RPB: Teaserwebseite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

RPB: Teaserwebseite

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hinter der Abkürzung RPB (RPG Piranha Bytes) versteckt sich das neue Projekt des Studios, das für die ersten drei Gothic-Teile zuständig war. Die Essener hatten sich im vergangenen Jahr von JoWooD losgesagt und werkeln nun an einem frischen Rollenspiel für Deep Silver.

Der offizielle Name des Unterfangens dürfte demnächst enthüllt werden, denn der Publisher hat eine RPB: Teaserwebseite
Nefenda
Persönliche Nachricht:

o.o

Beitrag von Nefenda »

Lasst uns wildschweine jagen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: o.o

Beitrag von johndoe869725 »

doc123 hat geschrieben:Lasst uns wildschweine jagen!
Womit denn?
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Ich sehe schon eine 90er Wertung von der GameStar. :mrgreen:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zapp Brannigan hat geschrieben:Ich sehe schon eine 90er Wertung von der GameStar. :mrgreen:
inklusive 15 Minütigen Bug Video in der darauffolgenden Ausgabe.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Da können wir uns ja jetzt schon darauf freuen.
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

TGfkaTRichter hat geschrieben: inklusive 15 Minütigen Bug Video in der darauffolgenden Ausgabe.
Wieso so pessimistisch? :roll:
Das Spiel wird der Hammer!
glurff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

erkennst du das an der Teaserseite :?:

@topic: denke das wird eher uninteressant, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ich freu mich drauf. Da kann das Forum unken wie es will.^^

Wenn die Jungs die Zeit bekommen die sie brauchen und ein bisschen mehr Zeit fürs Fixing bekommen, wird alles wieder gut. Sie haben sich entschuldigt für G3. Also bekommen sie auch ne neue Chance. Wieviele Entwickler geben schon zu, dass sie Mist gebaut haben? Selbst wenn es noch so offensichtlich ist...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Howdie

Die Entschuldigung kam arg spät und das ganze Verhalten in den Foren davor mit unzähligen Versprechungen, die nicht eingehalten wurden, hat kein gutes Licht auf PB geworfen.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn RPB gut wird. Ich mag RPGS, RPB ist ein RPG, ergo ist es gut für mich, wenn das Spiel gut wird. Aber ich bin dennoch sehr skeptisch, denn man sollte auch nicht vergessen, dass PB bisher erst einen Treffer gelandet hat, nämlich Gothic 1. Gothic 2 war sehr gut, war aber in den fast allen Punkten ein reiner Klone des ersten Teils. Im Addon haben sie dann schon gründlich das Balancing verpatzt und was aus Teil 3, in dem man sie mal was Neues versucht haben, geworden ist, dürfte ja bekannt sein.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Geben wir ihnen eine Chance. Sie werden sich zumindest von Deep Silver nicht so doll in die Suppe spucken lassen wie von JoWood. Ich bin guter Hoffnungen, dass es zumindest solide RPG-Kost wird. Wenn nicht... tja, mit Dragon Age, Fallout, Elvelon (gibts das eigentlich noch?) kommen ja gute Ersatzkandidaten. Und wer weiß... vielleicht wird ja sogar Gothic 4 ganz gut.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, normal heißt es ja, dass es schwieriger ist sich einen guten Ruf zu erarbeiten, als ihn zu versauen. Für manche Fanboys ist es wohl gerade umgekehrt. ;)

Der Fall Gothic 3 hat auch gut gezeigt, dass Entwickler froh sein können, dass Spiele über einen Publisher laufen, denn der Publisher hat deutlich mehr abgekriegt als der Entwickler, obwohl der Entwickler hier min. die Hälfte der Schuld hatte. Unter der Zielgruppe hat aber wohl eher der Publisher ungerechtfertigte 90% Schuld.

Man könnte meinen unter den Spielern herrscht ein gute und böse Bild der Hersteller, Entwickler sind immer gut und Publisher immer böse, besonders wenn was schief läuft. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Howdie

Von Deep Silver kam damals auch "The Fall", was der Vorgänger von G3 im Bereich verbugtetes RPG überhaupt war. :wink:

Ich sehe eben bei G3 mittlerweile die Hauptschuld bei PB, aber das ist eine endlose Diskussion, auf jeden Fall müssen sowohl Jowood mit Gothic 4 und PB mit RPB was zeigen, wobei PB wahrscheinlich wieder alles verziehen wird. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Deep Silver PB nicht übernommen hat, weil sie die für fähige Entwickler halten, sondern weil sie an die fanatische Fanbase heranwollten. Das war genauso wie damals mit David Beckham und Real Madrid. Den haben die Spanier auch nur gekauft, um Trikots verkaufen zu können.

Und Eleveon scheint ziemlich tot zu sein. (Schade, hätte gerne gesehen, wie die UE3 mit aufwendiger Vegetation zurecht kommt.)
glurff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Von Deep Silver kam damals auch "The Fall", was der Vorgänger von G3 im Bereich verbugtetes RPG überhaupt war. :wink:
Oh ja ich erinnere mich ...
Obwohl nach dem gefühlten 1000. patch war es ein ganz nettes game...
TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich hab manchmal das Gefühl, dass Deep Silver PB nicht übernommen hat, weil sie die für fähige Entwickler halten, sondern weil sie an die fanatische Fanbase heranwollten. Das war genauso wie damals mit David Beckham und Real Madrid. Den haben die Spanier auch nur gekauft, um Trikots verkaufen zu können.
Sehe ich genau so ..
TGfkaTRichter hat geschrieben: Und Eleveon scheint ziemlich tot zu sein.
Auch da scheinst du Recht zu haben (leider).
Denn über 10tacle hört man nicht so viel gutes in letzter Zeit :roll:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Hotohori hat geschrieben:Tja, normal heißt es ja, dass es schwieriger ist sich einen guten Ruf zu erarbeiten, als ihn zu versauen. Für manche Fanboys ist es wohl gerade umgekehrt. ;)

Der Fall Gothic 3 hat auch gut gezeigt, dass Entwickler froh sein können, dass Spiele über einen Publisher laufen, denn der Publisher hat deutlich mehr abgekriegt als der Entwickler, obwohl der Entwickler hier min. die Hälfte der Schuld hatte. Unter der Zielgruppe hat aber wohl eher der Publisher ungerechtfertigte 90% Schuld.

Man könnte meinen unter den Spielern herrscht ein gute und böse Bild der Hersteller, Entwickler sind immer gut und Publisher immer böse, besonders wenn was schief läuft. ;)
Tja, nur dass ich kein Fanboy bin. Vor allem süß, dass das ausgerechnet von dir kommt^^ Mit der Suppe meinte ich auch vor allem die Aktion über die Aberkennung der Rechte am Namen Gothic. Elende Schlammschlachten und Ähnliches. Die Trennung damals war ziemlich dreckig und PB kann nur froh sein, wenn sie sich wieder auf die Geschäfte eines Entwicklers konzentrieren können, statt Interviews zur Medienschlacht abzuliefern.

Und wie kommst du darauf, dass die Spieler primär den Publisher die Schuld geben? JoWood und PB geben sich da nichts. Nur hat sich JoWood hinterher unfassbar dämlich verhalten... Und daran erinnern sich eben viele noch.