Nintendo geht gegen Raubkopierer vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sakuraba hat geschrieben: Warum soll eine Firma dir beweisen, dass der Diebstahl ihres Eigentums illegal ist?
Weil, mein kleines Mausebärchen, Urheberrechtsverletzungen kein Diebstahl sind, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst und die Luft anhälst :)

Du kannst zwar gerne, ausgehend von Deiner persönlichen Moral, Urheberrechtsverletzungen mit Diebstahl gleichsetzen, dies sei Dir unbenommen, aber Urheberrechtsverletzungen sind a) rein rechtlich und b) auch rein faktisch kein Diebstahl!
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Kajetan hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben: Warum soll eine Firma dir beweisen, dass der Diebstahl ihres Eigentums illegal ist?
Weil, mein kleines Mausebärchen, Urheberrechtsverletzungen kein Diebstahl sind, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst und die Luft anhälst :)

Du kannst zwar gerne, ausgehend von Deiner persönlichen Moral, Urheberrechtsverletzungen mit Diebstahl gleichsetzen, dies sei Dir unbenommen, aber Urheberrechtsverletzungen sind a) rein rechtlich und b) auch rein faktisch kein Diebstahl!

Mag ja sein, aber verboten ist es trotzdem ob Diebstahl oder nicht. Da können hier einige noch solange rumreden, aber legal wirds dadurch auch nicht und gegen etwas verbotenem Vorzugehen ist ja wohl das recht jeder Firma. Ob sie dabei (bei Erfolg) später Finaziell besser da stehen ist ja eher sekundär.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Solostorm hat geschrieben:Da können hier einige noch solange rumreden, aber legal wirds dadurch auch nicht und gegen etwas verbotenem Vorzugehen ist ja wohl das recht jeder Firma.
den M3 und konsorten herzustellen und zu vertreiben ist nach derzeitiger rechtslage meines wissen nicht gesetzteswiedrig.

bei einem kläger wie nintendo könnte sich das allerdings früher oder später ändern.
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

nintendo können nen scheiss gegen das raubkopieren tun , genau wie die film und musik industrie ... solange die ihre traumpreise beibehalten wird auch weiter geladen ...
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

kaninchen_im_hut hat geschrieben:nintendo können nen scheiss gegen das raubkopieren tun , genau wie die film und musik industrie ... solange die ihre traumpreise beibehalten wird auch weiter geladen ...
Endlich mal jemand der meine Einstellung teilt was das angeht - Ganz besonders trifft das meiner Meinung nach auf die Musikindustrie zu..
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

kaninchen_im_hut hat geschrieben:solange die ihre traumpreise beibehalten wird auch weiter geladen ...
traumpreise? auf was für nem planeten lebst du eigentlich?
die offizielle preis empfehlung liegt für ds spiele bei 30, für wiispiele bei 40 euro. was die märkte daraus machen is leider deren sache, trotzdem hab ich noch jedes spiel am launch tag zu dem preis in irgend einem markt entdeckt. da such ich lieber ne halbe stunde als mir die 60-80 euro fürn ps360 spiel gefallen zu lassen.
[/offtopic]
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Ist egal wer die Preise am Ende macht, es kommt drauf an, was der Kunde am Ende bekommt. Und hauptsächlich kriegt man eben nicht so tolle Angebote bei Release. Und ein PS360-Spiel kostet in der Entwicklung wesentlich mehr als ein Wii- oder DS-Spiel, daher auch der höhere Preise. Die Dinger sind trotzdem zu teuer bei Release!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Natanji hat geschrieben:Die Dinger sind trotzdem zu teuer bei Release!
die dinger müssen so teuer sein! durch die ganzen raubkopierer verpassen sie doch unmengen an umsatz, deswegen der hohe preis!

gäbe es keine raubkopien würde man das doppelte oder dreifache an softwareverkäufen verzeichnen können, lieber aktionär!

an unserer (zu schlechten) software oder am fehlenden marketing liegt es nicht! der ist schuld! *mit dem finger auf die raubkopierer zeig*

/ironie off

greetingz
Yueka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yueka »

Also, einmal hab ich das Gefühl, das manche aneinander vorbei reden.

ich glaub Kajetan gings rein um die Definition der Tat Daten zu kopieren und diese zu Nutzen die Urheberrechtlich geschützt sind.

Die anderen sind Moralisch halt vom Begriff Raubkopierer(UNWORT) und Diebstahl geprägt.
Die Film-,Spiele- und Musikindustrie benutzt doch nur die Begriffe um es den normalen Nutzern (meiner Meinung nach meistens auch an jüngeren gerichtet) als größere Schandtat einzutrichtern.

Urheberrechtsverletzung und Diebstahl hören sich halt anders an...

Es kann einfach kein Diebstahl sein, weil nix weggenommen wird, es wird kopiert.
Es wird also mit vielen anderen Dingen versucht dass die Rechtsverletzung, wie z.B. durch Kopierschutzumgehung, entsteht.

Ob es mit Diebstahl also gleichgesetzt werden kann ist somit genauso fraglich, die Firmen erleiden eiiigentlich keine Verluste sondern verlieren vielleicht paar potentielle Verkäufer, der Rest würde das Geld lieber für andere Sachen ausgeben.

Was die Moral betrifft ist natürlich Urheberrechtsverletzung nicht umbedingt das Gelbe vom Ei.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Also mir persönlich würde es leichter fallen, die Firmen ernst zu nehmen und sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen, wenn sie nicht einfach mal komplett rumlügen würden. Egal ob mit dem Begriff "Raubkopierer" oder mit ihren Schadens-Milchmädchenrechnungen... so wie sie's aktuell machen ist es einfach nur ein leicht durchschautes, falsches Spiel. Und das sollte NIEMAND hier unterstützen. Im Gegenteil.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Hier kam die These auf das sich Spiele mit gutem Kopierschutz viel besser verkaufen und mit dem Erscheinen eines Cracks plötzlich nicht mehr, dazu mal ein paar Punkte von mir:

1. Wenn ein Spiel sich nach dem späten Erscheinen eines Cracks schlechter verkauft als vorher, liegt es am Crack oder daran, das die Leute die es kaufen wollten es überwiegend schon gekauft haben?

2.Call of Duty 4 als Beispiel: Riesen Verkaufserfolg und Millionengewinne für den Publisher - das Spiel wurde auf allen Plattformen (ausser PS3) noch VOR Erscheinen im Netz released. Same bei Bioshock oder Half-Life 2, die Liste lässt sich lang weiterführen

Denke man kann zu dem Schluss kommen das diese These für den Müll ist.

Gute Software wird auch heute noch gekauft und 90% der illegalen Downloads sind eh nur Tryouts und das Hamstern der Leute.
Astax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astax »

Diablokiller999 hat geschrieben:Hier kam die These auf das sich Spiele mit gutem Kopierschutz viel besser verkaufen und mit dem Erscheinen eines Cracks plötzlich nicht mehr, dazu mal ein paar Punkte von mir:

[...]

Denke man kann zu dem Schluss kommen das diese These für den Müll ist.

Gute Software wird auch heute noch gekauft und 90% der illegalen Downloads sind eh nur Tryouts und das Hamstern der Leute.
Aber sowas von *fullack*. Ich möchte gar nicht wissen wie viele der illegalen MP3-, Film-, Anwendungs- und Spieledownloads lediglich in einem großen Archiv landen "damit man sie mal hat". Jeder der mal in einem (technisch angehauchten) Studentenwohnheim gelebt hat wird das bestätigen können...
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Diablokiller999 hat geschrieben:Gute Software wird auch heute noch gekauft und 90% der illegalen Downloads sind eh nur Tryouts und das Hamstern der Leute.
Man kann weder deine Aussage beweisen, noch eine Gegenaussage. :wink:

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, und die sind: Von 10 Leuten saugen sich 9 illegal PC-Spiele aus dem Netz.

Auf meine Frage, warum sie das tun: "Weil es nix kostet!"

Ich frage weiter: "Du würdest also ohne Internet auch nicht zocken, weil es zu teuer ist?"

Darauf die Antwort: "Nee, weil dann MUSS ich die Spiele ja kaufen, und zocken will ich schon!"

So viel dazu. Dass Raubkopien keinen Einfluss auf den Markt haben (oder nur geringen) ist einfach Utopie.. :roll:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

19Bull82 hat geschrieben: Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, und die sind: Von 10 Leuten saugen sich 9 illegal PC-Spiele aus dem Netz.

Auf meine Frage, warum sie das tun: "Weil es nix kostet!"

Ich frage weiter: "Du würdest also ohne Internet auch nicht zocken, weil es zu teuer ist?"

Darauf die Antwort: "Nee, weil dann MUSS ich die Spiele ja kaufen, und zocken will ich schon!"

So viel dazu. Dass Raubkopien keinen Einfluss auf den Markt haben (oder nur geringen) ist einfach Utopie.. :roll:
auch wenn das die softwarehersteller sicher nicht interesseirt:
man sollte sich schon auch mal ins bewusstsein rufen, dass ohne kopien nicht mehr geld vorhanden wäre.
rechenbeispiele mit mehreren milliarden entgangenem gewinn sind schön und gut, aber wäre überhaupt genug zahlungsmittel dafür übrig?

die leute die du ansprichst, werden ja nicht fleissig spiele ziehen und all das dafür nicht ausgegebene geld in eine pflegeversicherung o. ä. investieren, nicht wahr?
sollen bspw. die harwareproduzenten oder andere branchen anfangen zu weinen, weil deren kunden nun weniger kaufkraft zur verfügung steht?

naürlich geht diese umverteilung der finanzen zu ungunsten der spielehersteller(was allerdings, wie hier schon angesprochen, sowiso fraglich und nicht bewiesen ist, dass es überhaupt signifikanten einfluss auf die verkäufe hat), diese sollten sich aber vom wunschtraum lösen, dass unbegrenzt zahlungsmittel für ihre "spielsachen" zur verfügung stehen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Es ist doch völlig egal, ob sie die Spiele kaufen würden, wenn es unmöglich wäre, sie zu kopieren.
Sich ein Spiel zu kopieren (Film, Lied usw.) ist doch nicht in Ordnung oder verständlich wie manche es hier darstellen! Es ist illegal!

Dass es juristisch kein Diebstahl ist ist traurig genug, denn genau das ist es. Und dieser Blödsinn von wegen die Kopien werden nur gehamstert... in welchem Keller lebt ihr denn? Schonmal auf deutschen Schulhöfen gewesen (auch bei Studenten um das beispiel aufzugreifen) bzw. in jeder x-beliebigen Bevölkerungsschicht?
Das Downloaden usw. ist doch keine Randerscheinung, die ein paar vernarrte Technikfreaks betrifft! Das war vieleicht mal so vor zig-Jahren aber heute doch nicht mehr.

Was ihr hier erzählt ist schlichtweg Blödsinn und zeugt schlicht und ergreifend davon, dass ihr absolut kein Unrechtsbewusstsein habt. Ist an sich schon traurig genug aber noch damit hausieren zu gehen und das Kopieren von Software als notwendig! und gerechtfertigt! darzustellen ist doch mehr als dreist.

Von mir aus können mich jetzt gleich wieder mehrere User als angeblich unwissend darstellen.

Vieleicht sollten genau diese Leute mal darüber nachdenken, was sie hier schreiben. Und aufhören, sich wie ein bockiges Kind zu benehmen. Finde es echt unverständlich, dass volljährige Bürger solch eine Meinung vertreten aber heutzutage wundert mich eh nichts mehr.