Nintendo geht gegen Raubkopierer vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sakuraba hat geschrieben:Ach Kajetan, leider zeigt dein Posting, dass DU keine Ahnung hast oder wie erklärst du dir, dass Spiele mit schwer zu knackenden Kopierschutzmechanismen sich besser verkaufen? Das mit erscheinen von Cracks dann aber die Absatzzahlen einbrechen, komisch oder?
Au ja, erklär mir das mal. Vor allem gerne mit belegten Beispielen :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@theplake

das problem ist einfach, es kann nicht bewiesen werden, dass raubkopien dem umsatz schaden!

ebenso kann nicht bewiesen werden, dass sie es nicht tuen!

was kajetan macht (ich hoffe ich spreche da in seinem sinne) ist einfach, weiterzudenken! was nützt die frage nach umsatzeinbrüchen wenn ich sie erstens nicht im vollen umfang greifen kann und zweitens nicht verhindern kann?

raubkopien von programmen gibt es, seitdem es programme gibt! und kopierschutzmaßnahmen schaden nicht den raubkopierern sondern dem kunden! und um den umsatz anzukrubeln musst du dem kunden vorteile verschaffen und nicht versuchen etwas zu verhindern was sich nicht verhindern lässt!

dummes beispiel: ich versuche in alaska kühlschränke zu verkaufen! aber anstatt die kühlschränke mit tranbehältern und anderem nützlichen zeug auszustatten versuche ich die kälte zu bekämpfen und setze millionen in den sand für technologien die nicht beweisbar was bringen! leider werden nun aber die kühlschränke teurer weil ich nat. die ausgaben wieder reinhaben möchte!

so in etwa isses auch im softwarebereich! stärke die ehrlichen kunden, akzeptiere raubkopierer und entwickel vernünftige software! auf dieser basis muss und wird der markt funktionieren!

greetingz
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

merkt ihr nicht wie dumm eure diskusion is?

stellt euhc mal vor ihr wärt chef einer buslinie. ihr fahrt täglich zum strand und wieder zurueck. und dann springen ein paar leute aussen auf, halten sich fest und fahren unbemerkt gratis mit.
wären die auch mitgefahren wenn sie dafür bezahlen hätten müssen? ne, wohl kaum. aber die tatsache DASS sie mitgefahren sind macht euren bus schwerer, und die betriebskosten höher.
raubkopierer hätten sich das spiel vllt nicht zugelegt, aber ganz ehrlich: ob sie es sich nun gratis downloaden oder einfach NICHT kaufen macht für die firma finanziell gesehen keinen unterschied, jedoch moralisch sehr wohl.
was subventionierung angeht
stellt euch mal vor jeder würd ne ps3 kaufen, aber nur spiele dafür gratis downloaden... da würd sony ruck zuck pleite gehen.

aber ich glaub diese dumme diskusion zieht sich nur mal wieder solang, weils nintendo im titel steht :roll:

schlusswort: jede firma hat das recht gegen diebstahl ihrer software etc vorzugehen, wenns eine firma tun will, sollen sie eben
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Kajetan hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben: Man merkt dein Gespür für Geschäftssinn *achtung, Ironie!* :lol:
Ja, nee, is klar. Wenn keine Sachargumente mehr vorhanden sind, greift man eben auf persönliche Beleidigungen zurück :)
Ist doch nix Neues bei den Holländern. Zuviel Gras ist auf Dauer eben nicht gut für's Hirn. :lol:

Habe übrigens auch ein M3 Perfect und bin sehr zufrieden damit. Selbst wenn man sich überhaupt nicht für DS-Spiele interessiert, so sollte Jeder das Recht haben, freie Homebrew aus dem Netz drauf zu zocken. Es gibt mittlerweile auch freie Ports für Descent, Quake und andere Klassiker und die Benutzung ist legal, solange man das PC-Spiel und die jeweiligen Dateien käuflich erworben hat. Abgesehen davon sind viele klassische Spiele inzwischen von den Herstellern frei gegeben worden und dürfen problemlos auf dem PC oder Handheld gespielt werden.
Alorion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alorion »

*lach* Ach das ist alles nur oberflächlich. Gut nen paar erwischen se aber solange sich nicht alle Länder auf einen Nenner einigen wird das nichts. In Europa sind Raubkopien verboten sagen sich einige: "Na und schmeiss ich hal meine illegalen Daten auf nen Russischen Server" World wide web ist so offen und gefährlich wirklich packen und eindämmen werden sie das nie können. Aber man muss einfach mal ein wenig auf vernunft appelieren. Ja es gibt immer welche die leicht daran kommen und ich muss sagen es ist wirklich leicht in die Vidiothek zu gehen sich das Spiel zu installieren und dann den Crack drauf zu ziehen. Es geht alles viel zu einfach. Zudem kann man wenn man ein bisschen ahnung hat und die Konsole nen Netzwerk anschluss hat auch selber Proggen. Aber ich sag mir hey... es haben sich Menschen die mühe gemacht etwas schönes zu entwickeln und es ist Arbeit wobei sie bezahlt werden wollen. Und da greif ich doch lieber in die Tasche und bezahlt das Spiel. Was wäre gewesen wenn man FF7 nicht gkauft sondern gebrannt hätte und Squar Enix wäre pleite gegangen keine Final Fantasy Reihe mehr OMG.

Sorgt einfach selber dafür das es nicht zu Illegalen Akiton von euerer Seite kommt dann muss man über soetwas auch nicht mehr Diskutieren.
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Klar, Raupkopien schaden sehr wohl. Nur störrt es mich derbe, das jmd. der einen Modchip in seine Wii einbaut, so wie ich, automatisch auch zu einen Raupkopierer gehört. Ich spaziere trotzdem jedem Monat in den Media Markt und leg 50-100€ für Spiele hin. Viele bauen sich den Chip auch nur ein, um IMPORTE abspielen zu können,so wie ich. Umbrella Chronicles, Manhunt 2, No More Heroes u.s.w.
Von den aktuellen Konsolen ist Nintendo der einzigste der nen Regionen Code integriert hat, das find ich scheiße.
Bin halt der Meinung das es nichts schlimmes ist, ich kaufe trotzdem brav meine Spiele, aber nur wenn sie auch gut sind. Bin auf den Tag gespannt, bis so ein Anti Kopierer Update sich auf die Wii schleicht, mein Chip zerfetzt u. die Konsole ruiniert......wurd ja schon öfters angekündigt das bald so ein Update kommen könnte..... :cry:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: was kajetan macht (ich hoffe ich spreche da in seinem sinne) ist einfach, weiterzudenken! was nützt die frage nach umsatzeinbrüchen wenn ich sie erstens nicht im vollen umfang greifen kann und zweitens nicht verhindern kann?
EXAKT darum geht es mir.

Ich spreche keiner Firma das Recht ab, derartige Aktionen zu starten. Ich möchte dann aber verlangen (vor allem, wenn angesichts immer stärkerer Eingriffe in unserer Bürgerrechte a la VDS, Auskunfstpflicht für Firmen, drohende Sperren von Internet-Anschlüssen usw.), dass man mir klipp und klar nachweist, dass hier a) ein Schaden entsteht und b) auch bitte die Höhe dieses Schadens, damit all diese Maßnahmen unter Umständen gerechtfertigt erscheinen.

Ich würde als Firmenbesitzer auch gerne wissen, ob sich all das Geld, welches ich für DRM ausgebe, sich tatsächlich rentiert. Funktionieren diese Systeme wie angepriesen? Ja, dann her damit. Nein? Dann geh mir weg mit dem Scheiss!

Ich habe einst einen Verantwortlichen in der Branche genau diese Fragen gestellt. Gibt es Beweise und warum gibt die Firma jedes Jahr Unsummen für Kopierschutz-Lizenzen aus, wenn diese aber offensichtlich und deutlich für jeden zu sehen keinen Nutzen haben. Die Antwort?

"Nein. Es gibt keine Beweise. Ja, ich würde auch lieber diese Gelder einsparen und für andere Dinge ausgeben. Die Firma ist aber eine Aktionärsgesellschaft und die Aktionäre verlangen derartige Maßnahmen, weil sie DRM als Risikominimerung betrachten und sich nur an rein börsenorientierte Denkmustern halten."
so in etwa isses auch im softwarebereich! stärke die ehrlichen kunden, akzeptiere raubkopierer und entwickel vernünftige software! auf dieser basis muss und wird der markt funktionieren!
Genau so funktioniert der Markt doch schon immer. Da jeder an Kopien kommen kann, warum werden dann Jahr um Jahr immer mehr Spiele verkauft? Warum hat man in Hollywood letztes Jahr ein neues Rekordergebnis eingefahren, obwohl es doch all diese Filme pünktlich zum Kinostart als Release im Netz gibt? Warum steigen Jahr um Jahr die DVD-Verkäufe, wenn es doch jeden Film als hochwertigen Rip im Netz gibt?

Leute, ich bitte darum, dass man sich zumindest hin und wieder mit Fakten beschäftigt, anstatt einfach nur blind irgendwelche Halb- und Ganzlügen zu verbreiten, weil es bequemer ist, irgendwas nachzuplappern, anstatt mal selber zu denken.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ich spreche keiner Firma das Recht ab, derartige Aktionen zu starten. Ich möchte dann aber verlangen (vor allem, wenn angesichts immer stärkerer Eingriffe in unserer Bürgerrechte a la VDS, Auskunfstpflicht für Firmen, drohende Sperren von Internet-Anschlüssen usw.), dass man mir klipp und klar nachweist, dass hier a) ein Schaden entsteht und b) auch bitte die Höhe dieses Schadens, damit all diese Maßnahmen unter Umständen gerechtfertigt erscheinen.
Warum soll eine Firma dir beweisen, dass der Diebstahl ihres Eigentums illegal ist? Gehts noch? Wenn du bei Real Lebensmittel klaust sollen die dir dann auch nachweisen, dass sie sie noch verkauft hätten und sie nicht in den Müll geworfen hätten?
Wie naiv ist es denn zu denken, dass illegale Kopien keinen Schaden verursachen? Das nicht jede Kopie einen Verkauf bedeutet hätte wissen die Firmen selber (auch wenn sie es nach aussen hin nicht sagen) aber selbst wenn es nur ein Bruchteil wäre, der ohne Kopie das Original gekauft hätte, entstehen da ganz schnell große Summen, die verloren gehen.
Ich bin echt schockiert, dass jemand so einen Schwachsinn vom Stapel lässt, zu mal du ja angeblich so viel Ahnung hast *gähn*
Genau so funktioniert der Markt doch schon immer. Da jeder an Kopien kommen kann, warum werden dann Jahr um Jahr immer mehr Spiele verkauft? Warum hat man in Hollywood letztes Jahr ein neues Rekordergebnis eingefahren, obwohl es doch all diese Filme pünktlich zum Kinostart als Release im Netz gibt? Warum steigen Jahr um Jahr die DVD-Verkäufe, wenn es doch jeden Film als hochwertigen Rip im Netz gibt?
Die Antwort darauf sollte selbst dir klar sein.
Es gibt auch ehrliche Menschen, viele Leute kennen sich auch gar nicht aus bzw. wollen damit nichts zu tun haben.
Und das Spiele Beispiel ist wieder mal so dermassen schlecht gewählt!
Welche Plattformen sind denn für die Zuwächse bei den Spieleverkäufen verantwortlich? Richtig, die Konsolen.
Der PC, auf dem mittlerweile anscheinend jeder munter kopiert, ist da nicht die ziehende Kraft.
Nur komisch, dass sich nur die Online-Spiele so gut verkaufen, für die man einen Cd-Key braucht.
Ich würde jede Wette eingehen, dass wenn die CD-Keys fürs Online-Gaming wegfallen würden, auch dort die Umsätze einbrechen würden.
Leute, ich bitte darum, dass man sich zumindest hin und wieder mit Fakten beschäftigt, anstatt einfach nur blind irgendwelche Halb- und Ganzlügen zu verbreiten, weil es bequemer ist, irgendwas nachzuplappern, anstatt mal selber zu denken.
Und ich bitte darum, dass du endlich aufhörst, den Diebstahl fremden Eigentums zu verharmlosen.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Sakuraba hat geschrieben:
Warum soll eine Firma dir beweisen, dass der Diebstahl ihres Eigentums illegal ist? Gehts noch? Wenn du bei Real Lebensmittel klaust sollen die dir dann auch nachweisen, dass sie sie noch verkauft hätten und sie nicht in den Müll geworfen hätten?
Wie naiv ist es denn zu denken, dass illegale Kopien keinen Schaden verursachen? Das nicht jede Kopie einen Verkauf bedeutet hätte wissen die Firmen selber (auch wenn sie es nach aussen hin nicht sagen) aber selbst wenn es nur ein Bruchteil wäre, der ohne Kopie das Original gekauft hätte, entstehen da ganz schnell große Summen, die verloren gehen.
Ich bin echt schockiert, dass jemand so einen Schwachsinn vom Stapel lässt, zu mal du ja angeblich so viel Ahnung hast *gähn*
Die Antwort darauf sollte selbst dir klar sein.
Es gibt auch ehrliche Menschen, viele Leute kennen sich auch gar nicht aus bzw. wollen damit nichts zu tun haben.
Und das Spiele Beispiel ist wieder mal so dermassen schlecht gewählt!
Welche Plattformen sind denn für die Zuwächse bei den Spieleverkäufen verantwortlich? Richtig, die Konsolen.
Der PC, auf dem mittlerweile anscheinend jeder munter kopiert, ist da nicht die ziehende Kraft.
Nur komisch, dass sich nur die Online-Spiele so gut verkaufen, für die man einen Cd-Key braucht.
Ich würde jede Wette eingehen, dass wenn die CD-Keys fürs Online-Gaming wegfallen würden, auch dort die Umsätze einbrechen würden.
Und ich bitte darum, dass du endlich aufhörst, den Diebstahl fremden Eigentums zu verharmlosen.
exakt so ist es

raubkopieren ist diebstahl

und es schadet auf jeden fall dem geschäft....dafür brauche ich keine beweise....das is reine logik

raubkopieren ist und bleibt das allerletzte
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Mr. Malf hat geschrieben: exakt so ist es

raubkopieren ist diebstahl

und es schadet auf jeden fall dem geschäft....dafür brauche ich keine beweise....das is reine logik

:Applaus:

Endlich jemand, der gesunden Menschenverstand besitzt!
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja klar...am besten alle M3 und R4 Besitzer weg sperren. Vor Allem diese Homebrew-Software ist ja unglaublich schädlich für den Hersteller. Welch eine Idiologie.:roll:

Schonmal daran gedacht, das es evtl. Leute gibt, die sich ein DS oder eine PSP nur zum Musik hören oder Spielen von C64-Klassikern kaufen?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

PARALAX hat geschrieben:Ja klar...am besten alle M3 und R4 Besitzer weg sperren. Vor Allem diese Homebrew-Software ist ja unglaublich schädlich für den Hersteller. Welch eine Idiologie.:roll:
Gut, dass du unfähig bist, zu lesen.
Wer hat mit einem Wort das von dir behauptete gesagt? :roll:
Es geht hier um Raubkopierer.
Wobei garantiert mehr als 90% der R4/M3 Besitzer Raubkopien abspielen.

Schon blöd, wenn man unfähig ist zu lesen.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schön blöd, wenn man unbewiesene Statistiken ins Netz stellt. 90% halte ich für weitaus übertrieben. Ich würde allenfalls von der Hälfte ausgehen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Und selbst wenn es 50% sind, was im Übrigen genauso unbewiesen ist. :wink:

Auch die handeln illegal und begehen Diebstahl. Ist es in Ordnung jemanden zu bestehlen?
Lernt man eigentlich als Kind, dass man sowas nicht tut.

Bin auch bei meiner Schätzung nur von meinem Bekanntenkreis ausgegangen, dort benutzt die niemand ausschließlich für Homebrew. Und selbst in diesem Bereich werden oft genug Copyrightverletzungen begangen.

Aber Modchips werden ja auch nur für Importe benutze, ne? :roll:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Mr. Malf hat geschrieben: raubkopieren ist diebstahl

schönes beispiel wie man die leute konditionieren kann, scheinbar tragen diese kampagnen ihre früchte. :roll:

immer bei solchen newsmeldungen kommen die "rechtschaffenden bürger" aus den löchern gekrochen und sammeln holz für den scheiterhaufen.
man kann verschiedener meinung sein was das thema angeht, aber ganz so einfach wie du es dir machst, ist es leider weder hierbei, noch bei sonst etwas auf der welt.
andererseits ist es doch schön bequem, wenn man einfach nur irgendwelche parolen nachleiern muss, anstatt sich selbst gedanken zu machen, oder nicht?

kleiner denkanstoss für unsere gutmenschen: wiso wohl können diese verlsute nicht steuerlich geltend gemacht werden?