C&C: Alarmstufe Rot 3: Warum nicht auf PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

@Hoto:
Ich werde jetzt nicht alles quoten, weil es einfach zu lang wäre.

"Ordentlich hinbekommen" heißt für mich und wohl jeden Otto-Normalverbraucher, dass die Ausfallquote nicht höher ist als bei der Konkurrenz. Btw. wo hast du deine Quellen her?

Deine ganze Argumente, warum Spiele am Ende besser aussehen als am Anfang, hören sich schlüssig an, aber sind doch eher ein Wunschdenken. Es auf die finanziellen Mittel zu schieben hört sich übelst nach Heulerei und Ausrederei an.

Es ist doch eher eine Frage der Erfahrung, weniger des Geldes, wie das Endprodukt aussieht. Momentan kommt nur die kack Multiplattform-Politik hinzu.

Außerdem kann die Hardware noch so gut sein, wo du drauf spielen willst. Wenn du nicht die Hardware hast, um auch dafür zu programmieren, bringt es einem nichts. Daher ist die PS3 einfach mal eine zukunftsichere Konsole.

Und vergess nicht: es gibt nicht ein einziges Xbox360-Spiel, was grafisch an ein R&C oder an ein Uncharted rankommt. Gibt es nicht. Das einzige Spiel, das da rankommt, bzw. sogar übertrifft ist Crysis.

Und bevor wieder ein "Sicher, es gibt kein Spiel, was an Uncharted rankommt, ich lach mich schlapp" kommt, nenne ein Spiel. Das bestaussehendste Xbox360-Spiel wird wohl oder über UT3 sein.

Der Cell kann also nicht verkehrt sein. Anders wäre es, wenn bis heut nicht ein einziger grafischer Blockbuster auf der PS3 herumwinseln würde. Aber das ist es ja nicht.

Und Cell ist nicht der Idealprozessor für eine Konsole? Gerade der Cell ist der Idealprozessor mit seinen vielen Kernen. Gerade deswegen bietet er sich so gut für Konsolen an.

Guck dir die PCs an. Die sind momentan bei Quad-Cores. Aber die Kerne selber werden nicht schneller. Im Multi-Threading liegt die Zukunft. Der einzige Nachteil vom Cell ist, dass er so teuer ist. Aber vom Konzept her ist er fürs Gaming perfekt. Btw. ist das ja bei der Xbox360 nicht wirklich anders. Auch dort setzt man auf Multi-Threading, nur liefert er nur halb so hohe GFLOPs wie ein Cell, aber immer noch mehr, als der momentan schnellste PC-Prozi für Home-PCs.

Und zur Lebensspanne der Xbox360: MS hatte doch schon damals zu Xbox1-Zeiten gesagt, dass sie den Konsolenmarkt mit ihrer dritten Konsole dominieren wollen und dafür alles geben werden. Dazu kommt, die PS3 ist jetzt gute 2 Jahre draußen glaube, dennoch verkaufen sich noch PS2. Bei der Xbox ist das wieder ein anderes Thema.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Leute, Leute, Leute,

ihr zwängt den jeweils anderen sowohl mit offensichtlichen wie unterschwellig implizierten Falschbehauptungen in die Ecke, so dass eigentlich nur noch Bashing entstehen kann, und auch entsteht. Ihr verteidigt hier Firmen, die können Milliarden aufbringen um die besten Verteidiger der Welt aufbieten zu können für ihre Verteidigung, die brauchen euch nicht.

Mal kurz nch zur PS2: Da sind gegen Ende echt Hammer Titel rausgekommen, und das nicht nur, weil sie Marktführer war, sondern weil da Teams am Werke waren, die rtichtig Bock haben, geile Spiele zu entwickeln. Denn bei weitem nicht jeder Titel war brilliant. Aber doch schon ein paar richtiger Burner.

Zur 360: Ich habe eine 4 Monaten gekauft, weil ch unbedingt GTA4 spielen wollte und nicht genug Kohle für ne PS3 hatte, ausserdem auf den DLC für GTA nicht verzichten will. Wenn das Ding nicht grenzwertig verarbeitet ist, dann weiss ichs nicht. Und manchmal, wenn der Lüfter wummert, dann hab ich echt Angst. Gut, ich kann sie noch ne ganze Weile lang umtauschen. Aber man muss wirklich sagen, dass sie nicht gerade gelungen konzipiert und verarbeitet ist. Das Gehäuse ist einfach zu klein, das Ding arg laut, da hätte man IMHO auch im Nachhinein noch was am Design und der Technik machen können, aber nun gut.

Vom Line Up ist das Teil einwandfrei, da kann man sicherlich von allen Herstellen bei der 360 am wenigsten meckern.

Zur PS3: Entwickler sind faule Schweine, ich arbeite in der QA, ich weiß das ;) Ernsthaft, es dauert noch ne Weile, bis das Potential der PS wirklich mal ausgereizt wird, es dauert sicherlich länger als bei der Box, aber dann wird die PS3 ihre große Zeit erleben und MS früher oder später auch zwingen, ihre 720 auf den Markt zu werfen, denn das Potential der PS ist unbestritten größer als das der xbox. Gegen Ende dieser Generation erwarte ich also schon noch ein paar ganz große Dinge auf der PS, aber bis dahin vergeht noch ne Menge Zeit in der es immer egaler wird, welche Konsole man hat, denn immer mehr Titel erscheinen Plattformübergreifend oder es gibt ein Pendant, und ob man nun Lips oder Singstar spielt, ist vermutlich Jacke wie Hose.

Ich will einfach die geilsten verfügbaren Spiele spielen, und da ist es mir scheissegal, welche Konsole die birgt. Und wenn morgen plötzlich der Neo Geo 5000 erscheint mit nem AlanWake und Heavy Rain exklusiv Bundle, dann wird schnellstmöglich zugeschlagen.
Und wenn Sony oder MS morgen beschließen, dass sie keinen Bock mehr auf den Gamesmarkt haben, dann ist das halt so. Ich werde dann sicherlich nicht mein Hobby begraben, nur weil vielleicht "mein" favorisierter Hersteller nicht mehr weitermacht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Geld spielt immer einer Rolle und das Erfahrung ebenso wichtig ist hab ich selbst schon geschrieben. Aber stimmt, schuld sind klar auch die Multiplattformtitel, da kann man richtiges anpassen an eine Hardware so gut wie vergessen.

Auf die Diskussion was grafisch wo besser aussieht lasse ich mich erst gar nicht ein. Grafik ist nicht nur wegen der Technik schön sondern auch wegen dem Design, ein sehr schönes Design kann extrem viel raus holen. Für mich muss da beides stimmen, daher macht da eine solche Diskussion keinen Sinn und darum ging es mir auch nie.

Den Cell kann man schlecht so allgemein mit z.B. der CPU der XBox360 vergleichen. Der Cell hat keine "richtigen" Kerne wie der PowerPC Prozessor der XBox360 und muss daher auch ganz anders programmiert werden und das erst macht ihn unpassend.

Bei all dem Gerede um Leistung und so sollte man aber auch eines nicht vergessen: Leistung war noch nie entscheidend für den Sieger einer Konsolengeneration. Und was nützt der PS3 die Power, wenn es eh kaum noch exklusive Titel gibt? Multititel orientieren sich immer an der schwächsten Konsole (ok, Wii zählt da natürlich nicht ;) ).

Also ich denke nicht, dass die PS3 der XBox360 so davon ziehen wird. Auch in der XBox360 steckt noch einiges drin, was man rauskitzeln kann.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 31.07.2008 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

Hotohori hat geschrieben:Ich frag diesmal besser erst gar nicht nach irgendwelchen Quellen für diese Behauptung. Aber über die XBox360 kann man mit dir ohnehin nicht diskutieren.
Das habe ich doch schon erklärt. Besonders gut sah man es an der Einführung der Elite.
Hotohori hat geschrieben: Ich hab die PS3 nirgends abgeschrieben und das PS2 Beispiel, was am Ende damit noch alles möglich war, ist typischen Sony Fanboy denken. Warum? Weil das keine Besonderheit der PS2 ist, das gabs schon lange vorher, siehe zum Beispiel SNES, dort hätte am Anfang auch keiner erwartet, dass auf der Konsole solche Spiele möglich sind, wie sie am Ende raus kamen. Das ist völlig normal für eine Marktbeherrschende Konsole und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie von den Entwicklern ganz besonders gut unterstützt wird und dementsprechend auch mehr Aufwand beim entwickeln betrieben wird. Sieht man sich dagegen eine Konsole an, die kaum Beachtung findet, wie der GameCube, dann sieht man fast nur technisch schwache Titel. Nur wenige Spiele wie Resident Evil 4 haben gezeigt was für eine Power in dem kleinen Würfel steckt.
Manche Entwickler entwickeln ausschliesslich für die Ps3. Sowieso erfordert sowas FÄHIGE Entwickler. Mit dem Beispiel wollte ich nicht sagen, dass die Ps2 dadurch "besonders" ist, ich frage mich woher du das nimmst.

Ich wollte darauf hinaus, dass die Ps3, besonders durch den Cell noch Unmengen an Power insich hat und das erst nach einer gewissen Zeit zum Vorschein kommt, da du meintest weil die PS3 zu wenig Grafikspeicher hat, weil der Cell zwar leistungsstark sein mag, aber nicht der ideale Prozessor für eine Videospiel Konsole ist.
, du aber überhaupt noch keine Berechtigung hast sowas in den Raum zu werfen, da wie gesagt auf uns noch so einiges zu kommen kann, mit dem wir überhaupt nicht rechnen.

Die meisten Casualgames werden auch einfach hingeschleudert, obwohl man soviel mehr aus der Wii rausholen könnte.

Dass die Ps2 die meistverkaufte Konsole ist, ist nicht ausschliesslich auf die fehlende Konkurrenz zurückzuführen. Es spielen da einfach zuviele Faktoren mit, ob Name, Line Up, Marketing, etc., und daran hat es den anderen Konsolen nicht zu hauf gemangelt.
Hotohori hat geschrieben:Und wie gesagt, auch die Leistung ein God of War zu schaffen, war bedingt vorauszusehen. Bedingt deswegen, weil kein Mensch sich wirklich vorstellen kann, wie viel man genau aus einer Konsole noch rausholen kann. Wenn wir jetzt spekulieren was die PS3 in 5 Jahren für Spiele schafft, übersteigt auch das jetzt schon unsere Vorstellungskraft, einfach weil man es sehr sehr schwer einschätzen kann. Aber eines ist definitiv sicher: die Spiele werden auch auf der aktuellen Generation von Jahr zu Jahr besser aussehen und die Konsolen noch besser ausgereizt werden und auch in 5 Jahren wird man dann sagen "hätte nie gedacht, dass das auf DEN Konsolen möglich wäre". Wobei man sich bei den heutigen Entwicklungskosten fragen muss, ob nicht doch schon vorher Schluss ist, weil es zu teuer werden würde..
Das ist doch wieder was völlig anderes, du widersprichst dir doch. Du sagst die Grafikkarte wäre zu schwach und der Cell ungeeignet um Teil einer guten Spielekonsole zu sein, obwohl du dann schreibst Wenn wir jetzt spekulieren was die PS3 in 5 Jahren für Spiele schafft, übersteigt auch das jetzt schon unsere Vorstellungskraft. Wie gesagt, sowas erfordert FÄHIGE Entwickler und die Kosten sinken von Jahr zu Jahr. Sony wird da nicht einfach zusehen und den Hahn zudrehen, sondern alles daran setzen, den Erfolg zu erreichen, den die Ps2 eingefahren hat, auch wenn es nur ansatzweise klappen würde, da die Messlatte viel zu hoch angesetzt ist.

Das einzige, dass Microsoft mit der frühen Einführung erreichen wollte war ein Vorsprung, mehr nicht. Und es hat geklappt, auch wenn dann so etwas wie der RRoD dabei rauskommt.

Und Microsoft wird es wieder tun um seinen Platz als Konsolenhersteller auszubauen.

Die Wii ist damit nicht gleichzusetzen, da sie ein völlig anderes Konzept verfolgt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, du beweist auch immer wieder aufs neue, dass du mit Kritik über die PS3 nicht umgehen kannst, weil du liest diese immer negativer als sie sind. Ich sprach lediglich vom Cell als nicht idealer Prozessor, du machst daraus direkt ein "unbrauchbar", das ist ja wohl ein riesen Unterschied. Und ich sagte der Grafikspeicher wäre zu klein, nicht die Grafikkarte zu schwach, wobei eine Konsole sowieso keine Grafikkarte hat. Die GPU ist aber in der Tat auch etwas unterlegen, da sie auf einer NVidia Reihe beruht, die noch kein HDR + AA gleichzeitig darstellen konnte, während ATI das bereits konnte. Einer der Komponenten, denen das Jahr mehr bis zum Release rein gar nichts gebracht hat.

"Fähige Entwickler"... naja, als ob anderen Entwickler nichts drauf hätten... viel mehr erfordert es Entwickler, die dazu bereit sind an Lehrgängen teilzunehmen um sich in die Programmierung der PS3 einzuarbeiten. Dass da manche Entwickler nicht so Bock drauf haben nur wegen einer Konsole praktisch ihre Programmierung neu zu erlernen, kann ich da gut nachvollziehen. Das wäre so als würde Mercedes plötzlich alle Autos auf Automatik Schaltung umstellen und somit alle Fahrer, die unbedingt einen Mercedes fahren wollen, dazu zwingen das Fahren mit Automatik Schaltung zu lernen. Was würde man dann wohl von Mercedes denken?
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jo, viele andere Entwickler haben auch nichts drauf, sonst gäbe es nicht soviele Unterschiede und uns würden nonstop atemberaubende Titel erwarten.

Für eine Konsole etwas neues dazulernen...
Diese Konsole macht ein Teil seines Einkommens aus und sollte beherrscht werden.

Wenn der Speicher zu klein ist, ist das doch eine Schwäche, besonders wenn man nicht weiss es zu kompensieren aufgrund Mangel an Erfahrung, deswegen direkt ganz lassen und auf die andere Konsole setzen?

Ich les wie du es meinst, denn positives über die Ps3 liest man von dir so gut wie nie. Und widersprechen tust du dir auch nonstop.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und was bringt ihm das Wissen? Doch nur für die PS3 was. Wäre doch so als würde Sony für die PS3 eine extra Programmiersprache erfinden. Ich frag mich einfach wie weit eine Firma bei einem Produkt gehen darf, das Andere nutzen müssen/wollen.

Was wäre denn gewesen, wenn statt Sony eine andere Firma in den Konsolenmarkt eingestiegen wäre und wäre dann mit dem Cell angekommen? Ob dann auch viele Entwickler sofort gesagt hätten "Ja, kein Problem, müssen wir halt erst mühsam lernen damit umzugehen", doch wohl eher "Neu dabei und erwarten, dass wir für so eine exotische Plattform programmieren? Ohne uns!".

Bin ich der Einzige der sowas etwas Arrogant findet?
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arrogant? Sony versucht mit dem Cell eine Grafikpower zu erreichen bei der die 360 nicht mitkommen wird. Es dauert, ja, es dauert, aber ich denke nicht, dass Sony sich nichts dabei gedacht hat.

Ich bezweifel, dass Sony sich gedacht hat "Mh, ja, hauen wir den Cell da rein, es ist so schwer damit zu programmieren, hihi. Am besten noch ein Furzkissen zum Developerkit damit sie merken, dass wir sie verarschen und den Cell nur eingebaut haben um zu sehen wie die Entwickler verzweifeln. Irgendwann kommen sie schon klar."

Es ist nicht irgendeine dahergelaufene Firma, sondern Sony, die Firma die mit zwei Konsolen einen riesen Erfolg erzielt hat, daher sind die Titel auch nicht alle exklusiv, sondern die meisten Multi. Und wenn man dann für die dritte Generation einer Konsole entwickeln soll, bei der die zwei vorherigen Rekorde gebrochen haben ist das Teil des Geschäftes und man kann nicht nonstop verweigern und exklusiv entwickeln, denn damit verdient man bei dieser Konsolengeneration anscheinend zu wenig, wie man an Square sehen kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eine Grafikpower? Dafür ist NVidias GPU da, Cell ist lediglich die CPU, die hat wenig mit Grafikpower am Hut.

Ich denke viel eher, dass Sony lediglich das Potenzial des Cells sah, sich aber keine Gedanken darüber gemacht wie gut dieser zu programmieren ist. Das sieht man auch daran, dass nicht mal die Sony eigenen Entwickler richtig mit der PS3 zurecht kommen.

Ja, eben, weil Sony genau wusste, dass die Entwickler sich nicht quer stellen können und die PS3 ignorieren können, ist es Arrogant dieses Wissen dazu auszunutzen eine schwer programmierbare Konsole auf den Markt zu bringen.
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Gesamtpaket machts. Da haut man schon so ein Monster in die Konsole und du beschwerst dich hier. Warte doch ab. Als Entwickler muss man flexibel sein, so ist das nunmal. Die kriegen schon noch genug da raus.

An welchen Eigenproduktionen sieht man es denn?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@Hoto:

Deiner Argumentation folgend, müssten heute immer noch alle mit PASCAL proggen...

Wer wirklich Neues, Inovatives, Besseres will, der muss auch bereit sein, dazuzulernen. Das dauert anfangs immer etwas, daher ist das Line Up der Xbox ja jetzt auch noch deutlich stärker, aber das wird sich geben, und wenn es noch 2 Jahre dauert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nichts gegen Weiterentwicklung, aber nicht dadurch, dass eine Firma einfach ihr ganz eigenes Ding durchzieht. Wenn dann bitte einen richtigen Standard, der einem auch abseits der PS3 was nutzt.