19Bull82 hat geschrieben:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, und die sind: Von 10 Leuten saugen sich 9 illegal PC-Spiele aus dem Netz.
Auf meine Frage, warum sie das tun:
"Weil es nix kostet!"
Ich frage weiter:
"Du würdest also ohne Internet auch nicht zocken, weil es zu teuer ist?"
Darauf die Antwort:
"Nee, weil dann MUSS ich die Spiele ja kaufen, und zocken will ich schon!"
So viel dazu. Dass Raubkopien keinen Einfluss auf den Markt haben (oder nur geringen) ist einfach Utopie..

auch wenn das die softwarehersteller sicher nicht interesseirt:
man sollte sich schon auch mal ins bewusstsein rufen, dass ohne kopien nicht mehr geld vorhanden wäre.
rechenbeispiele mit mehreren milliarden entgangenem gewinn sind schön und gut, aber wäre überhaupt genug zahlungsmittel dafür übrig?
die leute die du ansprichst, werden ja nicht fleissig spiele ziehen und all das dafür nicht ausgegebene geld in eine pflegeversicherung o. ä. investieren, nicht wahr?
sollen bspw. die harwareproduzenten oder andere branchen anfangen zu weinen, weil deren kunden nun weniger kaufkraft zur verfügung steht?
naürlich geht diese umverteilung der finanzen zu ungunsten der spielehersteller(was allerdings, wie hier schon angesprochen, sowiso fraglich und nicht bewiesen ist, dass es überhaupt signifikanten einfluss auf die verkäufe hat), diese sollten sich aber vom wunschtraum lösen, dass unbegrenzt zahlungsmittel für ihre "spielsachen" zur verfügung stehen.