Nintendo befasst sich mit holografischer Speicherung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

KnuP hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Außerdem ist die Frage, ob sowas überhaupt noch Sinn macht, ich halte Flashspeicher für die perfekte Speicherart der Zukunft.
Bis Flash Speicher auch nur annähernd ein akzeptables Kosten pro GB Verhältnis haben dauert es noch ein ganzes Weilchen.In der nächsten Generation würde ich von keinen der großen 3 etwas in dieser Richtung erwarten.
Sorry, aber das ist Blödsinn. SSDs sind gerade groß im kommen, da wird sich die Nachfrage in den nächsten Jahren erheblich steigern und gerade durch die hohe Nachfrage wird mehr produziert und der Preis fällt und daneben steigt das Interesse der Firmen SSDs weiter zu entwickeln. Wenn man sich ansieht, wie die Firmen in den letzten 2 Jahren plötzlich das Interesse an der Flashspeichertechnologie als Festplatten Ersatz gewonnen hat, dann sieht man, dass sich hier sehr sehr viel tut. Bis zur nächsten Konsolen Generation sind es noch min. 4-5 Jahre hin, das reicht lässig. Selbst Asus EeePC (hab selbst einen) wird mit SSDs verkauft, zwar ist die interne mit 4GB noch sehr klein, aber es zeigt das Interesse der Notebook Hersteller an SSDs und es ist einfach klasse wie schnell der Kleine XP bootet, von 35 Sekunden kann mein Arbeits PC nur träumen und der ist deutlich leistungsstärker. Mechanische Festplatten sind einfach eine Systembremse. Optische Medien wie DVD und BluRay erst recht (noch langsamer als Festplatten).

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4057

Ist zwar schon über ein 3/4 Jahr alt, also vermutlich schon nicht mehr aktuell weil es schnellere gibt, aber der Datenvergleich dort zeigt gut wohin die SSD Reise geht und wie alt sie die HDDs aussehen lassen werden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 31.07.2008 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Hotohori hat geschrieben:Selbst Asus EeePC (hab selbst einen) wird mit SSDs verkauft, zwar ist die interne mit 4GB noch sehr klein, aber es zeigt das Interesse der Notebook Hersteller an SSDs und es ist einfach klasse wie schnell der Kleine XP bootet, von 35 Sekunden kann mein Arbeits PC nur träumen und der ist deutlich leistungsstärker. Mechanische Festplatten sind einfach eine Systembremse. Optische Medien wie DVD und BluRay erst recht (noch langsamer als Festplatten).
Werden nicht alle Netbooks mit Flashspeicher ausgeliefert? Bzw es gibt doch keine neue Generation mehr ohne. Letztens im Mediamarkt die neuen Geräte gesehen mit 12GB SSD-Flashspeicher. Für 380€ (EeePC 900) wollte ich auch erst zugreifen. Ich persönlich hoffe auch das sich Flashspeicher durch setzt.
fausti15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fausti15 »

Nocii hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:

wieder so ein Fanboy der nicht nachdenken kann.

Nachfolger von Jahrzehnte alten Spieleserien sind bestimmt nicht für Nintendos neue Zielgruppe gedacht und das weißt du genauso wie ich und jeder andere gott verdammte Nutzer dieses Forums! :evil:

Das ihr Nintendo Fanboys immer mit den selben Mist um die Ecke kommt!
Wir alle wissen, dass Nintendo gute spiele machen kann aber sie haben jetzt einfach eine andere Richtung eingeschlagen :!:

WiiFit
WiiMusic
WiiSports 1 + 2
Gehirntraining bis zum Tumor!

na klingelts?

:roll:
Fortsetzungen zu alten Spieleserien und neue Richtung = Widerspruch --> Post gleich Müll wie fast alle von dir :)

Stimm dir vollkommen zu. Außerdem ist das wieder weit vom Thema gefehlt. :roll:

Ich hoffe das Nintendo nie wieder wo eine Konsole wie den Gamecube bringt: Technik veraltet, null Innovation und nur ein paar Spiele die wirklich was taugten. Einziger Pluspunkt war wohl der Preis und Resident Evil 4..

Mal schaun was Nintendo bei der nächsten Konsolengeneration bzw. beim nächsten Handheld so aus den Ärmeln zaubert, kann mir ja irgendwie gar nicht vorstelln die Wii in Sachen Innovation nochmal zu toppen :P
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Nocii hat geschrieben:

wieder so ein Fanboy der nicht nachdenken kann.

Nachfolger von Jahrzehnte alten Spieleserien sind bestimmt nicht für Nintendos neue Zielgruppe gedacht und das weißt du genauso wie ich und jeder andere gott verdammte Nutzer dieses Forums! :evil:

Das ihr Nintendo Fanboys immer mit den selben Mist um die Ecke kommt!
Wir alle wissen, dass Nintendo gute spiele machen kann aber sie haben jetzt einfach eine andere Richtung eingeschlagen :!:

WiiFit
WiiMusic
WiiSports 1 + 2
Gehirntraining bis zum Tumor!

na klingelts?

:roll:
Fortsetzungen zu alten Spieleserien und neue Richtung = Widerspruch --> Post gleich Müll wie fast alle von dir :)
Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst aber es hat mal so garnichts mit dem zutun was ich geschrieben habe!

Vielleicht solltest du lernen die Post zu lesen und vorallem zu verstehen dann würdest du nicht so ein Schmalz schreiben!

Die neue Richtung von big N sind KEINE alten Spieleserien
DAS war meine Aussage!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 31.07.2008 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

fausti15 hat geschrieben: Ich hoffe das Nintendo nie wieder wo eine Konsole wie den Gamecube bringt: Technik veraltet, null Innovation und nur ein paar Spiele die wirklich was taugten. Einziger Pluspunkt war wohl der Preis und Resident Evil 4..
Die Wii macht doch nichts anders als der Cube nur der Casual Markt ist dazu gekommen.

Und den wollen die meißten Fans nicht einmal.
Für mich ist die Wii genau wie der Cube, es gibt die alten Nintendo Klassiker und eine Handvoll guter Thirdparty Titel und JEDE MENGE SCHROTT aussedem ist sie Technisch absolut unterlegen!

Der Cube hatte den Vorteil, dass der SCHROTT erst garnicht erschienen ist und man nur wenige aber dafür gute Spiele hatte.

Und Innovation?? wo denn?
Jahrealte Internet Flash Spiele werden als Vollpreistitel mit 3D Grafik verkauft.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Innovation!

P.S. kommt es mir nur so vor oder sind in letzter Zeit viele neue User unterwegs mit einer HandVoll posts die nichts anderes machen ausser sinnfreie Bashes zu schreiben?
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 31.07.2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Und Innovation?? wo denn?
Jahrealte Internet Flash Spiele werden als Vollpreistitel mit 3D Grafik verkauft.

*Kichert* Wie wahr!
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

@Hotohori

Selbst wenn die Preise in 4-5 Jahren auf 1$ pro GB sinken - stell dir die reinen Speicherkosten für einen Tripple-AAA Titel mit sagen wir 40GB Größe vor.
Natürlich sinken die Preise (während die Kapazitäten ausgebaut werden) aber rein wirtschaftlich kann ich mir den massenhaften Einsatz von Flash als Speichermedium für Konsolen in 4-5 Jahren nicht vorstellen.
Wenn ich mich irre - auch gut. 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Linden: Ich glaub hoffen brauch man da gar nicht, ist nur noch eine Frage der Zeit, die Tage für die HDDs sind jedenfalls gezählt, vermutlich werden die HDDs nur wegen ihren großen Datenmengen überleben, aber wer braucht auch schon 512GB SSD? Zum reinen speichern von Daten braucht man keine schnelle Festplatte. SSD macht in Sachen Performance da Sinn, wo sie davon auch profitieren kann, also Betriebssystem, Videobearbeitung und anderen Kram mit großen Datenmengen, die immer wieder von der Platte gelesen werden müssen. Für Datensammlungen braucht man keine SSD. Daher denke ich wird im normalen Heim PC sich erstmal eine Kombination aus SSD und HDD durchsetzen, SSD mit dem OS und den Programmen drauf und eine HDD für Downloads, Datensammlung und sowas.

Bei Notebooks ist die SSD natürlich ein K.O. Schlag gegen die HDD. Weniger Stromverbrauch, kühler (weniger Kühlung nötig), schneller (effizienteres Arbeiten mit der verfügbaren Akkuzeit, da weniger Lade/Speicherzeiten), leiser und ziemlich Stoß unempfindlich. Die Nachteile? Kleiner Speicherplatz, Haltbarkeit und recht teuer oder langsam beim schreiben... und das sind alles Dinge, die sich mit der Zeit von ganz alleine regeln werden, also eigentlich keine echten Nachteile der Technologie. Wie soll die HDD dagegen ankommen? Aktuell lediglich nur mit der Masse an Speicherplatz.

Selbst für Serverfarmen sind SSDs interessant, denn hunderte von HDDs erzeugen eine irrsinnige Abwärme, weswegen die Kühlanlagen ziemlich wichtig und teuer sind, da können kühlere SSDs auf Dauer eine echtes Geldersparnis sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Eben WEIL die Flashspeicher Preise sinken, sucht Nintendo was anderes.

Sony ist im Moment fein raus, weil Blue Ray Brenner und Rohlinge teurer sind als ein Spiel zu kaufen.

Wenn BigN jetzt plötzlich mit Speicherkristallen kommt, zu denen es keine Aldi billig Schreiber für den PC gibt, sind die kopiertechnisch erst mal fein raus.

Es geht immer darum, Kopien nicht von Haus aus zu unterstützen - deshalb geht bei der Wii auch nichts von Platte/SD Karte. Und deshalb "wird" das bei denen erst zu einem Mainstream Problem, weil sie merken (DUH!), dass die Leute ein "gekauftes" Spiel auf auf einem Datenträger ihrer Wahl lassen wollen und sich nicht darauf verlassen / damit herumschlagen wollen, dass sie das Spiel jederzeit wieder runterladen können.

Nintendo's eigentliches Ziel ist ja auf der E3 schön genannt worden, ich gebe mal die Übersetzung:
"Wasn? Ihr sollt nicht kaufen und ewig zocken, Ihr sollt jeden Monat ein paar Spiele kaufen und gefälligst vergessen, dass ihr die Anderen mal bezahlt habt!"

Blöderweise merken die jetzt, dass die Leute BEIDES wollen - und sobald die Wiiware / Classic Verkäufe deutlich zurück gehen, weil die Platten voll sind, DANN *muss* Nintendo reagieren. Und dass dieser Zeitpunkt kommt, haben die bereits erkannt.

Hmm, es ging um Speicher - da bin ich mal gespannt, ob Nintendo bei der nächsten Konsole überhaupt noch mal so etwas wie DLC anbietet...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

KnuP hat geschrieben:@Hotohori

Selbst wenn die Preise in 4-5 Jahren auf 1$ pro GB sinken - stell dir die reinen Speicherkosten für einen Tripple-AAA Titel mit sagen wir 40GB Größe vor.
Natürlich sinken die Preise (während die Kapazitäten ausgebaut werden) aber rein wirtschaftlich kann ich mir den massenhaften Einsatz von Flash als Speichermedium für Konsolen in 4-5 Jahren nicht vorstellen.
Wenn ich mich irre - auch gut. 8)
Aso, ja, da hab ich etwas zusammengewürfelt, rede ja inzwischen von SSDs in Konsolen. Flash so wie wir es in SSDs kennen macht ja als Speichermedium keinen Sinn, weil man ja nur Daten lesen muss und keine schreiben. In der Hinsicht könnte dann solcher "nur-lesen" Flashspeicher als Speichermedium schon was taugen, weil das sollte günstiger zu produzieren sein. Kann ich preislich aber auch nicht so einschätzen, schwer einzuschätzen was sich da die nächsten Jahre noch tut so rasant wie sich Flash inzwischen entwickelt.
fausti15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fausti15 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
fausti15 hat geschrieben: Ich hoffe das Nintendo nie wieder wo eine Konsole wie den Gamecube bringt: Technik veraltet, null Innovation und nur ein paar Spiele die wirklich was taugten. Einziger Pluspunkt war wohl der Preis und Resident Evil 4..
Die Wii macht doch nichts anders als der Cube nur der Casual Markt ist dazu gekommen.

Und den wollen die meißten Fans nicht einmal.
Für mich ist die Wii genau wie der Cube, es gibt die alten Nintendo Klassiker und eine Handvoll guter Thirdparty Titel und JEDE MENGE SCHROTT aussedem ist sie Technisch absolut unterlegen!

Der Cube hatte den Vorteil, dass der SCHROTT erst garnicht erschienen ist und man nur wenige aber dafür gute Spiele hatte.

Und Innovation?? wo denn?

P.S. kommt es mir nur so vor oder sind in letzter Zeit viele neue User unterwegs mit einer HandVoll posts die nichts anderes machen ausser sinnfreie Bashes zu schreiben?
Ja du hast schon recht, es fehlen Titel mit guter Story und Tiefe. Die meisten Spiele sind zu kurzweilig und beanspruchen einen Spieler, der länger als nur paar Stunden unterhalten werden will, viel zu wenig.
Aber dafür hast DU doch wahrscheinlich sicher eine Alternative in Form einer Xbox oder PS3 und brauchst dir darüber keine Sorgen machen und uns nicht länger mit deinem Krieg gegen die Wii behelligen

Übrigens: danke für die nette Begrüßung :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nein, der GameCube war zwischen PS2 und XBox.

Ich spiel die Tage RE4 Wii Edition durch und obwohl ich jetzt die letzten Monate fast nur XBox360 gespielt habe, erstaunt mich doch wie sehr mir die RE4 Grafik immer noch gefällt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 31.07.2008 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

fausti15 hat geschrieben: Ja du hast schon recht, es fehlen Titel mit guter Story und Tiefe. Die meisten Spiele sind zu kurzweilig und beanspruchen einen Spieler, der länger als nur paar Stunden unterhalten werden will, viel zu wenig.
Aber dafür hast DU doch wahrscheinlich sicher eine Alternative in Form einer Xbox oder PS3 und brauchst dir darüber keine Sorgen machen und uns nicht länger mit deinem Krieg gegen die Wii behelligen
Mich kotzen zur Zeit alle Konsolenhersteller an nicht nur Nintendo.

Eigentlich ist es die dumme Masse an neuen Spielern die den Entwicklern die Tore zu ihrem Geld öffnen.
Spieler die die letzten 20 Jahre Videospielgeschichte komplett aufs abstellgleiss stellen!
fausti15 hat geschrieben: Übrigens: danke für die nette Begrüßung :roll:
Sorry :oops:

Ist mir heute aber schon Mehrmals aufgefallen
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

@Hotohori

Da haben wir uns wohl mißverstanden.
Eingebaute oder externe SSDs in der nächsten Generation sind natürlich möglich (sogar wahrscheinlich).
fausti15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fausti15 »

Ja hast diesmal vollkommen recht. Der Markt richtet sich eben nach Angebot und Nachfrage: Die Nachfrage nach Casual ist bzw. war groß und so ist auch das Angebot ausgefallen..