Hersteller philosphieren über Next-Gen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, darum wird der Wii Nachfolger auch wieder nicht mithalten können, aber sie werden HDTV nutzen müssen, weil das einfach die Zukunft ist. Selbst die Wii bräuchte eigentlich nur ein Firmware Update um teilweise HDTV (zumindest. 720p) kompatibel zu werden, auch wenn man es nicht in den Spielen nutzen können wird (zu wenig Speicher), aber in den Kanälen könnte man es hier und da verwenden, käme z.B. dem Newskanal und auch dem Internet Kanal sehr zugute, wenn man 720p fahren könnte, denn dort wären Texte dann deutlich lesbarer.
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Hotohori hat geschrieben:Eben, darum wird der Wii Nachfolger auch wieder nicht mithalten können, aber sie werden HDTV nutzen müssen, weil das einfach die Zukunft ist. Selbst die Wii bräuchte eigentlich nur ein Firmware Update um teilweise HDTV (zumindest. 720p) kompatibel zu werden, auch wenn man es nicht in den Spielen nutzen können wird (zu wenig Speicher), aber in den Kanälen könnte man es hier und da verwenden, käme z.B. dem Newskanal und auch dem Internet Kanal sehr zugute, wenn man 720p fahren könnte, denn dort wären Texte dann deutlich lesbarer.
wo wir grad bei dem Thema sind:
Bringt es eigentlich bei der Wii ein komponetenkabel zu kaufen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur, wenn du auf eine deutlich bessere Bildqualität wert legst. ;)
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Arkune hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Die Aussage würde ich jetzt schon als falsch betrachten.
Ironie ist ein Fremdwort, stimmts?
Ironie ist definitiv kein Fremdwort^^ Nächstes mal werd ich genauer lesen^^ Danke für den Hinweis!

cya
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

um die entwicklungskosten für spiele zu senken, dachte ich mir folgendes:
vielleicht könnte microsoft sich die mühe machen, passende grafikengines für die xbox selbst zu schreiben. das geld für sowas haben die. dann sollten sie diese engines den spieleentwicklern für relativ wenig geld zur verfügung stellen. somit sparen die hersteller geld und könnten die finanziellen resourcen in testphasen, bugfixing usw. stecken.

ein weiterer vorteil von diesem modell wäre auch, dass die xbox mit einer fähigen engine besser augelastet ist und somit die grafikpower besser genutzt würde.

wäre in meinen augen auch für sony ein denkansatz. somit müssten sich die entwickler nicht mit dem ausloten der cell-technologie herumärgern, sondern könnten sich aufs wesendliche konzentrieren.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

MaSerDM hat geschrieben:Bringt es eigentlich bei der Wii ein komponetenkabel zu kaufen?
Es bringt 480p.

edit: Vorausgesetzt man hat einen Progressiv Scan fähigen TV z.B. jedweder HDTV.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

RigorMortiis hat geschrieben:um die entwicklungskosten für spiele zu senken, dachte ich mir folgendes:
vielleicht könnte microsoft sich die mühe machen, passende grafikengines für die xbox selbst zu schreiben. das geld für sowas haben die. dann sollten sie diese engines den spieleentwicklern für relativ wenig geld zur verfügung stellen. somit sparen die hersteller geld und könnten die finanziellen resourcen in testphasen, bugfixing usw. stecken.

ein weiterer vorteil von diesem modell wäre auch, dass die xbox mit einer fähigen engine besser augelastet ist und somit die grafikpower besser genutzt würde.

wäre in meinen augen auch für sony ein denkansatz. somit müssten sich die entwickler nicht mit dem ausloten der cell-technologie herumärgern, sondern könnten sich aufs wesendliche konzentrieren.

Na ja, wäre ja nur denkbar für Exklusivtitel. Eine von Microsoft geschriebene Engine wird dann ungern auf der PS 3 gesehen, und umgekehrt genauso.

cya
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

war auch nur für exklusivtitel gedacht, weil die engines die jeweilige hardware ausreizen sollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, wäre sicherlich ein Argument für Entwickler mehr Exklusivtitel zu produzieren.
Greaea
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Greaea »

Z101 hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ja, sehe ich genauso. Die PS 3 Architektur wird ja quasi noch erforscht, und die 360, sowie selbst die Wii haben sicherlich mehr aufn Kasten, als es das bisher zu sehen gab. Die grafisch schönsten Titel einer Konsole zeigen sich meist am Ende ihrer Ära. So wird es auch diesmal sein.
Die Xbox ist im Prinzip ein abgespeckter Standard-PC. Deshalb konnten die Entwickler die Hardware vom Anfang an auch praktisch voll ausreizen. Technisch große Sprünge bei der Grafik werden da keine mehr kommen.

Die PS3 hat mit dem Cell-Prozessor sicher noch einiges Potential, wenn die Entwickler genug Zeit haben den zu entdecken. Da liegt allerdings das Problem. Im Vergleich: Der Gamecube Grafikchip war mit seiner Architektur revolutionär weil diese "Tev-Shadereffekte" erlaubt die viel weniger CPU und GPU-Leistung beanspruchen als die herkömmlichen Shader. Allerdings wurden die Tev kaum genutzt, weil der Gamecube nicht erfolgreich genug war, das sich die Entwickler ernsthaft damit auseinandersetzten. Bis auf einige Ausnahmen wie RE4 oder die Spiele von Factor 5.

Die Wii hatte anfangs dasselbe Problem. Viele Entwickler konnten die Grafikfähigkeiten nicht ausreizen. Doch da die Wii nunmal so erfolgreich ist, wie sie ist. Haben die Entwickler sich mit der Hardware auseinandergesetzt und erzielen nun auch beeindruckende Ergebnisse. Spiele wie Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 waren da nur der Anfang. The Conduit, de Blob oder World at War werden das fortführen. Zudem gibt es nun auch Grafikengines für die Wii, die es auch weniger versierten Entwicklern erlaubt die Fähigkeiten der Hardware zu nutzen.

Das man bei Nintendo die Hardware in und auswendig kennt, erwarte ich aber auch von ihnen :)
Und das Mario Galaxy und Metroid Prime 3 so aussehen, ist doch eigentlcih eine selbstverständlichkeit.

Den es wäre ziemlich peinlich wenn die internen oder externen von Nintendo beauftragten Studios, die Architektur von der Wii nicht kennen würden.

Ich spiele ja schon lange, aber ich habe mich manchmal schon bei Spielen, von Konsolenherstellern gefragt.
Haben die wirklich beim Entstehungsprozess ihrer Konsole mitgewirkt ?

Ein Firmeneigenes Studio muss die Hardware, beherrschen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von E-G »

Greaea hat geschrieben: Ein Firmeneigenes Studio muss die Hardware, beherrschen.
bis zu nem gewissen punkt... aber sieht dir mal die ps2 an... und vergleiche mal ein 1st party spiel der aller ersten generation und nem god of war 2. da liegen mehr als nur welten dazwischen...
wenn mario galaxy ein spiel der ersten generation is, dann erwarte ich mir wahrlich großartiges vom neuesn zelda, etc whatever... aber das is ja auch mehr offtopic
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Es sollte nicht vergessen werden, dass firmeneigene Studios oftmals viel eher durch die Spezifikationen gebunden sind, während 3rd-Partys auch gerne mal ein paar Hacks außerhalb der Spezifikation finden, um noch das letzte bisschen aus der Konsole rauszukitzeln.