Rage: "When it's done"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

Manche führen sich echt auf wie kleine Kinder....wahnsinn.

Es ist doch ein bekannter Fakt, dass JEDER von den 3 Konsolenherstellern Gebühren PRO Medium verlangt.
Tut mal nicht so überrascht. Sowohl MS, Sony als auch Nintendo tun das...schon ewig.
Die Gebühren steigen nur von Generation zu Generation...weshalb sowas einfach mehr weh tut.

MS und Sony verkaufen ihre Konsolen schließlich defizitär und müssen trotzdem irgendwie die Entwicklungskosten reinholen, wärend Nintendo fast ausschließlich von Videospielen und Konsolen leben muss, da man nicht wie MS und Sony querfinanzieren kann.

Die Gebühren werden also erhoben um fleißig an den Spielen mitzuverdienen.
Zum einen lässt man sich erstmal die Dev-Kits bezahlen, zum anderen müssen die Spiele vor der veröffentlichung verifiziert werden und zum dritten wird pro medium eine Beteiligung verlangt, da schließlich nur die Hersteller das Recht haben offizielle Medien für die Konsolen zu veröffentlichen.

Die exakten Werte wurden sogar mal bei 4Players in den News gebracht.

Glaub insgesammt waren das je nach Hersteller zwischen 6$ und 15$. Weiß aber nicht, ob das jetzt schon aufs Spiel runtergerechnet wurde. Da war die News etwas zu unspezifisch.

In der Gamestar Dev gabs dazu auch mal einen Bericht...

Also...mal alle schön die Füße still halten, bevor hier wieder ein Konsolenkrieg ausbricht...
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Das hat bei FF auch niemanden abgehalten, zwölf Nachfolger und einige Ableger herauszubringen. :wink:

Jedenfalls versteh' ich auch nicht mit welcher Begründung man da pro Scheibe Lizenzen einfordert. Spiel ist Spiel, da sollen die doch froh sein, wenn jemand was schön umfangreiches für ihre Konsole macht. Und so viel mehr verdienen die Firmen sicher nicht an einem Spiel, nur weil's 'ne DVD mehr hat.

Naja, ist ja deren Sache, ich würde sagen: "Ach für jede DVD nochmal extra löhnen? Hm ... danke, wir gehen zu Sony und bringen's auf BluRay."

@Deracus: Und weil's alle machen, ist's okay?
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Kann ja gut sein, dass alle Firmen pro Medium Lizenzgebühren verlangen. Nur hat die Blu-Ray da den Vorteil, dass wohl in absehbarer Zeit erstmal alle Spiele auf eine passen, während es bei umfangreichen Spielen auch mal 2-5 DVDs werden könnte. Somit ist da Die 360 bzw. MS klar im Nachteil, wenn sie diese Politik beibehalten. Entweder werden umfangreiche Titel zu teuer für die 360 oder es kommen abgespeckte Versionen raus.
llsnakyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llsnakyll »

Glaub insgesammt waren das je nach Hersteller zwischen 6$ und 15$. Weiß aber nicht, ob das jetzt schon aufs Spiel runtergerechnet wurde. Da war die News etwas zu unspezifisch.
wenn es wirklich nur so wenig ist dann versteh ich auch die aussagen vom entwickler nicht. Selbst wenn man von 15$ ausgeht und das mal 5 dvds nimmt sind das dann 75$ das sollte sich vol ein entwickler leisten können.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

das ist PRO verkauftem spiel.
Unsicher war ich mir nur, ob da schon die DevKit-Kosten (20.000$ - 30.000$ ) schon prozentual mit eingerechnet wurden oder nicht.

Erklär mir mal, wovon ein entwickler leben soll, wenn sie allein 75$ fürs Licensing verkloppen?
Soll das Spiel dann 150$ kosten oder wie?!

Zum Thema Sony ist besser:

Sony hatte die höchsten gebühren. Glaub die 15$ waren für nen PS3 Spiel.
Die News hatte auch was damit zu tun, dass sich entwickler darüber monierten, dass es so teuer wäre jetzt dafür zu entwickeln.

Klar braucht man nur eine BluRay...aber (angenommen, da kein genauer wert vorhanden), man zahlt pro DVD an MS 7$...dann kommt man bei 2 DVDs (DualLayer...also ungefähr 18 GB) auf 14$ für ein XBox 360 Game und auf 15$ für ein PS3 game...nimmt sich defakto nichts und mehr als 2 DVDs haben bisher die wenigsten Spiele gebraucht.

Klar ist bei 4-5 DVDs sony deutlich Preiswerter...aber sind wir mal ehrlich...das sind homöopathische Dosen an Fällen, wo das wirklich von Bedeutung wäre...
llsnakyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llsnakyll »

darfst natürlich nicht vergessen, dass ein entwickler das in seiner finanzplanung mit einberechnet und das dem jeweiligen publisher vorlegt.
somit bekommen sie ja eigentlich die kosten wieder..
dennoch kann ich verstehen das es die entwickler stört aber wie du schon sagtest machen alle 3 Firmen das so und das wird sich wohl nicht ändern
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Naja der einzige Unterschied ist bei der Xbox müssen sogar Bonus DVDs von MS selber genemigt und bei ihnen bezahlt werden. Bei Sony war das nicht der fall dann stand immer drauf ist nicht von Sony Autorisiert.

Ist aber eigentlich klar das sie Geld Pro DVD verlangen da sie diese auch drucken beschreiben :wink: Da sie mio. von verlusten mit der Hardware machen muss das Geld doch irgendwie wieder rein aber ich weiß ihr seit auf der Seite der Entwickler also können wir doch mehr für unsere Konsolen Zahlen :lol:

Und jetzt beschwert man sich schon darüber das Entwickler nicht Komprimieren wollen oder können :lol: Euch ist schon klar dadurch sinkt immer die Quali
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

id Software ist wahrscheinlich schlicht und einfach zu unfähig oder wahrscheinlich eher zu faul und geizig, um ordentlich zu arbeiten.
Der einzige Grund, den ich in derzeitigen Spielen sehe, wieso man sie auf mehreren DVD veröffentlichen sollte, sind Video- und Audiosequenzen, die nun einmal ordentlich Platz fressen, wenn man sie bei möglichst hoher Qualität halten will - ansonsten zweifle ich da schon an der Fähigkeit der Entwickler.
Gut, wenn sie ein Grafik/Engine-Brett hinlegen, welches Crysis wie ein PS2 Spiel aussehen lässt, dann nehme ich natürlich alles zurück.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spunior hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben: Wurde aber auch von Microsoft selbst vertrieben, gell? Vermute mal nicht, dass die irgendwelche Gebühren an sich selbst entrichten müssen. ;)
Hatte Final Fantasy 11 nicht auch mehr als eine DVD ?
Das weiß ich jetzt persönlich nicht, im Gegensatz zu allen anderen 360-Titeln darf Final Fantasy XI auch zwingend eine Festplatte voraussetzen. Microsoft war seinerzeit zu allerlei Zugeständnissen bereit, um ja behaupten zu können, dass es auch ein Final Fantasy-Spiel auf der Xbox 360 gibt. (Wie sich die Zeiten doch ändern.)
Da kann man MS aber keine Vorwürfe machen, ein MMORPG wird eben ständig weiter entwickelt und daher kommen auch ständig neue Patches und neuer Kontent, das geht ohne Festplatte eben nicht. Daher haben MMORPGs einfach allgemein die Lizenz eine Festplatte voraussetzen zu dürfen. ;) Auch AoC wird sicherlich die Festplatte voraus setzen.

Ich bin ja mal gespannt wie viel schlechter Rage tatsächlich aussehen wird, am Ende muss man wohl eh wieder zwei Bilder direkt nebeneinander haben, um überhaupt einen Unterschied im Direktvergleich sehen zu können, weil man es sonst nicht wahr nehmen würde. Hochauflösende Texturen schön und gut, aber wenn ich direkt davor stehen muss, um was davon zu haben, kann man sich das auch sparen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

papperlapapp hat geschrieben:meiner meinung anch gabs bei id in letzter zeit ausschließlich flops und valve nur spiele mit einer uralt engine.
Lies richtig hin:
Valve interessiert keinen.
id baut (mit John Carmack) gute ENGINES! Von den Spielen spricht keiner!
Und die Engines sind technisch zu dem Zeitpunkt an dem sie in ein Spiel gepresst werden State of the Art.
Die neue Engine unterstützt jetzt halt abstrus gigantische Texturen und Rage wird das Showoff Spiel, also kommen da so viele rein, dass es DVD's zum überlaufen bringt. Mehr steht in der News nicht.
Der Witz ist, die sind SO gut im Coden und haben SO gute Designer, dass das SPEICHERMEDIUM nicht mitkommt.
Nicht die Hardware! Das ist der Witz, es KÖNNTE auf der 360 genausogut aussehen wie auf der PS3 und dem PC, weil Megatexture nicht mehr Leistung fressen soll.
Aber die Lizenzen sind zu teuer, also möchten die nicht (MS Geld in den Rachen werfen)

Ich persönlich freue mich auf ein Cross Platform Spiel, dass auf Konsole und PC gleich gut laufen wird, das ist noch so eine Sache, die id TECHNISCH gut macht!
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

John Carmack verkündete, dass die Xbox 360-Version grafisch wohl am schlechtesten aussehen wird
HAHA owned! :lol: :banane:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

oha!

der "wenige" v-ram kein flaschenhals mehr weil die megatexturen von der blu-ray gestreamt werden!? dies könnte sich als echter vorteil gegenüber der box rausstellen!

bin gespannt!

greetingz
Wrickelwrix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wrickelwrix »

Ich weiss grad nich ob ich übelst lachen soll, da wird schon wieder son schwachsinn von wegen Speichermedium verzapft, genau wie bei UT3 und UT3 sieht auffer Xbox nich nur besser aus sondern bietet sogar noch mehr Karten etc. also ich denk id hat wohl was mit Sony laufen um sowas erzählen zu können xD
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

papperlapapp hat geschrieben:@ Nehebkau
äh... was ist mit crytek?

meiner meinung anch gabs bei id in letzter zeit ausschließlich flops und valve nur spiele mit einer uralt engine.

off topic für alle:

interview mit teut weidemann bei chaos radio

http://chaosradio.ccc.de/cre089.html

Valve macht trotzdem die mit besten Shooter Weltweit.
Der Erfolg spricht (zum Glück) für sie.

Ohne Valve gäbe es wahrscheinlich nur noch Mainstream Müll.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

HunterXxX360 hat geschrieben:Ich weiss grad nich ob ich übelst lachen soll, da wird schon wieder son schwachsinn von wegen Speichermedium verzapft, genau wie bei UT3 und UT3 sieht auffer Xbox nich nur besser aus sondern bietet sogar noch mehr Karten etc. also ich denk id hat wohl was mit Sony laufen um sowas erzählen zu können xD
was hat ut3 mit der neuen engine von id zu tuen? ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden!

"mega texturen" zu verwenden is eine methode die erstens den ram entlastet und zweitens texturen mit hohem detailgrad zulässt! diese mega texturen werden dann auf datenträgern abgelegt! die texturen werden nich über den ram ins spiel gebracht sondern werden direkt vom datenträger gestreamt! der datenträger muss natürlich dementsprechend speicherplatz für die texturen bieten, die dvd reicht wohl nicht mehr ganz aus dann!

greetingz