Am Anfang gab es MotoGP, Unreal Championship und Ghost Recon (welches mich nie wirklich begeistern konnte): Jeder kannte jeden, die meisten Spieler kamen aus der \"älteren\" Generation und es machte einfach Spaß, sich mit dem Neuen zu beschäftigen, zu spielen oder einfach nur zu quatschen.
Dann wurde Live offiziell gestartet, die Spieler verteilten sich auf immer mehr Spiele und viele jüngere Spieler kamen hinzu - für mich ging der Spielspaß langsam aber sicher flöten, da das Verhalten auf öffentlichen Servern doch sehr zu wünschen übrig ließ (und immer noch läßt)...
Dezember 2003 trat ich einem Clan bei - und der Spielspaß war, nicht zuletzt aufgrund des hohen Durchschnittsalters im Clan, wieder da: Seit 1 Jahr spiele ich nun in diesem Clan intensiv Rainbow Six 3 (inkl. Black Arrow) und Counter Strike - allerdings nur noch auf Privatservern - und kann mir ein (Videospiel)Leben ohne Live gar nicht mehr vorstellen!
Sogar meine Freundin konnte ich von Live überzeugen: Konnte sie damit anfangs gar nichts anfangen, ist sie inzwischen eine begeisterte Counter Strike-Spielerin!
Wenn ich mich an die letzten Monate zurückerinnere, muß ich sagen, daß sich Xbox Live in meinem Augen sehr gut entwickelt hat: Der Service läuft weitestgehend stabil, Lags halten sich, eine entsprechende Leitung vorausgesetzt, in Grenzen und mit Xbox Live! 3.0 haben endlich ein paar Clan-Features Einzug in die Live-Welt gehalten.
Allerdings gibt es auch Kritik:
Bedingt durch die Möglichkeit, Spiele nachträglich patchen zu können, erscheinen immer mehr Spiele in einem unausgereiften Zustand bzw. mit mehr oder minder kleinen Bugs: Rainbow Six 3: Black Arrow, Ghost Recon 2, Halo 2, Battlefront - kaum ein Spiel, für das nicht kurze Zeit nach Erscheinen ein Patch kam oder angekündigt wurde, was ich persönlich ärgerlich finde.
Schlimmer jedoch wiegt für mich die Tatsache, daß sich Microsoft nicht mal ansatzweise um die Clanszene bemüht: Clantaugliche Spiele wie z.B. Counter Strike werden nicht mit neuen Inhalten versorgt, obwohl es auf dem PC genug Maps gibt, die bloß noch konvertiert werden müssten. Und während es von Sony bereits eine Playstation-Liga gibt, muß man als Xbox-Spieler auf privat organisierte Wettkämpfe zurückgreifen.
Von diesen beiden Punkten abgesehen, bin ich mit Xbox Live sehr zufrieden - und wer weiß: Vielleicht werden ja auch diese Kritikpunkte eines Tages der Vergangenheit angehören...