei diesem spiel.
Zuletzt geändert von Kalim am 03.08.2008 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Wie kann MS das eigentlich finanzieren? Ständig Geld in die Konsolensparte pumpen, um den Gamern möglichst viele Spiele anbieten zu können. Exklusivtitel hat die Xbox ja genug und die sind doch auch teuer in der Entwicklung. MS kann doch kein Geld aus dem Hut zaubern. Die PS3 verkauft sich ja mittlerweile auch ganz gut und zieht irgendwann mit der 360 gleich. Dann hat Sony doch das gleiche wie MS erreicht, nur ohne massiv Geld in Exklusivtitel gepumpt zu haben. Das das Ganze kein wirtschaftliches Desaster für MS ist, ist mir echt schleierhaft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Blaumav: Tja, darum sollte man sich nicht wegen einem Spiel, das noch in weiter weiter ferne ist, eine Konsole kaufen. Aber zugegeben, wenn man eine der neuen Konsolen will, nach was sonst als nach Spielen sollte man sich beim Konsolen Kauf richten? Klar, die Ausstattung der Konsole mag eine Rolle spielen, aber am Ende zählen doch nur die Spiele, dafür kauft man sich ja schließlich eine Konsole.

Gut, bei mir war der Grund für eine XBox360 auch nur ein jRPG, Lost Odyssey. Da allerdings MS selbst Publisher ist konnte ich auch sicher sein, dass es exklusiv bleibt.

Das SE mal sagte sie sehen keinen Anlass dafür, muss ja nicht heißen, dass das für immer so bleiben muss. Ein Anlass kann auch später noch kommen und ich vermute mal, dass es auch etwas damit zu tun hat, dass jetzt so viele andere jRPGs auf XBox360 erscheinen werden.

Außerdem hat sich Sony auch selbst ins Bein geschossen, dass ihr System so teuer in der Spieleentwicklung ist. JRPGs sind recht aufwendig zu entwickeln und verursachen daher doch nicht gerade wenig Entwicklungskosten, wenn dann noch die Kosten nach oben getrieben werden wegen einem System, dass unbedingt seinen eigenen Weg in Sachen Hardware und Programmierung gehen will, muss man sich nicht wundern, wenn das für einige Entwickler nicht gerade anziehend wirkt und sie lieber auf der kostengünstigeren Konsole entwickeln.

@Kalim: das Gleiche könnte man auch von Sony sagen, die haben sich damals selbst in den Konsolenmarkt gedrängt und hatten nur Glück, dass sie direkt so erfolgreich waren. MS hat es wegen Sony als Konkurrent eben nicht geschafft auf Anhieb so erfolgreich zu sein. Und Nintendo ist in dieser Generation sowieso kein Konkurrent, die gehen ihren eigenen Weg, somit teilen sich lediglich Sony und MS den Markt der HD Konsolen und das ist auch gut so. Ich will mir den Markt ohne MS heute gar nicht vorstellen... Sony und Nintendo jeweils auf ihrem eigenen Weg ohne Konkurrenz... Da brauch ich kein Survival Horror Spiel mehr. ;)

@Hypnotized: frag mal Sony wie sie das PS3 Desaster finanzieren können, die haben in die Entwicklung der PS3 so viel Geld reingepulvert, dass es Jahre dauern wird, ehe sie das Geld wieder drin haben werden, wenn überhaupt. So viel besser steht also Sony auch nicht da, aber MS ist ja immer Böse und Sony nur gut. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 03.08.2008 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ist ja hier ein einziger Heul-Thread... was seid ihr denn alles für Memmen?

Wer sagt denn, dass sich der Release letztendlich verzögert? Wer hat denn gesagt, dass der 360-Port länger braucht, als die PS3-Version fertig zu stellen?
Ihr redet über ungelegte Eier und heult rum wie kleine Mädchen... Wo ist das Problem? Das Spiel braucht eh noch eine Weile, bis es in der EU erscheint (Lokalisation) und dass bis dahin die 360 Version eh schon fertig ist, ist auch eine Möglichkeit.

Wie kleine Mädchen...lächerlich... :roll:
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Hotohori hat geschrieben:@[...]

@Kalim: das Gleiche könnte man auch von Sony sagen, die haben sich damals selbst in den Konsolenmarkt gedrängt und hatten nur Glück, dass sie direkt so erfolgreich waren. [...]
Entschuldige mal. Hätte Nintendo nie das Laufwerk, das Sony für Nintendo entwickelt hat, gedroppt, dann wäre nie eine PSX erschienen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Mironator hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:@[...]

@Kalim: das Gleiche könnte man auch von Sony sagen, die haben sich damals selbst in den Konsolenmarkt gedrängt und hatten nur Glück, dass sie direkt so erfolgreich waren. [...]
Entschuldige mal. Hätte Nintendo nie das Laufwerk, das Sony für Nintendo entwickelt hat, gedroppt, dann wäre nie eine PSX erschienen.
hat nicht Sony Nintendo hängen lassen...?
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Hotohori hat geschrieben:@Blaumav: Tja, darum sollte man sich nicht wegen einem Spiel, das noch in weiter weiter ferne ist, eine Konsole kaufen. Aber zugegeben, wenn man eine der neuen Konsolen will, nach was sonst als nach Spielen sollte man sich beim Konsolen Kauf richten? Klar, die Ausstattung der Konsole mag eine Rolle spielen, aber am Ende zählen doch nur die Spiele, dafür kauft man sich ja schließlich eine Konsole.

Gut, bei mir war der Grund für eine XBox360 auch nur ein jRPG, Lost Odyssey. Da allerdings MS selbst Publisher ist konnte ich auch sicher sein, dass es exklusiv bleibt.
LOL? Ich wollte eine aktuelle Konsole weil ich auch einen schönen großen Plasma hab und stand vor der Entscheidung welche ich kaufe. Mich interessieren nur Sportspiele, Rennspiele und RPGs auf einer Konsole und warum sollte ich dann die 360 nehmen wenn ich seit jeher FF spiele und es "angeblich" PS3 exklusiv ist? huh?
Für die Zukunft gekauft und voll auf die Fresse gefallen... -.-