Hersteller philosphieren über Next-Gen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hersteller philosphieren über Next-Gen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für gewöhnlich beträgt die Lebenszeit einer Konsole fünf bis sieben Jahre - ob das auch in dieser Generation der Fall sein wird, kann allerdings noch nicht gesagt werden, orakelt Chris Morris in einem Hersteller philosphieren über Next-Gen
Mauricius
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Mauricius »

Ich muss auch ehrlich sagen, würde ich in 6 Monaten schon erste Previews zur neuen X-Box oder Play S lesen müssen, die Weihnachten 2010 im Laden stehen sollen, dann fände ich das doch sehr seltsam, denn bislang sind sowohl für MS wie für die Sony Konsole recht wenig Titel erschienen, die es in Grafisch etwas abgespeckter Form nicht auch irgendwie auf den Vorgängerkisten hätte geben können. Von den ganz großen Titeln, die ne Konsolengeneration wirklich aufs neue Level heben und prägen, gab es wirklich wenige. Da muss noch ne Menge rauszukitzeln sein.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Mauricius hat geschrieben:Ich muss auch ehrlich sagen, würde ich in 6 Monaten schon erste Previews zur neuen X-Box oder Play S lesen müssen, die Weihnachten 2010 im Laden stehen sollen, dann fände ich das doch sehr seltsam, denn bislang sind sowohl für MS wie für die Sony Konsole recht wenig Titel erschienen, die es in Grafisch etwas abgespeckter Form nicht auch irgendwie auf den Vorgängerkisten hätte geben können. Von den ganz großen Titeln, die ne Konsolengeneration wirklich aufs neue Level heben und prägen, gab es wirklich wenige. Da muss noch ne Menge rauszukitzeln sein.
Ja, sehe ich genauso. Die PS 3 Architektur wird ja quasi noch erforscht, und die 360, sowie selbst die Wii haben sicherlich mehr aufn Kasten, als es das bisher zu sehen gab. Die grafisch schönsten Titel einer Konsole zeigen sich meist am Ende ihrer Ära. So wird es auch diesmal sein.
2012 ist denk ich mal ein realistisches Datum für die nächste Generation, noch bin ich sehr zufrieden mit der jetzigen.
Ich hoffe das Nintendo in Sachen Hardware Power ne Schippe drauflegt, erwarte aber keinen Meilenstein mehr von Nintendo.

cya
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Normal, die ersten zwei Jahr einer Konsole zeigen eigentlich nie so wirklich was in der Konsole wirklich drin steckt, erst so im dritten Jahr erahnt man so langsam das wirkliche Potenzial der Konsole. Der Grund ist eigentlich auch recht einfach: 1. dauert die Entwicklung eines technisch aufwendigen Spieles seine Zeit, weswegen in den ersten zwei Jahren nichts groß daraus wird und 2. müssen die Entwickler erst die Hardware richtig kennen lernen um sie auch optimal nutzen zu können und später mit Tricks noch mehr raus kitzeln zu können. Allerdings befürchte ich, dass bereits mit dieser Generation ein Punkt erreicht ist, bei dem solche Tricks finanziell nicht mehr tragbar sind. Schon jetzt greifen viele Entwickler auf fertige Engines zurück, die eben nicht immer 100% ideal für ihr Spielvorhaben sind und somit die Hardware nicht optimalst nutzt.

Die nächste Nintendo Konsole wird sicherlich HDTV bieten und die nötige Power dafür haben, aber ich schätze sie wird wieder deutlich schwächer als PS4 und XBox360 Nachfolger. Der Grund ist eigentlich relativ simpel: Würde Nintendo eine gleich starke Konsole bieten, würden wieder alle zu sehr auf die Grafik schauen anstatt auf das Gameplay bzw. im Fall von Wii auf die WiiMote Steuerung. Vor allem würde Nintendo dann nicht mehr in ihrer eigenen Liga spielen und wieder zu direkten Konkurrenten von Sony und MS werden, was sie ja im Moment mit ihrer ganz anderen Linie nicht sind.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

mal schauen wie lang alles noch existieren wird...

Bei der PS2 wurde eigentl auch wirklich erst mit God OF War gezeigt, was noch in der PS2 rauszuholen ist...

2012 seh ich realistisch...
Bin echt gespannt, welche Kopien, neue Ideen mit dieser Generation noch verwirklicht werden..
max_payload
Persönliche Nachricht:

Die nächste Wii

Beitrag von max_payload »

... wünsche ich mir mit Hardware die der Zeit entspricht.
Wii-HD fehlt am Markt.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich denke auch das diese Gen sehr langlebig sein wird. Vorallem weil das Hardware Rennen das mit der PS1,N64 & Saturn gestartet wurde und mit Vollspeed durch die kurzlebigen XBOX und Gamecubes fuhr, nun einfach für die Entwickler zu teuer wird. Ein State of the Art PS360 Spiel kostet jetzt schon Millionen von US$ - ich will garnicht wissen wie teuer es wäre ein Spiel für eine mögliche PS4 Hardware zu entwickeln. Da wurde anscheinend die Schmerzgrenze überschritten und jetzt wird die Weiterentwicklung gebremst.

Für mich ist es so, dass ich sogar vor habe die nächste Gen auszusetzen und solange bei Wii & DS bleibe bis die Dinger zu staub zerfallen. Selbst heute könnte man sich noch sehr gut mit einer PS2 über Wasser halten wenn man möchte.

Desweiteren sind die bisherigen Konsolen schon so stark verbreitet, dass ich als Hersteller ungerne mit einem vorschnellen Nachfolger den Verlust von Kunden riskieren möchte.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Ich glaube nicht, dass auf den heutigen Konsolen noch irgendwelche Titel produziert werden, die sich grafisch besonders abheben.

Dazu existiert einfach keine Engine bzw. es wird keine neue entwickelt, die meisten bleiben eh an der UE3 kleben, was so nebenbei auch die Innovationen in diesem Bereich behindert. Wie schön Monopole doch sind.

Sicher kann man bei der durch geschicktes Ausnutzen der Hardware noch ein, zwei Monster mehr oder einige Texturen in höherer AUflösung darstellen, aber große Sprünge erwarte ich nicht.

id's neue Engine vielleicht noch, aber die reicht rein subjektiv nicht an die UE3 ran. Mal sehen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Dx 9 und oOgl 2.x sind schon so alt ich erwarte da keine Riesigen sprünge mehr von den aktuellen Konsolen.
Zwar wird es ganz nett Spiele wie God of War 3 in HD zu sehen aber mir kommt es mittlerweile nichtmehr auf die Grafik an.
Pyrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrio »

Sollen die die derzeitigen Konsolen ruhig noch ne weile bestehen lassen. Wie sinur sagt, kommt es mir auch nucht (hauptsächlich) auf die Grafik an. Bis 2012 sollten die Konsolen schon noch was reißen können...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Und was meiner Meinung noch dazu kommt, ist dass es, eben aus Kostengründen, zuviele Multiplatform-Titel gibt.

Jetzt mal den "Juhu, alle Spiele kommen für meine Konsole" Aspekt in die Kammer nebenan gestellt. Es ist klar, dass da zwischen den Stühlen gecoded wird, damits möglichst unaufwendig auf allen Plattformen läuft. Das heißt aber auch, dass die individuellen Spezialitäten der Konsolen nicht oder nur oberflächlich genutzt werden.

GTA4 nur auf der Box oder der PS wäre bestimmt noch ne Ecke schicker geworden.
Oder die ganzen lächerlichen Wii-Ports der ersten Gen von z.B. Splinter Cell. Einfach einaml drüber gejagt...
Oder jüngstes Beispiel: AitD.

Letztes Gen wars ja noch ganz brauchbar, da die Entwickler eine gute Gundlage und Erfahrung mit der PS2 hatten und die Xbox eine sehr ähnliche Architektur wie der PC vorweisen konnte. Der Leidtragende war da der GC.

Aber heute ist es etwas schwieriger. PS3 ist Prozessorlastig ganz im Gegensatz zur Box, die auf Grafikorientierte Programme abfährt und ein Spiel auf die Wii runter zu rendern, ist wahrscheinlich aufwendiger, als ein Neues zu coden -vorallem, wenn man noch den eigentlichen Vorteil der Wii nutzen will.

Gott...2012? Ich wer langsam alt...
Claymore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Claymore »

Simon_says hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass auf den heutigen Konsolen noch irgendwelche Titel produziert werden, die sich grafisch besonders abheben.

Dazu existiert einfach keine Engine bzw. es wird keine neue entwickelt, die meisten bleiben eh an der UE3 kleben, was so nebenbei auch die Innovationen in diesem Bereich behindert. Wie schön Monopole doch sind.

Sicher kann man bei der durch geschicktes Ausnutzen der Hardware noch ein, zwei Monster mehr oder einige Texturen in höherer AUflösung darstellen, aber große Sprünge erwarte ich nicht.

id's neue Engine vielleicht noch, aber die reicht rein subjektiv nicht an die UE3 ran. Mal sehen.
Selbstverständlich wird eine neue Engine entwickelt, die Unreal Engine 4, jedoch wird diese für die nächste Konsolengeneration entwickelt, da die aktuelle mit ihr nicht kompatibel ist.
BlueMatter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueMatter »

Mir war die Grafik von Anfang an 2. Rangig. Was mich so fasziniert hat und es immernoch tut ist die Onlineanbindung der neuen Konsolen. Zwar birgt das auch wie alles andere Schattenseiten (ständiges gepatche, unfertige Games), dennoch ists einfach cool welche Features meine PS3 schon hat und noch bekommen wird.

Außerdem wird mir schlecht wenn ich daran denke das ich meine PS3 erst seit 08.02.08 habe und schon in 1 oder 2 Jahren neue Geräte erscheinen sollten. Ne PS4 für 900€? Nene...lieber frühstens 2012...da hab ich noch gut was von meiner Konsole :)

Und PS2 zocke ich immernoch viel...achja GoWII muss ich mir ja noch kaufen. :D
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Die Frage ist auch: was ist das nächste große Ding? Spiele sehen heutzutage schon wahnsinnig realistisch aus und die Grafik weiter hochzupushen wird irgendwann zu teuer. Wesentlich besser als das, was wir aktuell haben, wird es denke ich eh nicht werden.

Was dagegen kommen wird sind wohl bessere Simulationsaspekte, sodass sich die Spielwelten echter anfühlen werden. Spielwelten werden in Zukunft denke ich noch interaktiver werden. Schon ohne spezeille Physik-Chips kann man ja (siehe Half-Life 2, seitdem hat es sich nicht wesentlich entwickelt!) so gut wie jedes Objekt physikalisch korrekt darstellen. Was fehlt sind nur noch Interaktionen mit der Levelgeometerie (einstürzende Gebäude etc., wie das Crysis schon recht gut, aber noch nicht in Perfektion gezeigt hat).

Und Online wird immer wichtiger werden. Da befürchte ich vor allem, dass Nintendo den Zug verpassen könnte. Bisher sind sie jedenfalls da nicht ansatzweise überzeugend.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Wie Nintendo schon vor Jahren vorhergesagt hat: Die Entwicklung der Spiele wird in Zukunft ungeahnt hohe Kosten verschlingen.

Schaut euch dochmal GTA4 an: 100 Mio USD, damit ein super Spiel herauskommt. Wer oder was geht denn noch so ein hohes Risiko ein bzw. kann noch soviel Kapital stemmen? Niemand, es sei denn, man ist sich 100%ig sicher.

In der PC-Branche wirds vorgemacht: Der Trend zeigt technisch "zurückgebliebene" Titel. Zwar noch gute Grafik, aber nicht mehr diese Quantensprünge von damals (Crysis ist nur ein Titel, das ausschärt). Die Indys machen die Runde... Es wird einfach zu teuer, aufwendig und zu kompliziert. Ich bin immer noch erstaunt, war es damals bei Ankündigung schon, welchen genialen Schachzug Nintendo da gemacht hat. Ich habe in sämtlichen Foren schon gesagt, das wird der Knüller und alle meinten: "Mit ner neuen Steuerung gewinnste kein Blumentopf." So kann man sich irren.

Es gibt auch einen einfachen Grund, warum wir Core-Gamer bei der Wii leerausgehen: Für Core gibts PS3 und Xbox360, kein Entwickler würde auf die verrückte Idee kommen, ein Core-Game für die Wii zu programmieren, wenn er doch sein Baby auf 2 Plattformen und evtl. noch den PC loswerden kann, die in Summe einen größeren Markt beanspruchen (von der Anzahl der Plattform her gesehen) und wo es auch eine entsprechende Kundschaft gibt, die sowas haben will. Stellt euch mal vor, ich kitzel alles aus der Wii heraus und veröffentliche das Game dann bspw. auch auf der PS3. Die würden mich doch auslachen, die Wii ist technologisch in der Steinzeit. Kein grafikverwöhnter PS3er würde auch nur einen Finger krumm machen, wenn das Spiel grafisch 2, 3 Ligen darunter spielt. Dann doch lieber zu 100 Mio. USD Produktionen greifen. Warum sollte Nintendo denn dann Core bedienen, wenn es gar nicht in der Lage dazu ist? Ist doch kein Wunder, dass Ubi und Co. für die Wii nur noch Causalspiele herstellen.

Und die Aussagen der Unternehmen sind heiße Luft: Klar bastelt niemand an einer neuen Generation... nie und nimmer... die haben sich doch schon seit Jahren in den Keller eingeschlossen und bereiten den nächsten Coup vor. Stellt euch mal vor, ich bin Sony und sage: "Hey in 2 Jahren gibts ne PS4!" Schize, keiner würde sich mehr ne PS3 kaufen... alle die Zeit irgendwie überbrücken... Ist doch ganz klar, wie die Sache läuft. Das Nintendo offiziell zugibt, zu basteln, liegt wohl daran, dass sie es sich leisten können. Schließlich ist der Gewinn im Gegensatz zur Konkurrenz ordentlich.

Und graphische Meilensteine, ich bitte euch. God of War holt alles aus der PS2 raus... Habt ihr jahrelang auf den Augenblick gewartet, endlich ein Spiel in der Hand zu halten, was all die Erwartungen erfüllt, die ihr Jahre vorher hattet? Endlich ein, verdammt ein einziges Spiel, das die PS2 hochhieft und sagt, hey - was die PS2 alles kann! Sehr schön... 2, 3 Spielchen und dann wars aus. Verdammt, wie das technische Potenzial doch ausgenutzt wurde... der Wahnsinn! Gleich 2 - 3 Spiele haben gezeigt, was die PS2 wirklich kann! Dafür back ich mir nen Eis.

Habt ihr schon mal überlegt, wie teuer die Entwicklung eines Nintendo DS Games ist? Und dafür bezahlen die Leude mal so 30 bis 40 €! Das ist doch Wahnsinn, wieviel Geld man da scheffeln kann. Allein die Produktionskosten für Dr. Kawashimas Gehirnwäsche - ein billiges Flash Spiel - lassen sich die Leude mal so 25 € kosten. Hä!? Und dann "The Witcher", im Vergleich exorbitanten Produktionskosten, heute bekommste das für 26 € hinterhergeworfen? Dreimal, nein zweimal dürft ihr Raten, welcher Entwickler glücklicher ist. Die 100 Mann welche jahrelang an "The Witcher" gebastelt haben oder die 5 bis 10 Mann, die sich in den Sommerferien zum Stelldichein getroffen haben, um mal eben einen Kassenschlager zu produzieren?

Jeder Publisher muss sich doch in den Spiegel schauen und sagen: Man war ich dämlich, da will ich Geld scheffeln, brumm mir ein Monsterspiel auf, letztenendes macht so ein dahergelaufenes Flashspiel die große Ernte.

Die Zeiten der Mega-Grafik-Spiele sind vorbei bzw. an ihre Grenzen gestoßen. Das haben Sony und Microsoft verstanden, deshalb basteln auch sie an neuen Eingabemöglichkeiten, wie ihr in 2, 3 Jahren sehen werdet. StarCraft, Spore und Co. werden graphisch aufpoliert sein, Dawn of War 2 ein verbessertes Company of Heroes... die Sprünge werden immer kleiner.

Einige haben das begriffen und entdecken einen neuen Markt für sich: Die Indys. "Edna bricht aus" zeigt, wie man mit wenig Kosten gutes Geld scheffeln kann. Vorweg: Es geht nur ums Geld, und nicht um Nächstenliebe. Es wird eine Zurückbesinnung stattfinden, von Grafik hin zu Inhalt. Das heißt nicht, dass man die Grafik runterfährt, sondern dass die Grafik einigermaßen konstant bleibt und man sich mehr auf den Inhalt konzentriert. Sprich: Story, Eingabe, Möglichkeiten. Und auf die Entwicklung habe ich lange gewartet... irgendwann werden den Zockern schon die Shooter aus dem Hals heraushängen, und wenn es erst ein Call of Duty 10 geben muss. Immer neue Techdemos mit Schema F *gähn*
Zuletzt geändert von Help am 31.07.2008 11:59, insgesamt 1-mal geändert.