custom content wäre auch auf den konsolen möglich. ms bemüht sich doch auch ein wenig darum mit seinem xna, oder sony die doch für ut3 nen mod konverter gemacht haben.
die frage ist dann aber, ob auch interesse daran besteht solche inhalte zu machen. so eine map zu entwerfen ist nicht gerade ein zuckerschlecken. da sitzt man schon mal gerne ein paar wochen dran. für einen mod kann man mit nem dutzend leute viele monate oder sogar jahre brauchen.
wenn die spieler den richtigen druck auf die konsolenhersteller machen würden, dann hätte sich da schon längst was ergeben. aber die konsolenspieler geben sich schon lieber mit den vorgefertigten inhalten zufrieden. immerhin gehören sie ja auch eher nicht zu den typ spieler, die ein einziges spiel über viele jahre hinweg spielen. die wollen immer etwas neues und kaufen sich dann auch jedesmal die neueste version eines spiels, selbst wenn es nur grafische verbesserungen aufweisen sollte. aber das alte spiel wird dann irgendwann in vergessenheit geraten.
sims spieler zählen eher nicht zu unserer zielgruppe. das sind ja auch eher casual gamer, die wahrscheinlich kaum was anderes spielen, außer sims oder dr. kawashima ^^
ich selber habe nur den ersten teil der sims gespielt, ohne die addons, deswegen weiß ich garnicht, ob diese addons ihren preis auch rechtfertigen, so zahlreich sie auch sein mögen.
Spore: EA liebäugelt mit DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Achso ja klarDamidias hat geschrieben:Nebenbei gesagt hättest du vielleicht meine Ausführungen zum Thema "Abzocke" genauer lesen sollen. Darum erzähle ich es dir nochmal: ein Videospiel ist ein Luxusgut, imho nicht lebensnotwendig. Eine freiwillige Investition, ein Hobby. Wenn hingegen ein Produkt, das man zum Leben braucht, für einen viel zu hohen Preis verkauft wird (zum Beispiel Brot, whatever), dann ist das Abzocke, aber doch nicht für etwas, für das ich mich freiwillig entscheide?
also wenn dir im Mediamarkt ein verkäufer einen HDTV für 200€ über dem Marktwert verkauft ist dies keine Abzocke, weil man einen HDTV nicht zum überleben brauch??
Woher nimmst du nur diese geistreichen Argumente?
Gleich erstmal allen bescheid sagen damit sie das Wort abzocke neue Definieren!
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
NIEMALS muss man für eine Nachbesserung eines Produktes, was beim kauf fehlerhaft war, bezahlen.maxx2xs hat geschrieben:Also mal kurz zu verbuggten Spielen und Patchen:
Wenn ein Spiel mit Bugs kaufe, hätte ich das Recht, es wieder zurück zu geben, und den Kaufpreis zurück zu verlangen. Aber der Hersteller hat wiederum das Recht Nachzubessern. Und das nimmt er mit Patchen war. Deshalb nix mit Rückgabe.
Kaufe ich ein Auto, was bei Auslieferung schon Defekte hat, gilt das gleiche Prinzip. Rückgabe oder Nachbesserung.
Und für eine Nachbesserung kann man kein Geld verlangen. Da gibt es Rechtskräftige Urteile zu.
Aber Softwarehersteller haben ja manchmal eine andere Auffassung von Recht
Das verstößt gegen jedes Verbraucherschutgesetzt.
Ein TV kaufen dessen Bildröhre kapputt ist und dann noch 300€ für die Garantiereperatur bezahlen?
Ohh man wie gut, dass so viele Menschen keine Ahnung von Ihren Rechten haben.
Kein wunder dass die Industrie sich fast alles erlauben kann!
- Damidias
- Persönliche Nachricht:
Zwingt mich etwa jemand, den zu kaufen? Nein.KleinerMrDerb hat geschrieben:Achso ja klarDamidias hat geschrieben:Nebenbei gesagt hättest du vielleicht meine Ausführungen zum Thema "Abzocke" genauer lesen sollen. Darum erzähle ich es dir nochmal: ein Videospiel ist ein Luxusgut, imho nicht lebensnotwendig. Eine freiwillige Investition, ein Hobby. Wenn hingegen ein Produkt, das man zum Leben braucht, für einen viel zu hohen Preis verkauft wird (zum Beispiel Brot, whatever), dann ist das Abzocke, aber doch nicht für etwas, für das ich mich freiwillig entscheide?
also wenn dir im Mediamarkt ein verkäufer einen HDTV für 200€ über dem Marktwert verkauft ist dies keine Abzocke, weil man einen HDTV nicht zum überleben brauch??
Woher nimmst du nur diese geistreichen Argumente?
Gleich erstmal allen bescheid sagen damit sie das Wort abzocke neue Definieren!
Zur näheren Erläuterung:
Bei einer FREIWILLIGEN Geldausgabe kannst du doch nicht von Abzocke reden... wenn mir der Fernseher bei MM zu teuer ist, kauf ich ihn halt wo anders. Ich meine, die Entscheidung liegt doch beim Käufer?
Und ich weiß nicht, ich hab aber das Gefühl, du hast deinen Sarkasmus - Level für heute schon überschritten... verdammt, kannst du nicht sachlich bleiben? Es liest sich, als ob du ne Mordswut auf alles und jeden hättest. [/i]
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Bist du wirklich so Naiv wie ich denke?Damidias hat geschrieben: Zur näheren Erläuterung:
Bei einer FREIWILLIGEN Geldausgabe kannst du doch nicht von Abzocke reden... wenn mir der Fernseher bei MM zu teuer ist, kauf ich ihn halt wo anders. Ich meine, die Entscheidung liegt doch beim Käufer?
Die meißten werden aber das Gerät nicht wo anders kaufen.
Der Verkäufer wird es Ihnen schon einreden, dass es für den Preis nichts besseres gibt etc.
Die wenigsten KÄUFER vergleichen Preise etc. sie nehmen das erst beste weil sie zu Faul, zu Unwissend oder einfach zu Dumm sind.
Das Problem an der Sache ist.
Wenn jetzt Mediamarkt mit der Abzocke erfolg hat wird auch bald Saturn, Expert und wie sie alle heißen nachziehen.
Und am schluss hat man kaum eine andere Wahl als sich abzocken zu lassen weil es jeder macht.
Nach einiger Zeit wird es sogar einfach als Gott gegeben hingenommen!
Genau wie mit dem DLC.
Dieser ist sein Geld zu 99% nicht Wert aber er wird gekauft und den eigentlichen schaden tragen dann die Intelligenten Käufer die ihr Geld für so einen MIST nicht bezahlen wollen aber dafür Spiele mit immer weniger Umfang erhalten!
Genau wie die Spielzeit von heutigen Spielen.
5 - 10 Std. ist normal und akzeptiert.
Vor ein paar Jahren hätte ein so kurzen Spiel niemand wirklich gekauft!
Das Ergebniss ist halt, dass es fast NUR NOCH Kurze Spiele gibt.
Es ist ja nicht nur EA die so etwas machen sondern FAST ALLE.
Und alle haben erfolg damit
Konsolenspiele kosten auch so schon 70€ und dann wird oft bei Realese schon für nochmal 10 - 20 € DLC angeboten, welcher anscheind zeitgleich mit dem Hauptspiel fertig gestellt wurde und aus Geldgier einzelnd angeboten wird.
Abzocke bleibt Abzocke.
Wenn du die Deffinition nicht kennst ist das dein Problem!
Hier für dich damit du aufhörst so einen Blödsinn zu denken
"Der Begriff Abzocke ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übervorteilung. Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen.
Mit dem Durchbruch der digitalen Medien entstanden Geschäftsmodelle, die vorher nicht möglich waren (z.B. Teilnahme an TV-Quiz' durch 0900-Nummern, Bestellen von Handy-Klingeltönen, Bezug kostenpflichtiger Dienstleistungen im Internet).
Steht die bezogene Dienstleistung in keinem Verhältnis zum dafür gezahlten Preis und/oder wurde vorher auch nicht angemessen auf die Kosten hingewiesen (Übervorteilung des Anbieters), entsteht der Vorwurf der Abzocke.
P.S. meine Wut gilt nur dir und deiner grenzenlosen Unwissenheit
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Manchmal befürchte ich, du glaubst wirklich was du schreibst. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du machst, aber man könnte dich glatt als Anhänger der kritischen Theorie bezeichnen. Nun glaube ich jedoch nicht, dass die Mehrheit der Menschen "dumm" genug ist, sich von Machern manipulieren zu lassen. Ich stimme dir zu, es werden genug sein, die ihr Geld dafür ausgeben. Aber sicher nicht die Mehrheit.KleinerMrDerb hat geschrieben:Bist du wirklich so Naiv wie ich denke?Damidias hat geschrieben: Zur näheren Erläuterung:
Der Verkäufer wird es Ihnen schon einreden, dass es für den Preis nichts besseres gibt etc.
Die wenigsten KÄUFER vergleichen Preise etc. sie nehmen das erst beste weil sie zu Faul, zu Unwissend oder einfach zu Dumm sind.
Das Problem an der Sache ist.
Wenn jetzt Mediamarkt mit der Abzocke erfolg hat wird auch bald Saturn, Expert und wie sie alle heißen nachziehen.
Und am schluss hat man kaum eine andere Wahl als sich abzocken zu lassen weil es jeder macht.
Nach einiger Zeit wird es sogar einfach als Gott gegeben hingenommen!
Genau wie mit dem DLC.
Dieser ist sein Geld zu 99% nicht Wert aber er wird gekauft und den eigentlichen schaden tragen dann die Intelligenten Käufer die ihr Geld für so einen MIST nicht bezahlen wollen aber dafür Spiele mit immer weniger Umfang erhalten!
Genau wie die Spielzeit von heutigen Spielen.
Es ist ja nicht nur EA die so etwas machen sondern FAST ALLE.
Und alle haben erfolg damit
Konsolenspiele kosten auch so schon 70€ und dann wird oft bei Realese schon für nochmal 10 - 20 € DLC angeboten, welcher anscheind zeitgleich mit dem Hauptspiel fertig gestellt wurde und aus Geldgier einzelnd angeboten wird.
Abzocke bleibt Abzocke.
Wenn du die Deffinition nicht kennst ist das dein Problem!
Hier für dich damit du aufhörst so einen Blödsinn zu denken
"Der Begriff Abzocke ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übervorteilung. Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen.
Mit dem Durchbruch der digitalen Medien entstanden Geschäftsmodelle, die vorher nicht möglich waren (z.B. Teilnahme an TV-Quiz' durch 0900-Nummern, Bestellen von Handy-Klingeltönen, Bezug kostenpflichtiger Dienstleistungen im Internet).
Steht die bezogene Dienstleistung in keinem Verhältnis zum dafür gezahlten Preis und/oder wurde vorher auch nicht angemessen auf die Kosten hingewiesen (Übervorteilung des Anbieters), entsteht der Vorwurf der Abzocke.
P.S. meine Wut gilt nur dir und deiner grenzenlosen Unwissenheit
Zweitens weißt du sicherlich, dass Saturn und MM zum gleichen Konzern gehören, nämlich zur Metro-Gruppe. Das bedeutet, die tun sich preislich nicht viel. Was der eine heute im Angebot hat, hat der andere 2 Wochen später im Angebot. Weiterer Punkt: Nur weil diese Märkte ihre Produkte anders anpreisen und für den "Fachmann" meistens "Schrott" sind (z.B. würde sich wohl kaum einer, der etwas Sachverstand hat, sich dort einen PC kaufen), heißt es noch lange nicht, dass sie die leute abzocken. Wenn dem so wäre, würden die Geschäfte sicher nicht mehr lange exestieren. Wenn ich deine Definition lese, glaubst du doch nicht allen ernstes, dass MM die Leute auf betrügerische Art um ihr Geld bringt. Ich bitte dich! Vielleicht überteuert (manchmal, sicher nicht immer), aber nicht übervorteilt oder betrügerisch.
Und wer entscheidet, ob die Preise für DLC angemessen sind? Du?? Ich glaube nicht. Die Unternehmen werden sich schon überlegen, welcher Preis für den Kunden (noch) annehmbar ist. Und wenn es die Luete kaufen, na dann scheinen sie es wohl zu akzeptieren (oder nicht besser zu wissen). Wobei ich das in Klammern auch nicht als Übervorteilung oder betrügerisch nennen würde. In die Kategorie würde ich eher ein Jamba-Abo stecken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Hm, ich weiß ja nicht, welche Art von Spiele du bevorzugst, aber Shooter waren früher auch nicht viel länger, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Jedoch sagt die länge eines Spieles noch lange nichts über die Kosten aus, die das Produkt verursacht hat. Ich denke z. B., dass ein CoD4 in der PÜroduktion teurer war, als ein Adventure wie Jack Keane. Und das es fast nur noch kurze Spiele gibt ist doch Blödsinn, sorry. Vielleicht spielst du nur die falschen. :wink: Des weiteren sie Argument oben, Spieldauer sagt nichts über die Herstellungskosten aus.
Warum hat man kaum eine Wahl, wenn es die Mehrheit machen würde (kaum Spiel plus kostenpflichtiger DLC)? Du hast immer die Wahl, das Produkt nicht zu kaufen. Dann zockst Du halt die alten Klassiker oder suchst so lange, bis du etwas ansprechendes zu einem ansprechenden Preis findest.
Das Konsolenspiele teurer sind war schon immer so. Die Begründung liegt auch auf der Hand. Zum einen machen die Hersteller mit den Konsolen nur Verlust, weil sie die sonst nicht zu einem akzeptablen Preis anbieten können. ". müssen die Spieleentwickler Lizenzgebühren dafür zahlen, Spiele für eine (oder mehrere) Konsolen herstellen zu dürfen.
Mal abschließend: Ich bin deiner Meinung, dass kostenpflichtiger DLC nicht sein muss, dass er oft überteuert ist und sich kaum lohnt. Zumindest für den Spieler, denn für die Entwickler/Publisher scheint es sich ja zu lohnen. Und es gibt auch zig Free Games, die damit ihre Kohle machen. Scheint also ein lukratives Geschäftsmodell zu sein und die Unternehmen wären schön blöd, sich das alles durch die Lappen gehen zu lassen.
Aber: Nur weil jemand nicht komplett deiner Meinung ist, ist er noch lange nicht dumm, naiv oder sonst etwas. Er hat nur ne andere Meinung. Solltest du mal akzeptieren. Und wenn das stimmt, was in deiner Sig steht (die ganzen Konsolen) und du für alle regelmäßig Spiele kaufst, dann kann ich a) verstehen, warum du dich so aufregst und b) bist du nicht viel besser als die, die für DLC bezahlen. Viel mehr Geld kann man doch nicht für sein Hobby ausgeben...(meine Vermutung, keine Meinung über dich.)
Zum Schluss möchte ich dich noch um eines bitten: Gewöhn dir bitte einen netteren Ton an. Man kann auch auf vernünftiger Ebene mit jemandem Diskutieren und muss nicht so abwertend über andere denken/schreiben, die anders denken als du.
- Damidias
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für den Beistand. Guter, besonnener Beitrag.Vandyre hat geschrieben:
Manchmal befürchte ich, du glaubst wirklich was du schreibst. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du machst, aber man könnte dich glatt als Anhänger der kritischen Theorie bezeichnen. Nun glaube ich jedoch nicht, dass die Mehrheit der Menschen "dumm" genug ist, sich von Machern manipulieren zu lassen. Ich stimme dir zu, es werden genug sein, die ihr Geld dafür ausgeben. Aber sicher nicht die Mehrheit.
Zweitens weißt du sicherlich, dass Saturn und MM zum gleichen Konzern gehören, nämlich zur Metro-Gruppe. Das bedeutet, die tun sich preislich nicht viel. Was der eine heute im Angebot hat, hat der andere 2 Wochen später im Angebot. Weiterer Punkt: Nur weil diese Märkte ihre Produkte anders anpreisen und für den "Fachmann" meistens "Schrott" sind (z.B. würde sich wohl kaum einer, der etwas Sachverstand hat, sich dort einen PC kaufen), heißt es noch lange nicht, dass sie die leute abzocken. Wenn dem so wäre, würden die Geschäfte sicher nicht mehr lange exestieren. Wenn ich deine Definition lese, glaubst du doch nicht allen ernstes, dass MM die Leute auf betrügerische Art um ihr Geld bringt. Ich bitte dich! Vielleicht überteuert (manchmal, sicher nicht immer), aber nicht übervorteilt oder betrügerisch.
Und wer entscheidet, ob die Preise für DLC angemessen sind? Du?? Ich glaube nicht. Die Unternehmen werden sich schon überlegen, welcher Preis für den Kunden (noch) annehmbar ist. Und wenn es die Luete kaufen, na dann scheinen sie es wohl zu akzeptieren (oder nicht besser zu wissen). Wobei ich das in Klammern auch nicht als Übervorteilung oder betrügerisch nennen würde. In die Kategorie würde ich eher ein Jamba-Abo stecken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Hm, ich weiß ja nicht, welche Art von Spiele du bevorzugst, aber Shooter waren früher auch nicht viel länger, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Jedoch sagt die länge eines Spieles noch lange nichts über die Kosten aus, die das Produkt verursacht hat. Ich denke z. B., dass ein CoD4 in der PÜroduktion teurer war, als ein Adventure wie Jack Keane. Und das es fast nur noch kurze Spiele gibt ist doch Blödsinn, sorry. Vielleicht spielst du nur die falschen. :wink: Des weiteren sie Argument oben, Spieldauer sagt nichts über die Herstellungskosten aus.
Warum hat man kaum eine Wahl, wenn es die Mehrheit machen würde (kaum Spiel plus kostenpflichtiger DLC)? Du hast immer die Wahl, das Produkt nicht zu kaufen. Dann zockst Du halt die alten Klassiker oder suchst so lange, bis du etwas ansprechendes zu einem ansprechenden Preis findest.
Das Konsolenspiele teurer sind war schon immer so. Die Begründung liegt auch auf der Hand. Zum einen machen die Hersteller mit den Konsolen nur Verlust, weil sie die sonst nicht zu einem akzeptablen Preis anbieten können. ". müssen die Spieleentwickler Lizenzgebühren dafür zahlen, Spiele für eine (oder mehrere) Konsolen herstellen zu dürfen.
Mal abschließend: Ich bin deiner Meinung, dass kostenpflichtiger DLC nicht sein muss, dass er oft überteuert ist und sich kaum lohnt. Zumindest für den Spieler, denn für die Entwickler/Publisher scheint es sich ja zu lohnen. Und es gibt auch zig Free Games, die damit ihre Kohle machen. Scheint also ein lukratives Geschäftsmodell zu sein und die Unternehmen wären schön blöd, sich das alles durch die Lappen gehen zu lassen.
Aber: Nur weil jemand nicht komplett deiner Meinung ist, ist er noch lange nicht dumm, naiv oder sonst etwas. Er hat nur ne andere Meinung. Solltest du mal akzeptieren. Und wenn das stimmt, was in deiner Sig steht (die ganzen Konsolen) und du für alle regelmäßig Spiele kaufst, dann kann ich a) verstehen, warum du dich so aufregst und b) bist du nicht viel besser als die, die für DLC bezahlen. Viel mehr Geld kann man doch nicht für sein Hobby ausgeben...(meine Vermutung, keine Meinung über dich.)
Zum Schluss möchte ich dich noch um eines bitten: Gewöhn dir bitte einen netteren Ton an. Man kann auch auf vernünftiger Ebene mit jemandem Diskutieren und muss nicht so abwertend über andere denken/schreiben, die anders denken als du.
Wenn du schon von den "meisten" sprichst, dann nenne mir doch bitte die entsprechenden Zahlen mit Quellenangabe, die das belegen. Sonst macht das einen leicht aus der Luft gegriffenen Eindruck, und ich werde dagegen halten - die meisten werden ihren Fernseher da kaufen, wo er am billigsten ist, beeinflusst von Werbung vielleicht? Bei Aldi? Ich weiß es nicht, klär mich auf. Ich bin ja ein naives Dummchen.KleinerMrDerb hat geschrieben:Bist du wirklich so Naiv wie ich denke?Damidias hat geschrieben: Zur näheren Erläuterung:
Wieder einmal... eine Pauschalisierung. Macht den Eindruck, als ob du Menschen hassen würdest, wenn du sie alle so über den Kamm scherst. Will ich dir aber nicht unterstellen, ich kenne dich ja nicht.KleinerMrDerb hat geschrieben:Die wenigsten KÄUFER vergleichen Preise etc. sie nehmen das erst beste weil sie zu Faul, zu Unwissend oder einfach zu Dumm sind.
Ich halte mit meiner These (wohlgemerkt, für eine Theorie ist sie zu wenig fundiert) immer noch dagegen: die Leute kaufen das, das den besten Preis hat. Ist eben so wenig belegt wie deine Ansicht.
Da du weißt, dass DLC zu 99% Müll ist, gehe ich davon aus, dass du schon mal welchen runtergeladen hast. Anders dürftest du dir kein Urteil erlauben.KleinerMrDerb hat geschrieben:Genau wie mit dem DLC.
Nebnbei möchte ich erwähnen, dass ich - obwohl ich für DLC Partei ergreife - noch nie in meinem Leben kostenpflichtige zusatzinhalte heruntergeladen habe, und noch nie eins dieser dämlichen Mini - Addons für Die Sims gekauft habe. Ich habe die Sims nicht einmal - aber für manche Leute besitzt das Spiel halt eine Bedeutung, und die freuen sich dann über neuen Content. Und in meinen Augen ist das in Ordnung, wenn sie Geld dafür ausgeben wollen, dann sollen sie das doch auch dürfen.
Und so wird es - ich betone: VIELLEICHT - auch bei mir mir Spore sein, wenn nächstes Jahr neben der Uni auch noch etwas Geld für meine Spiele bleibt.
Spiele mit immer weniger Umfang, das kann ich nicht unterschreiben. Dazu habe ich dir auch alles gesagt - im Strategie - und RPG - Bereich gibt es gute Alternativen.KleinerMrDerb hat geschrieben:Genau wie die Spielzeit von heutigen Spielen.
Tja, dann solltest du mal von Konsole auf den PC umsteigen, da sparst du 10 - 20 Euro pro Spiel. Ich stimme dir zwar zu, die Konzerne machen das aus reiner Profitgier, aber wie gesagt: niemand zwingt einen, DLC zu kaufen, also erübrigt sich der Begriff Abzocke.KleinerMrDerb hat geschrieben:Konsolenspiele kosten auch so schon 70€ und dann wird oft bei Realese schon für nochmal 10 - 20 € DLC angeboten, welcher anscheind zeitgleich mit dem Hauptspiel fertig gestellt wurde und aus Geldgier einzelnd angeboten wird.
Wikipedia? Lexikon? Oder woher hast du das? Wenn du mir ne vernünftige Quelle liefert, die mir beweist, dass nicht du das geschrieben hast, dann denke ich vielleicht mal da drüber nach.KleinerMrDerb hat geschrieben:"Der Begriff Abzocke ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übervorteilung. Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen.
Merkwürdig, war das doch schon rauszulesen, bevor ich auch nur einen Satz zu diesem Thema geschrieben hatte. Naja, wie dem auch sei - du solltest dir im Klaren da drüber sein, das es kein gutes Licht auf deine Argumentation wirft, wenn du jemanden persönlich angreifst und mit Wörtern wie "naiv" um dich wirfst. Mir schadet das nicht, immerhin bist du momentan nur ein Haufen Buchstaben auf meinem Monitor. Davon lasse ich mich nicht beleidigen, aber das Diskutieren macht so keinen Spaß.KleinerMrDerb hat geschrieben:P.S. meine Wut gilt nur dir und deiner grenzenlosen Unwissenheit
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Dann erklär mir mal warum Läden wie eben MM oder Satur immer noch bei den Verkäufen vor jedem Onlineshop etc. stehen?Vandyre hat geschrieben: Manchmal befürchte ich, du glaubst wirklich was du schreibst. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du machst, aber man könnte dich glatt als Anhänger der kritischen Theorie bezeichnen. Nun glaube ich jedoch nicht, dass die Mehrheit der Menschen "dumm" genug ist, sich von Machern manipulieren zu lassen. Ich stimme dir zu, es werden genug sein, die ihr Geld dafür ausgeben. Aber sicher nicht die Mehrheit.
NUR weil die Mehrheit sich mit nichts befasst sondern einfach aus Faulheit, Unwissenheit oder eben Dummheit zum MM fährt und sich dort eindeckt.
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass sich die meißten Kunden ausgiebig mit dem Ware auseinander setzen und Preisvergleiche durchführen, sich die technischen Daten durchlesen etc.
Sorry aber das ist mehr als nur Naiv.
Werbung verführt und Manipuliert und das funktioniert bei der MEHRHEIT der Kunden, sonst würde sich Werbung nicht rentieren.
Sowas nennt man Marketing.
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Alle Appelle nutzen nichts, deswegen werde ich dir ein letztes Mal antworten und danach nicht weiter auf deine Posts eingehen. Zum einen sind wir ziemlich OT und zum anderen scheint "naiv" so sehr dein Lieblingswort zu sein, dass du einfach nicht davon lassen kannst. Zum letzten Mal also: Anders denken beinhaltet nicht Naivität!KleinerMrDerb hat geschrieben:Dann erklär mir mal warum Läden wie eben MM oder Satur immer noch bei den Verkäufen vor jedem Onlineshop etc. stehen?Vandyre hat geschrieben: Manchmal befürchte ich, du glaubst wirklich was du schreibst. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du machst, aber man könnte dich glatt als Anhänger der kritischen Theorie bezeichnen. Nun glaube ich jedoch nicht, dass die Mehrheit der Menschen "dumm" genug ist, sich von Machern manipulieren zu lassen. Ich stimme dir zu, es werden genug sein, die ihr Geld dafür ausgeben. Aber sicher nicht die Mehrheit.
NUR weil die Mehrheit sich mit nichts befasst sondern einfach aus Faulheit, Unwissenheit oder eben Dummheit zum MM fährt und sich dort eindeckt.
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass sich die meißten Kunden ausgiebig mit dem Ware auseinander setzen und Preisvergleiche durchführen, sich die technischen Daten durchlesen etc.
Sorry aber das ist mehr als nur Naiv.
Werbung verführt und Manipuliert und das funktioniert bei der MEHRHEIT der Kunden, sonst würde sich Werbung nicht rentieren.
Sowas nennt man Marketing.
Ich gebe dir ja recht, dass Werbung die Leute zum Kauf verführen kann. Und natürlich funktioniert es (teilweise), sonst wäre es nicht so weit verbreitet. Andererseits erhoffen sich die Unternehmen teilweise mehr, als es versprechen kann. Denn auch in der Industrie gilt, dass viele Unternehmen ohne viel Sinn und Verstand irgendwelchen TRends hinterherjagen. Z.B. ist Penetration durch Werbung nicht immer verkaufsförderlich. Btw ist Werbung nur ein Teil des Marketings.
Aber: Setzt du dich bei jeder Ware die du kaufst, ausgiebig damit auseinander? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest du keine Zeit mehr für andere Sachen. Zweitens haben Märkte wie Saturn und MM den Vorteil, dass man das Gerät anschauen kann, es in Aktion sehen kann (ausprobieren), es sofort mitnehmen kann und bei Reklamationen wieder vorbeibringen kann. Es gibt also Vorteile gegenüber den Onlinegeschäften, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind. Ein weiterer Vorteil ist der direkte (Augen-)Kontakt zu einem Verkäufer und die Beratung(Dabei müssen wir nicht über die Qualität der Beratungsgespräche diskutieren). Ein nächster Punkt ist, dass Onlinekauf in Deutschland noch nicht so akzeptiert wird wie in anderen Ländern. Ich sags mal so: Die Deutschen sind da etwas konventioneller. Wir sind besser darin, uns in einem Fachmarkt beraten zu lassen und uns das Gerät dann im Discounter zu holen. Herrlich, wie man da sparen kann... Die Kunden "zocken" also auch die Fachhändler ab, um es sich dann etwas billiger im Discounter zu holen. Aber dann wird über den Service gemeckert...Aber das geht wieder ein wenig zu weit.
Es wird sich also sehr wohl informiert, nur eben anders und nicht unbedingt/nur online. Sicher gibts auch hier Ausnahmen und sicher lassen sich die Leute teilweise auch etwas aufschwatzen was sie nicht haben wollten, aber dafür werden Verkäufer nunmal auch geschult. Das ist aber auch noch lange keine Abzocke.
Und: Nur weil etwas irgendwo etwas teurer ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich dabei um Abzocke handelt. Siehe deine eigene Definition (betrügen und übervorteilen). Und wenn man lange genug sucht, wird man immer irgendwo und irgendwann etwas finden, was billiger ist. Aber der Preis ist nunmal nicht alles.