@Blaumav: Tja, darum sollte man sich nicht wegen einem Spiel, das noch in weiter weiter ferne ist, eine Konsole kaufen. Aber zugegeben, wenn man eine der neuen Konsolen will, nach was sonst als nach Spielen sollte man sich beim Konsolen Kauf richten? Klar, die Ausstattung der Konsole mag eine Rolle spielen, aber am Ende zählen doch nur die Spiele, dafür kauft man sich ja schließlich eine Konsole.
Gut, bei mir war der Grund für eine XBox360 auch nur ein jRPG, Lost Odyssey. Da allerdings MS selbst Publisher ist konnte ich auch sicher sein, dass es exklusiv bleibt.
Das SE mal sagte sie sehen keinen Anlass dafür, muss ja nicht heißen, dass das für immer so bleiben muss. Ein Anlass kann auch später noch kommen und ich vermute mal, dass es auch etwas damit zu tun hat, dass jetzt so viele andere jRPGs auf XBox360 erscheinen werden.
Außerdem hat sich Sony auch selbst ins Bein geschossen, dass ihr System so teuer in der Spieleentwicklung ist. JRPGs sind recht aufwendig zu entwickeln und verursachen daher doch nicht gerade wenig Entwicklungskosten, wenn dann noch die Kosten nach oben getrieben werden wegen einem System, dass unbedingt seinen eigenen Weg in Sachen Hardware und Programmierung gehen will, muss man sich nicht wundern, wenn das für einige Entwickler nicht gerade anziehend wirkt und sie lieber auf der kostengünstigeren Konsole entwickeln.
@Kalim: das Gleiche könnte man auch von Sony sagen, die haben sich damals selbst in den Konsolenmarkt gedrängt und hatten nur Glück, dass sie direkt so erfolgreich waren. MS hat es wegen Sony als Konkurrent eben nicht geschafft auf Anhieb so erfolgreich zu sein. Und Nintendo ist in dieser Generation sowieso kein Konkurrent, die gehen ihren eigenen Weg, somit teilen sich lediglich Sony und MS den Markt der HD Konsolen und das ist auch gut so. Ich will mir den Markt ohne MS heute gar nicht vorstellen... Sony und Nintendo jeweils auf ihrem eigenen Weg ohne Konkurrenz... Da brauch ich kein Survival Horror Spiel mehr.
@Hypnotized: frag mal Sony wie sie das PS3 Desaster finanzieren können, die haben in die Entwicklung der PS3 so viel Geld reingepulvert, dass es Jahre dauern wird, ehe sie das Geld wieder drin haben werden, wenn überhaupt. So viel besser steht also Sony auch nicht da, aber MS ist ja immer Böse und Sony nur gut.