Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die Datenträger, das gilt für nen DVD oder BD Laufwerk und selbst für die deutlich schnellere HDD sind im Verhältnis zum Ram der GPU extrem langsam. Also ne Textur von diesen Quellen direkt zu streamen scheint mir beinahe unmöglich.leifman hat geschrieben:was hat ut3 mit der neuen engine von id zu tuen? ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden!HunterXxX360 hat geschrieben:Ich weiss grad nich ob ich übelst lachen soll, da wird schon wieder son schwachsinn von wegen Speichermedium verzapft, genau wie bei UT3 und UT3 sieht auffer Xbox nich nur besser aus sondern bietet sogar noch mehr Karten etc. also ich denk id hat wohl was mit Sony laufen um sowas erzählen zu können xD
"mega texturen" zu verwenden is eine möglichkeit den ram zu enlasten aber dennoch texturen mit hohem detailgrad verwenden zu können! diese mega texturen werden dann auch datenträgern abgelegt! die texturen werden nich über den ram ins spiel gebracht sondern werden direkt vom datenträger gestreamt! der datenträger muss natürlich dementsprechend speicherplatz für die texturen bieten, die dvd reicht wohl nicht mehr ganz aus dann!
greetingz
Rage: "When it's done"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist mir schon klar xD Aber als UT3 für Xbox rauskommen sollte haben auch alle voll den Aufstand gemacht das das alles nich passen würde und am Ende passte sogar MEHR als auf die BluRay...leifman hat geschrieben: was hat ut3 mit der neuen engine von id zu tuen? ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden!
"mega texturen" zu verwenden is eine möglichkeit den ram zu enlasten aber dennoch texturen mit hohem detailgrad verwenden zu können! diese mega texturen werden dann auch datenträgern abgelegt! die texturen werden nich über den ram ins spiel gebracht sondern werden direkt vom datenträger gestreamt! der datenträger muss natürlich dementsprechend speicherplatz für die texturen bieten, die dvd reicht wohl nicht mehr ganz aus dann!
greetingz
Und id scheint sich jetz halt auchmal für die PS3 stark machen zu wollen, am Ende isses doch noch wie vornem Jahrzent Epic gegen id und Epic hatte seinen BluRay/DVD-Skandal, da will id den jetz halt auch haben um die Verkäufe auf der PS3 anzukurbeln udn am Ende kommt ne identische oder erweiterte 360 Fassung und man kann da auch nochmal richtig absahnen...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
angenommen du hast eine map mit einer megatexture! auf dieser map hast du eine spielzeit von 10 stunden! dann hast du 10 stunden zeit eine megatexture mit einer größe von sagen wir 30 gb zu streamen!TGfkaTRichter hat geschrieben:Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die Datenträger, das gilt für nen DVD oder BD Laufwerk und selbst für die deutlich schnellere HDD sind im Verhältnis zum Ram der GPU extrem langsam. Also ne Textur von diesen Quellen direkt zu streamen scheint mir beinahe unmöglich.
sollte reichen!
:wink:
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Hahaha! An alle die meinen id-software waeren unbegabt:
Wer hat denn die Ego-Shooter ERFUNDEN, leute? Wer hat die erste 3D engine gehabt? (Und ja, Crytek sieht mittlerweile natuerlich besser aus...)
Aber John Carmack gilt nicht umsonst als der Programmiergott unter den Spiele-entwicklern.
Ja, es ist wahr, die Spiele waren meist nicht immer die besten (vom alltime-class Quake 3 mal abgesehen), aber die Engines waren immer top!!
Und der Platz wird wie schon erwaehnt fuer die abstrus riesigen Texturen verwendet, weil man mal ausprobieren will, wie weit man gehen kann.
Also: don't hate the player, when you don't know the game
Wer hat denn die Ego-Shooter ERFUNDEN, leute? Wer hat die erste 3D engine gehabt? (Und ja, Crytek sieht mittlerweile natuerlich besser aus...)
Aber John Carmack gilt nicht umsonst als der Programmiergott unter den Spiele-entwicklern.
Ja, es ist wahr, die Spiele waren meist nicht immer die besten (vom alltime-class Quake 3 mal abgesehen), aber die Engines waren immer top!!
Und der Platz wird wie schon erwaehnt fuer die abstrus riesigen Texturen verwendet, weil man mal ausprobieren will, wie weit man gehen kann.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Megatextur funktioniert aber nur bei statischen Objekten und ich weiß nicht, ob sie verschiedene Objekte belegen kann. Die gesamte Grafik kann man auf keinen Fall streamen, mit dem kleinen Ram der GPUs der Konsolen wird man sich auch weiterhin rumschlagen müssen.
Außerdem muss man hier, wie bei jeder neuen Technologie mal abwarten, was wirklich an Potential dahintersteckt. Was man so liest, klingt ganz gut, aber wie viel wirklich dran ist, wird man erst sehen, wenn Rage und Konsorten erschienen sind.
Außerdem muss man hier, wie bei jeder neuen Technologie mal abwarten, was wirklich an Potential dahintersteckt. Was man so liest, klingt ganz gut, aber wie viel wirklich dran ist, wird man erst sehen, wenn Rage und Konsorten erschienen sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso "nur"? wenn du schonmal alles statische mit einer textur abdecken kannst die einen sehr hohen detailgrad erlaubt (sogar einen detailgrad nur abhängig von der größe des datenträgers), hast du doch schonmal die halbe miete! das ganze einlesen der einzelnen texturen (die sich zum teil wiederholen) fällt weg! was schonmal eine enorme speicherplatzeinsparung ermöglicht und eine welt die unique also einzigartig ist weil sich nix wiederholt!TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Megatextur funktioniert aber nur bei statischen Objekten und ich weiß nicht, ob sie verschiedene Objekte belegen kann.
natürlich müssen alle anderen, sich bewegenden objekte noch berechnet werden! aber dafür steht dann der v-ram ja zur verfügung, der sich dann aber nichtmehr um die statische welt an sich kümmern muss!Die gesamte Grafik kann man auf keinen Fall streamen, mit dem kleinen Ram der GPUs der Konsolen wird man sich auch weiterhin rumschlagen müssen.
jap, mal sehen was sie bringt! interessanter ansatz isses allemal!Außerdem muss man hier, wie bei jeder neuen Technologie mal abwarten, was wirklich an Potential dahintersteckt. Was man so liest, klingt ganz gut, aber wie viel wirklich dran ist, wird man erst sehen, wenn Rage und Konsorten erschienen sind.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so in etwa!Uranisotop 235 U hat geschrieben:Wie ist das zu betrachten? Zuerst wird die Landschaft texturiert, aus verschiedenen Texturen, (kann ja nicht alles gleich aussehen), dann wird dieser "Flickenteppich" als eine Texture berechnet und auf einem Datentraeger abgelegt, im Spiel wird sie dann gestreamt, laut Wikipdeia kostet das Streamen wenig VideoRAM. Waere das so in etwa zu verstehen?
einfach eine große map mit statischen dreidimensionalen objekten wie z.b. häuser, strassen, gartenzäune etc. vorstellen! anstatt jetzt zum beispiel für die hausfassade oder strasse eine textur zu nehmen die sich andauert wiederholt und so immer wieder in dem ram geladen werden muss kann man sich diese megatexture wei ein bild vorstellen was ein designer auf diese dreidimensionale oberfläche der map "malt"! im prinzip also pixel für pixel! so werden hohe details möglich! natürlich ist dies ein riesen aufwand, der jedoch durch diverse tools minimiert werden kann! wo nix interessantes ist kann man natürlich oberflächen kopieren/ wiederholen, wo man aber mehr ins detail gehen will hat man dann die möglichkeit dazu ohne wieder eine neue textur haben zu müssen!
so wird dann nicht textur für textur eingelesen sondern eine einzige gestreamt!
@Arkune
von 100% streaming gehe ich auch nicht aus! aber selbst bei 50% wird schon genug ram eingespart!
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm, das Rad is auch mal erfunden worden, deshalb hat n Ferrari heute trotzdem keine Holzräder mehr... Ich denke es scheint zeit zu sein für id abzutreten, Direktkonkurrent Epic hat einfach die besseren SPiele UND die besseren Engines und man sollte nich hingehen und n Technologie entwickeln die am Kunden vorbei orientiert ist. Wenn Rage oder Doom 4 nich son knaller wird wie GoW2 (das ja jetz praktisch schon mit GTA konkurrieren kann und wird, von den Verkaufszahlen her xD), dann hat id seine Daseinsberechtigung für mich verloren... hab die meisten id SPiele gespielt und von Doom 3 über Quake 3 bis hin zu Quake 4 hat mich nix so umgehauen wie die Epic Gegenstücke Gears of War und Unreal (Tournament)... Epic denkt wenigstens an die Kunden un entwickelt ne Grafikengine die problemlos auf der Xbox 360 läuft und nicht nur das die ne Engine entwickeln können, nein, AUCH die SPiele werden gut, was man von id nich gerade behaupten kann... Also, entweder Carmack beweist was für ein Programmierergott er ist und erfindet ne kompressionsart die verlustfrei MegaTextures auf ne DVD kriegt oder wir habens wieder mit einem "id-ich-sch**ss-auf-kunden-und-einnahmen"-Titel zu tunSoleone hat geschrieben:Hahaha! An alle die meinen id-software waeren unbegabt:
Wie Doom 3, das nach einer woche schon für 30€ zu haben war
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich diesen Quatsch lese...
Wenn einer programmieren kann, dann ist das Carmack. Er sieht zwar aus wie ein Freak, aber er weiß genau was er tut. Nicht umsonst sehen Spiele die auf der D3 Engine basieren immernoch besser aus als so mancher U3-Engine Titel. Die Gründe für solche Entscheidungen sind alle geschäftlicher Natur und nicht weil ID zu "unfähig" ist. So ein Blödsinn
Wenn einer programmieren kann, dann ist das Carmack. Er sieht zwar aus wie ein Freak, aber er weiß genau was er tut. Nicht umsonst sehen Spiele die auf der D3 Engine basieren immernoch besser aus als so mancher U3-Engine Titel. Die Gründe für solche Entscheidungen sind alle geschäftlicher Natur und nicht weil ID zu "unfähig" ist. So ein Blödsinn